[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meins geht schon in Deep Sleep. Habe gerade mal mit CPU Spy nachgeschaut: seit dem Neustart vor 2 Std. zu 75% im Deep Sleep Status. 20% 300MHz und 5% 1000 MHz.
Vielleicht solltest Du nochmal neu Flashen. Irgendwas scheint bei Dir nicht zu stimmen. Ich habe zwar nicht die große CM-Erfahrung, habe es erst seit 3 Tagen drauf, aber ich hatte zuerst den RC3, und gestern dann die Stable drüber gezogen, und ich kann zwischen den beiden keinen großen Akkuverbrauchs-Unterschied feststellen. Nur gegenüber den Roms, die ich vorher drauf hatte, sind sie beide etwas stärker am Akku saugend.

Meins hat auch mit den RC Versionen 1-3 sowie der neuen 7.2 stable akkuprobleme. So geht der akku schneller leer und springt bei ca. 39% auf 19%.

Hat jmd evtl paar Tipps?

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab meinen Akkufresser identifiziert, es war K9 Mail, nuckelte den Akku fein säuberlich leer, 60% in der Statistik. Hab K9 jetzt erst mal durch Maildroid ersetzt, bis jetzt sieht der Verbrauch wieder so aus, wie er sein sollte - normal.

ardolas schrieb:
Ich hab meinen Akkufresser identifiziert, es war K9 Mail, nuckelte den Akku fein säuberlich leer, 60% in der Statistik. Hab K9 jetzt erst mal durch Maildroid ersetzt, bis jetzt sieht der Verbrauch wieder so aus, wie er sein sollte - normal.

Also ich nutze die CM7.2, aber k9 ist bei mir weit weg von Stromfresser.
Hast du k9 vielleicht im Minuten Takt Mails abrufen lassen.

Shooter182 schrieb:
Bei mir is K9 auch nur auf Platz 11 bei den Akku-Apps. Ich denke da ist eine Einstellung in K9 Mail so gesetzt dass er zu oft kommuniziert. Aber warum Einstellungen überprüfen wenn man auch die App wechseln kann. :winki:

Shooter182 schrieb:
Ich bin nicht der Typ, der alle 4,2 Sekunden irgendwas am Smartphone verstellt. Seit ich K9 benutzt habe, was jetzt etwas über 1 Jahr war, habe ich an den Einstellungen nix verändert, sprich, es war alles auf "Standard" und vor dem aufspielen von RC3 zu stable gabs auch keine Probleme, erst danach - und das aufspielen wird mit Sicherheit nicht mit Geisterhand Einstellungen von Apps verändern. Es brachte im übrigen auch nichts, K9 zurück zu setzen.

Habs leider versäumt nen Screenshot zu machen, aber die Top-5 waren
1. K9, 2. Display, 3. Mobilfunk Standby, 4. Android OS. 5. Mediaserver.
An die jeweiligen Prozentzahlen kann ich mich nicht exakt erinnern, bei K9 waren es irgendwas mit 60%, Display knapp die hälfte.

Es kann aber gut sein dass K9 schon immer so eingestellt war dass bei Hintergrunddaten an es pusht bzw. holen will. Wenn vor RC3 aber die Hintergrunddaten nicht an waren hat es darauf nicht reagiert.
Verstehst, es ist also eine Abhängigkeit zu einer Systemeinstellung die es nun anders triggert. Wäre jedenfalls eine schlüssige Begründung wenn sich an K9 100% nix geändert hat.
Bei mir ist alle 30min das Netz an (3G oder WLAN) und K9 sync. per Push und es sind fast immer Mails dabei - also auch Traffic.
In der stock Akkuliste taucht es bei mir gar nicht auf, sondern nur bei "wheres my droid power" mit 0,16%.

Zuletzt bearbeitet:
diginix schrieb:
Es kann aber gut sein dass K9 schon immer so eingestellt war dass bei Hintergrunddaten an es pusht bzw. holen will. Wenn vor RC3 aber die Hintergrunddaten nicht an waren hat es darauf nicht reagiert.
Hintergrunddaten waren immer an, hab ich allein daran gemerkt, wenn ich mir vom Firmenaccount etwas an meine eigene Email geschickt habe, dass es auf dem Defy sofort "Bing" machte - gleiches gilt für G+.

