[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jetzt sinds 88 mb die frei sind...
Danke für den Tipp werde ich gleich testen - wundert mich einfach das das so plötzlich auftritt ohne das ich irgendwas getan habe..

edit: ich kanns nicht installieren - sagt mir zu wenig speicherplatz - WTH?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt so ziemlich jedes data wipe gemacht das ich im recovery menü machen kann und es ist immer noch da - sd karte hab ich auch formatiert. Bringt ein factory reset was oder haut mir das cm zusammen?

Wenn, du ein Nandroid-Backup von deiner Installation hast, kannst du ein FactoryReset durchführen und nach dem Reset mittels advanced restore nur die data-Sektion wiederherstellen. Alles ist dann auf dem Stand deines letzten Nandroids.
Ansonsten macht der FactoryReset unter latest odr stable dir alle Apps und Einstellungen platt.
Alternativ könntest du mit einem rootfähigen Explorer den Inhalt des Ordner data/tombstones löschen.

Mit cache wipe löschst du zB nicht /data/tombstones. Das bringt also gar nix um den internen Speicher zu bereinigen.
Ich würde das manuell oder mit App bereinigen, aber sicher kein factory reset machen. Außer du baust gern alles wieder neu zusammen.
Wenn du /data wiederherstellst, ist der tombstones auch dabei, vllt nicht so groß wie jetzt, aber dennoch ggf. schon mit Müll voll.
Nur ein gezieltes Suchen der Ursache bringt eine saubere Lösung, alles andere ist Augenwischerei und fliegt dir später evtl. erneut um die Ohren. Und dann weißt du genau so viel wie vorher.

• Danke
Reaktionen: Phexie
Nandroid Backup hab ich leider keines - diese option fällt leider schonmal Flach.
Ist der normale Dateimanager der bei 7.2 dabei ist root fähig? Der ordner Data wird mir mit dem als leer angezeigt.

Bin leider etwas ratlos gerade...

edit: okay, hab jetzt den dateipfad eingegeben und bin drinnen - lässt sich allerdings nicht löschen. wären 10 datein, wobei 9 so um die 200kb haben und eine 1,1 gb...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Möglichkeit dein Handy im Nur Laden-Modus an den PC anzuschließen und mittels ADB Kommandos oder meinetwegen auch mittels DroidExplorer oder Androidcommander für Windows diese tombstones zu löschen.
Ich bevorzuge dabei den AndroidCommander da dieser trotz der einfacheren Oberfläche laufstabiler ist.

• Danke
Reaktionen: Phexie
Zum Laufzeit Problem:

Wenn wir mal davon ausgehen, dass euer Nutzungsverhalten wirklich gleich ist und ihr eigentlich auf den gleichen Akkuverbrauch kommen müsstet, dann liegt es an den Verbrauchern selbst, die mehr Strom verbrauchen, weil sie vielleicht anders eingestellt sind. Und genau da solltet ihr ansetzen.

• Ist die Displayhelligkeit anders? Stellt die mal um.
  • Würde das Ändern des Baseband was bringen? Das GSM Modul ist im Standby ja der größte Verbraucher - vielleicht ist da irgendwas anders?
  • Sind irgendwelche Hintergrund-Geschichten an, die es vorher nicht waren? Bluetooth, GPS, WLAN, Hintergrund-Sync, Apps, die anders eingestellt sind und das Handy aus dem Standby holen?
  • Was bei mir was gebracht hat: Mit SetVsel die Spannungen etwas runterstellen.
Ansonsten könnte es, wie schon vermutet, an dem wiederaufgespielten Backups liegen. Vielleicht bringt ein Full-Wipe mit einer frischen, sauberen Installation Besserung.

So groß sollte der Unterschied der Akkuleistung nicht sein. Was mir aufgefallen ist: Bei Benutzung verbraucht das Telefon mehr - im Standby ist es ungefähr gleich im Vergleich zu Froyo. Wie ist es bei euch?

Problem gelöst vielen dank für die Hilfe!

Wechhe schrieb:
So groß sollte der Unterschied der Akkuleistung nicht sein. Was mir aufgefallen ist: Bei Benutzung verbraucht das Telefon mehr - im Standby ist es ungefähr gleich im Vergleich zu Froyo. Wie ist es bei euch?
Kollege von mir hat sein Defy wirklich nur inaktiv in der Hosentasche und kommt mit CM7.2 8 Tage (ACHT) ohne Flugmodus. Unter Eclair/Froyo hatte er nachts noch den Flugmodus an und ist auch nur 7-8 Tage gekommen. Wenn er also das unter CM7 auch noch einbaut sollten womöglich 10 Tage möglich sein. :scared:
Klar ist das kein Smartphone-haftes Verhalten, aber zeigt was möglich ist.
Aktuell hat er 5d 16h bei 48% Rest... ohne Worte.

Das Problem ist ganz einfach folgendes: Unter CM7.2 macht's einfach mehr Spaß rumzudaddeln!
Nee, mal im Ernst: habe keine signifikanten Unterschiede bei ähnlichem Nutzerverhalten zwischen Froyo und CM7 festgestellt.
Bin sogar der Meinung, mit der automatschen Helligkeitsregelung und den niedrigeren Spannungslevel ist bei CM7 mehr drin.

