[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

• 8.433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
z4root funzt bei FROYO nicht mehr, du musst entweder mit SuperOneClick oder mit Gingerbreak rooten.

Vergesst es ^^

Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage. ich hab das Original rom von
Motorola mit 2.2 seit releases auf dem handy
und von da bin ich der Motorola Defy CM Install_ver.7.0.pdf Anleitung gefolgt

ab
Installation:
3. 2nd- initRecovery(inkl. Clockwork Mod) und Cyanogenmod 7 installieren
4. Gapps einspielen

gerootet hatte ich das handy schon
so jetzt meine frage muss ich jetzt noch

„wipe cache partition"
„wipe Dalvik Cache"
„wipe Battery Stats"

oder nicht ?

RATTAR schrieb:
Mache ich deswegen damit alle möglichen Schritte in einem Arbeitsgang erledigt werden. Weil später ist es notwendig den Akku zu trainieren.
Und zu "Fix Permissions" ist sicherer wenn du die machst, siehe Post https://www.android-hilfe.de/forum/...e-16-06-2012.94929-page-239.html#post-1655764
Und in den Videos habe ich deswegen keinen FactoryReset gemacht weil ich die Vids mit einem komplett eingerichteten CM7 gemacht habe und ich wollte meine Apps und Einstellungen nicht gänzlich neu aufziehen.

Wirst du hoffentlich verstehen, aber wenn du von einer sauberen FROYO-Installation kommst, stört die Vorgehensweise mit dem Wipen in den Videos nicht, denn dann kommst du ja quasi von einem FactoryReset, d.h. dein Handy ist fast ohne Artefakte von vorherigen Installationen.

EDIT: Ich werde mir ein NandroidBackup machen, dann mache ich beide Videos nochmal neu diesmal mit FactoryResest, kann aber ein bißchen dauern.

Kannst, du alles machen so wie in den Video schadet nichts, habe es selber schon dutzendmale so gemacht.

So Video 1 habe ich fertig, lade ich irgendwann hoch.

• Danke
Reaktionen: DarkGenesis
Nun habe ich auf meiner SD-Karte ein ZIP hinterlegt mit der RC1v2 von Cyanogen (101 MB).

Jedoch findet die Recovery das Zip anscheinend nicht.

Muss die ZIP irgendwie in einen Unterordner etc.?

Zuletzt bearbeitet:
SchabbeS schrieb:
Wie komme ich nun in das Menü, wenn das Android Männchen samt Ausrufezeichen im Dreieck erscheint? (2.2.2)
Lautstärketaste oben und unten gleichzeitig drücken

treggi schrieb:
Lautstärketaste oben und unten gleichzeitig drücken
OK, das habe ich geschafft, kannst du dir nochmal diesen Post von mir anschauen, habe den geändert (neues Problem).

@schabbes

Hast du dein Problem gelöst? Wenn nicht gehe im ClockWorkModRecovery-Menü auf Tools und da auf [ADB Daemon], danach könntest du via DroidExplorer für Windows, die fehlenden Dateien auf deine SDCARD schaufeln. Jetzt machst du mir wirklich Angst.

EDIT: So jetzt sind beide Videos geändert.:crying:

• Danke
Reaktionen: DarkGenesis
RATTAR schrieb:
@schabbes

Hast du dein Problem gelöst? Wenn nicht gehe im ClockWorkModRecovery-Menü auf Tools und da auf [ADB Daemon], danach könntest du via DroidExplorer für Windows, die fehlenden Dateien auf deine SDCARD schaufeln.

Ja äh... kann ich die ZIP (Mod und Gapps) nicht einfach so auf die SD-Karte schmeißen ? Habe ich ja bis jetzt gemacht und im Menü wenn ich auf "install zip from sdcard" wähle, sucht der und sagt mir "such file not found"...

Anhänge

• files.jpg
    files.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 315
Kannst, du klar wenn es noch geht, das mit dem auf die SDCARD schmeißen. Solltest du im Moment nicht mehr auf dein frisch installiertes FROYO kommen, dann musst du unter boot im CWMR den Eintrag normal wählen um dein FROYO für die Speicherung der CM7.zip und der gapps auf der SDCARD zu aktiveren.

Ähm, bist du im ClockWorkModRecovery-Menü oder versuchst du es von Windows aus, das geht nicht, du musst indas Clock WorkModRecovery gehen am Handy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme ja aufs frische FROYO.
Nur sag mir bitte nochmal genau was dieses ClockWorkModRecovery ist. Das habe ich eindeutig verpasst/steht nicht in der PDF Anleitung.

Brauche ich das jetzt auch dringend um die ZIPs zum laufen zu bekommen?

Gerootet hast du?
Die APP Defy 2-init installiert, und ausgeführt?
Wenn ja, dann musst du dein Handy neustarten und bei der blauen LED die untere Lautstärketaste drücken, und du gelangst in das CWMR (ClockWorkModRecovery) dort gehst du wie in den Videos zu sehen ist vor.

