[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
bin zwar auch noch auf CM9 ... aber das wird sich bei den Fortschritten bald ändern.
Boostar schrieb:
8h hab ich noch nicht aufgezeichnet, aber ich hab ganz gute Erfahrungen mit ner bt GPS Maus gemacht. Bt braucht weniger Strom, als GPS.
Habe mir die Maus aber nicht deswegen geholt, sondern weil der Empfänger meines Defys offenbar nen Hau weg hat. Navigation geht damit gar nicht und alles andere nur, wenn man keine genaue Position braucht.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
Nutze Locus Pro zum Aufzeichnen von Tracks beim Radeln, in Verbindung mit den Offline Vektorkarten - Tagestouren (8h+) aufzeichnen klappt mit einer Akkuladung ziemlich problemlos (15-20% Restkapazität), dann ist aber nur GPS aktiviert und das Display praktisch immer aus.
Intervall auf 0 Sekunden, sonst gibt es insbesondere in dichten Wäldern große Lücken.
Gruß,

Steffen

So, 12/09/2012 ist ja nun draussen, und bis jetzt ist auch alles so weit, so gut. Eine Frage hätte ich aber dennoch:

Beim Überfliegen der letzten Posts über die neueste Version von Quarx habe ich aufgeschnappt, dass Quarx anscheinend die Batterieerkennung gefixt hat, so dass jetzt bei einem Defy+Build auf einem normalen Defy kein zusätzlicher battery fix nötig ist.

Wie verhält es sich nun mit anderen, stärkeren Akkus (Polarcell etc.), bleibt die Anzeige dann wieder ewig bei 1% stehen, oder schaffen es die neuen Akkutreiber, sich auch an die Akkus von Drittanbietern anzupassen?

Glaub nicht, dass man das fixen kann. Ich hab auch so ein Polarcellding, der meldet dem System eine Kapazität von 1140 mah (in /sys/devices/platform/cpcap_battery/power_supply/battery/charge_full_design), angegeben ist er mit 1600 mah. Das System bekommt vom Akku schon mal komplett falsche Werte für die Berechnung geliefert.
Ich benutzt den auch nur noch als Reserve. Der Temperatursensor von dem Ding zeigt nämlich auch Fantasiewerte um die 27°, weswegen der weitergeladen wird, auch wenn er eigentlich zu warm dafür ist. Hatte da bisschen Angst, dass der mir im Sommer bei der Navigation, wenn das Telefon schön in der Sonne in der Scheibe hängt, das Blähen anfängt. Mit dem Orginalakku wurde der Ladevorgang in der Situation dann manchmal auch wirklich abgebrochen.. Alles in allem nicht zu empfehlen..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auch das 12/09 Build drauf. Zusätzlich hab ich auch, da Defy mit roter Linse, den Kernel von Froyo auf GB gewechselt. Mit Bat fix.

Subjektiv kommt mir das System jetzt langsamer vor. Bei den Einstellungen unter Leistung steht CPU Max auf 0. (Min auf 300) und lässt sich auch nicht verändern. Ist das normal oder liegt es am neuen Build?
Gewechselt hab ich den Kernel wegen meiner häufigen Verbindungsabbrüchen, mal schauen ob's hilft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kernel gewechselt hast, hast du dann auch nen full wipe gemacht und den MB526 Build installiert? Wenn nicht, gibt's üblicherweise Probleme.

Die Verbindungsabbrüche sind btw unabhängig vom Kernel. Laut Changelog hat Quarx im aktuellen Build aber was eingebaut, um das in den Griff zu kriegen. Mal schauen, ob es hilft.

rappelkiste schrieb:
Bei den Einstellungen unter Leistung steht CPU Max auf 0. (Min auf 300) und lässt sich auch nicht verändern.
Im CWM unter Overclocking "All modules" auf "enable" stellen koennte das beseitigen.
Da GB-Kernel hast du jetzt 4 Stufen.

