[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Ich bin seit langem hier registriert, aber verwende seit einem Jahr erfolgreich die CM7 RC0.

Nun möchte ich gerne auf die CM7.2 stable wechseln.

Dabei ist mir folgendes unklar, denn es steht in der Beschreibung:
Achtung!! Wenn du von einer älteren Version von CM7 kommst, installiere beim Update-Vorgang zuerst die letzte aktuelle BOOT-Version der nightlys und danach erst die aktuellste Version der nightlys. (Die Builds von maniac103 beinhalten schon den notwendigen Kernel bzw. Boot-Version).

Ist denn in der 7.2er Version ein alter Kernel???

Bitte um Hilfe.
edit: Hab es jetzt einfach draufgespielt, und es zeigt mir bei dem Punkt "Über das Telefon" folgendes an: Kernel-Version: 2.6.32.9-gb08c3c8

Ist das nun der richtige, aktuelle kernel ?

danke im voraus und mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Frage: Im Bootmenün CPU Settings,gibt es den Eintrag "Load all modules".
Was bewirkt der und muss er an sein?

Danke,Uhropa

vortexor1 schrieb:
Ist denn in der 7.2er Version ein alter Kernel???

Bitte um Hilfe.
edit: Hab es jetzt einfach draufgespielt, und es zeigt mir bei dem Punkt "Über das Telefon" folgendes an: Kernel-Version: 2.6.32.9-gb08c3c8
Ich denke in den RC ist der Kernel immer dabei. Die Kernel-Ver is zumindest wie meine, bis auf den Teil hinter der 9.
Schau doch mal in die RC ZIP mit einem Packprogramm. Wenn dort eine boot.img drin ist dann ist der Kernel dabei.

Uhropa schrieb:
Hallo,
Frage: Im Bootmenün CPU Settings,gibt es den Eintrag "Load all modules".
Was bewirkt der und muss er an sein?
Dadurch lädst du noch weitere Governors. Standard sind nur ondemand, userspace und performance wählbar, wenn du alle Module lädst, kannst du noch weitere wählen. Solltest du nur ondemand nutzen wollen, kannst du das vernachlässigen.

• Danke
Reaktionen: cptechnik, Uhropa und vortexor1
Vielen Dank für die Aufklärung!
Allerdings habe ich noch ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötigen würde:
Swype beendet sich immer sofort, sobald ich egal wo damit einen Text eingeben will.
Hab schon 2 verschiedene Versionen probiert, eine alte hier aus dem Forum, wie auch eine neue Beta-Version von chip.de.

Hat wer ähnliche Probleme bze schon eine Lösung dafür ?

Die CMv7.2 echt sehr sehr gelungen und absolut schnell!! Sehr feine Sache!!

mfg wolf

Nimm die Swype von hier: http://beta.swype.com/

Vorher alles von Swype was Du installiert hast löschen und über den Swype Installer die beta ziehen.
Und pack nix von Chip auf Dein Defy, die gehören verboten!

Sent from Gnex...

• Danke
Reaktionen: vortexor1
@Dirk: Danke, aber ich hab es echt leid, dass man sich überall registrieren muss! Gibts denn keine andere Möglichkeit ??

Zwei kleine Probleme hab ich bitte noch:
Mein PIN für die Sim-Abfrage wird nie verlangt. Egal ob ich das Handy neu starte, oder vom Offline wechsle.
Unter den Systemeinstellungen ist SIM-Karte-sperren aber aktiviert?!

Zweites kleines Problem: Ich hab bei Widgetsoid kein haptisches Feedback mehr beim drücken von Buttons? An was kanns liegen?

Vielen Dank im Voraus, und mfg wolf

vortexor1 schrieb:
@Dirk: Danke, aber ich hab es echt leid, dass man sich überall registrieren muss! Gibts denn keine andere Möglichkeit ??
Nein, nicht wenn du die aktuellen Swype Ver. nutzen möchtest. Zu denen ich absolut rate. Du bekommst Autoupdates und kannst ja für den Registrierung eine temporäre Trash-Mail nutzen. Bekommst dann halt keine Hinweis Mails zu späteren Zeiten, aber zum Einloggen reicht es.
vortexor1 schrieb:
Zwei kleine Probleme hab ich bitte noch:
Mein PIN für die Sim-Abfrage wird nie verlangt. Egal ob ich das Handy neu starte, oder vom Offline wechsle.
Unter den Systemeinstellungen ist SIM-Karte-sperren aber aktiviert?!
Neustart und Flugmodus erfordern auch keine PIN. Schalte das Handy mal komplett aus und starte es dann manuell neu. Dann sollte auch die PIN abgefragt werden.

• Danke
@diginix: Das Handy komplett ausschalten war die Lösung Danke!

Wegen Swype: Ich hab hier im Forum ein Addon-pack als zip-Datei inkl. Swype gefunden. Über CWM eingespielt und schon gings.

In den WLAN Einstellungen kann man ja die Standby-Richtlinien einstellen.
Ich habe dabei folgenden Punkt gewählt: Wenn Bildschirm sich abschaltet.
Aber auch nach 10min ist wenn ich den Bildschirm wieder aktiviere das WLAN immer noch aktiv.

Gibts denn bitte eine Möglichkeit, dass sich die Daten, also egal ob WLAN oder Mobiles-Internet immer mit Display-Off ausschaltet, und bei Display-On automatisch ein und ausschaltet??