Ausgeführt habe ich:

Update von 2.1 auf 2.2.2
Root
2nd Init

Ach, das ist das CWMR?

Wie zippe ich da nun?

...laut PDF steht da: "Nun wählt ihr "[Custom Recovery] start“ aus und führt einen
„wipe data/factory reset" durch."

Dieser Punkt ist bei mir aber nicht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
SchabbeS schrieb:
Ich komme ja aufs frische FROYO.
Nur sag mir bitte nochmal genau was dieses ClockWorkModRecovery ist. Das habe ich eindeutig verpasst/steht nicht in der PDF Anleitung.

Brauche ich das jetzt auch dringend um die ZIPs zum laufen zu bekommen?
hey ... also entweder liest du GAR nichts ... oder magst uns ein bisschen auf den Arm nehmen? Wenn du einfach MACHST was in der Anleitung steht dann geht das!!!

Ich finde es echt ärgerlich wenn du hier andere vor deinen Karren spannst und so gar nichts selber mal erarbeitest!

gruß

Du brauchst nicht zippen, schmeiß die Dinger auf die SDCard, den Rest macht ClockWorkModRecovery für dich.

@D3f3kt

Das mit dem Zitieren war in der Tat etwas übereifrig.

Nach dem Inhalt der gps.conf hatte ich nur gefragt, da du geschrieben hattest, dass du zZ kein CM7 mehr drauf hast.
Außerdem hätte es ja sein können, dass irgendein Programm die gps.conf selber ändert.
(zB Google Maps, welches ich nicht benutze).

Aber ich denke das Vorkommen meiner GPS Probleme bestätigt mal wieder, dass das Defy in verschiedenen Versionen ausgeliefert wird (rote/grüne Kamera, Lautsprecher etc).
Mein Bruder hat auch eins und bei ihm geht das Gps mit der alten conf ohne Probleme.
Bei mir ging es interessanterweise da wo mein Bruder wohnt auch super, aber in Aachen, wo ich wohne nie besonders.
Also ist und bleibt das ganze doch sehr undurchsichtig.

EDIT: Was mir zudem noch aufgefallen ist, ist das die Server, die in der gps.conf stehen (zumindest die ersten) Zeitserver sind.
Wenn ich in den normalen Datums- / Zeiteinstellungen des Defy den Haken bei "Werte aus dem Netzwerk beziehen" einstelle, geht die Uhr um 10min vor.
Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
bitboy0 schrieb:
hey ... also entweder liest du GAR nichts ... oder magst uns ein bisschen auf den Arm nehmen? Wenn du einfach MACHST was in der Anleitung steht dann geht das!!!

Ich finde es echt ärgerlich wenn du hier andere vor deinen Karren spannst und so gar nichts selber mal erarbeitest!

gruß
Doch doch, ich lese schon. Aber anscheind nicht alles. Ich gehe momentan nur von der PDF-Anleitung von Cyanogen aus und die ist mir etwas zu undetailiert.

Ich gucke mir erstmal die Videos an.

Gut, die Videos habe ich jetzt im Endeffekt doch nicht gebraucht aber doch die ZIP installiert bekommen.
Jetzt lädt bei mir der CyanogenMod seit knapp 20 Minuten.

Wie lange sollte das normal dauern?

Zuletzt bearbeitet:
SchabbeS schrieb:
Doch doch, ich lese schon. Aber anscheind nicht alles. Ich gehe momentan nur von der PDF-Anleitung von Cyanogen aus und die ist mir etwas zu undetailiert.

Ich gucke mir erstmal die Videos an.

Gut, die Videos habe ich jetzt im Endeffekt doch nicht gebraucht aber doch die ZIP installiert bekommen.
Jetzt lädt bei mir der CyanogenMod seit knapp 20 Minuten.

Wie lange sollte das normal dauern?
Wenn es zwanzig Minuten lädt, musst du nochmals einen FactoryReset machen, und zusätzlich den cache, und unter advanced den Dalvik-Cache löschen bzw. wipen. Alles nur im Custom-ROM-Bereich, niemals im Stock-ROM-Bereich.
Der Custom-ROM-Bereich wird jetzt wahrscheinlich mit mit latest oder stable benannt.
Um das Kreiseln zu beenden, musst du den Akku aus dem Handy nehmen und neu einlegen dann startest du neu ins CWMR.

Jawoll, hat geklappt. Vielen Dank!

Als nächstes wieder was zu fragen:

1. Wo ist der Android Market auf dem Handy zu finden?
2. Kann ich Motoblur-Kontakte noch irgendwie auf die CyanogenMod synchronisieren?
3. Der Weckerklingelton ist nicht mehr frei wählbar. Ich kann nur noch aus einer kleinen Liste mit Standardtönen auswählen. Womit kann ich eigene MP3s auswählen und setzen?

Zuletzt bearbeitet: