[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts von gehört, aber so wie ich mitbekommen habe, wurde diese "Spyware" von vielen Netzbetreiber installiert, also gehe von Branding aus. Genau aus diesem Grund mache ich mir bei CM auch keine Sorgen deswegen. :)

• Danke
Reaktionen: TimeHunter
Denke auch dass bei einem AOSP wie CM mit einem großen Entwicklerkreis sowas nicht passieren dürfte. Wenn dann könnten uns die 3 CM-Defy DEVs Schadcode unterjubeln. Das ist eben eine Vertrauenssache.

• Danke
Reaktionen: TimeHunter
Hilfe, ich wollte gerade ein Backup im Clockworkmod machen, aber ich kann das Recovery nicht mehr aufrufen (es wird ein Script unter /system/bootmenu/scripts/recovery_stable.sh nicht gefunden). Auch das latest Recovery kann nicht gestartet werden, sondern nur noch das Stock Recovery. Und jetzt bootet das Defy gar nicht mehr und bleibt im Bootscreen mit der Wespe hängen. Natürlich habe ich auch schon den Akku rausgenommen. Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?

Besten Dank
Grenzwolf

Klingt verdammt danach dass das bootmenü bereits defekt ist, und m.E. musst du somit erst wieder ein Froyo mit RSD flashen. Dann kannst wieder 2init installieren, wodurch du wieder ins Recovery kommst um dein Backup einzuspielen.

Sollte dein Backup bereits ein TAR sein und kein ZIP mehr, dann kannst mit dem alten 2init v1.4.2 dieses nicht direkt restoren.
Ich weiß nicht ob man unter Froyo direkt das neuste 2init 2.0 installieren kann um auch TAR Backups wiederherstellen zu können.

Am besten du wartest mal noch mit Froyo bis mein Tipp bestätigt oder widerlegt wird. Es würde so funktionieren, aber ggf. gibt es einen eleganteren und kürzeren Weg.

Ich würde mal sagen, da hat es dir dein 2ndInit zerlegt... wie auch immer. Jedenfalls dürfte da wohl nur noch ein Neuaufbau ab Froyo helfen. Zum Flashen gibt es es ein entsprechendes HowTo hier im Forum.
EDIT: Zu langsam... :) Ob 2ndInit2.0 funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich würde wohl auch den Umweg über 2ndInit1.4 > CM7 > Backup wiederherstellen gehen...

So isses (eigene leidvolle Erfahrung). Hilft nur Froyo flashen, der Rest ist hin.

Gruß

Christoph

Ok, danke an alle für die Tipps. Dann nehme ich das mal heute Abend in Angriff.

Grüße
Grenzwolf

Gharwen schrieb:
Gibt es eigentlich keine Moderatoren mehr, die sowas unterbinden?

Natürlich gibt es die aber wir können nicht überall zur gleichen Zeit sein. Du kannst das nächste mal gerne den Beitrag melden, dann kümmert sich umgehend jemand drum. Genau für so etwas gibt es den Beitrag melden-Button :thumbsup:

Hi Leute,

war doch vor einiger Zeit auf der Suche nach einer App die mir wie unter der Stock Froyo die Datenverbindung nach X Minuten trennt, um den Akku zu schonen.
Die 1. App, die ich in diese Richtung ausprobiert habe, war Green Power, da mir Tasker etc. zu umfassend war für diese einfache Funktion.
Nun hab ich noch eine bessere App gefunden und hab mir gedacht, ich berichte mal.
Die App heißt "2x Battery", ist kostenlos und trennt die Datenverbindung meiner Meinung nach zuverlässiger und noch etwas einfacher als Green Power.

Nur so eine Idee an die Moderatoren:
Wäre es nicht schlecht, wenn im 1. Post dieses Threads eine Liste oder ein Link zu "häufig gestellte Fragen zu CM7" vorhanden wäre?
Es beschweren sich ja die Daueruser dieses Threads zurecht, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Darunter z. B. meine mit der nicht mehr verfügbaren Datentrennoption wie unter Froyo oder was bspw. der Unterschied zw. Stable/Stock/Custom Recory etc. ist.
Ich glaube so könnte man der ewigen Fragerei aus dem weg gehen, zumindest auf die paar Leute, die sogar diesen Link übersehen :flapper:. Diese werden dann höflich darauf hingewiesen :cool2:

MfG
flip

flipdacrip schrieb:
Nur so eine Idee an die Moderatoren:
Wäre es nicht schlecht, wenn im 1. Post dieses Threads eine Liste oder ein Link zu "häufig gestellte Fragen zu CM7" vorhanden wäre?
Natürlich aber das nimmt viel Zeit in Anspruch alles zusammen zu suchen und aktuell zu halten, die wir aber nicht haben, da wir im Real Life noch ein richtigen Vollzeitjob haben.

Ein Tipp aus dem Anfängerthread: Wenn ihr keine Lust habt so genannte Monsterthreads nach eurem Problem zu durchsuchen, klickt in diesem Monsterthread einfach oben auf "Thema durchsuchen", gebt euren Suchbegriff ein und schon werden die Beiträge aufgelistet wo euer Suchbegriff enthalten ist.

