[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für deine Hilfe!

Hab noch kein gerootetes Froyo, also werd ich das Deblur installieren.

Habe ich das richtig verstanden:

CWM macht während des Vorgangs automatisch ein Backup und spielt das danach ein?
Weil in der Anleitung ist davon nichts explizit zu lesen, dass man irgendwie ein Backup machen soll???

ben2011 schrieb:
Hab noch kein gerootetes Froyo, also werd ich das Deblur installieren.
Du brauchst kein anderes Froyo installieren, du musst deins nur rooten. Auch das deblur müsstest du selbst rooten.
ben2011 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden:
CWM macht während des Vorgangs automatisch ein Backup und spielt das danach ein?
Nein, CWM bietet dir nur die Möglichkeit Fullbackups zu erstellen und zurück zuspielen. Nur fürs CM brauchst du es aber nicht. Es könnte aber hilfreich sein, falls du später irgendwas vermisst, was du nur mit Hilfe des zuvor erstellten Vollbackups zurück bekommst.

Ich würde dein jetziges Froyo wo noch alle APPs und Einstellungen nach Wunsch sind rooten. Danach 2Init installieren und somit auch CWM.
Damit erstellst du dir dann ein Vollbackup deines Froyo Systems und legst dir das ggf. noch auf dem PC als Kopie ab.

Dnach geht es nach Anleitung mit factory reset und install CM ZIP weiter.

maniac103 schrieb:
Im Prinzip stimmt das, CM9 wird fürs Defy auf längere Sicht allerdings nicht annähernd die Stabilität von CM7 erreichen.

Also wenn epsy in dem Stiel weiter macht wie er im Moment gerade daran arbeitet, geht das nicht mehr soooo lange. Der grösste Knackpunkt ist das HWUI rendering, ausgeschaltet funktioniert aber schon fast alles und es läuft schon mindestens fast gleich stabil wie CM7!

bschuele schrieb:
Also wenn epsy in dem Stiel weiter macht wie er im Moment gerade daran arbeitet, geht das nicht mehr soooo lange. Der grösste Knackpunkt ist das HWUI rendering, ausgeschaltet funktioniert aber schon fast alles und es läuft schon mindestens fast gleich stabil wie CM7!

Du brauchst mir das ja nicht zu sagen, ich weiß ja, wie das Zeug funktioniert.
Ich weiß aber auch, welche Hacks im Hintergrund nötig sind, um das zum Laufen zu bekommen; und mit diesem Wissen bleibe ich bei meiner Aussage. Hast du dich noch nie gefragt, warum, wenn etwas gefixt wurde, wieder andere Dinge brechen? Das ist alles ziemlich fragil...

• Danke
Reaktionen: Dirk64
anders gefragt kann CM9 etwas mit dem Defy anstellen das unter CM7 nicht geht?
Ich hatte schon einige CM7 nightlys drauf und seit gestern das RC3 und bin sehr zufrieden.

Wie würde ich denn das RC3 installieren müssen, wenn ich das wollte? Und was würde mir die RC3 bringen?

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

GummiTier schrieb:
Wie würde ich denn das RC3 installieren müssen, wenn ich das wollte? Und was würde mir die RC3 bringen?
Hängt davon ab was du jetzt gerade benutzt. Große unterschiede sind zwischen den RCs nicht zu erwarten, wenigstens hab ich noch keine changelog gesehen.
Aber RC3 läuft bei mir gerade sehr flink und Stabil und ich konnte noch nichts finden das nicht funktioniert.
Ich habs über ne ältere nightly einfach drübergebügelt.

Ich hab grad ne CM 7.2.0 RC2 laufen und bin bislang sehr zufrieden auch wenn der akku scheinbar viel schneller leer ist, als vorher. Wie genau "bügelt man die RC3 denn drüber" und sollte man generell aufs neueste Pferd setzen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die RC2 nicht drauf, kann also keine aussage zur Akkulaufzeit im Vergleich machen.
Du installierst die RC3 genauso wie du die RC2 drauf bekommen hast, backup nicht vergessen :).

An sich sagt man auch gern never change a runnig System.

Also Backup mit titanium Backup und dann einfach die cm7 RC3 zip auf die sd-karte und über das Bootmenü installieren? Oder könnt ihr eine bessere backup-app empfehlen?

moin, kann ich den neuen RC einfach über epsys CM9 bügeln?

grüße

Jagga

Oi, das geht ja richtig zackig gerade mit den RCs!

Ich habe erst neulich den RC2 draufgemacht. Gegenüber dem RC1 konnte ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen, läuft soweit sauber und stabil. Leider ist die Akkulaufzeit immernoch nicht auf dem Niveau des Stock-ROMs - habe etwa 25-30% Akkuverbrauch bei nur seltener Nutzung im Ausland ohne Datennutzung. Mit der Stock-ROM lag der Verbrauch bei etwa 15-20% am Tag.

Kann mir einer ein paar Tipps geben, was man einstellen oder abstellen sollte, damit sich die Akkulaufzeit verlängern lässt?

GummiTier schrieb:
Also Backup mit titanium Backup [...]? Oder könnt ihr eine bessere backup-app empfehlen?
Titanium Backup sichert nur deine Apps + Einstellungen. Das ist also kein System Backup sondern nur jeweils 1 Backup pro APP. Ein Vollbackup machst du über CWM im Recovery Modus. Da wo du auch die custom ROM Zip installierst. Alternativ zu CWM gäbe es noch TeamWin TouchRecovery fürs Defy.

Wechhe schrieb:
Mal eine Frage zum CyanogenMod.

Seit ich das drauf habe, verändert sich oben in der Statusleiste hin und wieder die Farbe der Empfangsbalken und (sofern angeschaltet) der WLAN Balken von Farbe (bei mir blau/grün) zu grau und dann irgendwan wieder zurück ins farbige.

Was hat das eigentlich zu bedeuten?
Blau=Hintergrunddaten ((de)aktivieren unter Konten&Synchronisation).
Wenn ich das deaktiviere, hält der Akku (gefühlt) doppelt so lang. Hat allerdings auch einige Nachteile, z.B. schickt mir meine ebay-App dann keine Benachrichtigungen mehr und google-Mail nervt mich halt nicht bei jeder neuen Mail (so rufe ich halt alternativ alle 30min Mails ab).
Ansonsten ist CM ja der reinste Akkufresser, schon eine herbe Umstellung im Gegensatz zum StockROM.

Die Idee mit dem Abschalten der Hintergrunddaten klingt sehr gut aber dann geht Google-Play nicht mehr! Kann man das irgendwie miteinander vereinbaren?

Ja der Market geht dann auch nicht mehr, unterwegs brauche ich den allerdings eh nicht und Updates mache ich nur ab und zu mal daheim, von daher ist das für mich nicht so schlimm. Muß man halt abwägen, was einem wichtiger ist.
Es müßte ein Tool geben, mit dem man die Hintergrunddaten ein/ausschalten kann.

Da stellt sich wieder mal die Frage, warum es dafür noch kein Widget gibt!?