[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitboy0 schrieb:
Auf den Bergen sollte es in 2 min gehen ... schneller wäre eher luxus! Aber wenn es auch auf den Bergen nicht ohne Daten gehen will ist vielleicht auch was nicht in Ordnung!

gruß

Mit Stock Froyo hatte ich immer nach wenigen Sekunden ein Signal.

Ich dachte daher an einen cm Bug. Sehr ärgerlich, da mir das Tracking im Ausland schon wichtig ist.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Ohne Datenverbindung und länger zurückliegender GPS-Benutzung (= cold start), dauert der erste Fix definitiv > 12 Minuten, da das GPS den so genannten Almanach (die Position der Satelliten) aus dem Satelitensignal einlesen muss und das dauert. Dieser Almanach ist eine Weile gültig, so dass danach viel schneller geht (= warm start), weil das Gerät schon mal weiß, welche Satelliten es "erwarten" kann).
Hat man Internetverbindung, wird der Almanach einfach über das Netz eingelesen, was deutlich schneller geht und somit in etwa einem warm start entspricht. Das heißt dann agps (assisted gps).

Ich vermute, Du hast dem Defy einfach nicht genug Zeit gegeben, den Almanach einzulesen? Darauf deutet zumindest hin, dass es mit Internetverbindung wieder ging.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: ex3cut0r
Don_Kevo schrieb:
Also ich hatte folgendes:
Ich hatte vorher dieses CyanogenDefy recovery was schon standardmäßig dabei war.
Ich wollte diese Dateien für das Baseband installiern, da ich immer Netzprobleme hatte.
Danach habe ich das Recovery von Clockwordmod aufgesetzt und diese Dateien installiert. Wenn das Handy neu bootete kam ich immer ins android bootmenü. Da mich dies genervt hat hab ich da auf uninstall gemacht und jetz geht gar nichts mehr. Keine blaue led oder so.
dann habe ich mal den akku rausgenommen und mit der power und lautstäre - taste gestartet und da kommt das android männchen mit nem ausrufe zeichen.
ich bin am verzweifeln
Vorab: Du hast dir dein System mit den unnötigen Aktionen zerschossen.
1. der baseband switcher ist bei CM7 schon dabei. Bei der stable glaub noch als APP, bei jüngeren nightlys dann bei den Geräteeinstellungen.
2. das recovery was du zur Installation von CM7 nutzt - also bei 2nd-init dabei war - ist ClockworkMod Recovery. Auch da führt jede nachträgliche Installation zu nichts besseren. Es gibt kein CyanogenDefy recovery.

Du musst jetzt:
- per RSD ein Froyo flashen
- dieses rooten
- 2nd-init inst.
- CM7 from scratch inst. oder altes Voll-Backup wieder herstellen

Alles dazu findest du in den im Forum befindlichen Anleitungen und Threads.

10000000 dank leute
es lebt wieder.
im mom zwar nur mit froyo aber der rest wird dank euren super tipps denk ich auch kein prob sein. Danke danke

rumbi schrieb:
Ohne Datenverbindung und länger zurückliegender GPS-Benutzung (= cold start), dauert der erste Fix definitiv > 12 Minuten, da das GPS den so genannten Almanach (die Position der Satelliten) aus dem Satelitensignal einlesen muss und das dauert. Dieser Almanach ist eine Weile gültig, so dass danach viel schneller geht (= warm start), weil das Gerät schon mal weiß, welche Satelliten es "erwarten" kann).
Hat man Internetverbindung, wird der Almanach einfach über das Netz eingelesen, was deutlich schneller geht und somit in etwa einem warm start entspricht. Das heißt dann agps (assisted gps).

Ich vermute, Du hast dem Defy einfach nicht genug Zeit gegeben, den Almanach einzulesen? Darauf deutet zumindest hin, dass es mit Internetverbindung wieder ging.

Viele Grüße

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Also die letzte Benutzung war ~12Std. und 130km entfernt. Jedoch habe ich in dieser Zeit auch einen Neustart gemacht, evtl vergisst das GPS dabei ja alles? Bei den letzten erfolgreichen Versuchen war die letzte GPS Benutzung definitiv länger her und weiter entfernt, und dennoch ging es sofort los. Ich habe ihm diesmal glaube ich maximal eine Sesselliftfahrt Zeit gelassen.
Auch komisch finde ich, dass mein Kumpel mit seinem IPhone4 sofort ein Signal hatte. Auch er hatte das Teil über Nacht aus. Man kann sich vorstellen, was ich mir als Android Verfechter da zwei Tage lang anhören musste.

Ich werde diese Woche jedenfalls einige Versuche mit und ohne Datenverbindung, mit und ohne Neustart machen. Die nächsten 4 Skitage stehen in 2 Wochen an und da möchte ich vorbereitet sein!

