[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi leute, hab ne relativ alte CM version auf meinem Defy die langsam aber sicher immer instabiler wird. Will jetzt die neuste Version draufhauen und hab ne frage dazu (bin immernoch totaler anfänger im Handy rooten). Also ich gehe wie folgt vor:
1. Factory reset
2. Handy rooten mit superoneclock.exe (überhaupt noch nötig weil eigentlich isses ja schon gerootet)
3. dann diese secIni app installieren ( müsste ja eigentlich auch noch auf Handy sein)
4. handy neustarten und dann über Tastenkombination ins boot menü gehen, dort dann erst CM installieren dann die basic apps

So richtig ?

Galleg schrieb:
Hi leute, hab ne relativ alte CM version auf meinem Defy die langsam aber sicher immer instabiler wird. Will jetzt die neuste Version draufhauen und hab ne frage dazu (bin immernoch totaler anfänger im Handy rooten). Also ich gehe wie folgt vor:
1. Factory reset
2. Handy rooten mit superoneclock.exe (überhaupt noch nötig weil eigentlich isses ja schon gerootet)
3. dann diese secIni app installieren ( müsste ja eigentlich auch noch auf Handy sein)
4. handy neustarten und dann über Tastenkombination ins boot menü gehen, dort dann erst CM installieren dann die basic apps

So richtig ?

Root hast Du ja schon und SndInit auch. Sonst wär die alte CM nicht drauf.
Starten, bei blauer LED ins Recovery
Wipe Data/Factory reset ist richtig
auf "Advanced" und den Dalvik Cache löschen
Neue CM zip anwählen und installieren und die Gapps

Welche?
Kannst eigentlich updaten ohne reset.

Hm, factory reset bügelt dir aber die Apps wech, das muss nicht sein.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Badwater schrieb:
Welche?
Kannst eigentlich updaten ohne reset.

Hm, factory reset bügelt dir aber die Apps wech, das muss nicht sein.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Stimmt, Versuch ist's wert!

Wenn´s instabil ist, würde ich schon wipen.
Aber bitte wipe data im Custom Recovery!!

Ach ja - und nicht vom Boot-Bug erschrecken lassen!

Gruß

Christoph

Wie gesagt wollte sowieso alle Apps löschen. Von daher verbinde ich das gleich mit nen CM update. Hab jetzt mal mein Handy an rechner und portale&tools ausgewählt... jedoch kommt auf mein rechner drive not founded ... .

Wenn Du auf die SD-Karte zugreifen willst, musst Du "Speicherkarten-Zugriff" auswählen. Oder willst Du irgendwas flashen?? (brauchst Du nicht!)

Gruß

Christoph

Okay nach PC restart gings. Jetzt noch eine frage. Bei factory reset wird ja auch die sd karte formatiert (oder ?) kann ich danach die neue CM Version (update-cm-7.1.0-11-Defy-signed ? ) auf die sd karte spielen oder muss ich die neue CM version noch vor dem factory reset auf die SD-Karte machen ?

Gazman schrieb:
Ein Factory Reset hat mit der SD-Karte nichts zu tun.

Bitte überzeuge Dich nochmal, dass Du den Factory Reset im Custom Recovery machst (sonst gibt es bald noch viel mehr zu erklären...)!

Und bevor Du startest, hätte ich noch eine dringende Literaturempfehlung für Dich:

https://www.android-hilfe.de/forum/...lt-bzw-updatet-man-ein-custom-rom.139204.html

Gruß

Christoph

Okay hab jetzt ne recovery gemacht (von stable). Für Factory reset gehe ich jetzt quasi ins boot menu (blaues licht volume - drücken) und dort auf recovery (welche der drei menü punkte soll ich wählen) und dort dann auf factory reset oder ?

Sorry für meien unwissenheit aber ich frag lieber bevor ich mri das defy zerhaue.
Die SD karte kann ich auch einfach formatieren oder ? Die wichtigen daten sind ja auf dem internenspeicher des Handys.

Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Handy sind nach einem Factory Reset KEINE Daten mehr! Lass die SD-Karte wie sie ist, sie stört nicht (wenn Du sie unbedingt formatieren willst, mach vorher ein Backup!).

Ob Du im Bootmenu Custom/Latest oder Stable Recovery nimmst ist egal - NUR NICHT STOCK (siehe Link oben)!!!

Gruß

Christoph

from MB 525 running CM7

Gazman schrieb:
In Deinem Handy sind nach einem Factory Reset KEINE Daten mehr! Lass die SD-Karte wie sie ist, sie stört nicht (wenn Du sie unbedingt formatieren willst, mach vorher ein Backup!).

Ob Du im Bootmenu Custom/Latest oder Stable Recovery nimmst ist egal - NUR NICHT STOCK (siehe Link oben)!!!

Gruß

Christoph

from MB 525 running CM7

Super danke, auf gehts :)

Okay scheinbar alles super geklappt. Hab den Dalvik cache allerdings vor der CM instalation und nicht danach gelöscht, hoffe das macht nix. Jetzt bootet das Handy seit 5 min. (Cyanogenmod 7 logo mit drehenden Pfeil). Hoffe das ist okay....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach 10 min immer noch keine PIN-Apfrage kommt einfach einmal den Akku raus ...

gruß

• Danke
Reaktionen: Galleg
bitboy0 schrieb:
Wenn nach 10 min immer noch keine PIN-Apfrage kommt einfach einmal den Akku raus ...

gruß

Danke jetzt klappts wunderbar !

FUUCK!!! Hab ich echt Apfrage geschrieben? Verdammt! ich bin wohl doch müder als ich dachte! *lol* Aber gut das es geht bei dir!

gruß

... und vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand und schreibt den Boot-Bug in den Eingangspost...!?!

Gruß

Christoph

sent from MB 525 running CM9

Muss ich für ein Update von 7.1.0RC1 komplett neu flashen?

Gibt es einen Weg, das ohne Verlust aller Daten zu tun?
Titaniumbackup ist immer so langwierig..

Die Antwort, mein Freund, die Antwort weiß der Wind....

Und sie steht auf ungefähr jeder Seite des Themas hier *seufz*

gruß

Okay, du hattest recht - Asche über mein Haupt.

Trotzdem danke für deine Antwort.

/Edit:
Hat alles soweit funktioniert, der Kalender funktioniert jedoch nichtmehr (xx muss geschlossen werden). Habe auch bereits die neuesten Gapps installiert, weiss jemand Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Lösche in so einem Fall bei den Anwendungseinstellungen den zur Anwendung gehörenden Cache und Daten (zuerst dort die Anwendung beenden) ... im Regelfall ist das kein Problem weil er dann die Daten richtig neu aufbaut und vom Google-Konto zurück holt!

gruß