[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Changelog hab ich noch nicht gesehen.

Eingangspost aktualisiert mit der 7.2.0 stable + Changelog (Quelle Changelog).

• Danke
Reaktionen: Robert L, bytejunky, snowlind und 4 andere
Ja das ist mir schon klar....aber man muss doch irgendwie die Daten, die der Sensor als Basis nimmt, verändern können oder?!

Hallo,

ich bin begeisterter CM-Neuling und habe mir vor zwei Tagen die CM 7.2 RC3 geflashed und dann mühsam alles eingerichtet. Nun möchte ich natürlich auf die 7.2 stable updaten. Wie mache ich das am besten, ohne alles neu einrichten zu müssen?

1. Mit Advanced Restore nur das System der Stable-Version wiederherstellen?
2. Oder ein Backup des RC3 Systems machen, alles wipen, die Stable-Version firsch draufziehen und dann von dem Clockwork Backup der RC3 Version nur die Daten mit advanced Resore wiederherstellen?

Oder keine von beiden Varianten?

Dann kannst Du auch direkt mit Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache drüber ziehen. Die Neueinrichtung fällt dann weg. Die zweite Möglichkeit ist einfach drüber komplett ohne Wipe da das System sowieso neu geschrieben wird.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Lemmi und treggi
Dirk64 schrieb:
Dann kannst Du auch direkt mit Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache drüber ziehen. Die Neueinrichtung fällt dann weg. Die zweite Möglichkeit ist einfach drüber komplett ohne Wipe da das System sowieso neu geschrieben wird.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Habe es nun so gemacht, wie Du zuerst geschrieben hast, also nur cache und Dalvik cache gewiped, dann die zip-Datei installiert. Scheint funktioniert zu haben, sieht alles aus wie vorher. Danke.

Ich überlege mir aber, ob ich nicht "sicherheitshalber" doch noch mal alles neu aufsetze. Dafür ist ja die Funktion zum Abfotografieren des Bildschirms genial. Damit habe ich die einzelnen Screens und die Auflistung aller Apps gespeichert, so habe ich dann eine Vorlage zum "nachbauen" des neuen Systems. Früher habe ich das tatsächlich immer mit einer Digitalkamera abfotografiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Auffälligkeiten oder offensichtliche Probleme hast, dann ist ein komplettes Neuaufsetzen vollkommen überflüssig. Das ist kein Microsoft OS wo immer das Gefühlt hat es bleiben Leichen im Hintergrund erhalten. Einfach immer die CM ZIP flashen die grade probieren willst. Cache Wipe und Dalvik ist auch nur ein Mythos und nicht notwendig, Der Dalvik wird bei Änderung des Systems eh neu gebaut.

Also kann ich mir die Stable auf die SD-Karte ziehn und einfach drüber-flashen, ohne probleme? das wäre ja super einfach!

Leute lest doch einfach mal was hier im Forum alles verfügbar ist.
Immer wieder dieses blinde nur in einem Thread klammern und nur auf der letzten Seite ohne Suche usw...
Hier steht alles und hier.

• Danke
Reaktionen: palma, Gazman, Badwater und 2 andere
GummiTier schrieb:
Also kann ich mir die Stable auf die SD-Karte ziehn und einfach drüber-flashen, ohne probleme? das wäre ja super einfach!

ja. geht mit dem rommanager einwandfrei.
dann kannst du dir auch die fummelei im bootmenü komplett sparen.

• Danke
Reaktionen: GummiTier
Klar geht das mit dem Rom Manager aber das bißchen Fummelei führt auch dazu, das man sich mit den Vorgängen beschäftigt und zumindest sieht, welche Schritte gemacht werden. Das CWM einigermaßen zu beherrschen, hat noch niemandem geschadet.

Sent from Gnex...

• Danke
Reaktionen: Gazman
Ich machs ohne Bootmanager aber danke für den Tipp :D Also kann man zusammenfassend sagen, dass es für ein CM 7 Update reicht, einfach die neue Rom zu flashen und vorher zur Not noch nen Backup zu machen. Kein Wipe usw nötig....alles in allem Kinderleicht...dafür sollte es auch eine separate Anleitung geben!

GummiTier schrieb:
...dafür sollte es auch eine separate Anleitung geben!
Schon krass wie beratungsresistent und lesefaul hier geklickt wird.
Genau das Howto hab ich ein Post nach deiner Frage geantwortet.
diginix schrieb:
Anscheinend reichen nun nicht mal mehr Links als Antwort sondern man muss es wohl komplett zitieren oder vllt anrufen und vorlesen? Bisher wurde nur nie gesucht, nun wird nicht mal mehr gelesen... Ich glaube langsam ich habe das Prinzip von solch Forum nicht verstanden.

Guten Abend allerseits :biggrin:.
Bin was das Thema Android betrifft ein ziehmlicher Frischling.
Ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit der thematik belesen und am WE versucht auf mein Defy die CM7 draufzubügeln.
Nun zu mein Problem : es hat ja soweit alles funktioniert ich hänge im Bootlogo fest - darauf gibt es diverse Antworten hier, das einzige Problem welches bei mir greift : ich kann mein Dalvik Cache nicht wipen.
Er wird mir angezeigt aber wenn ich ihn anwähle passiert rein garnichts.
Ich kann alles andere anwählen aber da ist Schicht.
Wie bekomme ich da die Kuh vom Eis.

Im voraus vielen Dank
der Stef

Auf die Gefahr hin mich lächerlich oder unbeliebt zu machen muss ich noch eine Frage stellen. Da ich froh bin grad mal RC3 korrekt aufgespielt zu haben, bin ich noch etwas unsicher in den Vokabeln.
BTW Die Anleitung zum erstmaligen Aufspielen eines Custom-Roms am Anfang des Threads versucht die Bezeichnungen der einzelnen Programme und Fachwörter möglichst zu umgehen (klicke Punkt xyz) während die Anleitung zum Update diese in den Vordergrund stellt (führe Programm XYZ aus, am besten noch abgekürzt). Sorry, aber die oben verlinkte Anleitung zum update ist für nen Anfänger echt viel verlangt - nur mal so für die, die hier auf die Rückfragen schimpfen.
Zu meiner Frage: Ist mit CWM dieses Menü gemeint, wenn man beim Startup (blaue LED) auf die Lautstärkewippe drückt? Und ist es weiterhin richtig, dass ich jetzt nur die zip auf die SD Karte spiele und dann diesen Punkt "Install from SD" (Weiß nicht mehr wie der genau heißt) anwähle? Dann passt alles? So hab ich das jetzt verstanden. Bitte um Bestätigung.

Na ja, wer uipdated, hat schon mal ein Custom ROM installiert und ist somit fortgeschritten - das erklärt das Vokabular... :D

Ansonsten alles richtig verstanden.

Anleitung, die versucht Fachchinesisch zu erklären: [Who is who] Bootloader, Bootmenü, Recovery & Co.

Gruß

Christoph

• Danke
Reaktionen: meschaeken
Besten Dank.

Ich war auch bis vor kurzem Anfänger, aber wenn man sich etwas einliest, ist das alles kein Problem.
Um deine Frage zu beantworten, ja das menu ist gemeinr und der Punkt ist choose zip from sdcard ( nicht install update.zip from sdcard
)

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2