Eine Liftfahrt kann definitiv zu kurz sein, zumal du dich dabei bewegst. Das ist schlecht für einen Fix nach Kaltstart. Lieber beim Frühstück das Handy 10min auf den Balkon gelegt oder so. Am 2. Tag sollte den Fix, da bekannt vom Vortag, deutlich schneller bekommen. Dennoch ist ein FIX während der Bewegung immer träger.

Damit wir vom selben sprechen, wann genau spricht man von einem Fix?
Bei der ersten groben Ortung (Natürlich über Sat, nicht über WLAN, Mobilfunk, etc.), oder erst bei richtig gutem Signal von mehreren Satelliten und somit möglichst exakter Positionsbestimmung?

Ich hatte noch nichtmal eine grobe Ortung.

Ein FIX hast du sobald dein Handy meint zu wissen wo du dich befindest.
Am besten geht das mit der APP "GPS Status", die lädt wenn Daten an sind gleich die richtigen AGPS Daten um den FIX schneller zu bekommen. Und wenn nur GPS ohne Netz dann siehst du auch sobald er einen FIX hat und kannst dir auch die Zeit ausgeben lassen wie lange er für den FIX gebraucht hat.
Navi-Tools oder auch MyTrack zeigen dir das in der Form dass dann in der Karte die Fahne gesetzt wird, weil Position bekannt.

Das was manchmal dauert ist die Zeit bis zur Ausgabe der ersten Koordinaten, also bis 3 Sats gelockt sind .... wenn das passiert ist dauert es meißt nur sekunden bis auch die anderen verfügbaren Sats eingebunden werden.

gruß

Ich glaube ja garnicht wie einfach die Lösung wieder einmal gewesen wäre.

Heute Mittag habe ich getestet. Unter freiem Himmel mit Daten. Nach 3 Sekunden Fix, kurze Zeit später 8/12 mit Fix.
Aus der App raus, Daten aus, in die App rein. Nach minuten 4Sat, aber keiner mit Fix. Ohne Bewegung, oder ohne dass Zeit vergangen wäre.

Und überraschung, nach wipe cache und dalvik hat er ohne Daten wieder nach 4Sekunden Fix.

Schade, dass wir nicht eher drauf gekommen sind. Danke euch dennoch allen für eure Hilfe!

Viele Grüße und schonen Abend!

Gesendet von meinem MZ604 mit Tapatalk

Hallo,

habe die letzte Version seit ein paar Wochen installiert, alles soweit ohne Probleme. Über Nacht ging plötzlich die Wifi-Funktion nicht mehr. Habe Apps gelöscht, aber nichts ging, kein Scan, einfach nix.
Erst ein Reset brachte den Erfolg.

Hatte von euch schon jemand so ein Problem?

Alles klar, Danke. Hätte ich doch erst gefragt, aber so konnte es gleich mal entschlackt werden. ;)

Hi, hoffe ihr habt da mal ne Idee für mich, ich tether täglich mit meinem defy und finde die Einstellung bzw Aktivierung über Einstellungen drahtlose ... etwa umständlich. Wisst ihr ob man die Aktivierung oder Deaktivierung irgendwie in die statuszeile oder als Icon auf den Bildschirm legen kann?

Sent from my MB525 using Tapatalk

silber80 schrieb:
Wisst ihr ob man die Aktivierung oder Deaktivierung irgendwie in die statuszeile oder als Icon auf den Bildschirm legen kann?
Einstellungen > CyanogenMod > Benutzeroberfläche > Benachr.-Energiesteuerung > Schaltflächen und Reihenfolge
So bekommst du sowohl den WLAN Schalter als auch den WLAN Hotspot in die Statusleiste.
Wenn du dann lange auf das WLAN-Statusleisten-Icon klickst, kommst du auch in die WLAN Einstellungen. Bei kurzer Berührung wird on/off geschaltet.

• Danke
Reaktionen: silber80
Funktioniert bei euch das Hochladen von Bildern auf Facebook? Mein Defy macht da irgendwie Probleme...

Nur ne kurze frage. Kann ich von Miui direkt (also mit FR und install from sd) auf CM 7 wechseln oder muss ich erst auf Froyo zurück?

Horstelin schrieb:
Funktioniert bei euch das Hochladen von Bildern auf Facebook? Mein Defy macht da irgendwie Probleme...

Moin!

Das gleiche Problem hatte ich auch eine zeit lang. Bei mir trat das Probloem auf wenn ich bei FB bei der Statusmeldung "benutzerdefiniert" eingestellt hatte. Wenn Du die EInstellung auf "Freunde" änderst müsste es wieder problemlos gehen.

• Danke
Reaktionen: Horstelin