[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne, bashing ist das nicht! CM10 ist toll! ... nur vielleicht ist das telefon nicht mehr wirklich in der Lage die Anforderungen zu erfüllen...

Wie ein alter PC auf dem das neueste Windows auch nicht unbedingt mehr gut läuft ... oder nur mit "hängen und würgen" ... Nur, beim PC kann man evtl. noch was Speicher rein stecken, ne bessere Grafik einbauen ...

gruß

Hallo, ich benutzte cm10 schon seit einiger Zeit, was mir aufgefallen ist, das Google maps ständig aktiv ist und vermutlich mein Akku leer saugt. Zur Zeit habe ich den 03er drauf. Hat einer eine Idee warum maps ständig an ist, und wie ich es aus bekomme.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

nostromo79 schrieb:
Hat einer eine Idee warum maps ständig an ist, und wie ich es aus bekomme.
Ich nutze Gemini App Manager um laestigen Apps beizubringen wann sie zu starten haben.
Ist uebrigens ein sehr maechtiges Tool, und auch in der Freeversion nur minimal eingeschraenkt.
Dann gibt es noch Autorun Manager. Kann aber dazu nichts sagen. Am besten Bewertungen im Market lesen.

Rico65 schrieb:
Hallo Defy Spezies,

ich habe seit ein paar Tagen CM10 auf meinem Defy und bin eigentlich sehr zufrieden! Was mich persönlich wurmt ist die Funktion der Softkey Beleuchtung, ich bekomme die Beleuchtung an wen ich an der Displaybeleuchtung rumspiele aber nur bis zum nächsten mal entsperren! Habt Ihr alle dieses Problem bzw. gibt es eine Lösung?
Grüße Rico

Hab genau das selbe Problem und das glaub schon immer seit ich CM10 nutze. Leider keine Lösung bisher :(

Ich hab irgendwie Probleme mit dem WLAN bei der letzten Nightly.
Hat das jemand auch? Verbindungsabbrüche usw?
Wenn ich zb ne App downloaden will, stoppt irgendwann einfach der Download und die Verbindung friert ein. WLAN-Symbol ist aber noch da und zeigt an, das noch Upload passiert aber eben kein download mehr...
Komisch..

Auch hab ich jetzt diverse Systemhänger und zb schreiben mit Swiftkey macht keinen Spaß mehr (dauert ewig bis der eingegebene Text erscheint).

Weiß da jemand was zu tun is?

Also die Softkey-Beleuchtung und auch Internetverbindungen sind seit ein paar Tagen gefixt. ich hab die Quarks vom 04.09. drauf und hab keinen der beiden Bugs.
Zieht mal das Rom nochmal drüber, meistens hilft das schon, ansonsten einmal komplett neu rooten und flashen.
SwiftKey läuft auch sehr flüssig bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Verbindungsabbrüchen würde ich gern mal was grundsätzliches wissen.
Die Balken sind ja wahlweise grau, weiß oder blau.
Teilweise sind die Balken weiß aber in der Anzeige steht z.B 3G.
Eine Verbindung habe ich dann aber nicht. Was ist das für ein Zustand?

Und kann so etwas wirklich mit einer alten SIM Karte zusammenhängen?
Meine ist bestimmt schon über 10 Jahre alt

Eine alte SIM braucht mehr Strom und oft verursacht sie tatsächlich Probleme! Ein Austausch einer SO alten Karte ist unbedingt zu empfehlen!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

der von da schrieb:
Zu den Verbindungsabbrüchen würde ich gern mal was grundsätzliches wissen.
Die Balken sind ja wahlweise grau, weiß oder blau.
Teilweise sind die Balken weiß aber in der Anzeige steht z.B 3G.
Eine Verbindung habe ich dann aber nicht. Was ist das für ein Zustand?

