[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

  • 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Horstelin schrieb:
- Auflösung Breite: 320 Pixel
- Auflösung Höhe: 480 Pixel

Ist wohl eher ein Rückschritt zum Defy oder?

Sicher ist es keine Verbesserung, da stimme ich dir zu.
Aber von Stagnation kann auch nicht gesprochen werden.
Wenn man sich die Stockroms beider Geräte ansieht ist schon ein beachtlicher Unterschied vorhanden. Hier jedoch das Defy CustomRom mit der Go Stockrom zu vergleichen wäre so wie das Apfel Birnen Beispiel.
Ich betreibe beide Geräte und kann sagen das dass Go in keiner Weise schlechter ist. Auf mich macht es einen ehr sogar robusteren Eindruck bin mit dem Go tauchen gewesen im Pool und es macht keine Mucken. Das defy hatte ich auch schon mit nur habe ich einfach bei der Art des Verschlusses mehr bedenken.

Vielleicht bräuchte die Sektion eine Art Motorola Defy Nexus. Das würde mir persönlich am besten gefallen. Aber da kann man wohl lange warten....
 
pippen schrieb:
Und was die allgemeinen cyan updates, die Quarx integriert, bringen sollen, habe ich noch nicht richtig verstanden.
Solange es nicht schlechter wird, werde ich die neuste nightly einfach immer drauflassen...
Hört sich so an, als hättest du das gesamte Prinzip von CyanogebMod nicht ganz verstanden. :p

Quarx entwickelt die Rom ja nicht alleine. Letztendlich arbeitet er fast ausschließlich an Geräte-spezifischen Stellen. Das Framework und sämtliche CM Bestandteile werden von der Community entwickelt. Wobei es hier neben anderen Geräte Maintainern wie Quarx, deren Änderungen teils auch aufgenommen werden, auch eine Gruppe "Hauptentwickler" gibt. Und diese ganze Entwicklung läuft neben Quarx Arbeit ständig parallel in eigenen CM repos ab, an denen Quarx sich dann bedient. Das war aber schon immer so. Quarx hat das nur kürzlich nochmal expliziert in den Startpost im xda geschrieben, damit klar ist, dass es neben seinen Changes auch weitere Veränderungen mit jedem Build gibt.

Hoffe Epsylon steigt in ein paar Monaten auch nochmal ein und hilft beim Feinschliff.

0p3r4t0r schrieb:
Stimmt aber nur teilweise, eine alternative ist das Sony Xperia Go welches in Sachen hardware gut punktet.
Wie schon geschrieben, die Auflösung ist ein no-go (was ein Wortspiel :D). Und 512MB RAM sind auch kein Fortschritt sowie gerade Minimum. Dazu ein kleinerer Akku. Bleibt nur der Dual-Core, wobei ich hier eher auf ein Qualcomm oder TI SoC setzten würde. Da gibt es eine größere Community. Outdoor-Eigenschaften sind mir persönlich nicht so wichtig. Am Defy gefällt mir besonders das Design und das Verhältnis von Displaygröße und Gesamtmaßen. Ich glaube ich schau mich frühestens mit Android 5 (bzw. dem JB Nachfolger) nach einen neuen Smartphone um. Ich finde zudem die neue Cortex A7 Architektur sehr interessant. Hoffe da kommen nächstes Jahre viele bezahlbare Geräte mit raus.:)

So, genug OT

PS: Apex 1.3.1 Update draußen. Jetzt läuft wieder alles. Jedoch fehlt der Schatten Effekt am oberen und unteren Ende des Hintergrundbilds... War in der Beta schon so.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorolli schrieb:
Heute APEX aktualisiert? Dann kommt der Fehler vermutlich daher.

nein, habe den standard trebuchet
 
Einhals schrieb:
Hat hier jemand swype zum laufen bekommen ? Ich kann es installieren, aber es wird nicht in dem dropdown menu angezeigt, in der man normal die eingabemethode auswählen kann. Das ist komisch. Ich hab das Gefühl, dass ich mir auch bald ne bluetooth tastatur kaufen sollte, hört sich grade sehr bequem an. :thumbsup:

Seit CM9 gibt es das Dropdown-Menü in Textfeldern nicht mehr. Wenn Du Swype installiert hast must Du es unter "Sprache und Tastatur" aktivieren und anschließend in den "Swype-Einstellung -> Eingabemethode auswählen" von Android-Tastatur auf Swype umschalten.
 
