[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schaufel schrieb:
Ich habe bei der neuesten nightly gestern plötzlich mein live wallpaper verloren und finde es nicht wieder :-D

Auf einmal war kurz alles schwarz, dann war der Standard Jellybean Hintergrund eingestellt und der Menüpunkt Live Hintergrund war auch verschwunden.
Ist richtig, war bei mir genauso: Da sind schlicht und ergreifend diverse Apps rausgepflogen, u.a. auch fünf Apps für die Livehindergründe.
Ich lese seid einiger Zeit nicht mehr bei den Developers, aber ich fürchte die gleiche Ursache wie bei der Telefonanwendung - Hauptspeichersparwut.
Die Live Wallpaper benötigen wohl einige MB ;)
Lösung ist die gleiche wie beim weißen Hasen: die korrenspondierenden proggies in Vorgänger Zip suchen, reinkopieren und die aufgeblähte Zip neu installieren. Du benötigst min. LiveWallpapers.apk und LiveWallpapersPicker.apk und vielleicht noch einige Paper wie HoloSpiralWallpaper, Magic Smoke, PhaseBeam ...

-----

Gefühlt 10 sec für die Telefonbereitschaft halte ich für maßlos übertrieben, es stimmt aber, dass u.U. da 5 sec vergehen können.
Das trifft bei mir zu, wenn ich das Telefon nicht aus dem Wählmenu heraus verlassen habe, sondern über die Anruf- bzw. Kontakliste.
Dann wird beim nächsten Start versucht, diesen Status wieder herzustellen und das kann dauern. Wird das Telefon aus dem Wählmenu verlassen, ist es bei mir nach ca. 1 sec da.
Die genannten Zeiten gelten für einen Start mit beendeter App, im Normalfall beende ich die Apps mit langer Betätigung der Return-Taste.
Unterlasse ich dieses, ist das Telefon in Sekundenbruchteilen wieder da, egal, in welchen Status es sich zuvor befunden hat.
Beim Webbrowser habe ich tatsächlich schon 10 sec Totzeit gehabt, auch deutlich mehr. Hat aber nix mit dem BS zu tun sondern mit dem Karten-Providor. Gehe ich aber mittels WLan in ein schnell angebundenes Netzwerk, dauert der Seitenaufbau einer "normalen" Webseite, also ohne Tonnen von Java, Javascript und flash, max. 2 sec.
Ansonsten ist es richtig, dass die meisten Apps länger zum Start benötigen als unter Ginger, bei meinen Navi Proggies interessiert mich das nicht wirklich, geschenkt, auffällig und mitunter lästig ist es aber z.B. beim Standard Dateimanager, der lässt sich auch min 5 sec Zeit, bevor er beginnt, den Inhalt der SD-Karte zu listen.

Wenn ich hier lese, was manche so an Anwendungen auf ihr Defy packen und dann Vergleiche zu modernen Notebooks ziehen..wie sahen denn vergleichbare Programme unter einem Celeron mit 800 MHz oder auch nem AMD mit 1,2 GHz aus..mit XP und 512 MB..?

Wenn jemand permanente Mailüberwachung/-zustellung wünscht, diverse Gimmicks bzgl der akt. Nachrichtenlage e.tc. laufen lässt, zeitgleich chatten und telefonieren möchte..... für irgend etwas müssen ja die sogenannten Highend Modelle nützlich sein.
Der ein oder andere wird dann aber merken, dass auch diese Geräte nur mit Siliziumschaltern funzen und einen Accu benötigen oder auf gut deutsch die Physik nicht auf den Kopf stellen können.
Für irgend etwas haben schließlich sogenannte (SUB-)Notebooks ihre Daseinsberechtigung, bzw. Tablets, solange ich nur konsumieren möchte.

Was mich nach wie vor stört, ist die u.U. viel zu kurze Akkulaufzeit. Ich fürchte aber, dass sich da nicht mehr viel tun wird, da mit der Neuvorstellung der neuen Droiden das Gros der Motorolaphilen Entwickler sich dieser Geräte annehmen wird und die wenigen, die sich noch weiterhin mit dem Defy beschäftigen werden, nur mit Kosmetik eines Pfropfen auf einem Pfropfen von Zeit zu Zeit befassen werden.

• Danke
Reaktionen: infoandfun
Du sagst es ja schon selbst -> die Physik kann man nicht auf den Kopf stellen.
Ich hatte (und habe) mit dem Verbrauch auch so meine Probleme, bekam das Ganze aber soweit in den Griff.
Nutze ich das Gerät ständig und sehr ausgelassen dann ist auch der Akku dementsprechend schnell leer. Neben Teilen, die sich nicht ordnungsgemäß abgeschaltet haben (WLAN/GPS), war auch die HWA zu einem großen Teil für einen unnützen Mehrverbrauch verantwortlich.
Nach ein paar entsprechenden Änderungen ist nun auch die Laufzeit wieder dort angelangt wo sie schon im Originalzustand war und schwankt, je nach Nutzung, zwischen einem knappen und drei Tagen Laufzeit. Mehr möchte bzw. kann ich da kaum erwarten.

Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit (ohne 3rd Apps) allen gespeicherten Kontakten einen anderen Klingelton als den Standardton zuzuweisen, also ohne dass ich jeden Kontakt einzeln dazu bearbeiten muss?
Ich finde nix dazu.

Danke
Micha

???

Klar .... unter Töne, Klingelton .... das was da eingestellt ist klingelt bei Kontakten denen man nicht von Hand einen anderen Ton zugewiesen hat... oder hab ich dich falsch verstanden?

gruß

Ich hatte es so verstanden daß er gern über den Klingelton schon erfahren möchte ob jemand Unbekanntes/Fremdes anruft oder einer der Kontakte.

• Danke
Reaktionen: Micha-CGN
Radical_53 schrieb:
Ich hatte (und habe) mit dem Verbrauch auch so meine Probleme, bekam das Ganze aber soweit in den Griff.
Nutze ich das Gerät ständig und sehr ausgelassen dann ist auch der Akku dementsprechend schnell leer. Neben Teilen, die sich nicht ordnungsgemäß abgeschaltet haben (WLAN/GPS), war auch die HWA zu einem großen Teil für einen unnützen Mehrverbrauch verantwortlich.
Nach ein paar entsprechenden Änderungen ist nun auch die Laufzeit wieder dort angelangt wo sie schon im Originalzustand war und schwankt, je nach Nutzung, zwischen einem knappen und drei Tagen Laufzeit. Mehr möchte bzw. kann ich da kaum erwarten.
Könntest du vllt auf den hwa aspekt näher eingehen? :)

Gesendet von meinem DEFY via Tapatalk 2

Ja, zumindest soweit ich selbst durchgestiegen bin bzw. es meine Probleme gelöst hat ;)
Standardmäßig ist ja für jede App die HWA eingeschaltet.
Mir fiel dann beim Umstieg auf die CM10 auf daß einige an sich recht simple Apps einen sehr hohen Akkuverbrauch hatten. Außer Abschalten half scheinbar nichts bis mich jemand auf die Sache mit der HWA gebracht hat.
Betroffen waren bei mir z.B. Beautiful Widgets, HD Widgets, Endomondo. Nachdem ich dort dann die HWA abgeschaltet hatte sank der Verbrauch der Apps dramatisch.
Einen Versuch wäre es daher auf alle Fälle wert wenn beim Verbrauch einzelne Apps sehr weit oben stehen die "eigentlich" gar nicht so viel zu tun haben.

Radical_53 schrieb:
Ich hatte es so verstanden daß er gern über den Klingelton schon erfahren möchte ob jemand Unbekanntes/Fremdes anruft oder einer der Kontakte.

Ja, genau so ist es.

Micha

wie komme ich zurück zu Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)?
einfach zip von sd drüberbügeln ?

choppertriker schrieb:
wie komme ich zurück zu Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)?
einfach zip von sd drüberbügeln ?

Full wipe
Caches wipen
Cm7 flashen
Gapps flashen
Caches wipen
Reboot

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: choppertriker
bianchifan schrieb:
Gefühlt 10 sec für die Telefonbereitschaft halte ich für maßlos übertrieben, es stimmt aber, dass u.U. da 5 sec vergehen können.

Tust du vielleicht, ist es aber (zumindest bei meinem Defy) nicht.
Wobei ehrlich gesagt die 5s auch viel zu viel wären.
Habe hier auch ein Ideos X3, auf dem all das viel flotter läuft. Sogar Cm7.2 wirkt auf dem Ideos flotter als es auf meinem Defy wirkte. Irgendwas ist da faul.

Natürlich vergleiche ich nicht die Performance eines Smartphones mit einem Laptop, aber gerade so Dinge wie mal eben was im Internet nachschlagen sollten doch schneller gehen, als extra einen PC hochzufahren?
Wozu ist denn ein Smartphone sonst noch gut?

herrhannes schrieb:
Tust du vielleicht, ist es aber (zumindest bei meinem Defy) nicht.
Wobei ehrlich gesagt die 5s auch viel zu viel wären.
Habe hier auch ein Ideos X3, auf dem all das viel flotter läuft. Sogar Cm7.2 wirkt auf dem Ideos flotter als es auf meinem Defy wirkte. Irgendwas ist da faul.

Natürlich vergleiche ich nicht die Performance eines Smartphones mit einem Laptop, aber gerade so Dinge wie mal eben was im Internet nachschlagen sollten doch schneller gehen, als extra einen PC hochzufahren?
Wozu ist denn ein Smartphone sonst noch gut?

Ich habe leider kein anderes Telefon zum Vergleich hier. Aber wenn du glaubst, dass bei deinem Defy irgendwas faul ist, dann fang doch mal bei 0 an, also sbf via rsd lite flashen, rooten, cwm installieren, cm flashen. Es gibt ja Teile in der Firmware, die von CM nicht angetastet werden (können), vielleicht liegt da irgendwas im argen.

Das wäre in dem Fall sicher der richtige Weg. Einmal frisch, ohne irgendwelche Backups einzuspielen und ohne zusätzliche Apps. Wenn das Gerät auch dann die Probleme aufweist ist sicher ein größeres Problem vorhanden, vermutlich sind sie dann aber weg.

Das Defy ist wirklich langsam... ist ja auch schon bald 2,5 Jahre verfügbar und entsprechend ausgestattet. Ich hab mir grade ein NEXUS 7 zugelegt. 4kerne und 1gb RAM.... da sieht man was grade der Stand der Technik ist. Auch mit CM 7 ist inzwischen nicht mehr jede APP glücklich. Unter CM 10 kommt noch dazu das einfach der Unterbau nicht angefasst werden kann... zu viele nötige Kompromisse um den Bootloader und alten Kernel weiter zu benutzen. CM 10 sieht super aus und wenn man nicht zu viele Apps hat und nicht zu viel auf einmal will kann man es prima nutzen! Aber ich bin sicher das auch der beste dev das nicht mehr hin bekommt das es mit einem aktuellen Gerät mithalten kann.

ICH benutze deshalb lieber Gingerbread CM 7 ... ist zwar nicht so schön und ein paar Dinge von JB fehlen mir, aber nur so kann es für mich noch mithalten. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt von moto ein neues Teil vorzustellen...

