[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die letzten news von quarx auf xda:
Done: Fixed touch driver (allow touches upto 10)

hab das mal probiert, bei 3.7 zoll diagonale wirds dann schon recht eng auf dem screen^^

Ich hab gerade gesehen, dass auf XDA jemand ein GAPPS Paket für CM10 pflegt, bei dem er jede Aktualisierung von Google sofort übernimmt, weil die von goo.im angeblich zu selten aktualisiert werden (zuletzt am 26.07):

[JB][CM10] Defy Gapps Pack! [NEW - fixed Google Now] - xda-developers

Braucht man das? Ich dachte immer, die GAPPS würden sich im Hintergrund selbst updaten, sehe ich das falsch?

Boostar schrieb:
Braucht man das? Ich dachte immer, die GAPPS würden sich im Hintergrund selbst updaten, sehe ich das falsch?
Ja klar machen die dass wenn man sie updatet aber warum nach jedem flashvorgang updaten wenns auch ein up to date packet gibt^^

• Danke
Reaktionen: Boostar
ferze001 schrieb:
die letzten news von quarx auf xda:
Done: Fixed touch driver (allow touches upto 10)

hab das mal probiert, bei 3.7 zoll diagonale wirds dann schon recht eng auf dem screen^^

Wie hoch wohl der Nährwert von 10 Fingern auf einem Handydisplay sein mag wenn es scheinbar sinnvollere Baustellen gibt :confused:

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: ferze001
So nachdem sich am Samstag mein Akku verabschiedet hat (hoffentlich nicht wegen CM10^^), hab ich nun die neueste Quarx drauf. Keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches!
Das einzige was mich nervt ist, dass er z.B. bei Runtastic während der gps-aufzeichnung teilweise das GPS wieder deaktiviert ohne dass ich es merke und somit meine Radlroute ein Loch drin hat :(

Ymir schrieb:
dass er z.B. bei Runtastic während der gps-aufzeichnung teilweise das GPS wieder deaktiviert ohne dass ich es merke und somit meine Radlroute ein Loch drin hat :(

Löcher in Radltouren hatte ich bislang nur bei ROX 9.0, wenn dessen FW mit den Daten des Drucksensors nix gescheitet anzufangen wusste.
Runstatic ist nicht unbedingt erste Wahl, Dein Problem muss nicht zwingend auf CMX basieren.
Es gibt zahlreiche andere Programme, die Tracks aufzeichnen können und die Geschmäcker sind verschieden.

Gute Erfahrungen habe ich mit Locus und Oruxmaps gemacht, alle übrigen habe ich schon seit längerem nicht mehr zur Aufzeichnung eingesetzt, z.Zt. eigentlich nur Orux in der akt. Beta

Der Stromverbrauch bei aktiviertem GPS ist m.E zu hoch, ebenfalls beim WiFi Tethering.
Im Falle des GPS-Trackings vermute ich die Probleme bei den Algorithmen zur Aufrechtserhaltung der Telefonbetriebs, schließlich gehts da durch ländliche Gebiete mit teilweise geringer Netzabdeckung und schwierigen Empfangslagen.
Beim Tethering scheinen die Stromsparsparmechanismen nicht zu greifen, einfach nur volle Pulle, egal ob eine Verbindung besteht oder nicht.
Wifi-Tether bei Akkubetrieb aktiviert und keine bestehende Verbindung -> Akku nach 6 h komplett leer, weiße LED.
Das konnten die Fremdprogramme besser, mit dem Nachteil einer nicht funzenden Verschlüsselung und diversen Benachrichtigungen über sich einschaltende Mitnutzer...

Etwas anderes..wenn bei bestehenden Tethering die Datenverbindung unterbrochen bzw. zurückgesetzt wird, hängt die Sache in der Luft, auch nach Beendigung und Neustart des Wifi Tetherings bekommt man keine neue Verbindung, da hilft nur ein Reboot.

Wenn man das Tethering stoppt, die DV zurücksetzt bzw. neu startet und danach erst das Tethering neu startet, dann ist alles in Butter.

Ymir schrieb:
Das einzige was mich nervt ist, dass er z.B. bei Runtastic während der gps-aufzeichnung teilweise das GPS wieder deaktiviert ohne dass ich es merke und somit meine Radlroute ein Loch drin hat :(

Hast Du bei runtastic vielleicht die Option "Auto-Pause" aktiviert?

bianchifan schrieb:
Gute Erfahrungen habe ich mit Locus und Oruxmaps gemacht, alle übrigen habe ich schon seit längerem nicht mehr zur Aufzeichnung eingesetzt, z.Zt. eigentlich nur Orux in der akt. Beta

Der Stromverbrauch bei aktiviertem GPS ist m.E zu hoch, ebenfalls beim WiFi Tethering.
Ich nutze Oruxmaps Donate. Will man damit über längere Zeit einen Track aufzeichen, sollte man sich in den Einstellungen mal Zeitintervall anschauen. Mit bspw. 6min Zeitintervall konnte ich schon 8h Track am Stück aufzeichnen. Danach war der Akku zwar ziemlich runter, aber nicht leer. ;)

Dooze schrieb:
Wie hoch wohl der Nährwert von 10 Fingern auf einem Handydisplay sein mag wenn es scheinbar sinnvollere Baustellen gibt :confused:

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Ich denke mal, das ist nur ein Nebeneffekt. Quarx hat ja einen neuen Touch Treiber eingebaut und zu Testzwecken erst einmal nur 2 Finger aktiviert. Nachdem der gut läuft hat er für den nächsten Build alle 10 Finger aktiviert, das dürfte nicht mit viel Arbeit verbunden gewesen sein..

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

schakal schrieb:
Ich nutze Oruxmaps Donate. Will man damit über längere Zeit einen Track aufzeichen, sollte man sich in den Einstellungen mal Zeitintervall anschauen. Mit bspw. 6min Zeitintervall konnte ich schon 8h Track am Stück aufzeichnen. Danach war der Akku zwar ziemlich runter, aber nicht leer. ;)

8h hab ich noch nicht aufgezeichnet, aber ich hab ganz gute Erfahrungen mit ner bt GPS Maus gemacht. Bt braucht weniger Strom, als GPS.
Habe mir die Maus aber nicht deswegen geholt, sondern weil der Empfänger meines Defys offenbar nen Hau weg hat. Navigation geht damit gar nicht und alles andere nur, wenn man keine genaue Position braucht.

schakal schrieb:
...sollte man sich in den Einstellungen mal Zeitintervall anschauen. Mit bspw. 6min Zeitintervall konnte ich schon 8h Track am Stück aufzeichnen.
Bist Du Dir da sicher?
Weißt Du, wieviele km ich in normalerweise in 6 min so fahre?

Apropos..mein Zeitintervall steht auf 0!! sec! Das Streckenintervall im Norfallfall auf 10m, bei langen Touren auf 20 m!
Letztendlich ist das Intervall sekundär, es bestimmt nur die Dateigröße, der Energieverbrauch zum Schreiben der Daten hält sich in Grenzen, den kannst Du getrost vernachlässigen.

@Boostar
BT Datenlogger hab ich auch noch, allerdings ist SIRF2 wesentlich ungenauer als mein Defy, dat iss klasse, sogar unterm Sattel :))
Abgesehen davon zieht BT auch ordentlich, bei mir unter MIUI sogar sehr ordentlich.

Mir ging es auch nicht um einen Workaround, sondern um die Feststellung, dass CMX beim Akkumanagment noch Optimierungsbedarf hat.

Etwas ganz anderes..Gestern habe ich parallel zu Trebuchet mal Apex installiert. Seitdem rotiert Trebuchet auch um 180°, obwohl ich ihm das in den Einstellungen untersagt habe, Frechheit. :D
Apex hatte ich ein einziges mal gestartet, das schmiert bei Rotationen >90° einfach ab.

Guten Tag,

ich bin seit längerem schon als Mitleser hier unterwegs und bin bis jetzt immer auf eine Lösung gestoßen.
Heute jedoch nicht, deswegen hier die Frage ob dies ein allgemeines Problem der aktuellen CM10-Nightly vom 05.09.2012 ist oder nur sporadisch oder bei mir auftritt.

Das Problem stellt sich so dar, dass zwar der Fotoblitz auslöst aber dann ein schwarzes Bild gespeichert wird.

Ich glaub grad wird ne neue nightly von quarx geuploaded! :thumbup:

bianchifan schrieb:
@Boostar
BT Datenlogger hab ich auch noch, allerdings ist SIRF2 wesentlich ungenauer als mein Defy, dat iss klasse, sogar unterm Sattel :))
Abgesehen davon zieht BT auch ordentlich, bei mir unter MIUI sogar sehr ordentlich.
Args, was mache ich dann falsch, dass bei mir die Navigation mit google Maps so überhaupt nichts taugt? Ansagen kommen immer zu spät/Anzeige hinkt hinterher. Stehe ich an einer Kreuzung an der Ampel, hüpft der Pfeil vor und zurück und macht sonstigen Schwachsinn. Hat das niemand außer mir?
Kompass ist schon kalibriert, hatte sogar etwas geholfen, aber nicht genug.
Kann doch nicht sein, dass mein Navi im Auto von 99 zigmal besser ist...

herrhannes schrieb:
Args, was mache ich dann falsch, dass bei mir die Navigation mit google Maps so überhaupt nichts taugt? Ansagen kommen immer zu spät/Anzeige hinkt hinterher. Stehe ich an einer Kreuzung an der Ampel, hüpft der Pfeil vor und zurück und macht sonstigen Schwachsinn. Hat das niemand außer mir?
Kompass ist schon kalibriert, hatte sogar etwas geholfen, aber nicht genug.
Kann doch nicht sein, dass mein Navi im Auto von 99 zigmal besser ist...

Ist bei mir auch so. Dazu kommt noch, dass die Navigation gerne mal in eine Nebenstraße springt. Deswegen hab ich mir bei Ebay für 15€ nen externen Empfänger mit sirf3 Chipsatz für die Navigation im Auto geholt, damit geht's einwandfrei.

Übrigens: die neue Nightly macht nen guten ersten Eindruck, hab den Eindruck, sie ist nochmal etwas flüssiger (kann auch am Reboot liegen). Ich hab mal 2g/3g Automodus angemacht, mal schauen, ob das Changelog hält, was es verspricht ;-)

Gut, dann gehts immerhin nicht nur mir so :D
Wie sieht es dann ohne Kompass aus?
Der weiß dann ja nie, in welche Richtung man fährt, bevor man ein paar Meter gefahren ist?
Das im Auto weiß das immer, ist durchaus angenehm.

Edit: Es liegt also nicht an der Software? Google maps ist also zu gebrauchen?

Kontrolliert doch mal, ob ihr durchgehend GPS-Empfang habt?
Bei mir wars mit CM9 auf dem Defy so, das ich nur 2-3 Sekunden nen Satfix hatte, dann wieder 20-30 sekunden nicht, dann wieder 2-3 Sekunden fix, dann nicht usw.
Zum Test habe ich einfach mal GPSTest benutzt, das den Status fortlauend anzeigt.
Bei CM10 hatte ich das Problem nicht mehr.

Bei mir ist das schon immer so.
Auch mit Froyo und Eclair damals war das nicht so pralle.
Sat-Fix habe ich imho, müsste ich aber noch genauer nachschauen. Im Moment nutze ich ja eher noch das fest eingebaute Navi. Das hat aber dummerweise nur Karten von 2007 -.-

Der Kompass wird bei der Navigation afaik gar nicht benutzt, weil das Metall des Autos da störend wirken kann. Die Richtung wird allein über GPS bestimmt.
Satfix hab ich mehr oder weniger durchgängig. Der erste geht relativ schnell, wird aber gleich wieder verloren, dann dauert es 20-30 Sek, bis er wieder da ist. Danach bleibt er aber auch erhalten.
Das alles hat aber eigentlich nicht unbedingt was mit CM10 zu tun, hatte schon immer Probleme damit. Sollten dafür vielleicht einen neuen Thread aufmachen, damit es nicht zu sehr Richtung OT abdriftet ;-)