[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
franzerl schrieb:
Kommme mir jetzt zwar ein bisschen doof vor, aber ich muss trotzdem fragen: Wie kann ich mit RSD ein zip file flashen? Wenn ich eine zip Datei auswähle, will er diese entpacken und sagt mir anschließend dass hierin kein unterstütztes file steckt. Was mache ich da falsch? Habe in einer anderen RSD Anleitung gelesen, dass es ein sbf file sein muss?!?

Danke im vorraus!

Ja, du musst mit RSD ein SBF File flashen!

Ich bin definitiv ein Powernutzer ... ein ganz typischer Fall bei mir:

- Emails automatisch abholen von drei Konten (Exchange + 2* imap)
- Whatsapp und FB-Messenger online
- Wetterwidget und Regenwarner online
- Navigation läuft
- Per BT angeschlossenes Headset und Ebook-Reader liest mir mit SVOX ein Buch vor.

Das ist schon sehr übel anzusehen dann .. wenn DANN noch ein Anruf kommt (CallerID soll Namen sagen) ist der Ofen aus .... da kackt einfach alles ab ... da kann ich sicher sein das der Kasten einfach neu bootet oder sich so verklemmt das einfach der Akku raus muss.

Mit CM7 gehts das ... auch wenn es etwas hakt, aber CM10 ist damit einfach restlos überfordert! Wenn man solche Szenarien nicht hat, sondern immer schön eins nach dem anderen macht ... vielleicht nur ein Mailkonto, und nicht drei ... vielleicht nur ein Chatproggi und nicht zwei ... dann ist CM10 wirklich schön auf dem DEFY!

gruß

• Danke
Reaktionen: cptechnik und infoandfun
Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Hab mein Defy fast ohne apps und ohne Datenverbindung laufen. Sync nur per WLAN. Nutze es nur zum telefonieren und SMS schreiben und alles ist richtig gut.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

@bitboy: Die Mailkonten laufen bei mir auch, sogar noch ein paar mehr. Chatprogramme laufen allerdings meist im Hintergrund, Wetter wird seltener aktualisiert und Navigation nutze ich nicht permanent.
Die Sache mit dem Ebook-Reader klingt allerdings sehr interessant ;)

Frage dazu: Das Ganze klingt für mich als wärst du oft und lange mit dem Auto unterwegs. Wenn man die Outdoor-Fähigkeit also gar nicht immer braucht, wäre es da nicht einfacher bzw. zweckdienlicher ein paar Aufgaben auf ein stationäres Tablet abzuschieben?

bitboy0 schrieb:

- Navigation läuft
- Per BT angeschlossenes Headset und Ebook-Reader liest mir mit SVOX ein Buch vor.

Das ist schon sehr übel anzusehen dann .. wenn DANN noch ein Anruf kommt (CallerID soll Namen sagen) ist der Ofen aus .... da kackt einfach alles ab ... da kann ich sicher sein das der Kasten einfach neu bootet oder sich so verklemmt das einfach der Akku raus muss.

Mit CM7 gehts das ... auch wenn es etwas hakt, aber CM10 ist damit einfach restlos überfordert! Wenn man solche Szenarien nicht hat, sondern immer schön eins nach dem anderen macht ... vielleicht nur ein Mailkonto, und nicht drei ... vielleicht nur ein Chatproggi und nicht zwei ... dann ist CM10 wirklich schön auf dem DEFY!

gruß

Also ich habe 3 Mailkonten in K9 (zwei imap (push), eines pop (regelmäßiger Abruf)), IM+ mit zwei chataccounts, whatsapp, google+. Wobei sich die letzten 3 beenden, wenn man sie in den Hintergrund schaltet. Benachrichtigungen kommen über Push.
Wetterwidget habe ich nicht, mir reicht Google Now soweit, auch wenn das recht lange zum Starten braucht.
In normaler Benutzung läufts für mich zufriedenstellend. Es reagiert insgesamt etwas langsamer als CM7, das wird aber durch die schönen, flüßigen Animationen ausgeglichen.
Ebooks hab ich mir noch nie vorlesen lassen, auch etwas wie Caller ID benutze ich nicht. Aber Musik + Navigation mit Navigon und Audioausgabe über Bluetooth am Audioradio funktionieren gut. Navigon ist in der Bedienung etwas träge, weiss aber nicht, obs an Navigon liegt, oder an CM10. Als das letzte Update von Navigon kam hatte ich CM10 schon drauf. Das war eh irgendwie schon immer ein Mammutprogramm.

