[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

Morvie schrieb:
WCDMA ist nicht der "Nachfolger" von GMSK.
WCDMA beschreibt wie die Luftschnittstelle durch Code-Multiplex-Verfahren von mehreren Teilnehmern benutzt werden kann. Bei GSM geschieht dies durch TDMA (Zeitschlitzverfahren). Wobei CDMA verfahren als 3G und Zeitschlitzverfahren als 2G bezeichnet werden.
Ok, scheint so also hättest du recht, ne ? ;)
Jedenfalls ist der Begriff WDCMA im Menü da etwas verwirrend ... UMTS wäre das was da eigentlich passender wäre!

Zu den Modi:

- nur GSM ist klar ... nur GPRS(und EDGE), kein UMTS!
- nur WCDMA ist das Gegenteil davon, also nur UMTS(und HSDPA)!
- automatisch ist das übliche Verfahren: Da errechnet das Phone nach irgendwelchen Formeln ob es jetzt günstiger ist GSM zu nutzen oder UMTS
- WCDMA ist fast so wie "nur WCDMA". UMTS wird benutzt bis wirklich nichts mehr geht... erst DANN wird auch GSM benutzt.

der letzte Modus kann hilfreich sein wenn kaum noch was durch die "Leitung" bekommt weil das Telefon ständig zwischen GSM und UMTS hin und her schaltet. Im Vergleich zu "nur WCDMA" hat er den Vorteil das man aber nicht plötzlich gar keinen Empfang hat weil man aus der Stadt in die Wälder fährt ...

gruß
 
Was wäre denn Akkuschonender?
Automatisch oder WCDMA bevorzugt? oder ist beides gleich akku verbrauchend.
 
Vom Akku her ...

1. Nur GSM ... das spart echt jede Menge, aber nur wenn man nichts größeres im Netz macht

alles andere ist je nach Situation ... in der gut versorgten Stadt ist dann evtl
2. nur WCDMA ... das braucht mehr strom, aber dafür nicht so lange weil die Daten eben schneller kommen. Und das Handy spart sich die Suche nach evtl vorhandenen GSM Stationen.

Wenn man regelmäßig rumfährt und zwischen GSM und UMTS wechselt sind die automatischen Verfahren besser ... sonst steht man eben im Wald, hat aber das Gerät auf "nur WCDMA" stehen und hat gar keinen Empfang obwohl es GSM durchaus dort gibt.... ODER man hat eben GSM obwohl es UMTS gäbe und quält sich mit langsamen Datenraten.

Aber wenn man eben einen schlechten Empfang hat wirds doof
die automatischen Verfahren geben ja sicher ihr bestes, aber das Problem ist: Wenn man im grenzbereich wohnt und der Empfang beide Netze möglich macht, aber keines wirklich gut ist ... DANN schaltet das Handy oft hin und her auf der Suche nach dem besten Weg die Daten zu übertragen ... nicht genug das es dann eh schon mitt hoher Leistung senden muss, zudem werden wenig Daten übertragen weil immer wieder neu ausgehandelt wird wie es denn nun am besten geht...

In dem Fall muss man eben dann evtl selber ein verfahren festlegen und sehen was unterm Strich am besten ist.

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Wenn man regelmäßig rumfährt und zwischen GSM und UMTS wechselt sind die automatischen Verfahren besser ...

Das sehe ich ähnlich. Hab' aber eine Frage: bei webOS gibts den Modeswitcher, der noch ein paar Optionen mehr bringt, u.a. Umschalten auf 2g only, wenn das Display aus ist und auf Automatik, wenn das Display an ist - gibt's sowas auch für Android? IMHO die beste Möglichkeit, den Akku zu schonen und nicht durch niedrige Datenraten genervt zu werden ;)
 
shinebar schrieb:
Das sehe ich ähnlich. Hab' aber eine Frage: bei webOS gibts den Modeswitcher, der noch ein paar Optionen mehr bringt, u.a. Umschalten auf 2g only, wenn das Display aus ist und auf Automatik, wenn das Display an ist - gibt's sowas auch für Android? IMHO die beste Möglichkeit, den Akku zu schonen und nicht durch niedrige Datenraten genervt zu werden ;)

Sowas kann man z.B. mit der App Tasker erstellen.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: shinebar
shinebar schrieb:
Das sehe ich ähnlich. Hab' aber eine Frage: bei webOS gibts den Modeswitcher, der noch ein paar Optionen mehr bringt, u.a. Umschalten auf 2g only, wenn das Display aus ist und auf Automatik, wenn das Display an ist - gibt's sowas auch für Android? IMHO die beste Möglichkeit, den Akku zu schonen und nicht durch niedrige Datenraten genervt zu werden ;)

Das hört sich nach ner echt coolen idee an - bringt das wirklich viel an Akku ausdauer?
 
So, ich hab jetzt seit einiger Zeit mit der 0808-Beta vom 21. oder so(und auch davor schon mit der RC1v2) das Problem, dass mein Akku anfangs normal funktioniert und nach einer Weile - mal 2 Stunden, mal 7 Stunden - auf 4-5% abfällt, von einem auf den anderen Moment. Dann entlädt er sich normal bis 1% und ab da bleibt er dort entweder stehen(stundenlang, als wäre der Akku eigentlich noch voll) oder schaltet sich ab - wenn man den Akku raus und wieder rein tut, ist die Akkuanzeige dann zwar immer noch auf 1%, allerdings bleibt es dann auch noch stundenlang an. Die Batterystats hab ich schon zurückgesetzt(vollständig inkl voll aufladen und entladen) - weiß jemand, woran das liegt? Hat noch jemand den Fehler? Oder könnte es sich eventuell um ein Akkuproblem handeln?

lg
 
Splasher schrieb:
Das hört sich nach ner echt coolen idee an - bringt das wirklich viel an Akku ausdauer?

Kommt halt immer auf die Nutzung an. Ich probier's jetzt einfach mal aus:
Wifi an -> Mobiles Netz nur 2g
Display an -> Mobiles Netz bevorzugt 3g
Display aus -> Mobiles Netz nur 2g

Aber: wir werden Off-Topic. Ich gebe dann mal Bericht, ob es mit CM7 auch funktioniert ;)
 
@Jagga
Ich habe Dein Problem auch - siehe Screenshot.
Was bei mir geholfen hat ist, dass ich einmal die batterystats.bin gelöscht habe und danach den Akku immer schön komplett leer und wieder vollgemacht habe.
Ich habe jetzt neulich wieder CM7 komplett neu installieren müssen, weil ich wegen nem kaputten Lautsprecher auf Froyo zurück musste, und da trat der Fehler wieder auf. Jetzt bin ich gerade dabei dem Handy die Kapazität vom Akku nach oben genannter Methode wieder "anzulernen".

Den Screenshot habe ich direkt nach der frischen CM7 Installation aufgenommen. Da ich das Problem bisher jedesmal nach einer komplett neuen CM7 Installation hatte, glaube ich, dass es normal ist.
Siehe auch diesen Thread - da wird das auch behandelt.
 

Anhänge

  • snap20110728_141156.png
    snap20110728_141156.png
    8,7 KB · Aufrufe: 340
Hi,
hat evtl. jemand mal nen Tipp für mich, wie ich den AWD Launcher entferne?
Wird ja leider als Systembezogene App angezeigt weshalb dies nicht ganz so einfach ist.
Ich mag den Launcher Pro halt lieber hab aber auch irgendwie keine Lust auf den Home Switcher.

Viele Grüße
Silber80
 
erst Launcher Pro installieren, dann Titanium Backup installieren und damit den ADW.Launcher deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: silber80
@Dodge
man darauf hätte ich auch selbst kommen können :D

Naja Wald und Bäume und so.......
 
...es gab im Galaxy Unterforum Nutzer, die ERST den ADW.Launcher deinstalliert hatten, dann aber nicht zum Market konnten, weil kein Homescreen verfügbar ist ;)


Wie dann ein User (müsste Obiwan sein) sagte: "Du kannst einer Frau nicht die Schuhe wegnehmen, wenn du Ihr davor keine neuen hingestellt hast" :D
 
Weiß jemand wieso bei mir der Markt nur nen Netzwerkfehler anzeigt?
Obwohl ich mit Wlan verbunden bin und ansonsten das Internet geht (Browser z.B.)
 
Wenn ich das richtig gelesen haben:
Next Version:
Android 2.3.5
Stock Ringtones, Alarm, Notifications not selectable
Improve video quality.
Camera: Touch to focus
Fixed video flashlight for red camera
N-point MultiTouch
Fix geotags in the photos
Fixed dual SIM adapters which use Stk not working
Increase boot speed.
CrystalTalk
Android 2.3.5, also könnte das update noch ein Monat dauern, oder liege ich da falsch?
 
Also die aktuellen nightlys sind schon 2.3.5 ;)
 
Da CM7 für Defy jetzt offiziell ist, gibts das update dann, wenn es auch das offizielle update für Cyanogenmod gibt ;)
 
Lt. internet ist das Android 2.3.5 in der USA schon da, bei uns soll es demnächst erscheinen, also abwarten und Defy putzen.
Im 4.Quartal soll ice creme sandwich (2.4) erscheinen. :thumbsup:
Da kann man nur großes danke an die CyanogenMod Crew sagen und hier an die diesen Thread so Pflegen , für diese gute Arbeit.
Daher:
DANKE

P.S.: Habe noch CyanogenMod 7 Beta 6 drauf, ob ich noch warte????
 
Wieso warten? RC ist höher als Beta ;)
 
Ich melde mich mal aus dem Land indem es schon Android 2.3.5 gibt. :flapper:

Was für Besserungen/Veränderungen bringt denn Android 2.3.5 mit sich?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4.041
pseudodeed
P
D
  • derfreundlichenutzer
Antworten
4
Aufrufe
3.441
derfreundlichenutzer
D
P
Antworten
4
Aufrufe
2.677
Paul Schmitt
P
Zurück
Oben Unten