[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holgerdarko schrieb:
Meine Frage, kann ich jetzt einfach nach eurer super Anleitung das CM7.1.0-11 Stable mit cwm installieren oder muss ich da wieder etwas mit dem fixed sbf beachten.
Gruß

Kannst Du, keine Angst, ist nicht nochmal so ein Streß. Das Einzige, was Du wissen solltest: die 7.1-11 hat einen Boot-Bug und hängt gerne beim ersten Start. Dann einfach Akku raus-rein und neu starten.

Gruß

Christoph

• Danke
Reaktionen: robinkrumm und holgerdarko
einen wunderschönen,

mir wurde der cyanogen empfohlen, würde ihn allein seiner Größe schon nehmen. Mir wurde aber auch gesagt, dass der mod einen eigenen kernel mit bringt, würde aber gerne meinen siyah behalten?
p.s Habe ein S2.
beste Grüße

Mambula schrieb:
einen wunderschönen,

mir wurde der cyanogen empfohlen, würde ihn allein seiner Größe schon nehmen. Mir wurde aber auch gesagt, dass der mod einen eigenen kernel mit bringt, würde aber gerne meinen siyah behalten?
p.s Habe ein S2.
beste Grüße

Dann nimm besser nichts von hier, bist im DefyThread.

Sent from my ice cooled Defy...

Gazman schrieb:
Kannst Du, keine Angst, ist nicht nochmal so ein Streß. Das Einzige, was Du wissen solltest: die 7.1-11 hat einen Boot-Bug und hängt gerne beim ersten Start. Dann einfach Akku raus-rein und neu starten.

Gruß

Christoph

Hauptsache ich hatte schon zweimal wieder "von vorne" angefangen mit 2.2.2 flashen usw.
In der Anleitung stand was "bis zu 15 minuten dauern, also keine Panik"... naja... danke danke danke für den Hinweis ^^

Morgen,
ich hab jetzt nichts dazu gefunden: ISt es tatsächlich notwendig, Froyo neu zu flashen oder reicht es, wenn ich das vor 2 Monaten gemacht habe? (Gerootet ist das Defy schon...)
Danke

Nein, dann musst du nicht neu flashen.

Die Anleitung geht davon aus das entweder noch eclair oder ein bestehendes froyo existiert mit vielen Apps und Einstellungen die eventuell das neue BS stören würden.

EDIT:

Ein paar Apps stören nicht, anders wäre es wenn das so ca. 100 Apps drauf sind. Außerdem musst du sowieso ein FactoryReset im ClockWorkModRecovery machen um eine saubere Installation zu bekommen.
Das einzige was du machen könntest wäre, das du bevor du die CM7-Zip installierst ein Nandrod-Backup deines jetzigen Systems anfertigst.

Dazu kannst du nach dieser Anleitung vorgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ein paar Apps sind schon drauf....

Sollte man den Factory Reset trotzdem durch führen?

Zuletzt bearbeitet:
unbedingt, dieser schritt ist bei einem rom-wechsel unumgänglich, windows 7 funktioniert auch nich mit treibern und einstellungen von windows xp.. ;)

• Danke
Reaktionen: Heros21
Hab ich gemacht, CM7.1 läuft sehr gut bis jetzt und auch schneller als das alte Froyo :) Danke

CM7 ist schneller als alles andere, ich habe fast alle ROM's die es gibt probiert. Lediglich den ADW Launcher muß man ersetzen, der ist irgendwie immer hakelig. Go Launcher Ex läuft extrem flüssig, schon fast iPhone like.

• Danke
Reaktionen: Heros21
Nach meinem monatelangen Zickzack zwischen CM7 und MIUI Pichachu meine subjektiven Beobachtungen:
Als älterer Nutzer hatte ich Probleme mit den winzigen Icons und schon deshalb zog es mich zu MIUI. Der Batterieverbrauch war ähnlich, zeitweise wohl unter MIUI geringer. Fasziniert hat mich der wohl einmalige Einsatz von Einsteinno1.
Bei der Geschwindigkeit konnte ich keinen Unterschied sehen, allerdings nutze ich keine Spiele (außer geduldigen Patiencen).
Aber nach und nach merkte ich, dass die Vorgaben der Chinesen Grenzen setzten. So besteht wohl keine Chance, unter MIUI einen Dual SIM Adapter einzusetzen. Andere Sachen berührten mich nicht weiter, wie die unter MIUI nicht mögliche selektive Zuweisung von Ruftönen.
Ob nun App-Depot oder Verwaltung nach Ipod-Vorbild, wäre mir gleichgültig.
Zu meinen Problemen mit den winzigen Icons unter CM7 nannte mir Mikcyber73 die Lösung. Da kann man ja in Go Explorer Exe die Größe in 3 Stufen einstellen.
Eventuell ist dies recht neu, oder ich hatte früher nicht gut gesucht.
Geärgert hatte mich damals, dass das mittlere DOC-Icon (App Depot) immer mal wieder verschand und neu zugewiesen werden musste.
Also werde ich endgültig bei CM7 bleiben.
Schön wären einige kleine Zusätze, die ich bei MIUI schätzte, aber vielleicht habe ich sie hier nur übersehen?
Wie den MIUI Installer und das Editierprogramm für Updates.

• Danke
Reaktionen: jke
Miui habe ich auch in verschiedenen Phasen probiert, es war nie so flüssig wie CM7. Und ich meine nicht Spiele, sondern das Feeling beim Bedienen der Oberfläche. Liegt wohl daran dass es dadurch dass es auf CM basiert eben nur so gut sein kann wie die Basis, und einige Erweiterungen scheinen doch zusätzlich Last zu erzeugen.

KOREAKOREA schrieb:
CM7 ist schneller als alles andere, ich habe fast alle ROM's die es gibt probiert. Lediglich den ADW Launcher muß man ersetzen, der ist irgendwie immer hakelig. Go Launcher Ex läuft extrem flüssig, schon fast iPhone like.

Danke für den Tipp, der Launcher ist drauf und ich zufrieden :) Riesen Unterschied jetzt zu Froyo...
Nur gibts beim Verwenden eines eigenen Bildes als Hintergrund Fehler:
screenshot-1324388817496.png
screenshot-1324388817496.png
Tritt bei einem Standardhintergrund nicht auf. Naja halb so wild, jetzt hab ich einen CM7-Hintergrund der gefällt mir auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich blind, suche bisher vergeblich..
Wo kann ich auf der herab zu ziehenden Leiste mit Schnellschaltern für WLAN, Bluetooth... noch Datendienste hinzufügen?
Unter MIUI gefunden, aber hier suche ich noch.

horst37 schrieb:
Vielleicht bin ich blind, suche bisher vergeblich..
Wo kann ich auf der herab zu ziehenden Leiste mit Schnellschaltern für WLAN, Bluetooth... noch Datendienste hinzufügen?
Unter MIUI gefunden, aber hier suche ich noch.

Einstellungen-Cyanogenmod-Benutzeroberfläche-Benachr. Energiesteuerung-Schaltflächen

Sent from my ice cooled Defy...

• Danke
Reaktionen: horst37
KOREAKOREA schrieb:
CM7 ist schneller als alles andere, ich habe fast alle ROM's die es gibt probiert. Lediglich den ADW Launcher muß man ersetzen, der ist irgendwie immer hakelig.
Da bin ich ja mal Neugierig, wie man den ADW-Launcher von CM7 ersetzt, denn die 50-60Mb die der im Speicher belegt, könnte man sinnvoller nutzen, wenn man einen anderen Launcher benutzt. Nicht mal beenden lässt sich der ADW-Launcher. Falls da jemand ne Lösung hat, immer her damit.

Mh ich hab erstmal den Go launcher ex drauf gemacht. Dann gestartet und es läuft erstmal. Über Vorschläge zum deinstallieren des adw launchers wäre ich auch dankbar....

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Mit Titanium Backup kann man System Apps deinstallieren. Man muss nur vorher einen anderen Launcher installiert haben.

man kann den adw laucher im Defy entweder mit dem Terminal Emulator in Defy oder mit adb loswerden

1.Root right erwerben
# su
2. System partition mounten und write right erwerben
# mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system
3. Kopiere den gewünschen Launcher auf /system/app
# cp /sdcard/GoLauncher.apk /system/app
4 Backup den originalen Launcher auf der SD-Karte
#cp /system/app/ADWLauncher.apk /sdcard/ADWLauncher_backup.apk

5. Deinstalliere den gewünschte Launcher, falls er auf dem Defy installiert ist. Dann mit Astro(oder gleichwertiges IO Explorer) zu system/app navigieren und dort GoLauncher.apk installieren

5. Remove den originalen Launcher
#rm /system/app/ADWLauncher.apk

6.Neustarten. Jetzt wird der gewünschte launcher ein System app

Ausprobieren auf eigene Gefahr. Ich habe so den originalen launcher mit dem Go launcher ex ersetzt

mir ist ein bisschen fade ...

maniac, kannste nicht mal eben ne neue NIGHTLY uppen? :D

gruß

• Danke
Reaktionen: Dirk64 und Dodge