Ich hab CM10 jetzt seit ca einem Monat laufen. Normalerweisse bin ich nach ca 2 Wochen immer zurück zu CM7, eben weil irgendwas ständig eingebrochen ist und total langsam war. Im letzten Monat hatte ich das eigentlich nicht. Nicht mehr FCs, als mit CM7 auch, keine spontanen Reboots. Wenn ich jetzt wieder CM7 installieren würde, wäre ich wahrscheinlich von der Geschwindigkeit schier begeistert. Aber man gewöhnt sich an das, was man hat. Wenn man CM7 gewöhnt ist und CM10 intensiv benutzt, dann mags durchaus sein, dass man erstmal enttäuscht ist. Bei mir hat sich das aber nach ner Weile gelegt. Hatte keine Zeit und keine Lust, schon wieder nen Full Wipe zu machen, nach zwei Wochen wollte ich das dann auch gar nicht mehr. Letztlich kommts halt drauf an, ob man die Features und die schicke Oberfläche von JB oder das schlichtere und deswegen wesentlich schnellere GB bevorzugt.

Und ich denke mal, an der Hardware liegts nur bedingt. Sony hat vor kurzen erst einige Geräte mit ICS vorgestellt, die nur 512 MB Ram und einen 1Ghz Prozessor (OK, zugegeben, das sind AFAIK alles DualCores) haben. Da ist bestimmt noch irgendwas optimiert. Weniger Hintergrundprozesse als Vorgabe, eine vordefinierte HWA Blacklist für Systemapps. Sowas gibts beim Nexus S ja auch. Das müsste man hier noch händisch machen, die Tools dafür gibts ja. So richtigen Bedarf habe ich dafür aber noch nicht gesehen. Soooo schlecht läufts bei mir dann auch nicht.

Ich hab mir ein Nexus7 bestellt ... da wird in Zukunft im Auto das navi mit laufen und das DEFY wird mit CM7 als "Internetspender" und zum Telefonieren herhalten.

Meine Überzeugung: Das Defy mit CM7 ist GUT, mit CM10 für mich zu schwach. Der Quadcore und 1GB Ram machen das billige Nexus 7 für JB besser geeignet! Ist eh einfach zu viel gleichzeitig wenn man so viel auf dem kleinen Gerät macht wie ich oft :D

gruß

• Danke
Reaktionen: cptechnik
bitboy0 schrieb:
Ich hab mir ein Nexus7 bestellt ... da wird in Zukunft im Auto das navi mit laufen und das DEFY wird mit CM7 als "Internetspender" und zum Telefonieren herhalten.

Meine Überzeugung: Das Defy mit CM7 ist GUT, mit CM10 für mich zu schwach. Der Quadcore und 1GB Ram machen das billige Nexus 7 für JB besser geeignet! Ist eh einfach zu viel gleichzeitig wenn man so viel auf dem kleinen Gerät macht wie ich oft :D

gruß

Das wirds vermutlich sein. Ein Leistungsmonster war das Defy bei Erscheinen ja schon nicht. Dafür ganz passabel in Preis/Leistung. Zuviel darf man da vermutlich einfach nicht erwarten, zumal es schon wieder zwei Jahre alt ist, was in dem (noch) sehr schnelllebigen Smartphonemarkt ja Generationen von Geräten entspricht ;-)
Ich erwisch mich auch schon wieder ständig dabei, über den Kauf eines neuen Gerätes nachzudenken. Aber die, die mich intressieren würden (am wichtigsten: Maximal 4" Display kein 4-5" großes Riesendisplay, man solls mit einer Hand bedienen können), findet man irgendwie nur noch im unteren Preissegment, und die sind dann auf dem Papier meistens kaum besser, als das Defy..

• Danke
Reaktionen: cptechnik und bitboy0
1) Kann mir einer sagen, wie ich es hinkriege, dass mit Ad-Hoc-Wlan-Netze angezeigt werden und wie ich mit denen verbinde? Ein ungerootetes Defy kann das, mein CM10-red-lens-defy kann es nicht

2) Wie kann ich denn 720p Aufnahmen aktivieren?

GummiTier schrieb:
1) Kann mir einer sagen, wie ich es hinkriege, dass mit Ad-Hoc-Wlan-Netze angezeigt werden und wie ich mit denen verbinde? Ein ungerootetes Defy kann das, mein CM10-red-lens-defy kann es nicht

1.: KA
2.: KA

PS: Wenn keiner Antwortet, dann heisst das IDR, dass es einfach keiner beantworten kann. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass man die Frage 3 Mal stellt ;-)