G00fY schrieb:
Hört sich so an, als hättest du das gesamte Prinzip von CyanogebMod nicht ganz verstanden. :p

Das ganze Prinzip habe ich schon verstanden. :p Nur wollte ich ausdrücken, dass ich nicht unbedingt verstehe, was die einzelnen cyan updates bewirken.

Für mich ist halt entscheidend, was hinten rauskommt. Dann schaue ich mir die Changelogs von Quarx an (die sind für mich nachvollziehbar). Da steht dann aber auch, dass er natürlicherweise die cyan updates integriert. Diese sind dann allerdings für mich, wie ich in dem vorherigen Post auszudrücken versucht habe, nicht so leicht verständlich.

Was die Zusammenbastelei von Roms angeht, habe ich nicht so viel Ahnung. Daher kann ich eben nicht nachvollziehen, was zum Bleistift diese Changes bringen:

  • Add RAW burst message
  • Upgrade to dlmalloc 2.8.5.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es jemanden geben wird, der mir jeden Punkt erklärt. Aber du hast dich ja jetzt angeboten dein Fachwissen Preis zu geben und darauf zu antworten :flapper:

Go for it!
 
Hat jemand eine Ahnung, was man gegen die gewaltigen Verzögerungen beim App-Start machen kann?
Alleine die Telefon-App zu starten braucht bei mir mehrere Sekunden (gefühlt 5 und mehr)
Das kann es bei einem Handy ja echt nicht sein.
Beim Samsung meiner Freundin (600MHz und 256MB Ram) starten solche Apps natürlich auf einen Schlag. Da hilft es mir wenig, die dreifachen Benchmarkergebnisse zu bekommen.
Kann man da was machen?
 
einen governor benutzen der auf performance ausgerichtet ist, und die hintergrundprozesse auf 3 limitieren (unter den entwickleroptionen das 3t-letzte)
 
Habe ich auch gemacht, es fühlt sich an sich flüssiger an.
Apps brauchen aber immer noch Ewigkeiten zum Starten.
 
ja irgendwie scheint das defy am anschlag zu sein mit cm10 was seine hardware vorraussetzungen angeht. schade schade:/
 
Aber so extrem, dass es auf einem halb so hoch getakteten Handy mit dem halben Ram unter Gingerbread um ein Vielfaches schneller läuft? Ich rede hier wirklich von dem Unterschied von Sekundenbruchteilen zu mehreren Sekunden.
Gerade bei der Telefon-App ist das unerträglich, an sich braucht aber alles ewig zum Starten.
 
herrhannes schrieb:
Aber so extrem, dass es auf einem halb so hoch getakteten Handy mit dem halben Ram unter Gingerbread um ein Vielfaches schneller läuft? Ich rede hier wirklich von dem Unterschied von Sekundenbruchteilen zu mehreren Sekunden.
Gerade bei der Telefon-App ist das unerträglich, an sich braucht aber alles ewig zum Starten.

Da darfst du dich bei der Community bedanken. Normalerweise wird die Phone.apk im RAM gehalten, um so schnell da zu sein. Weil de relativ viel RAM schluckt, der eh knapp bemessen ist hat Quarx das auf Wunsch der Community abgeschaltet. Deswegen wird die beendet und muss dementsprechend komplett neu gestartet werden. Das braucht nen Moment.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hmm. Wer erwartet bei einem Handy auch tatsächlich, dass man die Phone-App verwenden könnte...
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
herrhannes schrieb:
Hmm. Wer erwartet bei einem Handy auch tatsächlich, dass man die Phone-App verwenden könnte...

Hmm. Ansichtssache. Ich wunder mich ja immer wieder, dass man mit dem Ding überhaupt telefonieren kann. Meistens dann, wenns klingelt, und dann ärgerts mich ;-)

Aber ernsthaft: Für die meisten Smartphonebenutzer ist die Telefonie ein Feature, das man eigentlich eher selten benutzt. Meistens benutzt man doch irgendwelche Internetanwendungen. Und wenn für das, was man am meisten benutzt mehr RAM zur Verfügung steht, nimmt man doch gerne in Kauf, dass die Telefonanwendung etwas länger braucht.
Wenn das in deinem Fall nicht so ist, dann würde ich dir Maniacs CM7 Build ans Herz legen. Das braucht weniger Ressourcen, deswegen braucht man über solche Kompromisse gar nicht nachdenken.