Ich erinnere mich aber dunkel, dass ich bei der RC2 noch den Baseband-Switcher benutzt habe, was ich jetzt bei der Stable auch machen wollte, nur sind da die Einträge völlig anders, zumal es im Appdrawer auch kein Symbol Defy mehr gibt. Voreingestellt ist Europa - Mitteleuropa - 2.21, die anderen Auswahlmöglichkeiten entsprechen nicht mal im Entferntesten von den beiden Möglichkeiten aus dem 1. Post die am Ende stehen.

Hab mal nen Screenshot angehängt, wie der Akkuverbrauch seit heute Morgen ist, immer noch höher wie mit RC3, aber schon viel viel besser wie gestern.

Anhänge

• screenshot-1340196922052.png
    screenshot-1340196922052.png
    35,3 KB · Aufrufe: 367
ardolas schrieb:
Ich erinnere mich aber dunkel, dass ich bei der RC2 noch den Baseband-Switcher benutzt habe, was ich jetzt bei der Stable auch machen wollte, nur sind da die Einträge völlig anders, zumal es im Appdrawer auch kein Symbol Defy mehr gibt. Voreingestellt ist Europa - Mitteleuropa - 2.21, die anderen Auswahlmöglichkeiten entsprechen nicht mal im Entferntesten von den beiden Möglichkeiten aus dem 1. Post die am Ende stehen.
Die Baseband-Auswahl ist schon eine Weile in die Geräteeinstellungen gewandert (ich spreche aber aus der Erfahrung der nightlys) und hier gibt es zB Europa 3.4.x was sehr wohl auch dem Eingangspost entspricht. Ich nutze schon ewig 3.4.x mit O2 und habe keine schlechten Erfahrungen damit.
Das Baseband hätte aber nur einen Einfluss auf deinen Akkuverbrauch wenn du permanent Daten an hättest und womöglich auch noch 3G. Dann kann es bei schlechtem Empfang tatsächlich sein dass der Akku innerhalb von Stunden leer ist.

diginix schrieb:
Die Baseband-Auswahl ist schon eine Weile in die Geräteeinstellungen gewandert (ich spreche aber aus der Erfahrung der nightlys) und hier gibt es zB Europa 3.4.x was sehr wohl auch dem Eingangspost entspricht.
Man mag mich engstirnig nennen, aber im Eingangspost steht, dass man bei Problemen auf 34.145 oder 34.155.2 wechseln sollte, beides hat für mich keine Ähnlichkeit mit 3.4.x (das noch am ehesten), geschweige von 3.4.2-145, zumal mir immer noch nicht klar ist, welches Baseband zu welchem Provider gehört.

Da Hintergrunddaten bei mir immer aktiv sind und ich auf Email angewiesen bin (Push funktioniert hervoragend), bin ich schon "permanent" auf Daten angewiesen.

Nightlys hab ich nie probiert, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Das Baseband hat nichts mit dem Provider zu tun. In Europa arbeiten alle Mobilnetze auf den gleichen Frequenzen. Das Baseband 3.4.x ist das originale vom Froyo ROM des Defy. Ist also von Motorola für EU vorgesehen. Dennoch gibt es wohl immer mal Toleranzen bei was auch immer, die es rechtfertigen eines der anderen Basebands zu probieren. All zu gravierend sollte die Auswirkung aus meiner Sicht aber nicht sein. Ich merke bei mir hier im ländlich bergigen gar kein Unterschied zw den Bändern und der Signalstärke oder Akkuverbrauch. Also bleibe ich beim Standard und gut.

Die nightys kosten dich im Prinzip keine Zeit, denn es gibt nur eine zu der dir hier sicher 99% der Nutzer raten und das ist die von Maniac. Er betreibt fast aussschließlich Fehlerkorrektur und das auf Zuruf aus dem Forum. Du kannst also davon ausgehen dass seine nightlys durchweg robuster und stabiler sind als alle RCs oder Stables. Außerdem kommst du noch in den Genuss des einen oder anderen Features was in den anderen builds fehlt. Anyway.

