[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir läuft's ganz gut soweit, wirklich gespannt bin ich jetzt aber auf die Akkulaufzeit - das wird sich natürlich erst mit der Zeit zeigen.

@mkdefy: Update via CWM hat bei mir wie hier beschrieben einwandfrei geklappt, auch die Settings sind noch da (habe von 7.1.0-1 auf 7.2.0-RC1 aktualisiert, also ohne das inoffizielle Zwischenrelease hier aus dem Forum):

https://www.android-hilfe.de/forum/...lt-bzw-updatet-man-ein-custom-rom.139204.html

Ich hab es auch gleich geflasht. Alles gut soweit. Na bis auf zwei Auffälligkeiten. 1. Erinnere mich nur schwach. Gapps oder googlrapps ist abgestürzt. Irgendwie wie so was war es.
2. Akkuanzeige hatte eine wahnsinns Stufe. Erst schön flach wie immer und dann ein Strich senkrecht nach unten. Habe das Telefon kaum benutzt. Keine Ahnung was das war. Werde es heute beobachten.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die 7.2 RC1 über die 7.1 stable geflasht. Funktioniert problemlos. Nur Toggle 2G/3G war weg aber ging einfach auch wieder drüberzuflashen und alle Einstellungen waren noch da.
Die angepassten Helligkeitsstufen von Display & Co waren auch noch da und funktionieren.
Einzige "große" Auffälligkeit: der Baseband-Switcher ist jetzt woanders.

Marx schrieb:
2. Akkuanzeige hatte eine wahnsinns Stufe. Erst schön flach wie immer und dann ein Strich senkrecht nach unten. Habe das Telefon kaum benutzt. Keine Ahnung was das war. Werde es heute beobachten.
Wenn man flasht, oder wenn man den Akku mal entnommen hatte, muss das Telefon alleine an der Spannung des Akkus erkennen welchen Ladestand der hat! Moto benutzt anscheinend normalerweise die Spannung nur um bei groben Fehleinschätzungen zu korrigieren (kleine Sprünge bei 50% und 25% wenn der Akku nicht mehr ganz top ist) Ansonsten wird das irgendwie anders gemessen und gezählt... die Spannung alleine ist es normal nicht die als Ladestand gezeigt wird!

Nach dem nächsten kompletten Laden ist das Problem deshalb dann ziemlich sicher weg! Dann funktioniert die Anzeige wieder wie gewohnt.

gruß

• Danke
Reaktionen: Marx
Update auf 7.2.0-RC1 gemacht - sieht gut aus, alles läuft soweit ...

Mal noch ein paar Fragen zum Verständnis bzgl der "GApps":
Muss/kann/soll man die auch updaten, oder passiert das über Market ?
Kann man evtl. einzelne GApps updaten ?

Habe nämlich das Problem das sich die Kalenderdaten von meinem Exchange-Konto nicht im Defy-Kalender syncen/anzeigen (seit Umstieg von Froyo auf CM7).
Hatte bei Erstinstallation von CM7 die gapps-gb-20111111-signed.zip eingespielt.
Im Defy-Kalender wird mir immer nur der Kalender vom Google-Konto angeboten, nicht der vom Exchange-Konto (funktionierte unter Stock-Froyo einwandfrei - beide sichtbar).
Es gibt aber keine Fehler - zB gehen Sync von Kontakte und Mail über Exchange-Konto völlig problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GAPPs einmal installiert sind, dann aktualisieren diese sich normal über den Market so denn Updates verfügbar sind.
Die GAPPs sind nur aus rechtlichen Gründen initial beim ROM nicht dabei und müssen deshalb einmalig dazu installiert werden.

hab auch einfach von der alten stable auf die neue geupdated, ohne wipe und läuft super! kommt mir super flüssig vor.
das einzige was ich bisschen vermisse ist die akkuanzeige in prozent.

aber alles in allem machts nen sehr guten eindruck!

Einstellungen - Cyano - Statusleiste - Batterie

Sent from amazing Defy :)

1. Seite wieder Up to Date :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Pentam, Jagga und Dirk64
molex schrieb:
1. Seite wieder Up to Date :thumbup:
Leider nicht ganz, der Link von "Swype für CM7" läuft ins Nirvana ...
Kann mir einer bitte einen aktuellen Link zu Swype nennen?

• Danke
Reaktionen: molex
Lads halt einfach von der swype homepage runter
swype.com

• Danke
Reaktionen: frantic
Warum sollte diese Antwort hier stehen wenn du selbst schon den korrekten Thread postest?
Alternativ kannst du hier noch lesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/zubehoer-fuer-motorola-defy.177/defy-akku.149590.html

Der Akku wird komplett geladen und das Handy lebt auch länger damit, du hast nur keine linear abnehmende Prozentanzeige. Heißt nach der üblichen Zeit des normalen Akkus wird 1% Rest angezeigt, dies bleibt aber eben noch sehr lange stehen mit nutzbarem Defy. Weil die 1% eigentlich noch ca. 15-20% entsprechen.

