[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich werde nach wie vor wenn ich aus dem Flugmodus komme nach der PIN gefragt, namlich jedes mal wenn ich meinen Wecker ausschalte. verwende die CM 7.2nightly vom 01.07.

mfg fratz

diginix schrieb:
Das ist überhaupt kein Bug. Was erzählst du da für'n Käse. Das ist schon länger in allen aktuellen CM builds so. Und im Endeffekt auch "richtiger". Die SIM PIN ist imho keine wirkliche Sicherheit.
Sorry, aber das sehe ich anders, die SIM PIN stellt schon eine gewisse Sicherheit dar, auch wenn ich mein Handy gesperrt habe.
diginix schrieb:
Und wer nachts automatisch auf Flugmodus schaltet und früh zurück, der ist froh wenn er nicht noch manuell die PIN jedes mal eingeben muss.
Ja, das hat mich zugegeben auch immer genervt, jedesmal wenn man vom Flugmodus zum normalen Modus gewechselt hat, musste man die PIN eingeben.
diginix schrieb:
Nur wenn das Handy komplett ausgeschaltet wird und zB eine neue SIM reinkommt, dann wird auch nach der PIN gefragt.
Bei einem Restart nicht, da schafft es aber auch keiner die SIM zu wechseln.
Unter Eclair oder Froyo war das auch schon so und nur irgendwann in CM kam die PIN Abfrage ständig, was nun wieder nicht mehr so ist.
Darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, dass niemand telefonieren kann, wenn das Telefon ausgeschaltet war. Nicht jeder hat zusätzlich eine Sperre eingerichtet (ich schon). Z. B. wenn das Handy in einer Freisprecheinrichtung im Auto ist, und man es abschaltet. Falls dann jemand ins Auto einbricht, könnte er es einschalten und damit telefonieren. Ich habe ein altes SX1 samt Original-Freisprecheinrichtung. An dem habe ich natürlich keine Sperre eingerichtet (zu umständlich im Auto), aber ich schalte es immer ab, wenn ich den Wagen verlasse. Da würde es mich sehr stören, wenn man da die PIN nicht eingeben müsste.

Habe es jetzt mal mit meinem Nokia E90 getestet. Wenn da beim Ausschalten das Profil Offline aktiv war, fragt er beim Anschalten, ob man weiter Offline bleiben will, auch wenn man nein wählt, wird aber trotzdem die PIN abgefragt (und danach sogar noch der Sperrcode, wie bei Android). So sollte es sein, oder von mir aus auch beim ersten Umschalten in den Online-Modus, sollte einmalig die PIN abgefragt werden. Wäre sogar noch besser, dann könnte man z. B. das Telefon offline einem Kind geben, damit es spielen kann, aber es könnte nicht versehentlich anrufen, oder ins Internet gehen.

Wenn das Handy aus ist und man es startet kommt doch die PIN Abfrage.
Nur beim Reboot eben nicht, aber wem wird denn bitte im Reboot Moment das Handy entrissen. Das ist dann genau wie im Standby aus der Tasche geklaut.
Um da den Zugriff zu verhindern muss man zwingend eine richtige Sicherheitssperre einrichten und keine simple 4stellige PIN. Die SIM interessiert dem Smartphone Dieb ohnehin nicht.
Wenn du es aber dennoch als "ganzen dicken Bug" einstufst, dann mach ein Ticket auf.
Maniac sieht es nicht als Bug an. Wenn also kein anderer DEV es als Bug ansieht, wird es imho wohl nicht behoben.

Nein, nicht beheben! Ich bin froh, dass ich jetzt meine SIM-PIN wieder aktivieren konnte und das Ding morgens trotzdem ohne erneute Eingabe aus dem Flugmodus kommt.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Bin auch froh, dass ich nicht immer nach dem Flugmodus die Pin eingeben muss!! :)

diginix schrieb:
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden, dieses Verhalten ist natürlich okay.

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen auf CM 7.2.0 umgestellt und habe seitdem ein Echo.
Soll heißen, ich höre alles was ich sage mit Zeitversatz im Hörer.
Mit der Suche habe ich dazu nichts brauchbares gefunden.
Hatte das Problem sonst noch jemand und eventuell schon eine Lösung dazu?

Grüße, Stephan

diginix schrieb:
Nur beim Reboot eben nicht, aber wem wird denn bitte im Reboot Moment das Handy entrissen. Das ist dann genau wie im Standby aus der Tasche geklaut.
Um da den Zugriff zu verhindern muss man zwingend eine richtige Sicherheitssperre einrichten und keine simple 4stellige PIN. Die SIM interessiert dem Smartphone Dieb ohnehin nicht.
Wenn du es aber dennoch als "ganzen dicken Bug" einstufst, dann mach ein Ticket auf.
Maniac sieht es nicht als Bug an. Wenn also kein anderer DEV es als Bug ansieht, wird es imho wohl nicht behoben.