Mit dem letzten und aktuellen quarx build für 526 funzt mein Lage Sensor nicht mehr ,kann das noch jemand bestätigen ?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Dooze schrieb:
Mit dem letzten und aktuellen quarx build für 526 funzt mein Lage Sensor nicht mehr ,kann das noch jemand bestätigen ?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Nein bei mir alles top! -Defy grüne Linse

Aber was meint ihr mit Defy+ build auf dem normalen defy? :O
Kann an die enfach flashen??

Gesendet von meinem DEFY via Tapatalk 2

Ich möchte eigentlich nicht, aber zu dem off topic (Akku/Strom/Batterie Verbrauch) muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Vor der UMTS Ära hat man sich schon gewundert warum Handys in D-Netz länger halten als im E-Netz. E-Netze pollen häufiger die Mobiltelefone als die D-Netze, was heißt, sie wecken sie regelmässig auf umzug prüfen ob sie noch erreichbar sind, somit müssen in E-Netzen die Mobiltelefone häufiger senden als in den D-Netzen und reduzieren dadurch die Akkulaufzeit. Ob das auch für die UMTS Netze stimmt kann ich im Moment nicht sagen.
Somit müssen die Mobiltelefone die man vergleichen will oder die rom's die man vergleichen möchte, definitiv im gleichen Netz sein.

Gruß Peter

Gesendet vom defy mit der Android-Hilfe.de App

Mi$chi schrieb:
Nein bei mir alles top! -Defy grüne Linse

Aber was meint ihr mit Defy+ build auf dem normalen defy? :O
Kann an die enfach flashen??

Gesendet von meinem DEFY via Tapatalk 2

Das Defy mit roter Linse ist weitestgehend baugleich mit dem Defy+, deswegen kann man auf dem den MB526 Build mit GB Kernel laufen lassen. Bei dem mit grüner Linse geht die Kamera nicht, weil das SOC Kameramodul im D+ nicht verbaut wurde und deswegen keine Treiber dafür im GB Kernel sind.

cptechnik schrieb:
Ich möchte eigentlich nicht, aber zu dem off topic (Akku/Strom/Batterie Verbrauch) muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Vor der UMTS Ära hat man sich schon gewundert warum Handys in D-Netz länger halten als im E-Netz. E-Netze pollen häufiger die Mobiltelefone als die D-Netze, was heißt, sie wecken sie regelmässig auf umzug prüfen ob sie noch erreichbar sind, somit müssen in E-Netzen die Mobiltelefone häufiger senden als in den D-Netzen und reduzieren dadurch die Akkulaufzeit. Ob das auch für die UMTS Netze stimmt kann ich im Moment nicht sagen.
Somit müssen die Mobiltelefone die man vergleichen will oder die rom's die man vergleichen möchte, definitiv im gleichen Netz sein.

Gruß Peter

Gesendet vom defy mit der Android-Hilfe.de App

Es hängt bei Smartphones auch einfach extrem von der Nutzung ab. Bei mir hält er zwischen 6 und 20 Stunden, mehr habe ich noch nie geschafft. Und ohne Ersatzakku verlasse ich das Haus erst gar nicht... Bei mit sind es immer die langweiligen Bahnfahrten, die es killen - Musik hören und dann auch noch surfen können in ner Stunde gerne mal 20% Akku wegsaugen.

palma schrieb:
Im CWM unter Overclocking "All modules" auf "enable" stellen koennte das beseitigen.
Da GB-Kernel hast du jetzt 4 Stufen.

Ja, das wird es wohl sein. CPU steht auf 300Mhz.
Wo stell ich denn Overclocking ein???
Hab's unter Einstellungen nicht gefunden

rappelkiste schrieb:
Wo stell ich denn Overclocking ein???
Hab's unter Einstellungen nicht gefunden
Das wirst du auch nicht. :blink: Ich habe ja geschrieben "Im CWM".
Also blaue LED, Vol- ---> CPU Settings ---> Load all modules = enable.

