[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oh, dann ist das eher unwahrscheinlich... Evtl ein anderes W-Lan in der Nähe, dass dieselben Kanäle nutzt?
Gibt mehrere Threads zum Thema W-Lan und CM7 & W-Lan. Am besten mal darin stöbern.

Ich habe seit zwei Tagen ebenfalls die 1.5 installiert. Auch bei mir massive Akku-Probleme, er hält bei geringer Nutzung weniger als einen Tag, vorher min. Drei Tage.
Bei mir wird aber das Android OS als größter stromfresser angegeben mit ca. 75-77 % Anteil ?!

Gerade fällt mir auf das auch die Datenverbindung nichtmehr funktioniert...,
hab neu Gestartet, in Flugmodus gewechselt, Daten deaktiviert/aktiviert....

Zum Problem mit Market "Zu wenig Speicherplatz...":
Habe mit Rootexplorer zwar das Verzeichnis data\data gefunden, aber eines \datadata findest auch die Suchfunktion von Rootexpöorer nicht.
Wohl nur fullwipe?

Christian72D schrieb:
Also ich bin jetzt seit gestern auch plötzlich davon betroffen daß mein Akku schneller leer wird als ich dabei zusehen kann ohne daß wirklich was läuft.

Auch beim Ein- und Ausschalten merkt man es, der ganze Vorgang wie der Bildscheirm ein-/ausblendet läuft jetzt in Zeitlupe.

Ich habe die "normale" RC1.5 drauf, würde eine Nightly Sinn machen?
Oder was kann ich probieren?

Geil ich bin nicht der einzigste. Habe das selbe Problem, Akku wird leer aber mein SystemPanel App sagt, 13% CPU last und RAM bei 244MB . Unwichtige Task sind beendet. Daher verstehe ich es bei mir auch nicht.

Rattar: Schon mal das probiert:
Nach Update auf CM7 keine Apps mehr herunterladbar

Nach Deiner Anleitung mit den 3 Apps war es ohne Erfolg.
Später lese ich etwas über das Mounten von \data, was wohl eine eigene Partition darstellt?
Aber als Linux-Laie kenne ich dasVorgehen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@horst37

Nein, du solltest im ClockWorkModRecovery unter Mounts and storage die beiden Verzeichnisse mal mounten (einhängen) bzw. unmounten (aushängen), aus irgendeinem Grund sind diese Verzeichnisse nicht korrekt gemounted, sprich eingehängt und werden deshalb als nicht schreibfähig vom Betriebssystem erkannt.

Hagibear schrieb:
Ich habe seit zwei Tagen ebenfalls die 1.5 installiert. Auch bei mir massive Akku-Probleme, er hält bei geringer Nutzung weniger als einen Tag, vorher min. Drei Tage.
Bei mir wird aber das Android OS als größter stromfresser angegeben mit ca. 75-77 % Anteil ?!

Bisher gab es hier keine hilfe darauf. Bei mir das selbe Problem.
Ich habe auf ein ältere CyanogenMod version zurück gewechselt.

ich wollte heute eigendlich auf die neue version wechseln aber das was ich über die neue version lese ist nicht gerade schee :(

hauptgrund warum ich wechseln wollte war das sich mein defy(ver. rc1) gelegendlich aufhängt ... das bild war für paar sekunden gefroren und dann ging es wieder.. das ist mir erst seit 1-2 wochen aufgefallen! was auch komisch ist ist das wenn ich das navi von google verwende, mein händy sich öffter aufhängt und das ist ziemlich ärgerlich in der innenstadt wo man sich nen auskennt!^^ villt. hat jemand das gleiche problem und kenn möglicherweiße die ursache für diese kleinen aussetzer?!

ansonsten bin ich top zufrieden über den mod!!

Schon komisch, ich hatte alle möglichen Nightlys drauf aber immer das Gefühl,
das mit der 1.5 er der Akku am längsten hält.
Ne finale Aussage wird wohl keiner treffen können.

gordon-1979 schrieb:
Geil ich bin nicht der einzigste. Habe das selbe Problem, Akku wird leer aber mein SystemPanel App sagt, 13% CPU last und RAM bei 244MB . Unwichtige Task sind beendet. Daher verstehe ich es bei mir auch nicht.

Habt ihr es denn überhaupt mal mit der Battery Calibration probiert?
Diese ersetzt die alte datei der BatterieStats.bin mit einer neuen.

Bei mir hat es wie gesagt geholfen. Ich denke nicht, dass es nur bei mir so wäre.

