[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na, das vereinte Danke unter Dirks Post deute ich jetzt mal als Rückkehr zum gewohnt humorvoll-höflichen Umgang hier:D.

Was das "Custom-Recovery"-Problem angeht, muss ich tokad Recht geben: für einen kompletten Neuling, der ja brav erstmal die Anleitung liest, kann das schon nach hinten losgehen: "If you don't have Custom Recovery for some reason, ....":unsure:.

@tokad: mach doch mal bei XDA den Vorschlag, die Anleitung zu editieren, damit nicht noch mehr drauf reinfallen. Geht am Besten über 'ne freundliche PN an den Schreiber.

EDIT: @Dirk64: Ja, stimmt. Aber dann landet er irgendwann wieder bei "Custom Recovery".... Auch 'ne Art bootloop ;)
EDIT2: Hat sich eigentlich auch schon erledigt: im neuesten bootmenu heißen sie wieder "Custom" und "Stable"...

Zuletzt bearbeitet:
Aber sie schreiben da schon: You will need to start again, wipe all data and flash the SBF via RSD lite again.
@ Jan, bezüglich des Neulings: Ich oute mich als Opfer der Chip Anleitung. Da war selbige einen Tag alt und ich hab mich genau dran gehalten. Wie's ausging könnt ihr euch vorstellen:mad:

Sent from my Defy...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Black Fly
Dirk64 schrieb:
Bootloop ist, wenn Du am drehenden Pfeil endlos lang Freude hast. Und doch, Du kannst lernen, indem Du die hier existierenden, sehr guten Anleitungen liest. Hätte ich das am Anfang gemacht, wär mir einiges erspart geblieben. Nichts gegen Deine Experimentierfreudigkeit, ist nur gut gemeint.

Sent from my Defy...

Also ich finde es völlig ok was du geschrieben hast, neulinge freuen sich wenn es klappt, haben dann dicke backe und wenn es ebend in die hose geht heule sie hier rum und bitten dich/euch wieder um hilfe :D
Zu der frage ich hatte sie nur in der eile schnell kurz gefasst, das sie sehr ahnungslos wirkt :D und trotz das ich mir alles seit 2wochen schon ständig wieder durch lese habe ich es nach deinem post nochmal durch gelesen bevor ich mich an die umsetzung gemacht habe ;) natürlich hast du da recht wenn so eine frage geschrieben wird die planlos aussieht! Es is sehr gut das noch mal hier empfohlen wird sich die anleitungen durch zu lesen und ich finde es gut das die leute sich hier wirklich gedanken machen das dieser vorgang möglichst problem los abläuft, denn i-ein fehler machen und sich dann ärgern will doch keiner!... von mir gibt es die hier :thumbsup:

@Asti, Na, dann siehst Du auch einen Post über Deinem, das ich besser damals mehr gelesen hätte.

Sent from my Defy...

Möchte von MIUI wieder auf CM wechseln.
Wie geht das am besten?

Cool, danke.
Brauch also nur ein Backup und full wipe machen.

Gute Nacht :cool2:

«OT»
Hab in der Vergangenheit schon festgestellt, dass der Ton hier und im Nightly-Thread sehr aggressiv ist.
Im Nightly wurde ich auch schon angegriffen, weil ich eine frage gestellt habe. Bekam da zu hören: »Google doch erst mal!«

Gibt es eigentlich keine Moderatoren mehr, die sowas unterbinden?

Ich weiß schon, warum ich bei MIUI PE bin.
Da geht es gesitteter zu und man hilft sich gegenseitig, anstatt sich anzufeinden.
«OT ENDE»

»Sent from my incredible Defy using Tapatalk«

Vieles wird halt immer wieder hier gefragt... manche geben auch ganz freimütig zu dass sie keine Lust haben mehr als die letzten drei Posts zu lesen... Zudem ist der nightly Abschnitt auch nicht für Anfänger gedacht... Das nervt schon dann wenn mache so tun als müsste man ihnen alles auf dem Tablett servieren.

Wenn man mal hier schaut... Manche kriegen alles selber hin weil sie eben auch mal lesen was andere schreiben... Andere jammern ständig und beschimpfen dann noch die, die Anleitungen schreiben weil sie nicht jede Änderung bei sinngleichen Worten in das PDF einbauen...

Das Custom und Latest/Stable das gleiche sind steht auch schon zig mal hier im thema...

Allerdings hilft es auch nicht wenn man dann aus der Haut fährt;-)

Von unterwegs mit meinem defy

• Danke
Reaktionen: Dodge, molex, Dirk64 und 2 andere
Epiktet schrieb:
Der Mensch hat zwei Ohren und eine Zunge, damit er doppelt so viel hören kann, wie er spricht.
Vieleicht versteht ja der ein oder andere hier das auf ein Forum umzumünzen.

PS: Ich wähle mein ROM sicher nicht nach Art des Umgangs im jeweiligen Unterforum aus... :scared:
Wie oft man da wohl das ROM wechselt, nur weil sich mal einer im Ton vergreift? Dafür haben wir ja jetzt Multiboot. :winki:

Hallo,
zunächst vielen Dank an dieses tolle Forum, wodurch ich mich getraut habe, meinem Defy das aktuelle CM7 zu gönnen. Erkenne es nicht wieder... Super!

Eine Sache hat mich nun im Nachgang verunsichert: aus der Anleitung "Bilderbasierte-Anleitung von Domingo2010 & RATTAR als PDF" habe ich den Schritt 18 (fix permissions) durchgeführt. Jetzt lese ich hier im Forum durch Zufall:

"fix permissions" ist veraltet und nicht mehr nötig...das war imho nur in den frühen Beta-Stadien von Relevanz.

War das nun ein Fehler, das ich es gemacht habe? Sollte/kann ich den irgendwie rückgängig machen? Habe ich jetzt evt. ein Sicherheitsleck aufgemacht?

Vielen Dank!

noctem

@Noctem, ich hatte Dir doch schon geschrieben das alles gut ist.

Sent from my Defy...

• Danke
Reaktionen: noctem
@noctem

Dieser Punkt ist absichtlich noch drin, um mit hundert Prozent Sicherheit zu gewährleisten das die Installation glatt verläuft.
Fix Permissions korrigiert nur eventuell fehlerhafte Berechtigungen der Dateien des BS, damit die Installation von CM7 auch wirklich smooth läuft.
Genauso sieht es mit dem Löschen des Dalvik-Caches aus, eigentlich erledigt das schon der FactoryReset, aber um zu hundert Prozent sicher zu gehen das alles glatt, sind diese Punkte noch drin.

Beide Punkte sind drin um eventuelle Issues zu umgehen bzw. gar nicht zu begehen.
Sicherheitslecks werden also ehr geschlossen als geöffnet.

Gruß RATTAR

EDIT:
Du brauchst Fix Permissions nicht rückgängig zu machen, das neue CWM das mit dem neuen CM7 installiert wurde kennt "Fix Permissions" gar nicht mehr.
Fix Permissions dient zum Harmonisieren des Zusammenspiels der Daten des BS und der Apps untereinander, eine Datei deren Permissions (Berechtigungen) falsch sind, kann dir unter Umständen das ganze System instabilisieren.
Wenn dein Handy aus irgendeinen Grund mal trotz CM7 nicht ganz rund läuft, hilft manchmal der Einsatz von "Fix Permissions" z.B. via ROM-Manager dein System wieder stabil zu machen.
Also sind "Fix Permissions" nützlich, und keinesfalls schädlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jannek und noctem
Ja, danke!

Trotzdem (hab kaum etwas drauf und will es gerne 100% richtig machen):

Wenn ich jetzt im Latest Recovery (oder stable recovery?) einen FactoryReset mache, wird dann dieses fix permissions auch zurückgesetzt? Oder müsste ich die zip-Dateien auch noch einmal drüber installieren?

Oder: wie müsste ich vorgehen, um fix permissions rückgängig zu machen?

Vielen Dank!

Noctem

Das kannst du nicht rückgängig machen, das ist so als würdest du 2mal spülen obwohl beim 1. mal schon alles weg war. Was für ein scheiss Vergleich :D

Es war außerdem relativ wahrscheinlich überflüssig. Sollte es doch was getan haben dann nur gutes. Um es also in deinem Sinne rückgänig zu machen, müsstest du willkürlich irgendwelchen Dateien zB im root explorer die Rechte auf 555 oder noch schlechter setzen. Das hat dann zur Folge dass dein System spätestens beim nächsten booten defekt ist, dann kommst aber auch nicht mehr in die Verlegenheit "fix permissions" im CWM zu machen, weil es in keiner neuern Ver. existiert.
Egal was du machst, es wird nur schlimmer, und dein aktueller Zustand ist perfekt.

Unglaublich, nun haben wir schon Leute hier, die ihr System mutwillig verschlimmbessern wollen. :scared:

• Danke
Reaktionen: noctem und Dirk64
Es wird nicht "richtig" (er) ohne Fix Permissions.
Wenn etwas "falsch" gewesen wäre, wäre es durch Fix Permissions korrigiert worden. Wenn nichts falsch war, hat Fix Permissions keine Auswirkungen. (Dateirechte zu korrigieren, bei Dateien, deren Rechte schon korrekt waren, führt zu keinerlei Änderung).
Aber wenn Du Dich besser fühlst: ja, Du musst die ZIPs neu installieren, um ggfs. die Dateien mit korrekten Berechtigungen wieder durch welche mit potentiell falschen zu ersetzen.

Was machst Du eigentlich, wenn Du noch einen Beitrag findest, in dem steht, dass man doch wieder Fix Permissions verwenden sollte? ;-)

Viel Erfolg!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Danke, ihr seid die Besten! Dann lasse ich es so, wie es ist.

Ohne dieses tolle Forum hätte ich mich nie an das Flashen meines Defy getraut, euch allen mal ein herzliches "VIELEN DANK" für eure Arbeit!

Schöne Grüße,
noctem

Dirk64 schrieb:
Bring ihn nicht auf falsche Ideen! Mit Multiboot haben wir aktuell schon die nächste potentielle Baustelle. :thumbup:

diginix schrieb:
Bring ihn nicht auf falsche Ideen! Mit Multiboot haben wir aktuell schon die nächste potentielle Baustelle. :thumbup:

DAS hast jetzt Du in den Mund genommen... (ja, da sind interessante Effekte möglich... und außerdem kann man dann Fragen zu zwei ROMs stellen...)

Gruß

Christoph

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App