Und kann so etwas wirklich mit einer alten SIM Karte zusammenhängen?
Meine ist bestimmt schon über 10 Jahre alt

Blau heisst, das eine Verbindung zu den sync Servern steht. Weiss heisst, das eine Internetverbindung steht, aber keine zu den sync Servern. Das hab ich eigentlich am häufigsten. Das Telefon denkt, es hat Verbindung, die Syncdienste können ihre Server aber nicht erreichen.
Grau heisst eigentlich nur, daß ganz schlechter Empfang da ist, mit dem nur Notrufe gehen.

Übrigens ist das RIL Problem nicht neu. Gab's sogar schon bei der Stock Rom. War einer der Gründe, warum ich mich nach einer Alternative umgeschaut hab und bei CM gelandet bin. Bei CM7 war es dann wirklich weniger, wenn auch nicht verschwunden, Cm10 ist momentan imo auf dem Niveau vom Stock ROM. Wenn man aber nicht ständig den 2g/3g automodus nutzt hält sichs in Grenzen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Stimmt, das ist bei mir auch so. Die Balken sind weiß aber ich kriege keine Verbindung z.B Whats App Nachricht senden. Schon nervig das ganze zumal es in allen Versionen auftaucht.

der von da schrieb:
Stimmt, das ist bei mir auch so. Die Balken sind weiß aber ich kriege keine Verbindung z.B Whats App Nachricht senden. Schon nervig das ganze zumal es in allen Versionen auftaucht.

Tja, nachdem der RIL Stack closed source ist, könnte das wahrscheinlich nur Moto sauber reparieren. Muss man sich wohl mit arrangieren, Moto macht für seine alten Gurken mit Sicherheit nix mehr.

Auf der anderen Seite kenne ich ähnliches auch von dem Nokia 5800, das ich vorher hatte und selbst das iphone meiner Freundin hat sowas ab und an. Scheinbar ist man davor nirgendwo ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß heißt keine Inet Verbindung,
Grau heißt Inet Verbindung, aber keine Google Services
Blau heißt Inet Verbidung mit Google Services.

MfG

Stimmt. Bei GB wars weiss, bei ics/JB isses grau.
http://support.google.com/android/bin/answer.py?hl=en&answer=168912

Da kann man mal sehen, wie selten ich den Bug mit meistens 2g only habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Boostar schrieb:
Da kann man mal sehen, wie selten ich den Bug mit meistens 2g only habe

Und dann wundert ihr euch über Netzaussetzer? 2g only spart weder Strom, dafür hat man kein Netz wenn 2g zu schwach is während 3g verfügbar wäre. Ist imo die sinnloseste Option die es gibt in Android, und aus gutem Grund NICHT in iOS.

• Danke
Reaktionen: monophase
Auch in iOS kann man 3g ausmachen, zumindest konnte man das, kann sein, dass sie das unter iOS 5 abgeschafft haben. Und es macht durchaus Sinn, 2g hab ich nämlich überall. 3g ist hier in der Gegend nicht sehr verbreitet (ländliches Gebiet), und wenn, dann so, dass keine Daten durchgehen, bzw das Telefon ständig zwischen 2g und 3g hin und herswitcht - und genau da passieren gerne diese RIL Abstürze - Abhilfe schafft für mich nur 2g, und wenn ich in der Stadt bin schalte ich um - fertig.

KOREAKOREA schrieb:
Nein, konnte man noch nie. Das dadurch RIL abstürze entstehen ist eine Legende. Aber der Mensch klammert sich ja oft an Vodoo, hf.
Blödsinn, bis iOS4 auf meinem 3GS ging das noch... bei neueren weiß ich es nicht, habs nicht mehr.

Und natürlich spart es Strom nur 2G zu nutzen. Die Netzsuche in 3G braucht wesentlich mehr Strom. Das macht sich in der Stadt sicher kaum bemerkbar, aber auf dem Land mit schlechtem Netzausbau merkt man das definitiv.