Einfach mal Testen und Feedback geben, damit nicht jeder schreibt der Akku ist sofort weg, sondern dass auch mal mehr sagen, was funktionieren könnte.

magnus01 schrieb:
was auch komisch ist ist das wenn ich das navi von google verwende, mein händy sich öffter aufhängt

Das habe ich bei meinem Defy schon immer gehabt. Auch mit dem original Android 2.2. Eigentlich soll das ein Froyoproblem sein, daß gmaps sich aufhängt, aber mit CM7 RC1v2 hatte ich das gleiche Problem. Die Lösung die bei mir immer funktioniert hat, war die Installation von 'sysctl' und die Änderung des Wertes 'Min Free KBytes' auf '4096'. Mit 'Apply At Boot' resistent machen und das Problem sollte behoben sein. Wie gesagt hat das bei mir immer funktioniert. Mein gmaps hat sich danach nie wieder aufgehangen.
Aktuell habe ich sysctl zum Test mal deaktiviert um zu sehen ob es mit dem RC1.5 auch ohne geht.

gordon-1979 schrieb:
Schlimmer finde ich jetzt mittlerweile daß das Handy dan nach kurzer Zeit nicht mehr ins Netz kommt.
WLAN wird in den Einstellungen nur noch mit "Fehler" angezeigt und übers GSM klappt auch nichts mehr.

Interessant ist: ein Neustart direkt aus CM bringt nicht, ich muß es runterfahren und dann von hand neu starten.
Denn beim Reboot bleibt scheinbar interessanterweise auch meine PIN Nummer erhalten.

@Easyy-S: danke für den tipp! ich hab das jetzt auch mal auf den wert gesetzt den du angegeben hast und werd es demnächst mal testen wenn ich mim auto unterwegs bin!

hi, ich versuchs ein letztes mal:

HSDPA, via aktuellem CM7 wifi tether, verbindungsprobleme bei größeren datenpaketen und videostreams. was hilft?

was hilft? zB den original beitrag verlinken, in dem die frage in lesbarer form steht. nicht jeder hat lust, wie ich, ~15 seiten zurück zu blättern.
zu deinem problem: ich werde das jetzt bei mir mal testen und gleich ein ergebnis liefern...

edit: OK, Youtube funktioniert bei mir (traurigerweise schneller als über das mein Festnetz DSL). Was meinst du mit "Abbruch"? Verlierst du komplett die Verbindung zum WLAN? Hast du irgendwelche Stromspar-Geschichten aktiv? Geht das Handy während Tether in den Sleep? Wie ist deine Netzanbindung an dem Ort, wo du das Problem hast?
Hast du das Handy undervolted? Tether ist recht fordernd fürs Handy, vielleicht gibst du mal mehr Saft drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Rattan: Nein, du solltest im ClockWorkModRecovery unter Mounts and storage die beiden Verzeichnisse mal mounten (einhängen) bzw. unmounten (aushängen), aus irgendeinem Grund sind diese Verzeichnisse nicht korrekt gemounted, sprich eingehängt und werden deshalb als nicht schreibfähig vom Betriebssystem erkannt.

Habe ich probiert: Cache formatiert, data einmal gemounted, Neustart, dann einmal gemounted und unmounted...ohne Erfolg.
Du schreibts aber von 2 Verzeichnissen, eines \datadata gibt es bei mir nicht.
Ich habe Angst, alles neu aufzusetzen. Habe gelesen, dass jemand nach Fullwipe neu installiert hatte und der Fehler blieb.

Bei mir crasht komischerweise jedes mal das Phone Portal, wenn ich versuche, per WLAN auf mein Defy zu zugreifen. Kennt das Problem jemand?

Sudrow schrieb:
Habt ihr es denn überhaupt mal mit der Battery Calibration probiert?
Diese ersetzt die alte datei der BatterieStats.bin mit einer neuen.

Bei mir hat es wie gesagt geholfen. Ich denke nicht, dass es nur bei mir so wäre.

Einfach mal Testen und Feedback geben, damit nicht jeder schreibt der Akku ist sofort weg, sondern dass auch mal mehr sagen, was funktionieren könnte.
Das schreiben von Battery Calibration ist schön aber wie man es macht wäre sinnvoller.
Ich habe mal wiki.cyanogenmod.com befragt und folgendes erhalten:

Akku Neukalibrierung:

Wenn sie einen höheren Batterieverbrauch als normal haben, versuchen sie das folgende:
1. Laden sie die Geräte bis die Batterie voll ist, lass es so lange laden, bis es sagt, dass es voll geladen ist. Warte nicht nur bis das Licht grün ist. Es ist nicht immer voll geladen, dies verursacht eine Menge von Ungenauigkeiten (Du kannst es konntrolieren indem du follgendes nach schaust: Einstellungen: Über das Gerät: Status: Batterie Level: Voll.)
2. Starte den Wiederherstellungs Modus und lösche die Batterie Statistiken.
HINWEIS: Um die exakten Batterie Statisken zu haben, starte das Gerät sofort nach dem abwischen der Batterie Statistiken neu und warte bis der CyanogenMod ganz auf dem Desktopgestartet ist. Wenn einmal das ganze wieder starten erledigt ist und du ganzen Zugriff auf das Gerät hast, gehe weiter und ziehe das Ladegerät und fahre fort mit dem Problemlöser.
3. Lade das gerät nicht nachdem die Batterie völlig geladen ist, hierdurch entsteht automatisch das herunterfahren
4. Lade das Gerät völlig auf und benutze es dann so wie du es normal benutzen würdest

• Danke
Reaktionen: Robson