Edit: Du kannst auch probieren, HWA für alles zu deaktivieren. Das gibt dir auch nochmal mehr freien RAM, was den App Start beschleunigen sollte. Ich weiss jetzt nicht, ob bei dem default Apps irgendwas dabei ist, was das dringend braucht, hab mit den Einstellungen noch nie weiter gespielt. Im Zweifelsfall würde ichs fürn Launcher anlassen, und für andere Apps, die dann nicht mehr laufen (Chrome ist so ein Kandidat) bei Bedarf wieder anmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartphone ist halt wie ein Schweizer Taschenmesser. Wer die Vielfalt nicht dringend braucht ist mit einem normalen Mobiltelefon (oder "Feature Phone" wie man sie jetzt nennt) wohl besser bedient.
Statt einem Smartphone ein normales Klapphandy und ein Tablet zu haben ist z.B. in meinen Augen eine durchaus stimmige Alternative.
Solange das Telefon nicht ewig lange bzw. zu lange braucht wenn ich angerufen werde stört es mich nicht daß ich einen Moment warten muß eh die Tastatur bzw. meine Kontakte erscheinen.
 
pippen schrieb:
Daher kann ich eben nicht nachvollziehen, was zum Bleistift diese Changes bringen:

  • Add RAW burst message
  • Upgrade to dlmalloc 2.8.5.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es jemanden geben wird, der mir jeden Punkt erklärt. Aber du hast dich ja jetzt angeboten dein Fachwissen Preis zu geben und darauf zu antworten :flapper:

Go for it!
Meinte das übrigens nicht überheblich oder komisch. Dachte das dir die Zusammenhänge so vielleicht nicht bewusst gewesen sind. Jede einzelne Änderung im CM Changelog kenne ich auch nicht. Meistens hilft einfach googeln um zu erahnen warum es geht. :D Häufig steht auch etwas mehr in den Github commits.



Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das zur Telefonapp mag ja richtig sein, ich benutze das Ding ja auch kaum zum Telefonieren.
Aber wenn doch, dann nerven mich die 10s extrem. Das ist ja keine leichte Verzögerung mehr. Manchmal verpasse ich sogar Anrufe, weil das Ding gelegentlich sogar beim Annehmen eines Anrufes so trödelt. Auch wenn ich einen beliebigen Browser aufrufe, erscheint erst einmal für einige Sekunden ein weißer Bildschirm. Schnell mal was im Internet nachschlagen ist da nicht.
Da bin ich ungelogen schneller, wenn ich meinen Laptop rausfische und den hochfahre. Das kann es doch nicht sein...
 
Hm. Inklusive Lockscreen und Sperrsymbol dauert das Laden der Telefonanwendung bei mir ca. 8 Sekunden, ansonsten ist sie schon nach 2 Sekunden da (ohne daß sie im Cache war, dann ist sie sofort zu sehen).

Worüber ich kürzlich gestolpert bin: Wenn man in den CPU-Einstellungen auf "load all modules" geht sollte man danach auch auf den weit unten zu findenden "save" Knopf drücken :D
Evtl. bringt es auch einen (gefühlten) Unterschied wenn man den I/O-Scheduler umstellt.
 
Wieso hat man das nich als Option irgendwo hinterlegt, ist doch Mist wenn man keine Wahl hat. Ich würde die Telefon App sofort wieder in den Speicher konfigurieren - denn man muß in der Tat beim klingeln des Telefons erstmal warten bis man den Anruf überhaupt annehmen kann... und das ist ziemlich nervig!
 
hallo,

bei mir scheint der akku ganz schnell leer zu werden - version 24.09.
in 6h nicht 1 x benutzt und trotzdem 30% runter :blushing:
 
Hallo!

Bei mir startet die Phone - App wie auch die SMS - App seeeehr langsam.
Offensichtlich weil diese keine fixen Platz mehr im RAM hat, was ich hier so gelesen habe. Kann man das selbst irgendwie verändern?

Wäre schon ne tolle Sache, wenn man mit einem Telefon auch mal auf die Schnelle wen anrufen könnte?!?

mfg und danke wolf
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.951
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.072
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
162.482
armalyte
A
Zurück
Oben Unten