[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die Standorteinstellungen seit gestern folgendermaßen. Das hat den Verbrauch immens eingedämmt, ohne mir erkennbare Komfortnachteile zu bescheren.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1346423692774.jpg
    uploadfromtaptalk1346423692774.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 425
Z_E_R_O schrieb:
Ich habs vor gut einer halben Stunde draufgehauen, und muss sagen, dass es nicht ganz so fix ist wie z.B. cm7.2 White Rabbit edition mit GB. Und es saugt auch ziemlich stark am Akku bis jetzt :/ vielleicht ändert sich das noch nach nem Neustart und evtl. Vsel Anpassung.

lol. wasn das fürn vergleich? 4.1.1 is hardware-beschleunigt, bedient sich bei mir so flüssig wie keine andere rom. mit soner bastelrom wie white rabbit garkein vergleich. was den batterieverbauch angeht: battery calibration.

KOREAKOREA schrieb:
was den batterieverbauch angeht: battery calibration.
Macht das etwas anderes als die Batterystats zu löschen? Wenn ja ändert es auch nichts an dem Umstand, dass sich der Akku unter Gingerbread langsamer leert.

da bist du nicht ganz richtig informiert. anhand der stats wird der verbrauch optimiert. kommen die nun von einer anderen rom, kann es dazu führen dass der verbrauch erhöht ist weil der verbrauch unter der aktuellen rom ganz anders ausfällt.

Was mach ich falsch?

Hab mir gerade die aktuelle nightly per update app drauf gemacht, nachdem der versuch miui egal welche version, oder cm7 gescheitert ist.
Nur stockt das cmx ziemlich und startet andauernd neu.
Ich wollte whatsapp downloaden, dann sagte es mir zu wenig speicher frei. Ich hab noch 15 gb auf dem sd frei.
Soll ich vom froyo dach nochmal anfangen oder was hab ich falsch.
Kerndl ist froyo, 222-179.zip
Gapps jb 20120726
Cm10 20120817 und dann gleich im update app die 18. Geladen.

Komme allerdings von 6-7gescheiterten anderen versionen, also miui und cm7 , die hatten alle bootloops

Danke euch

wenn fullwipe nicht hilft mußt du wohl nochmal von vorn anfangen:)

KOREAKOREA schrieb:
lol. wasn das fürn vergleich? 4.1.1 is hardware-beschleunigt, bedient sich bei mir so flüssig wie keine andere rom. mit soner bastelrom wie white rabbit garkein vergleich. was den batterieverbauch angeht: battery calibration.

Nach einem Reboot läufts jetzt spritzig :).
Einziges Manko ist noch der Verbrauch. Und dass es schon meine 3. Rom ist, die nach dem abziehen des Netzsteckers direkt auf 99% dropt. Wenn ich Pech habe ist auch der Drop von 30% auf 18% drin. Obwohl ich schon mehrmals Kallibriert habe, die ganzen Tricks, und auch mit Apps. Auch eben gerade. Hilft leider nix. Kanns am Akku liegen?

Z_E_R_O schrieb:
Nach einem Reboot läufts jetzt spritzig :).
Einziges Manko ist noch der Verbrauch. Und dass es schon meine 3. Rom ist, die nach dem abziehen des Netzsteckers direkt auf 99% dropt. Wenn ich Pech habe ist auch der Drop von 30% auf 18% drin. Obwohl ich schon mehrmals Kallibriert habe, die ganzen Tricks, und auch mit Apps. Auch eben gerade. Hilft leider nix. Kanns am Akku liegen?

Also der Drop auf 99% dürfte ziemlich normal sein. IDR werden diese Lipo Akkus nicht bis 100% aufgeladen, weil das die Haltbarkeit einschränkt. Meist wird bei 95% Schluss gemacht, und der Rest ist dann Lügerei von der Anzeige. Beim Stock ROM merkt man das halt nicht, weils nur 10% Schritte kann.

Der Drop von 30 auf 18 ist auch relativ normal, wenn der Akku altert. Der Akku verliert im Lauf der Zeit an Kapazität, das Defy geht aber von der ursprünglichen Kapazität aus. Irgendwann schnallt es, dass der Akku weniger über hat, als es der Meinung ist und korrigiert - salopp formuliert. Auch das merkt man beim Stock ROM wegen den 10% Schritten nicht so stark. Er geht dann halt etwas schneller von 30% auf 20%.

Hatte ich übrigens bisher bei allem ROMs (verschiedene cm7 builds, cm9 und cm10)

Boostar schrieb:
Also der Drop auf 99% dürfte ziemlich normal sein. IDR werden diese Lipo Akkus nicht bis 100% aufgeladen, weil das die Haltbarkeit einschränkt. Meist wird bei 95% Schluss gemacht, und der Rest ist dann Lügerei von der Anzeige. Beim Stock ROM merkt man das halt nicht, weils nur 10% Schritte kann.

Der Drop von 30 auf 18 ist auch relativ normal, wenn der Akku altert. Der Akku verliert im Lauf der Zeit an Kapazität, das Defy geht aber von der ursprünglichen Kapazität aus. Irgendwann schnallt es, dass der Akku weniger über hat, als es der Meinung ist und korrigiert - salopp formuliert. Auch das merkt man beim Stock ROM wegen den 10% Schritten nicht so stark. Er geht dann halt etwas schneller von 30% auf 20%.

Hatte ich übrigens bisher bei allem ROMs (verschiedene cm7 builds, cm9 und cm10)

Was kann man denn erwarten, wenn man die Battery Stats im Stable oder Stock Recovery löscht, statt im Custom Recovery?

Z_E_R_O schrieb:
Was kann man denn erwarten, wenn man die Battery Stats im Stable oder Stock Recovery löscht, statt im Custom Recovery?

Also irgendwer von Google hat mal geschrieben, dass das ganze Battery Calibration Zeugs ein Mythos ist. Alles, was in der Datei, die da gelöscht wird, enthalten ist, sind die Informationen, die du dir unter "Akku" anschauen kannst. Die Datei wird jedes Mal, wenn der Akku voll ist gelöscht.

Installiert man eine neue ROM, dann stimmt dei Akkuanzeige nicht, weil das System afaik misst, wieviel Strom schon aus dem Akku entnommen wurde. Das kann natürlich ein frisch installiertes System nicht wissen. Wenn man den Akku komplett aufläd, dann kennt das System den Ausgangspunkt "voll" und von da an sollte die Akkuanzeige auch wieder stimmen (abgesehen von diesen Drops, die beim Defy afaik hardwarebedingt sind).

Edit: mus mich verbessern, die Drops sind nicht hardwarebedingt, sondern hängen mit der Art und Weisse zusammen, wie der Kernel das abfragt. Da wir den Kernel aufgrund des gelockten Bootloaders nicht wechseln können, wird sich daran auch nix ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Z_E_R_O
Muss eingentlich mein Defy für CM10 gerootet sein, oder kann ich die ROM einfach draufspielen wie auf der ersten Seite beschrieben?

Danke im Vorraus,
BlkDefy

BlkDefy schrieb:
Muss eingentlich mein Defy für CM10 gerootet sein, oder kann ich die ROM einfach draufspielen wie auf der ersten Seite beschrieben?

Danke im Vorraus,
BlkDefy

Das auf der ersten Seite gilt, wenn man bereits CWM auf dem Defy hat. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann hilft dir diese Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/attach...12-cm7-installationsablauf-fuer-anfaenger.pdf

Statt CM7 und den GB-Gapps kannst du natürlich gleich CM10 und jb-gapps flashen, wie im Startpost beschrieben.

BlkDefy schrieb:

Danke im Vorraus,
BlkDefy

Root ist Voraussetzung für Custom Roms, soweit ich weiß.

