[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
diginix schrieb:
FCs, boot loops, hard crashes, Fehler in Hardwarefunktionen sind zu 99,99% eigen verursachte Probleme und sollten nicht CM7 zugeschoben werden!

Na, ein paar (wenige) Prozente musst Du schon abziehen - schließlich ist der "Bootloop-Bug" sowohl hier als auch bei den XDA-Dev´s mehrfach berichtet worden.
Ändert aber nichts daran, dass CM7 einfach Klasse Arbeit ist. :thumbsup:

Gruß

Christoph

Ich glaub das sind genau die 0,01% :D (es gibt mehr CM7 Nutzer als man denkt). Der aktive Teil hier und bei XDA ist nur ein Bruchteil. Ich selbst habe seit Mai CM7 und bin erst seit Oktober sichtbar aktiv.

Und diesen "boot-bug" würde ich nicht so dramatisieren, denn es ist ja kein permanenter loop wie bei zerschossenem System. Sobald man erneut voll durch startet ist das System ok.
Wenn Leute sich aber den boot loader zerlegen gibt es ohne erneutes Flashen kein System.

Hab´s glaube ich kaum dramatisiert. Aber dass der eher unerfahrene User, der sich bei "stable" dann halt mal traut, von einem Bootloop gleichzu Anfang erschreckt wird, finde ich auch verständlich.

Gruß

Christoph

Hallöchen, ich möcht auch von RC1v2 auf die 11er updaten. Habe zu der aktuellen ROM zwei Fragen:

• Was ist mit den früher oftmals häufigen wlan-Abbrüchen, die teils auch mit dem n-wlan zu tun hatten: Ist das behoben? Hier wurde mal irgendein Tweak genannt, der das verbessern soll, ist in der Richtung schon was fest in die 11er eingebunden?
  • Mir gefiel ja die Batterieanzeige nicht soo gut, ich hätt am liebsten sowas in der Art: http://s3.imgimg.de/uploads/batteryindd535ac92jpg.jpg. Sprich ne gemalte gefüllte Batterie mit Prozentanzeige drin. Ist dergleichen bei der neuen Rom dabei, oder kann man das irgendwie manuell umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
snowlind schrieb:
  • Was ist mit den früher oftmals häufigen wlan-Abbrüchen, die teils auch mit dem n-wlan zu tun hatten: Ist das behoben? Hier wurde mal irgendein Tweak genannt, der das verbessern soll, ist in der Richtung schon was fest in die 11er eingebunden?
Ich hatte selbst mit der RC1V2 stabilen WLan-Empfang. Ist das bei dir anders?
snowlind schrieb:
[*]Mir gefiel ja die Batterieanzeige nicht soo gut, ich hätt am liebsten sowas in der Art: http://s3.imgimg.de/uploads/batteryindd535ac92jpg.jpg. Sprich ne gemalte gefüllte Batterie mit Prozentanzeige drin. Ist dergleichen bei der neuen Rom dabei, oder kann man das irgendwie manuell umstellen?[/LIST]
Mit den Nightlies lässt sich das schon seit langem über Einstellungen->CyanogenMod->Benutzeroberfläche->Statusleiste->Batteriestatusanzeige[Prozent] einstellen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das nicht auch schon mit dem zweiten RC ging.

Lars

schakal schrieb:
Ich hatte selbst mit der RC1V2 stabilen WLan-Empfang. Ist das bei dir anders?
Jop, hatte teils immer wieder Abbrüche. Am extremsten wars bei FTP Übertragungen, wo ich die Defy-SDCard per FTP-Droid als FTP-Server ins lokale Netz gestellt hatte. Hab ich dann die Karte am PC gemountet, und wollte was kopieren, isses meistens direkt abgeschmiert (wlan war angeblich zwar noch an, aber die Übertragung lief nimmer weiter).
Mit den Nightlies lässt sich das schon seit langem über Einstellungen->CyanogenMod->Benutzeroberfläche->Statusleiste->Batteriestatusanzeige[Prozent] einstellen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das nicht auch schon mit dem zweiten RC ging.
Ich konnte hier zwar wählen zwischen https://www.android-hilfe.de/attach...m7-1-stable-update-10-2011-akku-verbrauch.jpg und https://www.android-hilfe.de/attach...sion-cyanogenmod-7-x-android-2-3-x-akku_2.jpg, aber eben keine ausgefüllte Version wie die die ich gerne hätte. Daher die Frage, obs mittlerweile ne Möglichkeit gibt sowas einzubinden.

Hallo,

ich habe bei mir die update-cm-7.1.0-11-Defy-signed.zip eingespielt. Leider lässt sich der Market nicht starten.
Code:
Die Anwendung Market (Prozess com.android.vending) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.
Daten löschen, ein Neustart und auch eine neue installation der gapps brachte keine Besserung.

Das war meine erste CM7 Installation. Hab ich was falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
snowlind schrieb:
...aber eben keine ausgefüllte Version wie die die ich gerne hätte. Daher die Frage, obs mittlerweile ne Möglichkeit gibt sowas einzubinden.
Das musst du dann schon selbst customizen oder dir ein entsprechendes Theme suchen in der die Status-Icons deinen Vorstellungen entsprechen. Das kannst du kaum den DEVs zumuten dir eine passende GUI zu stricken. Die technischen Voraussetzungen bringt jede CM7 Ver. mit, um das komplett umzustylen.

diginix schrieb:
Das musst du dann schon selbst customizen oder dir ein entsprechendes Theme suchen in der die Status-Icons deinen Vorstellungen entsprechen. Das kannst du kaum den DEVs zumuten dir eine passende GUI zu stricken. Die technischen Voraussetzungen bringt jede CM7 Ver. mit, um das komplett umzustylen.