Seit dem ich 7.2 habe, mache ich das Telefon auch öfter mal an, wische ein bisschen hin und her und freue mich, wie flüssig alles läuft. So ein Verhalten erklärt natürlich einen höheren Stromverbrauch :thumbsup:

es ist definitiv flüssiger als Froyo ... da musste man ja ab und an rebooten, damit was geht ...

da kann ich Netguru nur zustimmen, seit dem ich cm7 drauf habe fühlt sich das Defy viel ausgereifter an

long time no see.

habe mal eine schnelle frage und hätte gerne nur die antwort, ohne verweise auf die suchfunktion (die in diesem fall sehr üppige ergebnisse bringt) :

hab die letzte cm 7.1 drauf die am 11.11. geposted wurde, kann ich jetzt über cache wipe einfach 7.2 draufbügeln oder muss ich ne neue sbf flashen?
komme im moment nicht auf den trichter und habe nicht die zeit mich da reinzufinden.
danke im voraus.

grüße

BadRandolph schrieb:
long time no see.

habe mal eine schnelle frage und hätte gerne nur die antwort, ohne verweise auf die suchfunktion (die in diesem fall sehr üppige ergebnisse bringt) :

hab die letzte cm 7.1 drauf die am 11.11. geposted wurde, kann ich jetzt über cache wipe einfach 7.2 draufbügeln oder muss ich ne neue sbf flashen?
komme im moment nicht auf den trichter und habe nicht die zeit mich da reinzufinden.
danke im voraus.

grüße

Einfach drüber bügeln, verhält sich wie ein Update!

• Danke
Reaktionen: BadRandolph
Gibt es bezüglich ANT+ Aktivierung inzwischen was neues? Neben USB-OTG/USB-Host Modus wäre das noch ein Feature, das mich sehr glücklich machen würde.

Gruß,
Gnoffin

Waaah, ich werd wahnsinnig. Seit dem letzten Update macht mein Handy während der Gespräche immer Pieptöne. Und zwar immer wenn der Screen seine Richtung ändert oder wenn der Näherungssensor den Bildschirm ein oder ausschaltet.
Weder in den Einstellungen der Telefon-App (CM7 Standard Dialer), noch in den Android Ton-Einstellungen, noch in den CM7 Einstellungen unter "Ton" finde ich eine passende Option. Kann mir jemand helfen? Das macht mich noch ganz irre, bei längeren Gesprächen, in denen man öfters mal die Hand oder die Haltung wechselt ist das äußerst lästig.
Ich bin kurz vorm Amoklaufen, von daher sei euch mein Dank für eine Lösung gewiss! ;)
Beste Grüße, modmatt

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk

Hab mir die 7.2 draufgehauen und die Gapps, aber es werden keine Gapps angezeigt, als hätte ich sie nicht installiert. Habs erneut versucht, gleiche Ergebnis. Wie bekomme ich dir Gapps installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Welche gapps.zip hast du denn genommen? Wichtig ist dass es keine für ICS ist, es muss also GB im Dateinamen stehen.

Zu dem Piep-Problem: SOLVED!
Ich habe nun die letzten Stunden alles erdenkliche ausprobiert, bis mir letztendlich die Ähnlichkeit des Piepens während der Telefonate zu meinem Benachrichtigungston aufgefallen ist.
Mit keinem anderen Benachrichtigungston höre ich etwas während des Telefonats, außer mit dem im Anhang.

Bitte um Bestätigung interessehalber!

Kann jemand überprüfen, ob sich das Verhalten auf anderen Geräten replizieren lässt?

1. Richtet den im Anhang befindlichen Ton ModNotify.ogg im Android Menü als Benachrichtigungston ein.
  2. Stellt das Handy so ein, dass der Benachrichtigungston hörbar ist, also nicht auf Vibration oder Lautlos.
  3. Aktiviert unter Einstellungen > Anrufeinstellungen "Sensorbasierte Drehung"
  4. Ruft irgendwo an (ich habe etwa 30 Mal bei der 0800 Nummer der Telekom angerufen).
  5. Dreht das Handy ein paar Mal um 90° oder deckt den Näherungssensor ab, sodass das Display ausgeht.
  6. Jetzt müsste jedes Mal der Benachrichtigungston zu hören sein (Kann man besser hören, wenn man den Freisprecher anmacht, dann geht allerdings der Näherungssensor nicht).
  7. Nehmt wieder euren bisherigen Benachrichtigungston und alles ist wieder normal.
Ich würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen könnte. Ist auf jeden Fall eine sehr komische Sache, wie ich finde. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich das rausgefunden habe, das hat mich echt zur Weißglut getrieben.

Vielen Dank im Voraus und angenehme Nachtruhe wünscht
modmatt

EDIT: Leider habe ich rausfinden müssen, dass auch andere Benachrichtigungstöne während des Gesprächs ausgelöst werden, sobald das Display dreht. Betroffen sind anscheinend alle Töne, die sehr sehr kurz sind. Ich habe noch so ein Facebook-Pop Geräusch. Das ist auch zu hören. Nehme ich als Benachrichtigungston "Plop" (das Flens-Geräusch) ist das anscheinend schon zu lang und wird nicht wiedergegeben.
Kann das jemand bestätigen? Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?

Anhänge

• ModNotify.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet: