[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marano schrieb:
Habe die Rom gestern draufgespielt und bis jetzt gefällt sie mir sehr gut. Bis auf das sich das Hintergrundbild nicht mitbewegt beim Wechsel der Bildschirme ist mir bis jetzt kein weiterer Fehler aufgefallen. Hat da vlt jemand eine Lösung oder wird das erst in den nächsten Releases gefixt?

Geht bei der neuesten Version wieder :)

Zu den Problemen mit Swiftkey:
Ich hab das so gelöst:

https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.271/custom-rom-cyanogenmod-10-android-4-1-2-nightly-builds.270817-page-58.html#post-3910163

Das swift key Problem hab ich seit der neusten Version nicht mehr.
Bleibt immer standart.
Allerdings konnte ich schon 2 Mal kein Gerspräch annehmen.
Bekomme dann die Fehlermeldung "die Telefonanwendung reagiert nicht" usw
Hat das schon jemand gehabt?

Ich habe übrigens die neuste von Epsylon drauf. Ob das nen Unterschied macht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin - obwohl ich CM10 wirklich gerne mag - wieder auf 7.2 ...

Das kann sich wieder ändern, aber zur Zeit stören mich SEHR folgende Punkte:

1. Widgets und Aktivitäten lassen sich teilweise nicht auf den Launchern erstellen oder verschwinden unmotiviert wieder nach einem oder zwei Neustarts
Was z.B. nicht geht ist Tapatalk-Foren-Verknüpfungen anlegen ... die tauchen im Launcher als 1*1-Widgets auf, man kann auch das Forum auswählen was da erscheinen soll, aber der Platz bleibt leer. Manchmal überleben die 2*1-Widgets einen neustart, manchmal nicht. Das WeatherPro-Widget ist meistens nach einem Neustart weg... SO kann ich mein Phone einfach nur sehr ungenügen anpassen an meine Bedürfnisse.

2. Lange Umschaltzeiten zwischen Apps und lange Reaktionszeiten. Ich weiß nicht ob es nur am Speicher liegt, aber oft dauert es unglaublich lange bis man zwischen zwei Anwendungen umschalten kann ... vor allem wenn im Hintergrund Daten übertragen werden (Market) dauert es ewig bis eine Eingabe auch etwas bewirkt. Beim Schreiben in Whatsapp z.B. werden Tasteneingaben manchmal plötzlich verzögert dargestellt. Es kann schon mal 5-10 Sekunden dauern bis dann die eingetippten Worte erscheinen. Dann wieder läuft es völlig ohne Probleme

3. Inkompatible Apps? Bei mir fängt PowerAmp nach einer unterschiedlich langen Zeit nach dem Booten an den Akku zu fressen... auch ohne das ich die App aufgerufen hätte oder auch nur ein Widget erstellt hätte. Das kann in der Akkustatistik bis zu 50% Verbrauch beitragen.

4. Unbrauchbare Apps! Google Chrome und Firefox sind tolle Apps (extra für CM9/10 gemacht), aber die zu benutzen ist mir kaum möglich. Während ich mit OperaMini schon fertig bin mit einer Google-Suche oder dem Lesen einer Seite hat sich Chrome grade erst mal aufgebaut. Nach einem Sync von Chrome mit dem Chrome meines normalen Rechners stürzt Chrome ein paar Sekunden nach dem Start ab. Nur Löschen der Daten hilft. Firefox ist auch unglaublich langsam und zäh.

5. "verbotene" Apps. Einige Apps die ich gerne im Hintergrund habe (Tasker z.B.) laufen nicht rund. Oder sie versetzen das ganze Tel in einen Zustand in dem es keinen Spaß macht. die negativen Sachen (Lange reaktionszeiten usw.) werden dadurch noch schlimmer.

Nach einigen Versuchen mit neu Aufsetzen usw. bin ich einfach nicht zufrieden. Ich nutze mein Telefon sicher mehr als viele. Das "nackte" CM10 läuft gut und rund... Projekt "butter" ist eine super sache und ich vermisse bei CM7 dieses Feeling wenn ich völlig ruckelfrei durch Listen oder den Launcher gleite.... aber sobald ich "meine" Apps installiert habe wird das ganze hässlich.

Das ganze erinnert mich an mein Nokia N95 am Ende ... ein tolles Telefon und eine riesen Auswahl an Apps ... aber am Schluss waren die Apps zu heftig für das tel ... ich hab oft frustriert EWIG warten müssen bis eine App mal angefangen hat was zu machen ... im frisch gewipten N95 lief alles echt toll!

Ich fürchte eben das DEFY ist an diesem Punkt ... das nackte CM10 ist klasse! Aber viele Apps überfordern dieses Handy inzwischen!

ich hätte gerne CM10 ... werde das auch hin und wieder mal testen wie es sich entwickelt, aber ich bin skeptisch ob das noch so wird wie ich es gerne hätte ... Das Defy ist jetzt bald 2,5 Jahre auf dem Markt ... neue Handys haben mindestens Dualcore und 1GB Ram ...

gruß

• Danke
Reaktionen: verano, wieselmuff, steveletack und eine weitere Person
Ich switche auch ständig zwischen CM 10 und CM7 hin und her.
Ich finde CM 10 optisch sehr ansprechend und irgendwie habe sogar das Gefühl das mein Display noch leuchtstärker ist als vorher. Wahrscheinlich nur Einbildung aber egal.
Allerdings hab ich auch ständig diese Hänger oder lange Ladezeiten einzelner Apps.
Dann switche ich mal wieder auf die 7 er zurück usw.
Wollte eigentlich auch mal das ganze System komplett neu aufsetzen aber das bringt ja anscheined auch nichts.
Motorola sollte mal ne anständigen Nachfolger rausbringen dann wäre alles gut.

Na dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige, der ständig hin und her wechselt. Bei cm10 vermiss ich nach net Weile immer die Geschwindigkeit von cm7, bin ich auf cm7 siegt immer irgendwann die Neugierde, was sich drüben so getan hat. Dann knall ich wieder cm10 drauf und bin erstmal total begeistert, bis ich dann irgendwann wieder cm7 installiere... Usw usw ;-)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Welche Versionen von CM7 benutzt Ihr?

hi,

wenn ich die letzen Beiträge so lese, läuft cm10 noch nicht so rund oder sind die Sachen nicht so Schlimm?

Bin am überlegen ob ich cm7 oder cm10 drauf machen soll, komme vom Stock rom. Möchte eigentlich nur ein sauber laufendes Rom mit Tethering (ICS oder JB Optik wäre nett aber nicht notwendig)

Sie die Anleitungen von Domingo2010 noch aktuell um von Stock auf cm zu wechslen oder gibts da schon was neueres. Habe keinen how to Thread gefunden ausser von cm zurück zu Stock ;-)

Gibts eigentlich irgendwelche größere Sachen die in CM10 nicht funktionieren wie Kamera, Bluetooth, Empfang oder ähnliches?

Das sind so Fragen, die man pauschal nicht beantworten kann.
Grundsätzlich läuft CM 10 hat aber auch so seine Macken.
Sauberer laufen tut momentan jedenfalls noch CM7
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden was einem wichtig ist.
Ich für meinen Teil bin erstmal wieder zurück auf CM7 und warte auf die Dinge die da kommen. Da ich von beiden Versionen ein back up auf meiner Karte habe ist der Wechsel ja kein Problem und ohne Verluste.

Kann mir jemand erklären wieso beim CM10 die Kamera und die Galerie beim ersten öffnen solange braucht zum starten?

Bei CM9 ging das super schnell...

Die Anleitung ist noch aktuell. Musst halt ggf. statt CM7 und GB-Gapps CM10 und JB-Gapps laden und installieren.
Welches ROM du nimmst hängt von dir ab. CM10 ist halt cutting edge, da gibts alle paar Tage ne neue Nightly, man kann die Entwicklung mitverfolgen und sich freuen, das wieder was besser läuft. So wies im Moment ist, ist es aber auf jeden Fall schon als Alltagsrom tauglich.
CM7 von Maniac wird auch noch gepflegt, ist rocksolid und hat einige schöne Features, die es sonst nicht gibt.
Also wenn du ein Spielkind bist, dann nimm CM10. Wenn du dich einfach nur auf dein Telefon verlassen willst, dann nimm CM7. Aber mit einem Nandroid Backup ist es auch keine riesen Sache, zwischen den ROMs hin und her zu switchen. Ich hab immer von beidem ein Backup auf der Karte liegen, mit mehr oder weniger den gleichen installierten Apps und spiele dann beim Wechsel über Titanium nur die Daten der Apps zurück, so kann ich sicher sein, dass ich den aktuellen Stand hab, aber keine Apps überschreibe. Da gibts nämlich teils für GB und JB unterschiedliche Versionen.

Edit: der von da war schneller, sorry ^^

• Danke
Reaktionen: Dooze
bitboy0 schrieb:
Also ich bin - obwohl ich CM10 wirklich gerne mag - wieder auf 7.2 ...
gruß

Gleiches bei mir.
CM10 gefällt mir gut und die Benchmarks zeigen bei meinem Defy auch mittlerweile fast die gleiche Punktzahl wie CM7 aber im wirklichen Leben dauern bei mir Programmwechsel zu lange; CM7 Maniac läuft einfach schneller und sauber.

Ich würde mir auch ein neues IP57 Telefon kaufen, wenn es was schönes gäbe.
Meine Vorstellung: max. 4,3 Zoll Bildschirm mit HD Auflösung und kleiner Rand um den Bildschirm so in der Art des neuen RAZR M (sehr kompakte Abmessungen 122,5x60mm) aber mit Bildschirm und Features des Sony Xperia V (HD Auflösung und IP57)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Defy Spezies,

ich habe seit ein paar Tagen CM10 auf meinem Defy und bin eigentlich sehr zufrieden! Was mich persönlich wurmt ist die Funktion der Softkey Beleuchtung, ich bekomme die Beleuchtung an wen ich an der Displaybeleuchtung rumspiele aber nur bis zum nächsten mal entsperren! Habt Ihr alle dieses Problem bzw. gibt es eine Lösung?
Grüße Rico

Ich möchte auch auf jeden Fall bei Motorola bleiben da mich das Defy voll überzeugt hat.
Sollte das Razr M nach Deutschland kommen, bin ich am Start.
Ist genau das was ich suche

Mein Grund immer wieder zu CM7 zurück zu gehen ist vor allem eines:

PERMANENTE NETZABBRÜCHE

(gibt es bei CM7 auch, aber nicht so häufig)

ich hab seit wochen keine netzabbrüche mehr. aber ich "optimiere" auch so gut wie nichts. hast du irgendwelche akku sparenden maßnahmen aktiv, nachtsparmodus etc?

Für jeden der Probleme mit der Akkulaufzeit hat: Wenn man alle Google Location Services anschaltet hat man ca. den doppelten Akkuverbrauch....jetzt ist alles aus und ich hab nach der Arbeit statt 30% noch 60% ;)
Eigentlich ja klar, aber dass es so krass ist hätt ich nicht gedacht^^

• Danke
Reaktionen: GummiTier
Kann ich bestätigen.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

wieselmuff schrieb:
Mein Grund immer wieder zu CM7 zurück zu gehen ist vor allem eines:

PERMANENTE NETZABBRÜCHE

(gibt es bei CM7 auch, aber nicht so häufig)

Ich hatte das auch mit dem Stock-ROM, letzten Endes lag es aber wohl an einer "veralteten" SIM-Karte. Hast du mal versucht dir einfach eine neue zuschicken zu lassen?

So, nach dem ganzen Cm10 Bashing hier muss ich jetzt auch mal was positives berichten: ich weiß nicht seit wann, aber avrcp1.3 ist implementiert - mein Autoradio zeigt über Bluetooth korrekt die Titel an ;-)
Ist kein Hammerfeature, gehört aber zu den Dingen, die CM7.2 immer konnte und Cm10 nicht. Und damit war es auch immer ein kleiner Grund, wieder downzugraden ;-)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App