Wenn du schon permanent auf Email Sync angewiesen bist dann wäre dies mit "2G only" trotzdem akkuschonender. Um bei Display an und/oder aktivem Surfen im Browser dann automatisch 3G zu nutzen müsstest du es per APP schalten. Oder eben manuell über das Energiewidget im Status/Homescreen.

• Danke
Reaktionen: ardolas
diginix schrieb:
Das Baseband hat nichts mit dem Provider zu tun. In Europa arbeiten alle Mobilnetze auf den gleichen Frequenzen. Das Baseband 3.4.x ist das originale vom Froyo ROM des Defy.
Standardeinstellung bei der 7.2.0-stable war 2.21, ich werde mal die 3.4.x probieren.

Die nightys kosten dich im Prinzip keine Zeit, denn es gibt nur eine zu der dir hier sicher 99% der Nutzer raten und das ist die von Maniac.
Wäre ein Versuch Wert, obwohl ich bisher mit den offiziellen CMs gut gefahren bin.

Wenn du schon permanent auf Email Sync angewiesen bist dann wäre dies mit "2G only" trotzdem akkuschonender. Um bei Display an und/oder aktivem Surfen im Browser dann automatisch 3G zu nutzen müsstest du es per APP schalten. Oder eben manuell über das Energiewidget im Status/Homescreen.
Wenn ich aus dem Haus gehe, schalte ich immer über die Statuszeile auf 2G um, da Email keine hohe Bandbreite benötigt und 2G mehr als Ausreichend ist.

Ich werd mich dann mal an die Umsetzung Deiner Tipps machen, mal schauen was mein Defy davon hält, danke für die Tipps.

Selbst mit dem "schlechtesten" CM7 fährt man gut, weil man sich schon in der obersten Liga befindet :winki:
So viel mehr kannst dann eigentlich nicht machen. Außer eben CM7 nightly von Maniac probieren. Die aktuellste ist vom 16.06.
Dann eben noch das Baseband mal auf 3.4.x und überwiegend 2G.
Ich nutze zB nicht die Market Ver. von K9 sondern immer die aktuellste beta von hier: Downloads - k9mail - K-9 Mail is an advanced email client for Android - Google Project Hosting
Derzeit 4.119. Bisher nie auf die Nase gefallen. Sollte aber wahrscheinlich nix für den Akkuverbrauch bringen. Versuchen kannst es aber.
Zumindest geht in der aktuellsten K9 beta das dunkle Theme auch innerhalb der Mailanzeige. Ich mag es :thumbup:

diginix schrieb:
Selbst mit dem "schlechtesten" CM7 fährt man gut, weil man sich schon in der obersten Liga befindet :winki:
So viel mehr kannst dann eigentlich nicht machen. Außer eben CM7 nightly von Maniac probieren. Die aktuellste ist vom 16.06.
So wie ich gelesen habe, gibts mit der Version vom 16.06. ein paar Probleme, daher lass ich von dieser Version erst mal die Finger ;-) Voice-Commands interessieren mich eh nicht wirklich, ich finde es irgendwie befremdlich, wenn Leute ihre Smartphones vollquatschen.

Ich nutze zB nicht die Market Ver. von K9 sondern immer die aktuellste beta von hier: Downloads - k9mail - K-9 Mail is an advanced email client for Android - Google Project Hosting
Derzeit 4.119.
Das mit den Versionsnummern ist verwirrend, die 4.119 ist vom 12. Juni und Version 4.010 vom 13. Juni, auf den ersten Blick siehts aus, als wenn er die Versionsnummer würfelt :) Werde ich später mal probieren, im Moment teste ich die andere Baseband-Version 3.4.x.