KOREAKOREA schrieb:
Das dadurch RIL abstürze entstehen ist eine Legende. Aber der Mensch klammert sich ja oft an Vodoo, hf.
Ich habe die Netzaussetzer NUR wenn ich aus einem 2g-gebiet in eins mit 3G komme! Glaube ich jetzt an böse Geister? :unsure::flapper:

• Danke
Reaktionen: Boostar
KOREAKOREA schrieb:
Nein, konnte man noch nie. Das dadurch RIL abstürze entstehen ist eine Legende. Aber der Mensch klammert sich ja oft an Vodoo, hf.

Von mir aus bezeichne es als Voodoo. Ich kann jedenfalls feststellen, dass ich die Aussetzer mit dem Voodoo kaum noch habe und wenn, dann nach dem Umschalten von 3G auf 2G oder umgedreht. Wäre echt super, wenn jeder Voodoo so gut funktionieren würde! :thumbsup:

OK, zugegeben: Manchmal hab ichs auch noch, wenn ich in Gebiet mit ganz schlechtem (2g, gar kein 3g) Empfang komme. Das provozierts auch.

steveletack schrieb:
Bullshit KoreaKorea
Der Akkuverbrauch mit 2G oder 3G fällt je nach Netzabdeckung unterschiedlich aus. In ländlichen und schlecht versorgten Gebieten (UMTS, HSDPA...) fällt der Akkustand rapide ab, weil das Handy stets "auf Suche" ist und zwischen 2G und 3G switched.
In gut versorgten Regionen mit 3G-Netz ist der Akkuverbrauch bedeutend geringer.

Fakt ist doch, dass selbst bei optimalem Netz der Verbrauch mit 2G niedriger ist als mit 3G - das sieht man doch schon allein an den Standby-Angaben der Telefonhersteller, die selbst diese Unterscheidung machen.

Und dazu kommt auch noch das "switching-Problem" zwischen 2G/3G...

Wer natürlich ständig die Datenschaltung an hat und damit größere Datenmengen überträgt ist mit 3G ggf. trotzdem sparsamer unterwegs, da die Transfers bedeutend kürzer dauern. Wer jedoch nur ab und zu kleinste Datenmengen (etwa wenige KB an E-Mails) überträgt ist stromspartechnisch mit "nur 2G" sicherlich nicht falsch beraten.

• Danke
Reaktionen: bitboy0
2G..3G..ist mir alles ziemlich wurscht, bei mir regelt das der Provider, und wenn der meint, er benötigt sein schmale Bandbreite für etwas VIPigere Kunden, dann ist dem so und bei mir bricht alles ein...
Wie auch immer, seit ca. 2 Versionen habe ich keine Datenabbrüche mehr zu beklagen, dieses Reboot-/Flugmodel-Gefuckel war nicht mehr vonnöten.
Dafür habe ich mit den letzten beiden Versinen massive Akkuprobs..der wird über Nacht komplett leer gesaugt, so leer, dass da nur noch ein weißes Lämplein glimmt und sich ansonsten nischt mehr tut.
Da hilft dann nur noch Akku raus und ab in die externe Ladestation.
Ich vermute mal einen Zusammenhang mit der Tethering Geschichte über den Äther, vorher hat der Akku über Nacht max. 35% seiner Kapazität verloren, da war am nächsten Tag aber auch die Verbindung futsch ;)

Aus meiner Sicht ist der Akkuverbrauch in diversen Situationen definitiv zu hoch.
CM7 hatte ich zu kurz im Eisatz, um das zu beurteilen (ich hatte bis Ende Juni Galnet MIUI), aber mit CMX hat noch nicht eine einzige längere GPS-Track Aufzeichnung geklappt, jedesmal ist nach ein paar h Schicht im Schacht - ja nach Ladezustand zwischen 6 und 7 h.
MIt Galnet MIUI waren Aufzeichnungen von > 8 h eigentlich kein Problem.

Allerdings hielt mein Defy unter MIUI auch im extensiven Gebrauch mit > 85% Standby nie viel länger als 24 h (Daten aus, kaum Telefonate, kein GPS), unter CMX hält der AKku unter identischen Voraussetzungen min 50% länger durch.