Also bei mir (Defy+) ist das Update auf 7.2 RC1 leider total schief gegangen. Ich kam von 7.2 Nightly (von Ende Januar) und habe die RC1 einfach drüber geflasht.
Ich bekomme nun beim Anschalten nach dem neuen Google/Motorola/CM Logo folgende Meldung:
Bootloader
09.10
Err:A5,70,00,00,23

Battery OK
OK to Program
Connect USB
USB *oder* Data Cable

Ins CWM komme ich nicht (Power + Vol Up) führt zu einem grauen Bildschirm, weiter passiert nichts.

Wie bekomme ich das wieder geregelt?

Hoffe auf eure Hilfe und wäre sehr dankbar ;-)

Ja, VERDAMMT! aber es hat auch noch niemand rausfinden können wo genau die Parameter für den Akku programmiert wurden ... die battd vom DEFY+ hab ich ja getestet .. lief auch, zeigte aber das gleiche Verhalten! Ich würde annehmen das es irgendwo einfach eine Konstante gibt die sagt wie viel Kapazität der Akku haben sollte und welche Spannungen 100%,50%25% und 0% entsprechen ... wenn das einer finden kann würde es sicher möglich sein diese Zahlen anzupassen und ne vernünftige Anzeige hinzubekommen!

gruß

• Danke
Reaktionen: Caleb
Kennste die Abkürzung: "RTFM" ?

nein, oder?
Also ich schreibs mal aus :D

READ THE FUCKING MANUAL!

Soll bedeuten du gehst hier hin (nachdem du dich ein bisschen zum Schämen in die Ecke gestellt hast) https://www.android-hilfe.de/forum/...la-defy-cm72-nightly-installieren.192199.html

Und folgst der - Anleitung ...
DANN wird das auch was!

gruß

flowjob schrieb:
Also bei mir (Defy+) ist das Update auf 7.2 RC1 leider total schief gegangen. Ich kam von 7.2 Nightly (von Ende Januar) und habe die RC1 einfach drüber geflasht.
Ich bekomme nun beim Anschalten nach dem neuen Google/Motorola/CM Logo folgende Meldung:

Ins CWM komme ich nicht (Power + Vol Up) führt zu einem grauen Bildschirm, weiter passiert nichts.

Wie bekomme ich das wieder geregelt?

Hoffe auf eure Hilfe und wäre sehr dankbar ;-)

PS: Ist ja logisch das die Version für's DEFY nicht so direkt auf dem "+" läuft ... du bist einfach auch im falschen Bereich gelandet

diginix schrieb:
Der Akku wird komplett geladen und das Handy lebt auch länger damit, du hast nur keine linear abnehmende Prozentanzeige. Heißt nach der üblichen Zeit des normalen Akkus wird 1% Rest angezeigt, dies bleibt aber eben noch sehr lange stehen mit nutzbarem Defy. Weil die 1% eigentlich noch ca. 15-20% entsprechen.
Das ist suboptimal. Es wär schön, wenn die Akku-Anzeige in 7.2.0-RC1 ganz normal funktionieren würde. Kann ich deinem Post entnehmen, dass das nicht der Fall ist?

Hier ist die Antwort, vielen Dank!

bitboy0 schrieb:
es hat auch noch niemand rausfinden können wo genau die Parameter für den Akku programmiert wurden ... [...] ... wenn das einer finden kann würde es sicher möglich sein diese Zahlen anzupassen und ne vernünftige Anzeige hinzubekommen!

Toi, toi, toi, dass das bald jemand rausbekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Ledefy für die % Anzeige, wenn mir da 1% angezeigt wird dann ist der Akku mach paar Minute auf jeden Fall leer. Empfinde die App noch am genauesten. Funktioniert sogar auf dem Galaxy S2 super.

• Danke
Reaktionen: bitboy0
Habe gestern die neue Version geflasht.
Jetzt kann ich wie bei den nightlies keine Videos mehr aufnehmen.
Wenn man den Knopf zum aufnehmen drückt, friert der Bildschirm ein und es entsteht nur eine leere Datei... habe vorher gewipt etc.

Hat jemand einen Rat? :mellow:

MaGiXeN schrieb:
Ich nutze Ledefy für die % Anzeige, wenn mir da 1% angezeigt wird dann ist der Akku mach paar Minute auf jeden Fall leer. Empfinde die App noch am genauesten. Funktioniert sogar auf dem Galaxy S2 super.
Hast du auch einen defy+ Akku im defy oder noch den original Akku mit 1500 mAh?