Ich hab auf meinem red-lens-defy die quarx vom 28. Drauf und jetzt krieg ich das aktuelle facebook update nicht installiert weil es "Speicher voll" anzeigt... Alle anderen apps laufen aber normal. Hat das noch wer?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

GummiTier schrieb:
Ich hab auf meinem red-lens-defy die quarx vom 28. Drauf und jetzt krieg ich das aktuelle facebook update nicht installiert weil es "Speicher voll" anzeigt... Alle anderen apps laufen aber normal. Hat das noch wer?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Hast du die installations Zip's wieder gelöscht?
Evtl. ist dein Speicher ja wirklich voll ^^

Da war doch mal was mit dem tombstone Ordner in dem der Browser irgendwelchen cache speichert. Google mal nach defy tombstone oder so.

Ist bestimmt schon besprochen worden, aber irgendwie hab ich nichts brauchbares gefunden.
Kann die kamera keinen full screen darstellen?

Christian72D schrieb:
Ich habe mein Defy eben noch mal platt gemacht und die Nightly vom 28.8. aufgespielt.
Ich kann machen was ich will, ich bekomme NULL GPS Empfang.

In den Einstellungen habe ich schon den internen Sensor ausgewählt, GPS Status habe ich runtergeladen, mein Evo liegt daneben und zeigt mir nach 20 Sekunden die Sateliten an, das Defy macht nach drei Minuten immer noch nichts.

Hat das Problem noch jemand?

Nachtrag:
Heute hatte ich das gleiche Problem. Gestern hatte ich wie bereits erwähnt den GPS-Fix indoor innerhalb von ein paar Sekunden.
Heute konnte ich machen was ich wollte,kein fix trotz strahlendem Sonnenscheins.
Nach einem Neustart war es dann kein Problem mehr.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

tut mir leid, das gehört ins CM7 Nightly rein :-(
Mod, bitte verschieben. danke!

hallo!

hab kürzlich maniac-Nightly vom 8. Aug. installiert: zufrieden!
da ich einige Apps nicht benötige (zB CarHome) hab ich diese anschliessend gelöscht. wenn ich nun aber neue Nightly installiere, krieg ich all das gelöschte Zeugs wieder?!

ist es möglich, die betreffenden APKs aus dem Nightly-Zip vor der Installation zu entfernen? Namenzusatz "signed" könnte auf Prüfsumme für das ZIP hinweisen, dh ich darfs nicht verändern? (irgendwo hab ich mal was drüber gelesen, finds aber leider nicht mehr. bitte nicht hauen!)

Danke, andreas

Der ursprüngliche Beitrag von 09:16 Uhr wurde um 09:41 Uhr ergänzt:

und gleich nochmal mit einer weiteren Frage:

vor Installation CM7.2 maniac-Nightly hab brav ich Froyo-Backup mit CWM gemacht. aus Versehen (die CWM-Texte sind so tiny, dass ich sie kaum mit Brille lesen kann), bin ich ins AdvancedBackup gelangt + wusste nicht recht, was nun zu backupen war. erst als ich später Backup vom frisch eingerichteten CM7 machte, sah ich, dass Menü-Eintrag Backup ganz bequem alles sichert. altermann lernt nie aus ...

nun fehlt mir im Froyo-Backup eine Datei: logo.img. könnte ich diese vom CM7-Backup übernehmen? oder lauf ich da zB wegen fehlenden Eintrag in nandroid.md5 in den Hammer?

mit anderen Worten: hab ich mir die Möglichkeit auf Froyo zurückzugehen selber verbaut? (da wär zwar noch ein etwas angegrautes, älteres nandroid-Backup, zwar noch mit lauter IMGs statt TARs, das könnte offenbar neues CWM noch lesen!?)

mit Dank + Bitte um Erleuchtung, andreas

Zuletzt bearbeitet: