[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sagt mir so erst mal nix als Fehler. Aber du könntest ja mal ein stock Froyo flashen und damit testen. Wenn damit alles geht kannst schon mal ein Hardware Defekt ausschließen. Da es nicht permanent ist, wäre Hardware auch komisch. Aber wer weiß.

• Danke
Reaktionen: fjsw
kann das sein das bei CM 7.1.0-11 ein Fehler mit den softtasten gibt. denn die gehen bei mir manchmal gar nicht aus.

Dann hast Du Updates im Market... kein Mensch weiß, ob das ein Bug oder ein Feature sein soll.

Gruß

Christoph

Hallo,
bin jetzt gerade ein wenig verunsichert: habe gerade festgestellt, dass unter "Apps" bei mir die Installation von "Unbekannten Anwendungen" erlaubt ist. Dies habe ich meiner Meinung nach nicht aktiviert, habe auch keine App in der Liste, die ich aus sonstiger Quelle installiert habe.

Kann mir jemand sagen, was die default Einstellung von CM ist? Evt. habe ich nur vergessen, das zu deaktivieren...

An sich können Apps diese Option nicht selbstständig ändern, oder?

Danke!
noctem

Das ist gut so, unbekannte Quellen heißt nur, das Du Apps installieren kannst, die nicht aus dem Market stammen.

Sent from my ice cooled Defy...

@Dirk: Hallo Dirk, danke, ja, schon klar was die Option bedeutet. Bin nur verunsichert, da ich der Meinung bin, diese Option ausgeschaltet zu haben.

EDIT: Zum Hintergrund: meine Sorge ist, dass jemand drittes etwas installiert hat und vergessen hat, o.g. Option wieder zu deaktivieren. Reboots haben seit dem leider schon mehrfach stattgefunden.

@all:
1) Angenommen von einem Dritte wurde Fremdsoftware installiert, die einen Exploit nutzt, um sich mit root-Rechten zu installieren: diese Software würde doch weder in der Liste der Dienste noch der installierten Anwendungen erscheinen, richtig? Ins Superuser-Log habe ich geschaut, ist natürlich nichts auffälliges drin.

2) Könnte eine so installierte Anwendung einen "wipe data/factory reset" + "wipe cache" + "wipe dalvik cache" + Neuinstallation CM7 aus zip überleben? Oder bin ich dann auf der sicheren Seite? Habe mal gelesen, dass sog. "Sicherheitssoftware" auch einen "wipe data/factory reset" überlebt...

Danke!
noctem

Zuletzt bearbeitet:
noctem schrieb:
1) Angenommen von einem Dritte wurde Fremdsoftware installiert, die einen Exploit nutzt, um sich mit root-Rechten zu installieren: diese Software würde doch weder in der Liste der Dienste noch der installierten Anwendungen erscheinen, richtig?
Ist Dein Gerät nicht gerootet, kann sich die Software nicht so ohne weiteres - und schon gar nicht ohne Dein Zutun, höhere Rechte aneignen.

2) Könnte eine so installierte Anwendung einen "wipe data/factory reset" + "wipe cache" + "wipe dalvik cache" + Neuinstallation CM7 aus zip überleben? Oder bin ich dann auf der sicheren Seite? Habe mal gelesen, dass sog. "Sicherheitssoftware" auch einen "wipe data/factory reset" überlebt...
Meiner Meinung nach würde ein direktes flashen mehr bringen. Ich würde dazu nicht mal das Gerät herunter fahren, sondern stumpf den Akku raus nehmen, USB-Kabel dran und drüber bügeln. Beim Herunterfahren besteht die Möglichkeit, dass die Schadsoftware dieses mitbekommt und sich selbst an eine Stelle schreibt, wo es nicht gelöscht wird um später reaktiviert werden zu können.

Die beste Möglichkeit sein Gerät zu schützen, ist, auf das Installieren von Apps die NICHT aus dem Market kommen, zu verzichten. Allerdings gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel, diese sollten aber genau geprüft werden.