Boostar schrieb:
Das wirds vermutlich sein. Ein Leistungsmonster war das Defy bei Erscheinen ja schon nicht. Dafür ganz passabel in Preis/Leistung. Zuviel darf man da vermutlich einfach nicht erwarten, zumal es schon wieder zwei Jahre alt ist, was in dem (noch) sehr schnelllebigen Smartphonemarkt ja Generationen von Geräten entspricht ;-)
Ich erwisch mich auch schon wieder ständig dabei, über den Kauf eines neuen Gerätes nachzudenken. Aber die, die mich intressieren würden (am wichtigsten: Maximal 4" Display kein 4-5" großes Riesendisplay, man solls mit einer Hand bedienen können), findet man irgendwie nur noch im unteren Preissegment, und die sind dann auf dem Papier meistens kaum besser, als das Defy..
Das DEFY hat auch wirklich noch keinen echten Nachfolger! Für mich ist es aber immer noch gut genug (mit cm7) ... und das Tablet als Zusatz macht sicher eine gute Figur!!!
Ich dachte vor Monaten nicht mal das CM10 jemanls wirklich auf dem DEFY richtig läuft! Von Daher ist das erreichte schon weit besser als gedacht !!! Vielleicht kann Quarx da ja auch noch was rausholen ;)

gruß

Ich bin jetzt von der Version vom 12. auf die vom 24. gewechselt (grüne Linse).
Ich habe bisher keine Performance Einbußen festgestellt. Es laufen Facebook Messenger und einige widgets (FB, Wetter, Twitter). Skype läuft, K9 Mail funzt, Videos und mp3s abspielen geht. Alles macht einen guten Eindruck. Ich werde sicher auch nicht in die Situation kommen, dass ich gleichzeitig Navigation am laufen habe, Musik höre, mir nen eBook vorlesen lasse und gleichzeitig telefoniere und chatte ;) Also befürchte ich keinen crash.
Allerdings sehe ich auch keine offensichtlichen Verbesserungen. Und was die allgemeinen cyan updates, die Quarx integriert, bringen sollen, habe ich noch nicht richtig verstanden.
Solange es nicht schlechter wird, werde ich die neuste nightly einfach immer drauflassen...

Was mich übrigens bewogen hat bei CM10 (habe mit der Version vom 04.09. angefangen) zu bleiben und nicht wieder auf CM7.2 zurückzugehen, war die Tatsache, dass meine externe bluetouth Tastatur problemlos erkannt wurde und ich sie ohne zusätzliche App einfach verwenden konnte. Da gab es mit CM7 immer große Probleme.

bitboy0 schrieb:

- Navigation läuft

gruß

Schon mal probiert, die Vsels hochzusetzen? Meine Erfahrung mit Instabilität und Abstürzen ist die, dass eine Erhöhung der Vsels und die Reduzierung der Taktraten meistens erhöhte Stabilität zur Folge hat. Kann daran liegen dass ich auch gerne zur Laufzeitverlängerung immer ein wenig untertakte. Hört sich weiterhin so an als sei die Taktratenreduzierung keine wirkliche Option bei dem workload, den Du Deiner kleinen Funke da zumutest. Dennoch wollte ichs mal vorschlagen.

was anderes: Hat irgendwer heute morgen ein update von apex launcher gemacht ? mir hats mein customROM dabei gefetzt. popup nach dem booten, "apex launcher wurde beendet" und da gings dann weder vor- noch zurück, nicht mal 15sekunden Powertaste hats abgeschaltet. Musste nen fullwipe machen und dann neu flashen. als hätte ich nichts besseres zu tun. Großartiges update. Hat mich ja auch nur ca.30-90minuten gedauert, bis ich alles wieder ordentlich eingestellt hab. :cursing:

Hat hier jemand swype zum laufen bekommen ? Ich kann es installieren, aber es wird nicht in dem dropdown menu angezeigt, in der man normal die eingabemethode auswählen kann. Das ist komisch. Ich hab das Gefühl, dass ich mir auch bald ne bluetooth tastatur kaufen sollte, hört sich grade sehr bequem an. :thumbsup:

Und flash scheint auch nicht so wirklich zu funktionieren, wenn ich "schöner fernsehn" (TV streaming client) mit dem neuesten flash plugin installieren, krieg ich nur Hass und keine Funktion, habs dann grad mal auf dem Huawei Ascend P1 (mit Android 4.0.4) installiert und das rennt direkt los.
Ich hab halt die JellyBeanCannon von Defy+++ installiert, die basiert aber auf der CM10.

Muss quarx echt gratulieren, seit dem connectivity fix in der 20120912 (oder?) macht CM10 echt spass auf dem defy, bislang noch kein bemerkenswerte OfflineZeit gehabt. Wohl aber kommen die facebook mails mit der offiziellen app nicht so richtig an unter CM7 und CM10. War ich aber schön dran gewühnt, is mir auch nicht SO wichtig, für zeitkritische, dringende Informationen gibt es ja whatsapp.

GummiTier schrieb:

Laut dem XDA Thread soll es mit der LG Camera App gehen, die Quarx für Video allgemein empfiehlt. Da ich Video aber kaum verwende habe ich das nicht getestet, also nicht hauen, wenns nicht funktioniert ;-)

Zitat von Quarx:

Quote:
Originally Posted by viper.
have you guys tried 720p rec via lgcamera app?

It will work (but with bugs on 4.x).
Set mpeg4 codec in LgCamera app. H264 will crash mediaserver.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:32 Uhr wurde um 16:41 Uhr ergänzt:

Einhals schrieb:
was anderes: Hat irgendwer heute morgen ein update von apex launcher gemacht ? mir hats mein customROM dabei gefetzt. popup nach dem booten, "apex launcher wurde beendet" und da gings dann weder vor- noch zurück, nicht mal 15sekunden Powertaste hats abgeschaltet. Musste nen fullwipe machen und dann neu flashen. als hätte ich nichts besseres zu tun. Großartiges update. Hat mich ja auch nur ca.30-90minuten gedauert, bis ich alles wieder ordentlich eingestellt hab. :cursing:

Und flash scheint auch nicht so wirklich zu funktionieren, wenn ich "schöner fernsehn" (TV streaming client) mit dem neuesten flash plugin installieren, krieg ich nur Hass und keine Funktion, habs dann grad mal auf dem Huawei Ascend P1 (mit Android 4.0.4) installiert und das rennt direkt los.
Ich hab halt die JellyBeanCannon von Defy+++ installiert, die basiert aber auf der CM10.

Apex benutze ich nicht, aber der XDA Thread ist voll von ähnlichen Meldungen. Ist wohl ein Fehler in der aktuellen Apex Version.

Ich denke mal, von Flash kann man sich eh ziemlich verabschieden, nachdem Adobe angekündigt hat, keinen Support mehr für JB zu geben. Alle Flash Versionen, die unter JB laufen sind somit zwangsläufig Hacks, bzw nicht fürs System optimiert, da wundert mich nicht, dass irgendwas spinnt. Ich selbst habe bei irgend einem Full Wipe mal vergessen, Flash mitzuinstallieren. Das hab ich dann nach zwei Wochen erst gemerkt, aber auch nur, weil ich im Store zufällig drübergestolpert bin und mir dort die Installation angeboten wurde. Von da an war klar, ich brauchs auf dem Telefon nicht, und ich vermiss es auch nicht.

bitboy0 schrieb:
Das DEFY hat auch wirklich noch keinen echten Nachfolger!

Stimmt aber nur teilweise, eine alternative ist das Sony Xperia Go welches in Sachen hardware gut punktet. Sicherlich ist es nicht mit einem S3 zu vergleichen aber in sachen IP67 Androiden ist es das momentan schnellste, wäre da nicht die Stockrom :(

Schön wäre es wenn ein wirklich guter Nachfolger released werden würde! Aber dafür ist wohl IP67 Sektion zu klein und uninteressant für den großen Markt. Schade

Ich will sicherlich auch nicht meckern und die Nightlys sind Klasse (LOB AN QUARX!) aber wird es in Zukunft auch diese zwischen Stable Versionen geben ? Bzw. wie ist die Aussicht auf eine StableVersion?

Freu mich schon wenn der Download wieder verfügbar ist:) Sind doch alles Junkies hier :)

• Danke
Reaktionen: cptechnik
- Auflösung Breite: 320 Pixel
- Auflösung Höhe: 480 Pixel

Ist wohl eher ein Rückschritt zum Defy oder?

• Danke
Reaktionen: G00fY und bitboy0
Hab bei der 24.09. Einen Boot loop! Was mach ich falsch?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

grandman1701 schrieb:
Hab bei der 24.09. Einen Boot loop! Was mach ich falsch?

Defy rote Linse? Im XDA beschweren sich da einige. Die meisten sind vorerst zurück zu 1209.
Ich hab auch rote Linse, Kernel vom Stock ROM (keinen geflashed) und den MB525 build. Hab keine Probleme, im Gegenteil: mein WLAN Deep Sleep Problem scheint behoben zu sein ;-)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Boostar schrieb:
Defy rote Linse? Im XDA beschweren sich da einige. Die meisten sind vorerst zurück zu 1209.
Ich hab auch rote Linse, Kernel vom Stock ROM (keinen geflashed) und den MB525 build. Hab keine Probleme, im Gegenteil: mein WLAN Deep Sleep Problem scheint behoben zu sein ;-)

Nein defy mit grüner Linse

Das übliche hast schon probiert? Also wipe Cache + Dalvik Cache, nochmal flashen und dann wieder die Caches wipen.

grandman1701 schrieb:
Nein defy mit grüner Linse

Heute APEX aktualisiert? Dann kommt der Fehler vermutlich daher.