Joa, ich dachte halt nur dass es evtl die Möglichkeit gibt ein einzelnes Icon zu importieren. Ganze Themes wechseln find ich halt etwas umständlich.
Habe aber grad was von wegen "How to UOT kitchen" hier gefunden, das scheint das zu sein was ich suche. Auch wenns scheinbar recht kompliziert ist, damit ein Theme zu erstellen.

So, Update auf die 11er Rom erfoglreich beendet. Jetzt habe ich aber nach wie vor noch das Problem, dass gar kein Wlan mehr geht bei mir. Ich zitiere mich hier selbst (hatte das früher schonma hier gepostet):
mir schrieb:
Habe seit gestern Probleme bei cm7 RC1v2, und zwar will er gar kein WLAN mehr anmachen. Und das mein ich genau so; Ich toggle das Widget bzw die Einstellung, aber es erscheint kein wifi Symbol in der Statusleiste. Ausserdem findet auch die manuell angeschubste Netzwerksuche keine Netze. Scheint also so als ob das komplette Modul im Arsch wär. Softwareproblem, oder muss ichs Handy reparieren lassen?
Ausserdem scheint auch was mit dem mobilen Internet nicht zu stimmen, bei mir steht da immer nur "E" oder "G", aber nie 2G/3G. Und ausser Mails wollen auch viele Programme garnicht synchronisieren, und zB Dolphin ist natürlich lahm ohne Ende.

Kann mir bitte wer helfen, oder kanns nun nur noch ein HW-Fehler sein? :sad:

Veruch' mal folgendes, jeder der Punkte kann bereits helfen.

• data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf löschen, neu starten und dann AP neu einrichten
  • Flugzeugmodus an/aus, danach WLAN an
  • CWM Recovery wipe cache & wipe dalvik cache

• Danke
Reaktionen: wGuardian und snowlind
@dignix: Danke schonmal.
2. Hat leider nix gebracht.
3. Habe Dalvik Cache gewiped, nutzt nix. Welchen wipe genau meinst du mit "CWM Recovery wipe"? (ClockWorkMod denk ich, aber welchen dort?)
1. Da komm ich leider nicht hin, Total Commander sagt "Permission Denied" für /data, und per Terminal komm ich nur bis /data/misc, aber dort gibts scheinbar kein wifi-ordner ("can't cd into wifi"). Ne Idee wie ich an die Datei rankomme? o_O
Nen Root-Explorer hab ich halt leider net drauf...

Du musst in den Total Commander Einstellungen mal "Root Funktionen überall" anchecken. Dann kommst auch bis an die Datei.
Alternativ geht das auch mit ES Datei Explorer, aber auch hier muss root explizit aktiviert werden. Das ist per default nie an, damit nicht jeder noob das System crasht.
Im ClockWorkMod Recovery gibt es den Menüpunkt "wipe cache" und unter Advanced "wipe dalvik cache". Diese beiden sollte man ggf. mal wipen.

PS: unter den Posts gibt es ein Danke-Button, falls ich dir weiterhelfen konnte...

• Danke
Reaktionen: snowlind
dignix: Habs doch noch hinbekommen, per Terminal. Datei gelöscht UND JETZT KLAPPTS IN DER TAT WIEDER! 1000 Dank, hat mir sehr geholfen.

snowlind schrieb:
@dignix: Danke schonmal.
2. Hat leider nix gebracht.
3. Habe Dalvik Cache gewiped, nutzt nix. Welchen wipe genau meinst du mit "CWM Recovery wipe"? (ClockWorkMod denk ich, aber welchen dort?)
1. Da komm ich leider nicht hin, Total Commander sagt "Permission Denied" für /data, und per Terminal komm ich nur bis /data/misc, aber dort gibts scheinbar kein wifi-ordner ("can't cd into wifi"). Ne Idee wie ich an die Datei rankomme? o_O
Nen Root-Explorer hab ich halt leider net drauf...

Falls Du nen Root Explorer brauchst, Einsteinno1 hat hier grad was feines gepostet.

http://www.droidforums.net/forum/dr...2-app-root-browser-get-full-version-free.html

Sent from my Defy...

• Danke
Reaktionen: snowlind und Gazman
Guten Morgen,

bin blutiger Anfänger im Mod-Geschäft, seit ca. 2 Monaten fahre ich CM7 mit dem Defy.

Angefangen habe ich mit der CM7 RC1.5, dann auf die stable vom 10.10. gewechselt. Dort bei mir alles stabil. Zwischendurch ein kurzer Versuch mit den tanguy-nightlies, dort waren ein paar Dinge nicht so gut (Gerät wollte synchronisieren, obwohl ich alles deaktiviert hatte und Probleme beim SMS-Versand). Aber dank der Anleitungen in diesem Forum war eine Rückkehr zur stable problemlos möglich (Restore Recovery).

Gestern jetzt auf die 11er stable gewechselt, wieder problemlos und der allerletzte Punkt, der mir fehlte (FM Radio), geht jetzt auch.

Also, ich bin begeistert vom CM7 und trotz geringer Kenntnisse kann ich das alles wuppen. Ich dachte einfach, es schadet auch nicht, wenn man mal schreibt, dass alles wunschgemäß funktioniert.

• Danke
Reaktionen: JanHimpIII und Gazman
Moin, habe mir gestern die CM7 aufgespielt und habe folgendes Problem. Ich versetzte mein Defy nachts immer in den FlugzeugModus, wenn ich ihm nun verlasse bekomme ich keine Pin abfrage und meine SIM bleibt inaktiv.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App