Mein Gott, was bin ich froh, nicht so'ne Panik zu schieben..
Ich könnte ja nachts nicht mehr schlafen. Für mich gäb's dann nur eins: zurück zum Nokia 3210.
:)

Sent from my Defy...

Hallo,
vielleicht bin ich ja wirklich ein wenig Paranoid... hat aber Gründe.

Daher: kann mir vielleicht trotzdem jemand verraten, wie ich mein Defy sicher platt machen kann? Sie diese Schritte ausreichend?
"wipe data/factory reset" + "wipe cache" + "wipe dalvik cache" + Neuinstallation CM7 aus zip
Oder wirklich Froyo per USB? Aber wird da mehr überschrieben?

Reboot ist bereits erfolgt, zu spät.

Vielen Dank im voraus!

noctem

noctem schrieb:
"wipe data/factory reset" + "wipe cache" + "wipe dalvik cache" + Neuinstallation CM7 aus zip
Theoretisch sollte das reichen, die caches bräuchtest nicht mal extra wipen.
Aber da du ja paranoid bist, bzw. deine Gründe hast...
noctem schrieb:
Oder wirklich Froyo per USB? Aber wird da mehr überschrieben?
...wäre das wohl noch "intensiver".
Es kommt vereinzelt vor, dass z.B. hartnäckige bugs nur durch Neuaufbau ab Froyo verschwinden.
Also wenn du dir wirklich sicher sein willst und nicht 3mal nen 80% Reset machen willst. Dann einmal mit dem Holzhammer richtig.
Die eigentliche manuelle Arbeit beginnt doch eh erst innerhalb CM mit Einrichten usw.

• Danke
Reaktionen: noctem
Hey Forum, ich hab schon wieder ne blöde Frage:
Ich hab beim rumspielen mit der build.prop wohl irgendetwas "kaputt" gespielt, so das deas Telefon nicht mehr startet, sondern sich vor dem skateboarder abschaltet.
Wie kann ich die vorher gesicherte oder eine andere, funktionierende mit wenig Aufwand zurückkopieren?
Geht z.B. ein neues Flashen der CM7.1 ohne Datenverlust?
Oder gehts per ADB aus dem Bootmenu?
Gruß Gabor

Einfach die CM7.1.zip nochmal drüber, Daten bleiben erhalten.

Gruß

Christoph

Also soweit ich weiß wird die build.prob beim Installieren einer CM7 neu geschrieben, also einfach im CWM (bei der blauen LED beim Starten Vol- drücken) die letzte CM7 noch einmal drüberbügeln... Ohne Wipe, jedenfalls kein Data wipe. Cache und Dalvik kannst du machen...

Damit sollte es wieder funktionieren und alle Daten und Einstellungen noch vorhanden sein.

EDIT: Bin einfach zu langsam mit dem Schreiben. :D

Du schreibst ja auch viel mehr... :D

Christoph haut nach jedem Post immer erst mal pauschal auf Antw. und legt einen leeren Platzhalter Post ab. Dieser wird dann anschließend langsam gefüllt. :flapper:

• Danke
Reaktionen: ABBolle und bitboy0
Gazman schrieb:
Du schreibst ja auch viel mehr... :D

Tschuldigung... Daran muss das X-Chromosom schuld sein... *duckundweg*
Das nächste Mal lasse ich mich mehr vom Y-~ leiten...
:D

Danke, dann werde ich gleich die CM7.1 nochmal drüberbügeln

Hat einwandfrei funktioniert, nochmal Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
@ diginix: Mist - durchschaut... :D

@ ABBolle: war nicht negativ gemeint :smile: - bloß erklärend!

Am geilsten find' ich ja, dass ich für mein OT auch noch 2 Danke kassiert habe. Konstruktive Hinweise werden hier anscheint weniger gewürdigt als Jokes. :D Aber der Thread dürfte eh seinem Ende zugehen.