• Danke
Reaktionen: rappelkiste
Ich habe auch seit kurzem die CM10 120904 drauf und das System lief gut und flüssig
Und heute war irgendwann das Netz Weg (Mobifunknetz)
Beim Anschalten wird die SIM Pin nicht abgefragt und ich kann nicht telefonieren und nicht angerufen werden.
Manuelle Netzwahl sagt mir "Fehler bei der Netzwerksuche"
Ich hab jetzt schon mehrerer Male neu gestartet und den Akku raus genommen und die Sim karten getauscht, an denen liegt es nicht.
Hab dann schon die Basebandswitcher APK installiert und damit probiert, alles ohne Erfolg.
Ich bin echt ratlos! Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Stefan

stefan.sp schrieb:
Ich habe auch seit kurzem die CM10 120904 drauf und das System lief gut und flüssig
Beim Anschalten wird die SIM Pin nicht abgefragt und ich kann nicht telefonieren und nicht angerufen werden.
Ich hab jetzt schon mehrerer Male neu gestartet und den Akku raus genommen und die Sim karten getauscht, an denen liegt es nicht.
Hab dann schon die Basebandswitcher APK installiert und damit probiert, alles ohne Erfolg.

Viele Grüße
Stefan

Hi stefan.sp ,

kann es sein dass du den flugmodus aktiviert hast, denn ich glaube dass der nach einem neustart immer noch aktiv bleibt; sonst fällt mir dazu auch nichts ein...:winki:

Michiii schrieb:
Hi stefan.sp ,

kann es sein dass du den flugmodus aktiviert hast, denn ich glaube dass der nach einem neustart immer noch aktiv bleibt; sonst fällt mir dazu auch nichts ein...:winki:

Danke für den Tip, aber das ist es nicht. Flugmodus habe ich auch schon mehrmals an/ausgeschaltet. Da erscheint auch immer das Flugzeug anstelle der Feldstärkenanzeige mit den Balken und wenn ich Flugmodus wieder aus schalte habe ich nur noch ein leeres Dreieck ohne Balken.

stefan.sp schrieb:

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Ich kann dir empfehlen auf den aktuellen Nightly Build zu gehen (CM10-20120912-NIGHTLY-mbxxx.zip). Das Problem ist bekannt und (hoffentlich) gelöst.

Vgl. auch hierzu:
[1] 2G/3G hängt sich im Automatikmodus ständig auf
https://www.android-hilfe.de/forum/...tomatikmodus-staendig-auf.179898-page-13.html
[2] [BUG] CM9/CM10 Data connectivity bug - FIXED
[BUG] CM9/CM10 Data connectivity bug - FIXED - Page 33 - xda-developers

Bei mir hat's geholfen mache da schon seit einiger Zeit mit rum. Bin auch nur deswegen auf CM10 gegangen ... war mit CM7 an sich ganz glücklich. Hätte mir ein anderes Telefon gekauft wenn's nicht bald gegangen wäre :thumbsup:

Gruß tbl

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch auch den Bug, dass Teilweise die unteren Tasten nicht mehr vibrieren? Wenn ich das Handy dann länger liegen lasse oder neu starte ist alles wieder in Ordnung :huh:
Jemand ne Idee was das sein könnte? Ich hab das seit 5 Nightlys ;)

Mich würde mal interessieren, ob ihr Euch die aktuelle Quarx oder die Epsylon installiert habt. Kann jemand die Vor- und Nachteile beschreiben? Ich hatte mal kurz die Quarx drauf und fand die Performance nicht so dolle (vorletzte mit GB-Kernel) habe dann nochmal die Epsylon ausprobiert (letzte auf Froyo) und die läuft nach meinem dafürhalten viel geschmeidiger. Gibt es dafür eine pauschale Erklärung, kann man sagen, welche Version performanter / besser ist, oder ist das eine Glaubensfrage?