Aber ich fürchte sie verpennen es!!!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

bitboy0 schrieb:
Das Defy ist wirklich langsam... ist ja auch schon bald 2,5 Jahre verfügbar ...
naja ... im November werden es erst 2 Jahre. (Hatte es derzeit extra bei Amazon vorgestellt ) .
Ich habe immer auf ein Nexus von Motorola gehofft, da sie ja jetzt zu Google gehören.
Aber mir scheint das es damit nichts wird. Es sollen aber zumindest mehrere Nexus Phones im November kommen.

Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk 2

streiten wir uns mal nicht um ein paar Monate ;) Es war aber schon im Herbst auf diversen Seiten zu sehen und wurde schon getestet ...

In der Zeit wurde aus Eclair Froyo, aus Froyo Gingerbread, es gab Honneycomp und IceCreamSandwich und jetzt JellyBean! Das Defy war das erste Gerät mit SO hoher Pixeldichte und selbst heute gibt es kaum Geräte die auf so einer kleinen Fläche so viele Pixel zeigen (das ist EIN Grund warum ich noch keinen Nachfolger sehe!) ... eine CPU mit 800MHz galt durchaus als "ok" und übertaktet auf 1200MHz führte das DEFY verschiedene Benchmarks sogar an ;) Auch 512 MB Ram waren mehr als genug.

Jetzt sind mindestens 2, oder gar 4 Cores normal... dazu Taktraten von 1,5GHz und Ram von 1GB ...

2 Jahre sind mehrere Generationen von Geräten entstanden ... unser schönes altes DEFY ist - bis auf die Pixeldichte - echt ganz schön schwach ;) Ich werde es sicher noch ne Weile benutzen, aber wir müssen echt froh sein wenn Quarx, Eppy und Maniac noch an dem Teil basteln ... da gibt es wirklich spannendere Androiden inzwischen ;)

gruß

Radical_53 schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen. Habe für fast alle Apps/Prozesse die HWA deaktiviert. Dadurch liegt bei mir die Akkulaufzeit etwa wie bei CM7.2 und Probleme mit langsam startenden Apps habe ich auch keine.

Also schlechter machen, als es ist brauchen wie das Defy auch nicht. Mit aktuellen "Vorzeigegeräten" kann es zwar nicht mithalten, es gibt aber im unteren Segment nach wie vor genug schwächere Geräte zu kaufen. Und die im Preissegment um die 200€ unterscheiden sich auch oft auf dem Papier nicht sooo stark vom Defy. Das + ist da ja sogar immernoch zu finden.
Es gibt auch einige vergleichbare neue Geräte, die mit ICS kommen. Ich bin der Meinung, dass Android 4.x auf dem Defy wegen Problemen mit der Optimierung nicht so rund rennt, wie es könnte. Um das ändern zu können stünde halt mal wieder Moto in der Pflicht. Und das wird wohl nix mehr :-(
Wenn man sich die Statistiken ansieht hat GB übrigens immernoch einen Anteil von um die 50%, JB ist bei unter 5, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Wir jammern hier also auf ganz schön hohem Niveau ;-)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Du sagst es ja ... das DEFY muss - DANKE MOTO! - mit vielen Krücken für JB humpeln ... und kann so nicht wirklich optimal mit den knappen Resourcen umgehen! Und selbst "neue" Handys mit vergleichbaren Daten werden einen Powernutzer nicht mehr glücklich machen... dafür sind die Apps auch deutlich gewachsen!

gruß

Was die Leistung angeht war es ja auch "damals" kein echtes Vorzeigegerät. Die Mischung aus hochauflösendem Display, der "unempfindlichen" Schale und dem humanen Preis war und ist halt einzigartig.

Bzgl. der knappen Ressourcen eine Frage -> weiß jemand zufällig noch in welchem Rahmen der freie Speicher beim Originalgerät oder einem nicht auf biegen und brechen optimierten CM7 lag?
Daß knapper RAM auch knappe(re)s Multitasking bedeutet ist logisch, wie groß der Unterschied ist wäre für mich mal interessant zu wissen.