[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
herrhannes schrieb:
Das zur Telefonapp mag ja richtig sein, ich benutze das Ding ja auch kaum zum Telefonieren.
Aber wenn doch, dann nerven mich die 10s extrem. Das ist ja keine leichte Verzögerung mehr. Manchmal verpasse ich sogar Anrufe, weil das Ding gelegentlich sogar beim Annehmen eines Anrufes so trödelt. Auch wenn ich einen beliebigen Browser aufrufe, erscheint erst einmal für einige Sekunden ein weißer Bildschirm. Schnell mal was im Internet nachschlagen ist da nicht.
Da bin ich ungelogen schneller, wenn ich meinen Laptop rausfische und den hochfahre. Das kann es doch nicht sein...

Also das es so lange dauert ist nun wirklich nicht normal. Und mit den Annehmen von Anrufen hat die Telefonapp, die man startet, wenn man auf das Höhersymbol drückt nix zu tun. Das übernimmt ein anderer Dienst, und der ist fest im Speicher. Nur der Dialer wird beendet!
Also der Stockbrowser braucht bei mir ca 1 Sekunde. Chrome ist da etwas langsamer. Die Telefonapp braucht schon gefühlte Ewigkeiten. Sind aber auch nicht mehr als 2-3 Sek. Hab das Telefon auf 300, 800 und 1200 Mhz mit Boosted laufen.

Und mit meinem WLAN Wakelock Problem habe ich mich wohl zu früh gefreut. Gestern nach dem Flash sahs gut aus. Heute geht das Telefon wieder überhaupt nicht in Deep Sleep, wenn WLAN an ist, und zwar egal, mit welcher Einstellung. Man konnte doch die WLAN Daten irgendwie komplett zurücksetzen. Weiss zufällig noch jemand auswendig, wie das geht? Hab grad leider nicht die Zeit, das zu ergoogeln. :/

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

burschi89 schrieb:
hallo,

bei mir scheint der akku ganz schnell leer zu werden - version 24.09.
in 6h nicht 1 x benutzt und trotzdem 30% runter :blushing:

Das könnte auch das WLAN Problem sein. Wenn du BetterBatteryStats hast, schau mal, ob da unter Kernel Wakelock etwas namens wifi_wake ganz oben steht. Ansonsten zieh dir mal das kostenlose CPU Spy und schau nach, ob das Telefon in Deep Sleep geht. Wenns das nicht tut, schau mal, ob sich das ändert, wenn du WLAN ausmachst.

Lustig wie hier einige trollen. Der Browser startet schneller als jedes Notebook und der Dialer braucht auch keine 10sek. Bei mir wenn nicht im Cache 3-4.

Die Anrufannahme hat mit dem im Speicher halten der phone.apk nichts zu tun. Dies beschleunigt nur das Öffenen des Dialers. Hat maniac so in diesem Thread schon erklärt. Also bitte bleibt was näher an den Tatsachen...

So unkonstruktive Beiträge bringen niemanden was. Dürfte mittlerweile jeder erfahren haben, dass CM7 in vielerlei Hinsicht schneller agiert. Niemand hindert euch "downzugraden".;)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pippen
mal ne frage: hat eigentlich jemand von euch schon versucht, den APEX mit dem ADW-launcher zu ersetzen oder ist man zwingend an APEX und GO gebunden, von wegen JB-kompatibilität? war unter CM 7.2 schon immer hoch zufrieden mit dem ADW. unendliche anpassungsmöglichkeiten, stabil und schont die (leider) knappen ressourcen...

Kann man denn die phone.apk eigentlich selbst so einstellen, dass sie im Speicher bleibt? Bzw wäre das auch interessant die SMS-App so einzustellen!

Vielen Dank im Voraus und mfg wolf

Bootloop unter 24.9. Build (GrünLins Defy)
Auch nach fullwipe installation

Naja dann bleib ich halt bei der 12.9.er :(

Gesendet von meinem DEFY via Tapatalk 2

Mi$chi schrieb:
Bootloop unter 24.9. Build (GrünLins Defy)
Auch nach fullwipe installation

Naja dann bleib ich halt bei der 12.9.er :(

Ist bei mir auch so. Habe aber kein fullwipe Gemacht, bin zu faul

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Jetzt biste gewarnt, und musst keinen machen :)

Bei mir geht die 24.9. nightly soweit gut. (MB525 grüne Linse)
Habe folgendes nach einspielen der nightly gemacht:
- Factory Reset
- Cache Wipe
- Dalvik Chace Wipe

mfg wolf

G00fY schrieb:
Lustig wie hier einige trollen. Der Browser startet schneller als jedes Notebook und der Dialer braucht auch keine 10sek. Bei mir wenn nicht im Cache 3-4.

Die Anrufannahme hat mit dem im Speicher halten der phone.apk nichts zu tun. Dies beschleunigt nur das Öffenen des Dialers. Hat maniac so in diesem Thread schon erklärt. Also bitte bleibt was näher an den Tatsachen...

So unkonstruktive Beiträge bringen niemanden was. Dürfte mittlerweile jeder erfahren haben, dass CM7 in vielerlei Hinsicht schneller agiert. Niemand hindert euch "downzugraden".;)

Halt mal die Füße still. Ist ja wirklich schön, dass es bei dir schneller läuft/reagiert. Bei mir tut es das nicht. Wenn alleine schon 10s ein weißer Bildschirm angezeigt wird und dann erst der Browser startet, dann ist mein Notebook tatsächlich schneller (Win 8 + SSD) (Edit: VOr allem regiert es dann auch noch wesentlich flüssiger) Nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, muss es ja nicht nicht existieren ;)
Hätte ja vielleicht sein können, dass es jemanden hier gibt, der mir mit dem Problem helfen kann, anstatt nur Mist zu labern.
Übrigens hat bei mir auch CM7 teilweise so extrem gehakt.
Wobei die Deinstallation von Lookout bei mir gerade scheinbar schon eine extreme Verbesserung gebracht hatte. Kann das noch jemand so bestätigen?

Wenn es bei dir träge läuft und bei anderen nicht, sollen die anderen dir also sagen warum das so ist? Nette Logik. ;) Wenn ich dann von irgendwelchen mächtigen Sicherheit Apps höre, die das Defy im Hintergrund bremsen und im Satz zuvor Vergleiche zur Reaktionsgeschwindigkeit eines Windows Notebooks herangezogen werden, frage ich mich manchmal von welchem Smartphone welchen Preisbereichs wir reden...

Kann verstehen wenn unsere Posts gelöscht werden. Sind nicht nett geschrieben und größtenteils OT. Aber muss das loswerden weil ichs teilweise falsch finde, welche Erwartungen gestellt, oder welche Argumentationsweisen verwendet werden. Wenn gesagt wird "ja bei dir ist das vielleicht, bei mir aber nicht" liegt doch wohl auf der Hand, dass bei gleicher Hardware und gleichem Betriebssystem hauptsächlich 3rd Party Apps als Faktor mit rein spielen können. Und wenn man die schönen Animationen und die frische Optik von Jelly Jean einem genügsameren GB vorzieht, muss man diesbezüglich eben Kompromisse eingehen. Das ist meine Meinung.

Hoffe das nimmt niemand persönlich. So ist es nämlich nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir ja eben auch Gedanken, wieso. Was meinst du denn, wieso ich hier gefragt habe? Und ja, ich bin der Meinung, dass man von einem eingeschalteten Smartphone, auch wenn es "nur" ein Defy @1,2GHz ist, eine schnellere Reaktionszeit als von einem ausgeschalteten Notebook erwarten kann, das erst noch booten muss.
Erst recht wenn es um simple Dinge wie das Telefonieren oder im Internet Surfen geht.
Wie gesagt, ohne diese App ist es schon schneller geworden, aber immer noch weit von gut benutzbar entfernt. Dir sollte nicht entgangen sein, dass ich hier zu Beginn eigentlich ein anderes, von den Spezifikationen wesentlich langsameres, Smartphone zum Vergleich herangezogen habe. Klar kann man von einer Alpha-Version keine Wunder erwarten, aber wenn es eben bei anderen scheinbar besser läuft, darf man doch einmal nachfragen...

Edit: Governor habe ich natürlich schon gewechselt, performance usw. ändert nur etwas an der gefühlten Geschwindigkeit, wenn etwas gestartet ist, das bringt mir beim Starten von Apps wenig. Vom gewaltigen Akkuverbrauch braucht man gar nicht erst zu reden, der ist so schon mit unter 6-7h (ohne Benutzung) mehr als schlecht genug. An sich reicht mir die Geschwindigkeit ansonsten vollkommen.

du stehst offensichtlich mit deinen problemen ganz alleine da, und da alle die gleiche hardware haben, solltest du mal deine software weiter ausmisten, bis hin zur sauberen neuinstallation. ueber den akkuverbrauch kannst du vielleicht auch direkt eine boese app identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt auch nochmal CM7 aufspielen. Wenn alle davon reden, dass ihnen das Telefon zu langsam ist, fängts plötzlich auch an mich zu stören ;-)

Vor allem bekomme ich das Deep Sleep Problem aber nicht in den Griff. Wenns unter CM7 mit den selben Apps auch auftritt, dann hab ich wenigstens die Gewissheit, dass es an irgend einer App liegt.

Und noch was stört mich an CM10. Ich habe eine Anwendung, wo ich die Pro Version via Paypal Donate mit Seriennummer freigeschaltet hab. Aus irgend einem Grund darf ich das alle 1-2 Wochen neu freischalten, ohne, dass ich irgendwas geändert hab. Nach einem ROM Update passierts eigentlich immer, das würde ich ja noch verstehen, manchmal passierts aber auch ohne ersichtlichen Grund.

Also schau ich halt mal wieder, was sich bei CM7 so getan hat ;-)

Mal eine Frage an alle, die so wie ich vielleicht manchmal paranoid wirken:
hat schon jemand einen funktionierenden PDroid-Patch vom CM10 fürs Defy? Ich habe es neulich mit einem "alten" Quarx-build und heute mit dem aktuellsten versucht, leider kommt es immer zum Abbruch. Ich habe ApG verwendet und immer die neueste Version.

Also scheinbar macht sich niemand mal Gedanken darum ,dass Probleme vielleicht auch von nicht 100% zu JB kompatiblen Programmen kommen können die ja auf einem Betriebssystem laufen das auch nicht 100%ig auf dem Defy läuft!

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Moin!
Ich habe bei der neuesten nightly gestern plötzlich mein live wallpaper verloren und finde es nicht wieder :-D

Auf einmal war kurz alles schwarz, dann war der Standard Jellybean Hintergrund eingestellt und der Menüpunkt Live Hintergrund war auch verschwunden.
Auch ein Neustart hat keine Besserung gebracht. Wipen wollte ich nicht extra. Schon irgendjemand anderes diesen Bug beobachtet?

Gruß Tobias

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

PeBe schrieb:
du stehst offensichtlich mit deinen problemen ganz alleine da, und da alle die gleiche hardware haben, solltest du mal deine software weiter ausmisten, bis hin zur sauberen neuinstallation. ueber den akkuverbrauch kannst du vielleicht auch direkt eine boese app identifizieren.

Jo, ich hatte das alles direkt nach der Installation von JB, natürlich mit full wipe.
Das mit dem Akkuverbrauch ist eine gute Idee.
Wie stelle ich das an?
In der Android-Akku-Übersicht taucht als einzige nennenswerte App K9 auf.
Welches wiederum auf Imap_idle konfiguriert ist. Auch nicht ganz akkuschonend, sollte aber den Akku doch auch nicht gerade leersaugen?
Laut cpu spy ist das Ding gerade einmal ca. die Hälfte der Laufzeit im deep sleep, obwohl es den Tag über meistens nur sporadisch benutzt wird.

Dooze schrieb:
Also scheinbar macht sich niemand mal Gedanken darum ,dass Probleme vielleicht auch von nicht 100% zu JB kompatiblen Programmen kommen können die ja auf einem Betriebssystem laufen das auch nicht 100%ig auf dem Defy läuft!

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Das das ROM nicht 100%ig optimal läuft, dürfte jedem bewusst sein. So ist das nunmal mit einem gelockten Bootloader und den ganzen closed source Teilen, die noch von Froyo/GB stammen. Das zwingt die Devs, einige Kompromisse einzugehen, die bestimmt nicht dafür sorgen, dass alles noch schneller läuft. Führt man sich das vor Augen, dann ist das ROM eigentlich gar nicht so schlecht. Ausserdem sind wir ja noch irgendwo zwischen Alpha und Beta.

Gegen schlecht optimierte Apps lässt sich leider noch weniger machen. Beim ROM kann man immerhin Bugreports direkt an die Devs weitergeben. An sich sollte Android aber weitestgehend rückwärtskompatibel sein, für GB geschriebene Apps sollten auch unter JB vernünftig laufen. Im Detail scheints aber doch manchmal zu klemmen (Siehe meine App, die ständig die Registrierung vergisst).

PS: schreib grad von Cm7 - Mann, ist das schnell. Aber leider auch ziemlich hässlich und altbacken im Vergleich mit CM10 ;-)
Bisher klappt es mit dem Deep Sleep wieder gut. Mal schauen, ob es so bleibt...

schaufel schrieb:
Moin!
Ich habe bei der neuesten nightly gestern plötzlich mein live wallpaper verloren und finde es nicht wieder :-D

Auf einmal war kurz alles schwarz, dann war der Standard Jellybean Hintergrund eingestellt und der Menüpunkt Live Hintergrund war auch verschwunden.
Auch ein Neustart hat keine Besserung gebracht. Wipen wollte ich nicht extra. Schon irgendjemand anderes diesen Bug beobachtet?

Gruß Tobias

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Schau mal in den XDA Thread. Ist bekannt. Bei der nächsten Nightly repariert Quarx das bestimmt wieder ;-)

herrhannes schrieb:
Jo, ich hatte das alles direkt nach der Installation von JB, natürlich mit full wipe.
Das mit dem Akkuverbrauch ist eine gute Idee.
Wie stelle ich das an?
In der Android-Akku-Übersicht taucht als einzige nennenswerte App K9 auf.
Welches wiederum auf Imap_idle konfiguriert ist. Auch nicht ganz akkuschonend, sollte aber den Akku doch auch nicht gerade leersaugen?
Laut cpu spy ist das Ding gerade einmal ca. die Hälfte der Laufzeit im deep sleep, obwohl es den Tag über meistens nur sporadisch benutzt wird.

Mit k9 habe ich auch schon gekämpft. Irgendwo habe ich mal gelesen, der würde nach jeder Mail, die über IDLE reinkommt 2 Min verhindern, dass das Telefon schläft. Wenn du also viele Mails bekommst, kann sich das durchaus bemerkbar machen. Allerdings kamen seitdem ein paar Updates, kann sein, dass ich hier Mist erzähle.
Schaue aber auch mal nach, ob dein Telefon in Deep Sleep geht, wenn WLAN an ist (hab da paar Posts weiter oben was geschrieben). Ich weiss, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, weil im XDA öfter was in diese Richtung geäußert wird.