[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

hoffe dass ich hier keine bereits gelöste Frage stelle. Hab die SuFu benutz, aber leider nicht genau das richtige gefunden.
Ich hab ein Defy+, nachdem ich alles laut Anleitung installiert habe, kriege ich Akkuprobleme. Der Akku wird nicht mehr geladen und zeigt immer nur 1% an. Ausserdem leuchtet natürlich die rote LED die ganze Zeit. Ich weiß, die Frage ist hier schon gestellt worden, da ging es aber ums "normale" Defy. Die Antwort war das Battery Fix zip. da ich aber ein Defy+ habe, ist dieses Battery Fix laut Anleitung gar nicht nötig. Probiert habe ich es natürlich trotzdem, aber es lässt sich gar nicht erst installieren. Habe die Version aus Kommentar #1209 benutzt, ohne Erfolg. Hatte jemand das gleiche Problem mit nem PLUS? Und ne Lösung?

Übrigens: Ansonsten läuft es prima, echt gut gemacht!

Vielen Dank schonmal!

franzerl schrieb:
Hallo zusammen,

hoffe dass ich hier keine bereits gelöste Frage stelle. Hab die SuFu benutz, aber leider nicht genau das richtige gefunden.
Ich hab ein Defy+, nachdem ich alles laut Anleitung installiert habe, kriege ich Akkuprobleme. Der Akku wird nicht mehr geladen und zeigt immer nur 1% an. Ausserdem leuchtet natürlich die rote LED die ganze Zeit. Ich weiß, die Frage ist hier schon gestellt worden, da ging es aber ums "normale" Defy. Die Antwort war das Battery Fix zip. da ich aber ein Defy+ habe, ist dieses Battery Fix laut Anleitung gar nicht nötig. Probiert habe ich es natürlich trotzdem, aber es lässt sich gar nicht erst installieren. Habe die Version aus Kommentar #1209 benutzt, ohne Erfolg. Hatte jemand das gleiche Problem mit nem PLUS? Und ne Lösung?

Übrigens: Ansonsten läuft es prima, echt gut gemacht!

Vielen Dank schonmal!

Du solltest mit Deinem Defy+ auch ein CM10 für Defy+ installieren (z.B. Quarks, Jelly Bean Cannon), dann sollte das Problem weg sein.
Da Du im Forum vom normalen Defy (MB525) bist, hast Du vermutlich einfach ein falsches Rom installiert :winki:

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.
Da Du im Forum vom normalen Defy (MB525)
Ich bin tatsächlich im falschen Forum gelandet, sorry hierfür! In der Beschreibung wird aber auch auf das Defy+ hingewiesen, deswegen ist es mir wohl nicht aufgefallen.
Du solltest mit Deinem Defy+ auch ein CM10 für Defy+ installieren
installiert habe ich ein CM10 fürs Defy+ (CM10-20120912-NIGHTLY-mb526.zip). Die Anleitung sieht im großen und ganzen sowieso sehr ähnlich aus, nur der 4. Schritt (GB Kernel) wäre wohl nicht nötig gewesen. Kann das der Haken sein? Ich habe erst das GB Kernel installiert, dann o.g. CM10 und dann die gapps.

Was soll ich jetzt machen? Wenn das installieren des GB Kernel ein Fehler war, kann ich dass irgendwie rückgängig machen?

Hoffe auf Antwort, ich verzweifle hier noch....! :)

Wenn Du ein Rotlinsen-Defy besitzt, kannst Du auch den GB-Kernel nutzen. Musst dann aber auch die passende Quarx-Version runterladen. Die gibts für beide Kernel, siehe erste seite.

Wenn Du ein Defy+ besitzt und die CM10 fürs Defy+ genommenen hast, hättest Du den GB-Kernel nicht zu flashen brauchen, der ist da schon drauf. Kann aber m.e. auch nicht schaden.

Batteryfix ist beim “echten“ Defy+ nicht nötig.

Nach der Installation mal Fullwipe versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgestern das CM10 geflasht und bin begeistert. Bis jetzt läuft alles stabil und sauber. Macht das Defy noch ein paar Monate benutzbar.

Was mich allerdings mal interessieren würde: ich habe bis jetzt bei keiner CM-Version eine Update-Funktion gesehen. Funktioniert das zuverlässig oder sollte ich lieber weiterhin CM-Updates über die SD-Karte flashen?

Klar funktioniert zuverlässig
Der macht auch nix anderes außer die Rom vom selben Server auf dein Defy zu ziehen sie dann zu installieren und einen cache sowie dalvik cache whipe zu machen.
Derzeit gibt es aber keine neue nightly also musst du dich noch ein wenig gedulden :D

• Danke
Reaktionen: Myxin
Kann aber m.e. auch nicht schaden.
Das beruhigt mich einerseits, macht mich aber andererseits nicht schlauer, weil ich den Kernel dann als Fehler ausschließen kann.

Batteryfix ist beim “echten“ Defy+ nicht nötig.
ok

Nach der Installation mal Fullwipe versucht?
Habe beide Wipe Funktionen ausgeführt, bringt aber nichts. Meintest du das mit "fullwipe"?

Hab das ROM jetzt nochmal installiert, aber alles beim alten, mein Akku wird leer angezeigt und mein rote LED blinkt fröhlich weiter. Was tun? Die Verzweiflung breitet sich aus :)

EDIT: HAt jemand eine Idee wo ich den "originalen" Kernel herbekomme? Das wäre eventuell (doch) noch ne Möglichkeit....

ich hab auf meinem defy (mb525, rote kamera), den gb kernel installiert.
jetzt ist mein handy aber sehr am laggen :/
weiß einer warum?

Ich hab jetzt ne Zeit lang das Forum nicht mehr mitverfolgt.

Gibt es Neuigkeiten bezüglich der WLAN und Provider Abbrüche? Sind die immernoch vorhanden oder mittlerweile gefixt?

Gruß

BennyB2912 schrieb:
Ich hab jetzt ne Zeit lang das Forum nicht mehr mitverfolgt.

Gibt es Neuigkeiten bezüglich der WLAN und Provider Abbrüche? Sind die immernoch vorhanden oder mittlerweile gefixt?

Gruß

gefixt, quarx neue build's sind sehr gut :)

franzerl schrieb:
EDIT: HAt jemand eine Idee wo ich den "originalen" Kernel herbekomme? Das wäre eventuell (doch) noch ne Möglichkeit....

Das sollte der originale GB Kernel sein, daran wirds nicht liegen. Ich benutze den auch, wie viele andere ebenso. Es kann nicht zufällig sein, dass du die 525er CM10 mit GB Kernel installiert hast, oder versehentlich den Froyo Kernel mit der 526er CM10?

Ich würde das Gerät ggf. nochmal ganz neu aufsetzen (mit rsd flashen)

Neues build online^^

• Danke
Reaktionen: GummiTier
@merhans: Hast du es schon drauf?

CHANGELOG - 24.09: Video rec fixes, add 720p rec (not by default, unstable),cyanogen updates.

Also ich habe das neue Built schon drauf. Lasse normal immer Vellamo nach dem Update laufen. Die alte Version ist immer abgestürtzt, so dass ich mal auf die neueste Vellamo geupdated habe. Die meldet mir immer das mein Gerät nicht optimal ist und Ram immer voll sei. Die einzelnen Benchmarks stürzen hier auch immer ab. Ich geh wieder zurück auf die alte Version

Kann es sein, dass Vellamo nicht immer aussagekräftig ist? Hast du den Test auch mit einer vorherigen CM10 nightly von Quarx gemacht?

• Danke
Reaktionen: GummiTier
Ja, lasse ich immer laufen

Der ursprüngliche Beitrag von 08:53 Uhr wurde um 09:03 Uhr ergänzt:

Backup wieder eingespielt und Vellamo laufen lassen, keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: pippen
Defy nackt, nur mit der aktuellen Version ist schön und alles ist flüssig...
FB drauf, Whatsapp, maps, email ... und dann fängt es an zu "klemmen" ...

Unter CM7 passiert das zwar auch mal, aber nicht SO heftig ... teilweise musste ich den Akku ziehen um irgendwas zu bewegen ... Entweder die finden noch etwas RAM im Defy .. oder JB wird nie wirklich gut laufen mit vielen Apps!

gruß

Irgendwie scheiden sich bei 4.1.1 auf dem Defy die Geister. Die einen sagen "Super", die anderen eher "eigentlich klemmts an allen Ecken und Enden, wenn man einige Apps installiert hat". Was ist denn nun richtig?

Kann man das 4.1.1 nun uneingeschränkt empfehlen oder ist die Hardware des Defy doch etwas überfordert?

Ich würde das Gerät ggf. nochmal ganz neu aufsetzen (mit rsd flashen)

Kommme mir jetzt zwar ein bisschen doof vor, aber ich muss trotzdem fragen: Wie kann ich mit RSD ein zip file flashen? Wenn ich eine zip Datei auswähle, will er diese entpacken und sagt mir anschließend dass hierin kein unterstütztes file steckt. Was mache ich da falsch? Habe in einer anderen RSD Anleitung gelesen, dass es ein sbf file sein muss?!?

Danke im vorraus!

BennyB2912 schrieb:
Irgendwie scheiden sich bei 4.1.1 auf dem Defy die Geister. Die einen sagen "Super", die anderen eher "eigentlich klemmts an allen Ecken und Enden, wenn man einige Apps installiert hat". Was ist denn nun richtig?

Kann man das 4.1.1 nun uneingeschränkt empfehlen oder ist die Hardware des Defy doch etwas überfordert?

Ich denke es liegt schlicht daran wie man das Gerät jeweils nutzt bzw. was man erwartet oder schon gesehen hat.
Daß die Hardware definitiv Grenzen setzt steht vermutlich außer Frage. Ob man aber permanent an bzw. über dieser Grenze agiert oder sie gar nicht groß bemerkt hängt dann vom eigenen Nutzungsprofil ab.
Mir gefällt das Gerät z.B. mit CM10 deutlich besser als mit dem originalen Froyo-ROM und es läuft spätestens mit begrenzten Hintergrundanwendungen auch deutlich geschmeidiger, dauerhaft. Ob es nun so schnell wie CM7 ist oder bei sehr vielen Anwendungen, die definitiv gleichzeitig genutzt werden sollen, dann einbricht ist mir mangels Erfahrung nicht bekannt.