Ich habe da mal ein leicht abgewandeltes Szenario getestet, was IMHO schon ein dicker Bug ist (vorausgesetzt das betrifft nicht nur mich) - nach diesem Rezept kann ich bei meinem Defy mit CM 7.2.0 Stable die PIN-Abfrage beim Einschalten vollständig umgehen :mellow: : https://www.android-hilfe.de/forum/...m-7-2-0-jordan-kritischer-pin-bug.270403.html

Hab schon im extra Thread geantwortet. Kann es reproduzieren und sehe es auch als kritisch bzw. inkorrektes Verhalten an.

• Danke
Reaktionen: Andromedario
habe heute von 7.0 RC1 auf 7.2 stable geflasht. Lauft alles spitze, aber ich vermisse ein spezielles feature:

In 7.0 RC1 hatte ich bei der Lautstärkeregelung 3 -> 2 -> 1 -> nur Vibration -> Lautlos und keine Vibration
Bei 7.2 stable habe ich jetzt nur 3 -> 2 -> 1 -> nur Vibration. Der letzte Schritt fehlt quasi.

Wie krieg ich das wieder so wie vorher?

Schau mal unter Einstellungen -> CyanogenMod -> Töne
Dort sollte es einen Punkt "Absolute Ruhe" geben (Der Lautstärkeregelung einen Zustand für absolute Ruhe hinzufügen).

Ich hab' zwar 'ne maniac-nightly drauf, aber vielleicht gibt's das ja bei dir auch noch...
Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, ob diese Einstellung im speziellen Einfluss darauf hat.
Bei mir war's auf aus und ich hatte den Lautlos-Modus trotzdem... Lag wahrscheinlich an den Volume-Apps die ich nutze.

Greetz, Unr3aL67

• Danke
Reaktionen: h00bi
genau das wars! Danke :thumbsup:

Untewr CM7 [7.2.0 stable] kann ich jetzt in der Exchange-Mail-App (Standard-Maill) nicht mehr die Mails durchsuchen (z.B. mit der Suchen-Softtouch-Taste).
das war in älteren Versionen (zumindest beim Stock-ROM) möglich - hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt oder gibt es eine alternative Mail-App für Exchange (2 Exchange-Konten in einem Posteingang verwalten)???

Vielen Dank

Oliver Blankenstein

P.S.
Den PIN-Bug kann ich bei mir auch bestätigen. Selbst wenn ich die Batterie rausnehme wird beim Neustart nicht immer nach der SIM-PIN gefragt...

kann mir bitte jemand einen link schicken für die passende froyo 2.2.2 rom? :)

Nixfaenger schrieb:
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen auf CM 7.2.0 umgestellt und habe seitdem ein Echo.
....
Hatte das Problem sonst noch jemand und eventuell schon eine Lösung dazu?

Hi, hatte ich auch.
Jetzt ist nach einigen Wochen der Hörerlautsprecher total ausgefallen. Dachte es wäre der altbekannte Hardwarefehler ... - aber als ich gestern wg Garantie auf Froyo zurückflashte, funktionierte der Hörer auf einmal wieder ohne Probleme.
Laut und kLar und ohne Echo übrigens (dafür sind all die netten CM-Features weg. Mist.).

Kann das ein Bug vom CM 7.2.0 sein?

Gruß

Flauschi

Flauschi schrieb:
Flash doch zur Gegenprobe einfach noch mal ein CM7 und teste sofort nach dem Booten erstmal diese Effekte bevor du andere Sachen konfigurierst oder installierst. Ich rate zum CM7 build von Maniac in der aktuellen nightly vom 28.06. Stabiler ist kein anderes release.

Flauschi schrieb:
nein... das gabs noch nie! Wenn du jetzt wieder auf CM7 gehst wird der sicher nicht anders klingen als unter Froyo ... und sicher liegt es NICHT an CM7 wenn er nicht geht!

gruß

7.2 ist ein Traum.

Mit 2 Ausnahmen. Auf der Homepage wird großspurig von Themes gequasselt. Tja, ich hab keine dabei. Nicht mal ein Widget, Menü sonstwas, wo THEMES stehen würde. Jedesmal der gleiche Müll bei denen, irgendwas ankündigen, und dann darf man sich erst wieder selbst was zusammenflashen damit es so tut, wie auf den Screenshots. :thumbdn: Und die Farbe (und die ich eben via Themes gehofft hatte ändern zu können), die sie als Standardfarbe genommen haben, schaut BESCH... EIDEN. aus. Ansonsten bin ich erfreut, auch über das Ausschalten der Lade-LED. :) Auch wenn mir die Themes-Geschichte ordentlich auf den Zeiger geht. Aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir is aber schon klar das du die selbst runterladen, installieren und aktivieren musst.

schau mal bei xda da gibts massig themes