[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Boradriver schrieb:
Moin, habe mir gestern die CM7 aufgespielt und habe folgendes Problem. Ich versetzte mein Defy nachts immer in den FlugzeugModus, wenn ich ihm nun verlasse bekomme ich keine Pin abfrage und meine SIM bleibt inaktiv.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Morgen,

hast Du zufällig Widgetlocker am Start? Auch bei mir ist die PIN-Abfrage manchmal etwas wackelig, führe das auf Interaktion mit WL zurück. Ist aber inkonstant, ein Neustart behebt das Problem.

Gruß

Christoph

Habe dem widgetlocker von go drauf werde ich gleich mal testen. Habe schon diverse male neu gestartet und immer wieder das Problem.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Edit: Problem gelöst, ohne locker gehts, nur hätte gerne einen anderen, was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit längerer Zeit CM7 auf meinem Defy und bin an sich sehr zufrieden. Es gibt nur eine Sache, die mich wahnsinnig macht:
Unter Stock-Froyo kann ich meine Exchange-Kontakte (Anbieter Cortado) wunderbar mit Bordmitteln bearbeiten und neue im Exchange-Konto anlegen. Das geht mit CM7 (und auch MIUI, wie ich gestern festgestellt habe) nicht! Ich kann zwar die Daten sehen, aber wenn ich auf "bearbeiten" gehe, werden mir nur die Namensfelder gezeigt, mehr lässt sich nicht einblenden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung (nicht: "Touchdown nutzen")?
Touchdown nutze ich für berufliche Zwecke, möchte aber gerne die privaten Kontakte/Mails "nativ" auf dem Telefon haben, weil ich das Umschalten zwischen TD-Profilen sehr umständlich finde.

Hi @ all,

nun möchte ich auch einmal kurz Feedback geben:
Ich nutze CM seit der RC 1.5 und muss sagen, ich bin sehr zufrieden... man kann (auch als Android-Neuling) dank der tollen Anleitungen hier alles gut handeln & mit der Zeit macht CM einfach nur Sinn, da man alles perfekt auf seine Bed. einstellen kann. Ein kurzer Ausflug zu MIUI (hier angebotene Version) war ganz nett, aber ich bleib doch lieber bei CM!

Allerdings habe ich 3 Problemchen mit CM:
- Das Widget für die Energiesteuerung zeigt bei der Schaltfläche "Mobilfunk-Daten" meist den falschen Status an... soll heißen: Mobilfunk-Daten sind aktiv, die Schaltfläche aber nicht (oder umgekehrt)! Das Problem besteht seit RC 1.5
- Über die Energiesteuerung in der Statusleiste konnte ich immer den Klingelmodus ändern. Dies ist seit 7.1.0-11 nicht mehr möglich! Man kann zwar das Telefon lautlos schalten, allerdings funktionieren die anderen Modi dann nicht mehr und man muss alles wieder übers Menü einstellen.
- Nervigster "Bug" seit RC 1.5: Sporadisch ist es nicht möglich auf eine SMS zu antworten! Auch mehrmaliges Senden hilft nicht. Problemlösung: Thread löschen, Neustart und SMS neu senden!

Vielleicht treten die beschriebenen Phänomene bei euch ja auch auf, für jegliche Problemlösungen wäre ich dankbar!

LG
Matt

@tkphone:
Das ging bei mir sowohl mit Stock Froyo und funktioniert auch jetzt mit CM7.
Ich kann Kontakte sowohl im Defy als auch auf dem PC mit Outlook (2010) im Exchange-Server ändern und es wird alles gesynct.
Der Exchangserver ist ein 2007 und läuft auf einem SBS 2008.
Auf dem Defy wird mir so ziemlich alles angeboten: Name, Anschrift, Email, Tel-Nummer, Notizen, sogar das Bild kann man ändern und wird gesynct.

Was bei mir nicht geht ist der Kalender (ging in Stock Froyo einwandfrei):
Im Konto ist er da und behauptet auch das er synct aber im Kalendertool wird er nicht zur Auswahl angeboten - hier nur der Goggle Kalender aus meinem Googleaccount :-(
Das ist echt übel - nutze jetzt das Sync-Tool von Google um an die Kalenderdaten zu kommen.
Geht der Kalender bei dir ?

Habe so die Vermutung das unter CM7 der Funktionsumfang der "Geschäftlich"-Konten je nach Exchange Version unterschiedlich ist ...

nurmalso schrieb:
- Das Widget für die Energiesteuerung zeigt bei der Schaltfläche "Mobilfunk-Daten" meist den falschen Status an... soll heißen: Mobilfunk-Daten sind aktiv, die Schaltfläche aber nicht (oder umgekehrt)! Das Problem besteht seit RC 1.5
- Über die Energiesteuerung in der Statusleiste konnte ich immer den Klingelmodus ändern. Dies ist seit 7.1.0-11 nicht mehr möglich! Man kann zwar das Telefon lautlos schalten, allerdings funktionieren die anderen Modi dann nicht mehr und man muss alles wieder übers Menü einstellen.
- Nervigster "Bug" seit RC 1.5: Sporadisch ist es nicht möglich auf eine SMS zu antworten! Auch mehrmaliges Senden hilft nicht. Problemlösung: Thread löschen, Neustart und SMS neu senden!