Danke im Voraus mfg wolf

vortexor1 schrieb:
Gibts denn bitte eine Möglichkeit, dass sich die Daten, also egal ob WLAN oder Mobiles-Internet immer mit Display-Off ausschaltet, und bei Display-On automatisch ein und ausschaltet?
Nicht mit Boardmitteln. Dafür musst eine App nutzen. Ich sag jetz mal nicht welche ich nutze... (nachunteschauindiesignatur)

@diginix: Danke, aber die App ist ja mächtig teuer...
Habe mich jetzt erst mal für Easy Battery Saver entschieden -> funktioniert soweit gut. Ev. wechsle ich auf JuiceDefender.

Trotzdem besten Danke für die schnelle Antwort!

mfg wolf

Nur für dein Szenario ist Tasker auch zu mächtig. Das lohnt sich erst wenn man noch mehr damit macht. Was aber eigentlich automatisch passiert wenn man erstmal die Möglichkeiten hat. :winki:
Mit juicedefender hatte ich damals massive lags bzw. wurde alles extrem slowspeed nach ein paar Stunden. Die Bildschirm-Abschaltanimation dauerte ca. 1 Sek. Man konnte richtig zusehen wie die Pixel abgebaut wurden. Bei anderen tut es aber seinen Dienst.

@vortexor1,

oder du verwendest Llama.

• Danke
@ Rattar: Danke!

Und DANKE an alle die an der (Weiter-)Entwicklung von CM7 beteiligt sind!!
Dieses Rom ist echt super-smooth und schnell! Hätte schon früher von der RC1 auf eine neuere Version wechseln sollen.
Auch der Neustart ist bedeutend schneller!

Das einzige was mich stört: Die Sim-PIN-Abfrage kommt nur wenn man das Gerät frisch einschaltet. Wenn man vom Offline-Modus auf Online wechselt kommt keine Abfrage, auch nicht beim Neustart. Hab ich ev. was falsch eingestellt?

mfg wolf

vortexor1 schrieb:
Das einzige was mich stört: Die Sim-PIN-Abfrage kommt nur wenn man das Gerät frisch einschaltet. Wenn man vom Offline-Modus auf Online wechselt kommt keine Abfrage, auch nicht beim Neustart. Hab ich ev. was falsch eingestellt?
Du meinst DEFY im Flugzeug-Modus ausschalten, einschalten (es kommt keine PIN-Abfrage weil Flugzeug-Modus), dann auf Normal umschalten, und es kommt keine Pin-Abfrage?

Das wäre dann wirklich ein ganz dicker Bug.

Andere Frage: Kann man Android, insbesondere CM so einstellen, dass das Telefon nach einem Sperrcode verlangt, wenn man eine andere SIM-Karte einlegt? Das konnten eigentlich alle meine Telefone seit dem Siemens S45 (spätestens beim SX1 ging es).

Kann man die SD-Karte mittels Passwort/Passcode sperren, damit man in anderen Geräten nicht auf sie zugreifen kann? Da habe ich auch noch nichts gefunden. Mein E90 kann das z. B. und es funktioniert auch verdammt gut (habe mich mal selbst von meinen Daten ausgesperrt, als der E90 in Reparatur war und ich vorher vergaß, die Karte vorher im E90 zu entsperren). Ich finde das sehr wichtig, ein Mobile kann leicht abhanden kommen. Wenn man dann die SD-Karte in einem anderen Gerät lesen kann, nutzt mir auch die Sperre im Handy nichts. Dann nimmt der Dieb/Finder einfach die Karte raus und liest sie mit einem Card-Reader.

@johan: Die Pinabfrage erfolgt nur, wenn ich das Handy neu einschalte, egal ob ich vorher auf Off- oder Online war. Hatte es eben früher gern über Nacht im Offlinemodus, und bei Onlineschalten wurde nach dem PIN gefragt.

Ein kleines Problem bzw Bitte hätte ich noch an euch:
Normalerweise hat bei mir nach versäumten Anrufen und SMS immer die BenachrichtigunsLED geleuchtet. Das macht sich aber nun nicht mehr ... In den Einstellungen hab ich ein wenig herumgespielt, konnte aber nicht wirklich was erreichen leider.. Habt ihr Tipps für mich bitte? Und könnte man zu dem Leuchten auch ein vibrieren einstellen? Das wär sehr sehr fein!

mfg und danke wolf

Johan schrieb:
Du meinst DEFY im Flugzeug-Modus ausschalten, einschalten (es kommt keine PIN-Abfrage weil Flugzeug-Modus), dann auf Normal umschalten, und es kommt keine Pin-Abfrage?
Das wäre dann wirklich ein ganz dicker Bug.
Das ist überhaupt kein Bug. Was erzählst du da für'n Käse. Das ist schon länger in allen aktuellen CM builds so. Und im Endeffekt auch "richtiger". Die SIM PIN ist imho keine wirkliche Sicherheit. Und wer nachts automatisch auf Flugmodus schaltet und früh zurück, der ist froh wenn er nicht noch manuell die PIN jedes mal eingeben muss. Nur wenn das Handy komplett ausgeschaltet wird und zB eine neue SIM reinkommt, dann wird auch nach der PIN gefragt.
Bei einem Restart nicht, da schafft es aber auch keiner die SIM zu wechseln.
Unter Eclair oder Froyo war das auch schon so und nur irgendwann in CM kam die PIN Abfrage ständig, was nun wieder nicht mehr so ist.

• Danke
Wenn du die RC meinst, dann eher nein. Es ist Feature stop und somit wird das wohl nur durch manuelles Patchen in nicht-maniac-builds eingebaut werden können. Ist aber eher kein Problem, das selbst einzubauen.