ardolas schrieb:
So wie ich gelesen habe, gibts mit der Version vom 16.06. ein paar Probleme, daher lass ich von dieser Version erst mal die Finger ;-) Voice-Commands interessieren mich eh nicht wirklich, ich finde es irgendwie befremdlich, wenn Leute ihre Smartphones vollquatschen.
Wo hast du das gelesen? Mir sind keine Bugs bekannt die nicht auch in den RCs wären. Sprich wenn du jetzt keine bemerkst dann wirst du nur weniger bei der nightly haben. Neue sind jedenfalls bei Maniac nie reingekommen.
Sprachwahl ist auch nicht das einzige Feature, wobei ich es im Auto mit Headset fast ausschließlich nutze. Dabei bin ich dann aber auch alleine. Und die Sprachwahl funktioniert in Deutsch und ohne Inet.
Ein ggf. interessanteres Feature ist die ansteigende Ruftonlautstärke oder offline AGPS Daten für schnellen GPS Fix.

Aber du kannst natürlich auch Stück für Stück nachbessern. Wenn du alles mit 1mal machst weißt du hinter auch nicht was es nun war wenn es besser wurde.

diginix schrieb:
Wo hast du das gelesen? Mir sind keine Bugs bekannt die nicht auch in den RCs wären.
Gelesen hab ich das hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-2-3-7.109453-page-276.html#post-3505947

Ein ggf. interessanteres Feature ist die ansteigende Ruftonlautstärke oder offline AGPS Daten für schnellen GPS Fix.
Da ich kein Autofahrer bin, ist GPS keine Primärfunktion auf meinem Defy, wäre aber Interessant, wenn ich beruflich mal wieder "in der Pampa" unterwegs bin, wo es noch nicht mal ein Mobilnetz gibt (passiert öfter mal).
Aber du kannst natürlich auch Stück für Stück nachbessern. Wenn du alles mit 1mal machst weißt du hinter auch nicht was es nun war wenn es besser wurde.
So gehe ich prinzipiell vor, wenn ich bei irgendwas Probleme haben, nur so lässt sich die Fehlerquelle finden.

Ok, der nightly Thread is mir komplett bekannt. Wie gesagt die dort genannten Bugs existieren i.d.R. auch in den RCs, außer es ist ein Bug an einem der zusätzlichen Features von Maniac. Diese und auch andere beseitigt er aber umgehend und professionell. Was er nicht korrigieren kann, zB wegen Kernel oder Blackbox von Motorola, existiert auch in jedem andern CM7 build fürs Defy. Ist also nirgends besser.

Mit dem Baseband habe ich vorab wenig Hoffnung auf Besserung bzgl Akku+K9. Aber wer weiß, solltest egal wie es ausgeht es hier auf jeden Fall berichten.

Ich habe von CM 7.1.0-11 auf 7.2.0 gewechselt und bin soweit auch sehr zufrieden.
Mir sind allerdings 2 Dinge aufgefallen:
1. Wenn ich im Flugzeugmodus bin, scheint das Handy nicht in den Deep Sleep zu kommen (blauer Balken bei "aktiv" in der Akkuverbrauch-Anzeige), ohne Flugzeugmodus geht es.
2. Nach Beenden des Flugzeugmodus kommt keine PIN-Abfrage

zu 1.: Das liegt vermutlich an irgendeiner App, aber da ich von 7.1 auf 7.2 an den Apps nichts verändert habe, habe ich auch keinen verdächtigen. Auch in der Übersicht beim Akkuerbrauch und CPU ist nichts auffälliges, das muss ich mal noch im Auge behalten.

zu 2.: Gibt es dazu irgendwo eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
aLiEnHeAd schrieb:
2. Nach Beenden des Flugzeugmodus kommt keine PIN-Abfrage. Gibt es dazu irgendwo eine Option?
Das ist korrekt so, also kein Bug bei dir. Und nein das kann man nicht ändern.

• Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd
ardolas schrieb:
Standardeinstellung bei der 7.2.0-stable war 2.21, ich werde mal die 3.4.x probieren.
Nein, Standard ist 3.4.x. Die Einstellungen aus alten Versionen werden aber übernommen, d.h. wenn es bei dir 2.21 ist, dann deshalb, weil du das mal eingestellt hast ;)

Ich würde aber auch 3.4.x empfehlen.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2