Man muß sich nur mit den Forum eigenen Hilfsmitteln zu helfen wissen.

So an dieser Stelle wollte ich mich nochmal Bedanken bei den Leuten die hier so eine gute Übersichtliche Anleitung für Cyanogenmod 7 rein gestellt haben... =)
Ich hab nun seit ein paar Tagen erfolgreich CM7 auf meinem Defy und ich bin erstaunt wie gut die Entwickler CM7 gemacht haben und wie verdammt Gut das Defy sein kann =) Ich hatte auf Froyo nie mehr wie 6-7 apps drauf weil es sonst nur noch am rumhacken war und sehr schlecht zu bedienen war, aber jetzt unter CM7 30 Apps drauf und das Handy rennt es läuft so Flüssig!!!! Nun bin ich Froh CM7 auf meinem Defy zu haben und mir nicht wie vorgehabt ein neues Handy gekauft zu haben...
Aber ich empfehe auch jedem der diesen Schritt wagen will sich die Anleitung oft und in Ruhe durchlesen sollte und sich ruhig zeit lassen soll und ein paar beiträge lesen sollte um wirklich zu wissen war er da macht. So habe ich als neuling es direkt ohne probleme geschafft und schwebe auf wolke 7 =)

Beste Dank Nochmal =):thumbsup:

Hallo zusammen,
kann jemand das Problem teilen das mit der aktuellen Rom die Verbindungsherstellung zu Wlan Netzen sehr langsam ist!? Bei der vorigen Version wie auch bei anderen Rom´s geht es sehr schnell. Bei der jetzigen dauert es eine gefühlte ewigkeit. Vielleicht wurde das hier auch schon mal besprochen - dann habe ich es wohl übersehen.

Grüße

So geht es mir auch, außerdem hat sich der Empfang nach meinem Empfinden verschlechtert

Sent from my MB525 using Tapatalk

Vielleicht doch mal die letzte Nightly ausprobieren, die ist so gut wie eine stable (Einfach die zip über die letzte stable drüberinstallieren, Daten bleiben alle erhalten).
Mir geht es jedenfalls so, dass ich an manchen Ecken noch WLAN-Empfang habe, wo es bei früheren Versionen schon nicht mehr ging.
Kann aber auch an der Luftfeuchtigkeit liegen :D.

Dass bei Wechsel des Accesspoints oder nach Einschalten von WLAN die Verbindung machmal nicht automatisch hergestellt wird, hatte ich eigentlich bisher bei allen ROM-Versionen von Eclair bis CM7.

Kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil. Seit der 11 Stable ist der Empfang sogar etwas besser, Wlan ist jetzt in Räumen möglich wo es früher immer zu Abbrüchen kam.

Das die Verbindung manchmal nicht automatisch hergestellt wird und man immer erst ins Menü gehen muss, liegt vermutlich am Router. Hatte ich früher mit einem von Arcor auch oft, auch mit meinem alten HTC mit CM7. Seit ich einen D-Link mit dd-wrt Firmware habe funktioniert es immer innerhalb von Sekunden. Bandbreite über 16.000kbps.

Ich frage mich nur, warum bei den Einen WLAN das Dauerproblem schlechthin ist und bei den Anderen problemlos läuft.

Bei mir ist WLAN an und verbunden, sobald ich zu Hause bin (Llama) und das Defy wechselt praktisch unbemerkt zwischen den zwei unterschiedlichen AP´s dort hin und her. Und wenn ich es mal manuell ausschalte, ist es auf Knopfdruck sofort wieder da.

Da ich noch nie etwas davon gehört habe, dass im Defy unterschiedliche WLAN-Module verbaut sind (?) bleiben eigentlich nur dis Router/AP´s als Ursache übrig - von im Einzelfall defekten CM-Installationen mal abgesehen.

Ich vermute aber mal, dass das mit anderer Hardware auch nicht viel anders ist.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn möglich auch mal gegen einen anderen Router probieren.

Gruß

Christoph

Nach diversen Nightlys hab ich jetzt auch mal die aktuelle stable drauf.
Allerdings bleibt öfters das Display einfach an. Wenn ich dann unter " display timeout" gucke ist meine Voreinstellung (30 Sek) weg. Ich schalte dann wieder ein und nach einiger Zeit passiert wieder das gleiche. Hat da jemand ne Erklärung für?

Ich habe Motorola defy, Modell MB525 und diese von Android 2.2. auf 2.3.7 gestern upgedatet, Build-Nummer Gingerbread GWK74, Mod-Version CyanogenMod-7.1.0-jordan.

Es scheint alles zu gehen, Telefon, Kamera auch, auch SMS, aber MMS geht nicht, kein Empfang zum Beispiel der Test-MMS vom Handy-Ticket der Bahn und auch kein Versand einer MMS möglich. Bei Android 2.2. ging es.
Das APN ist bei o2, meinem Provider "normal" eingestellt.
Wer hat einen Tipp?

Ich kann dir nue sagen das ich DAMIT keine Probleme habe ... auch O2 und CM7!
Normal sollte es einfach gehen! Ohne etwas speziell einzustellen!

gruß

• Danke
Reaktionen: o2-Kunde