[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab die letzte Nightly fürs 525 drauf. Wlan nur aktiv wenn Bildschirm an ist, Bluetooth immer an, GPS immer aus, nur 2G an. Ich telefoniere recht viel machmal 2-4 Stunden am Tag und komme mit einer Akkuladung drei Tage hin.

bianchifan schrieb:
2G..3G..ist mir alles ziemlich wurscht, bei mir regelt das der Provider, und wenn der meint, er benötigt sein schmale Bandbreite für etwas VIPigere Kunden, dann ist dem so und bei mir bricht alles ein...
So eine Aussage habe ich noch nie gehört. In wiefern "regelt" das dein Provider?

• Danke
Reaktionen: steveletack
firemanho schrieb:
Ich hab die letzte Nightly fürs 525 drauf. Wlan nur aktiv wenn Bildschirm an ist, Bluetooth immer an, GPS immer aus, nur 2G an. Ich telefoniere recht viel machmal 2-4 Stunden am Tag und komme mit einer Akkuladung drei Tage hin.

Also solche Werte sind fast schon unglaublich. Ich habe fast die gleichen Rahmenbedingungen und bei mir ist nach 24 Std Schluss.

Die Angabe ist definitiv extrem hoch. Läßt man das Telefonieren und Bluetooth weg dann kann ich knapp 3 Tage bestätigen, mehr aber absolut nicht.

Über welches Netz und mit welchem WLAN-Standard wird da telefoniert und gesurft? :)

2h telefon kosten etwa 1/3 - 1/2 meines Akkus ... egal welche Netz und welche FW ... nach 4h telefonieren ist definitiv nicht mehr genug Akku da um 24h insgesamt zu schaffen ...

wenn ich FB, Email und andere Dienste weglasse und nur ab und an mal was nachsehe ... dann vielleicht 2Tage ... Mit ein paar SMS und ein paar min Telefonieren.

gruß

Ich kann nur sagen, dass Tages-/Stundenangaben Einzelner zum Thema Akkulaufzeit wenig aussagen. Dafür sind die Einflussfaktoren viel zu groß. Sehe das besonders wenn ich den Verbrauch bei der Nutzung zu Hause oder an Tagen an denen ich mit Zug unterwegs bin vergleiche

Was in dem Zusammenhang aber vielleicht ganz interessant ist, Quarx hat in github einen Fix gemergt, durch den wohl der Verbrauch bei der Audiowiedergabe gesenkt wird. Schreibe gerade vom Handy, sonst hätte ich den sofort mit verlinkt.

Edit: hier der link: https://github.com/Quarx2k/android_frameworks_av/commit/deb497b6d6d1862ac56d7a6285fa4836d1421724

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Die Angabe ist definitiv extrem hoch. Läßt man das Telefonieren und Bluetooth weg dann kann ich knapp 3 Tage bestätigen, mehr aber absolut nicht.

Über welches Netz und mit welchem WLAN-Standard wird da telefoniert und gesurft? :)

Telefoniert wird im D1 Netz. Wlan ist N Standard. Gesurft wird aber gar nicht da es mein Firmenhandy ohne Datenflat ist. Sync wird nur über Wlan gemacht. Dann liegt es warscheinlich daran.

Evtl. hätte ich statt "surfen" einfach Internetnutzung sagen sollen. Die Angabe ist halt grob 3 mal so hoch wie alles was mir bisher sonst unter gekommen ist und daher verwundert bzw. interessiert es halt woher das kommt.
Daß das E-Netz und WLAN nach g-Standard im Vergleich so viel mehr Strom brauchen sollen wundert mich halt doch sehr.

Sich zu streiten welcher Modus mehr Strom braucht ist so was von unsinnig. Der Verbrauch ist immer relativ ,und hier ist mit Sicherheit niemand der eine Studie über den Verbrauch verschiedener Handys mit unterschiedlichen Umgebungsvariablen gemacht hat. Das ganze artet eher in eine "die Suppe schmeckt" und "die Suppe schmeckt nicht" Diskussion aus.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum Stromstreit, um etwas Sachlichkeit reinzubringen (sonst hört das offtopic getöse nie auf)
Ich hab keine Ahnung, aber das sagt das Internet:

In Kürze (wichtig der Kommentar):
wi fi - Which consumes less battery: Wi-Fi or 2G data? - Android Enthusiasts
Standard | Upload | Download | Standby
3G | 1410 mW | 1349 mW | 18,3 mW
2G | 1179 mW | 853 mW | 11,6 mW
Wifi | 479 mW | 1158 mW | 7,8 mW

Auf Deutsch:
Energiesparplan | heise mobil

Als Video von einem Android Developer:
Google I/O 2009 - Coding for Life -- Battery Life, That Is - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik, Kilgor, camelot und 2 andere
mal ne andre Frage:
seit ca. 2 tagen vibriert es nicht mehr wenn ich die Hardwaretasten betätige, das ist aber nicht mit einem neuen update gekommen...
gibt es da irgendwo einstellungen dafür (hab keine gefunden) oder ist es ein bug?

• Danke
Reaktionen: KOREAKOREA
hatte ich auch, nachm neustart gings wieder.

Kommt bitte zurück zum Thema! Insbesondere KOREAKOREA. Wenn ich nachher am PC bin wird hier erstmal sauber gemacht :mad:

• Danke
Reaktionen: KOREAKOREA, ttarzan, Sentence und 5 andere
KOREAKOREA schrieb:
hatte ich auch, nachm neustart gings wieder.
war bei mir leider nicht so, hab grad mal komplett neu gemacht (stock rom geflasht, gerootet, wieder cmx geflasht) und ist immer noch das selbe problem, gibts da irgendwelche einstellungen dafür?

• Danke
unter Töne -> bei Berührung vibrieren

• Danke
Reaktionen: KOREAKOREA und screen2
  • Danke
tut euch nen Gefallen und schaltet 2g only mal ne woche aus, ihr werdet euch wundern:)

So der Besen hat sein Werk getan, sollte ich aus versehen einen wertvollen Beitrag gelöscht haben - PN an mich :laugh:

Vergleiche mit dem IPhone gehören in den OT Bereich unseres Forums, hier geht es nur um CM10 fürs Defy!

• Danke
Reaktionen: GaborDenes, Sentence und KOREAKOREA
du sprichst wahr, molex. also lasst's gut sein, leute, und zurück zum thema...

• Danke
Reaktionen: molex
Hmmm,
Bin im täglichen Arbeiten mit dem nightly build auch nicht mehr so begeistert.
Klar die Oberfläche ist toll aber ich hab auch ständig Verbindungsabbrüche. Und jetzt festgestellt, dass ich, wenn ich in meinem WLAN bin, keinen anderen Rechner sehen kann. "Fing" zeigt mir nur das eigene Telefon. Damit kann ich dann auch leider mit upnp keine Bilder oder Musik auf anderen Rechnern zeigen.
Batterie richte knapp für einen Arbeitstag.