[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich würde mit CM10 gerne Llama nutzen, nur wird dieses nach ein paar stunden immer beendet. Wahrscheinlich wegen der RAM-Knappheit. Besteht eine möglichkeit android zu sagen, dass es nicht beendet werden darf oder kann man es irgendwie periodisch prüfen ob es läuft und ggf neustarten?

Wie kann ich nicht genutzte gapps, z.b. Gtalk deinstallieren?

Hallo,

ich bin bei der letzten Nightly (CM10-20120912-NIGHTLY-mb525.zip) nach 10 Minuten wieder zurück auf CM7.1-11.

Nun habe ich CM10-20120924-NIGHTLY-mb525.zip
aufgespielt und die notwendigen Einstellungen, die hier beschrieben werden (CPU-Regler ändern, Hintergrundprozesse beschränken auf 3, HWA ausschalten... )
Es läuft annehmbar flüssig. Der Free RAM bewegt sich nach benutzen des TaskManagers meist bei zwischen 150Mb und 200Mb. Bei CM 7.1-11 hatte ich nach dem "Freimachen" des RAM's immer zwischen 220Mb und 270Mb.

Nun zu meinen Fragen:
Nach jedem Neustart gilt für die Anzahl der Hintergrundprozesse das Standardlimit. Kann man es nicht ein für alle mal auf "3" einstellen?
Ich habe mein Update in der Reihenfolge, wie auf Seite1 beschrieben, gemacht; und nach dem überspielen vom CM10 noch immer beim Startbild vom CM7.1-11 (mit der "biene" und dem Schriftzug). Erst beim nächsten Bild beim Bootvorgang ist es "CM10" like! Kann man das Ändern?
Welcher CPU-Regler unter CM10 ist denn schneller? boosted oder smartass? Kann keinen Unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
melbar79 schrieb:
Hallo,

ich bin bei der letzten Nightly (CM10-20120912-NIGHTLY-mb525.zip) nach 10 Minuten wieder zurück auf CM7.1-11.

Nun habe ich CM10-20120924-NIGHTLY-mb525.zip
aufgespielt und die notwendigen Einstellungen, die hier beschrieben werden (CPU-Regler ändern, Hintergrundprozesse beschränken auf 3, HWA ausschalten... )
Es läuft annehmbar flüssig. Der Free RAM bewegt sich nach benutzen des TaskManagers meist bei zwischen 150Mb und 200Mb. Bei CM 7.1-11 hatte ich nach dem "Freimachen" des RAM's immer zwischen 220Mb und 270Mb.

Nun zu meinen Fragen:
Nach jedem Neustart gilt für die Anzahl der Hintergrundprozesse das Standardlimit. Kann man es nicht ein für alle mal auf "3" einstellen?
Ich habe mein Update in der Reihenfolge, wie auf Seite1 beschrieben, gemacht; und nach dem überspielen vom CM10 noch immer beim Startbild vom CM7.1-11 (mit der "biene" und dem Schriftzug). Erst beim nächsten Bild beim Bootvorgang ist es "CM10" like! Kann man das Ändern?
Welcher CPU-Regler unter CM10 ist denn schneller? boosted oder smartass? Kann keinen Unterschied feststellen.

Also RAM freizumachen halte ich unter *NIX Systemen, zu denen auch Android gehört für ziemlichen Voodoo. Eigentlich macht man das System dadurch eher langsamer, weil man IDR auch den Cache mit freiräumt, der sonst den übrigen freien Speicher belegt. Sagt mir, sollte ich grad Mist erzählen, aber diese Erfahrungen hatte ich mit Linux und Mac OS.

Das Bootbild wird nur geändert, wenn im neuen ROM auch eines drin ist. Man kanns wohl manuel überschreiben (genaues Vorgehen weiss ich nicht auswendig, die SuFu müsste aber Ergebnisse bringen). Aber so oft startet man ja nicht neu, muss man selber entscheiden, obs den Aufwand wert ist ;-)
Eines mit CM10 Style ist zumindest in den ROMs, die ich kenne nicht vorhanden. Bei mir wars, nachdem ich lange die Maniac Nightly drauf hatte, immer das rote Moto Logo wie in der Stock ROM.

Das die Hintergrundprozesse nicht rebootsicher gespeichert werden ist ein bekannter Bug, mit dem man wohl leben muss. Manchmal liest man auch, es wäre Absicht, weils eine Entwicklungseinstellung ist, die zum temporären Testen gedacht ist. Was davon jetzt wahr ist - suchs dir aus ;-)

Smartass oder Boosted geben sich auch nicht viel. Smartass macht afaik das upramping etwas früher, wodurch eben schneller höhere Taktraten zur Verfügung stehen. Dadurch sollte das System insgesamt weniger (kurze) Hänger haben, aber etwas mehr Strom brauchen.

• Danke
Reaktionen: steveletack
Mein Akku hält nur noch max 6h. Evtl auch schon alt habe mein Handy seit fast 2 Jahren. Außerdem beult sich der Akku ist nicht mehr gerade sondern hat eine Beule in der Mitte (Bild folgt) hab ein neuen Akku bestellt!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

grandman1701 schrieb:
Mein Akku hält nur noch max 6h. Evtl auch schon alt habe mein Handy seit fast 2 Jahren. Außerdem beult sich der Akku ist nicht mehr gerade sondern hat eine Beule in der Mitte (Bild folgt) hab ein neuen Akku bestellt!

Wenn der Akku sich anfängt aufzuklären wird es höchste Zeit ;-)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hoffe das es dann besser wird. Momentan macht es immer Sprünge von 50% auf 4% und wenn ich es lade Dann zeigt es gleich 60% an

Morvie schrieb:
ich würde mit CM10 gerne Llama nutzen, nur wird dieses nach ein paar stunden immer beendet. Wahrscheinlich wegen der RAM-Knappheit. Besteht eine möglichkeit android zu sagen, dass es nicht beendet werden darf oder kann man es irgendwie periodisch prüfen ob es läuft und ggf neustarten?

Wie kann ich nicht genutzte gapps, z.b. Gtalk deinstallieren?

Du kannst v6 supercharger Skript ausprobieren um llama zu ner bulletproof app zu machen

• Danke
Reaktionen: Morvie
melbar79 schrieb:
Passend dazu: In der nächsten Nightly dürfte noch ein neuer Leckerbissen stecken. Unabhängig vom governor gibts dann eine CPU Boost Funktion, durch die beim Scrollen und Start/Resume automatisch hoch geregelt wird. Inwiefern das die User-Experience beeinflusst bleibt abzuwarten. Aber da der Hauptverbraucher immer noch das Display ist und JB nun mal etwas mehr Leistung braucht, finde ichs gut, wenn die CPU Power auch genutzt wird. Ich bin gespannt... :)

• Danke
Reaktionen: Microphone und steveletack
grandman1701 schrieb:
Außerdem beult sich der Akku ist nicht mehr gerade sondern hat eine Beule in der Mitte

Auweia, den solltest Du nicht mehr laden (*wumm*)

Ich habe zwei Defys hier, meins läuft aktuell mit der vorletzten Nightly und das meiner Tochter hat ein CW7 drauf. Beide laufen ähnlich flüssig, daher sehe ich noch keinen Grund, JB herunterzuwerfen.

BTW: kann mir mal jemand erklären, was das mit dem HWA auf sich hat? Ich finde in den Defy-Übersichten keinen Hinweis darauf, was das ist und was es bringt.

Hi,

also ich komme von CM7.2 und stellte fest, dass CM10 doch schon langsamer läuft... ab naja ich konnte es nicht aushalten zu warten, hat schon in den Fingern gejuckt :D Grund war auch der USSD-Bug, den man auf heise.de testen kann. Unter CM7.2 wurde da die IMEI-Nummer angezeigt unter CM10 nicht mehr...

Gibt es schon ein Thema, welches ausschließlich Optimierung behandelt? Die 1800 Beiträge wollte ich mir nicht unbedingt antun :D

Und ist das nur bei mir so, dass bei einer neuen Email die Status-LED nicht mehr leuchtet? Unter CM7.2 ging sie noch und whatsapp Nachrichten lässt die LED auch aufleuchten...

Gruß

Edit: Hab die Einstellung für die LED in den Einstellungen des Email-Kontos gefunden :D sorry ^^

Edit2: Was mich jetzt aber bisschen wundert, ist das Energie-Widget. Unter CM7.2 konnte man da noch die Taschenlampe, 2G auf 3G usw. reinpacken, nun sind es nur 5 Felder, kann man das auch noch irgendwo einstellen?

Edit3: Mit was macht ihr eigentlich den battery fix? Unter CM7.2 habe ich Battery Calibration benutzt. Ist das unter 4.1.1 noch aktuell?

Edit4: Ah ok, der battery fix wird im CWM gemacht ... wer lesen kann ist klar ... :D

Zuletzt bearbeitet:
grandman1701 schrieb:

Steht das Problem in einem direkten Zusammenhang zum Update auf CM10?

@Myxin

hier geht's zu den FAQ

bin nun auch wieder zurück zu cm7. herrlich wie smooth das läuft.

ohja das braucht man aber auch hoffentlich klappt das auch mit dem swappen dann ist cm10 echt wieder ne option

Das wäre sowas von genial...könnte CM10 mit perfekter HWA und Project Butter denn ca. so genial laufen wie z.B. auf dem GNexus?
Selbst das HTC Desire C (Low Budget) läuft sehr gut mit Android 4.0 und hat auch nur 512 MB Ram! :)

Android94 schrieb:
Das wäre sowas von genial...könnte CM10 mit perfekter HWA und Project Butter denn ca. so genial laufen wie z.B. auf dem GNexus?
Selbst das HTC Desire C (Low Budget) läuft sehr gut mit Android 4.0 und hat auch nur 512 MB Ram! :)

Also wie ein GNexus wohl eher nicht, das hat doppelt soviel RAM und doppelt soviel CPU Kerne. Eher so wie auf einem Nexus S, das ist einigermassen vergleichbar :)