Hallo,

zu Deinen Problemen:

- Mobilfunkdaten schalten bei mir so, wie sie sollen (hast Du eine andere App, die das evtl. im hintergrund verändert?)
- für den Klingelmodus gibt es neue Einstellmöglichkeiten, scroll mal unter "Schaltflächen" in den Energiewidget-Einstellungen ganz nach unten -> Klingelmodi
- kann ich nicht nachvollziehen, nutze allerdings GoSMS

Gruß

Christoph

• Danke
Reaktionen: nurmalso
nurmalso schrieb:
Funktioniert bei mir, obwohl ich auf dem homescreen auch noch widgetsoid habe und wahlweise mit dem umschalte oder über die Statusleiste. Trotzdem sind beide immer sync und korrekt.
nurmalso schrieb:
Funktioniert bei mir auch, wie geschrieben check mal die kompletten Einstellungen der Energiesteuerung und konfigurier ggf. alles aktiv neu.
nurmalso schrieb:
Nutze handcent SMS und hatte noch nie Auffälligkeiten. Hatte zT chatähnliche SMS Aktivitäten und alles lief reibungslos.

• Danke
Reaktionen: nurmalso
@Gazman&diginix:

Zu den Klingelmodi -peinlich, da hätte ich selbst draufkommen können! DANKE!
Mobilfunkdaten -ich habe da keine andere App dafür installiert... die Satusanzeige macht eben, was sie will.
SMS -evtl. würde ein anderes Programm das Problem beheben, habe ich allerdings noch nicht getestet... da ich nicht so der Fan von SMS-tippen bin, bin ich mit der Standard-Anwendung ganz zufrieden -wenn die funzt!

SMS swypet man oder diktiert sie per Stimme :D

Ich habe seit kurzem auch ein Defy, welches noch Android 2.1 drauf hat, nun will ich dies updaten, da die offizielle 2.2.2 Android Version ja einige Bugs zu haben scheint und man mit CyanogenMod 7 ja sogar schon 2.3.7 hat, will ich mir dies aufs Handy machen. Nun habe ich dazu aber ein paar Fragen.

1. Gibt es "bekannte" Bugs/Probleme in der aktuellen CM 7 Stable Version, die oftmals auftreten, da ich hier in den ersten Beiträgen dazu nichts finde, so wie es bei MIUI unter "geht nicht" aufgelistet wird?

2. Kann ich so einfach von 2.1 rooten und dann die aktuelle CM 7 Stable Version nach der Anleitung von Domingo2010 und RATTAR draufmachen (natürlich mit vorherigem Backup)?

3. Funktioniert das GPS / WLAN genauso wie vorher oder verbessert / verschlechtert es sich? Das GPS funktioniert bei mir super und findet auch schnell den Standort, während das WLAN anscheinend den N-Standard Fehler hat (den man ja aber nach einem Root beheben kann).

@Stylesclash

1. An wirklichen Bugs ist mir nichts bekannt.
  2. Du musst erst auf froyo updaten und dann kannst du CM7 installieren.
  3. GPS funktioniert mindestens genauso gut.

@Styleclash, nein! Du musst von 2.2 auf CM7 gehen sonst gibt's nix. Dann nach Anleitung...
EDIT: Bin einfach zu langsam, s.o.

Sent from my Defy...

RATTAR schrieb:
@Stylesclash

1. Du musst erst auf froyo updaten und dann kannst du CM7 installieren.

Also erst rooten (mit SuperOneClick unter Android 2.1), dann mit ClockWorkMod Recovery ein Backup der laufenden Android 2.1 Version machen und dann ab Anleitung Factory Reset für Eclair -> Flashen mit RSD Lite (diese CE Deblur Version oder?) -> CyanogenMod7 und Gapps auf die SD Karte kopieren -> ClockWorkModRecovery installieren / starten / ausführen.

Wäre das so richtig oder habe ich etwas vergessen / doppelt?

So könnte ich ja dann bei Nichtgefallen von CM 7 wieder zurück auf mein bestehendes System (also Android 2.1) oder gäbe es beim "Downgrade" Probleme?

Oder wäre es evtl. besser Android 2.2 "offiziel" zu updaten und erst dann ein Backup zu machen?

Schau Dir auch mal diese Anleitung an,da ist alles verlinkt.
http://einsteinno1.de/defy-miui-tutorial/
Und dann nimmst Du CM7 statt MIUI.
Nein, es gibt kein downgrade Problem, kannst per Froyo Backup oder RSD zurück.
Sent from my Defy...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe die Stable 7.1.0 Jordan drauf.
Kann ich die neue Sable 7.1.0-11 in der CMW Reconvery unter "update vom zip" installieren ?? Ist das denn ein Update und die Einstellungen bleiben ??

Gruß Torsten

Bitte via "install zip from sdcard" installieren! Ist dann auch so ein Update, d.h. Deine Einstellungen bleiben erhalten.

Mach bitte trotzdem vorher ein Backup!!

Gruß

Christoph

• Danke
Reaktionen: Kaltipalti
Zuletzt bearbeitet:
hunti77 schrieb:
Könnte ja sein, dass er wissen wollte, wie er für sein Defy eine neues Theme erstellen kann (Hintergrund, Schrift...)

Ups... darauf, dass mal einer "Theme" auf deutsch sagt, kann ja keiner kommen... :confused2:

Falls dem so ist: sorry und noch´n Link:

Themes für Motorola Defy auf Android-Hilfe.de

(für nähere Info´s bräuchte man nähere Info´s... ROM z.B.)

Gruß

Christoph