[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

Heute nen Rappel bekommen und das alte Gehuddel komplett entsorgt und die aktuelle nightly vom 02.08 sozusagen from scratch aufgespielt..
1. Es hat sich ne Menge getan, positiv wie negativ..
Bei mir läuft alles recht flüssig, teilsweise flüssiger als unter CM7, mittlerweile gibt es sogar nen Dateimanger.

WLAN war schon mal besser bzw. schneller, bei Telefonansagen hatte ich auch wieder Dropouts, obwohl diese mit der Version vom 30.07 schon beseitigt waren.

Nach diversen Klimmzügen quasselt Petra in einzelnen Programmen, aber nicht überall. Auf Systemebene wird SVOX weiterhin nicht erkannt, CMX scheint noch ein generellel Problem mit TTS zu haben, da auch die Kinfig des mitgelieferten Pico an allen Ecken hakelt.

GPSies lässt sich nach wie vor nicht installieren, ebensowenig Naviki und Velox.

Einen mit andro 4.0 verträglichen lokalen kalender habe ich immer noch nicht gefunden, von daher Fehlanzeige bei den Organizer Funktionen.

Welche Auflösung die Kamera bietet, habe ich immer noch nicht ausgelotet, jedenfalls hat sie noch erheblichen Optimierungsbedarf. Letztes kam ich in die Verlegenheit, sie benutzen zu wollen und da hatte sie bzw. die Fokussierung läglich versagt. Eine manuelle Parametervorgabe scheiterte, die entsprechenden Einstellungen waren zwar vorhanden, ließen sich aber nicht anwählen.

Der Videoplayer scheint HW-Beschleunigung inzwischen auszunutzen, die wenigen Formate, die er kann, wurden ruckelfrei wiedergegeben.
Wer etwas exotischere MP4s oder gar AVIs, MKVs e.t.c abspielen möchte, benötigt Rockpolayer oder VPlayer.
Oder die akt. nightly vom VLC, zwar noch nicht super flüssig, aber immerhin mittlerweile mit HWA und breit angelegter Formatunterstützung.

Leider hat die letzte Version (02.08) auch meine CPU Einstellungen ungefragt überbügelt und meine 1,2 GHz um 200 MHZ reduziert.
Und derLauncher kann immer noch kein Querformat.

Fazit:
Momentan immer noch Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Profis jetzt zu meinem akku-Verbrauch?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1344031369430.jpg
    uploadfromtaptalk1344031369430.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 350
Kurze (ziemlich spezielle) Frage: Hat jemand von euch Quarxern schon den Toralarm der Sportschau-App ausprobiert? Bei mir funktioniert der nämlich leider nicht mehr. Andere Push-Apps, z. B. IM+, laufen problemlos. De- und wieder neu installieren hat auch nicht geholfen. Einer ne Idee?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Im Ernst, mach lieber aktiv Spocht als nur am Handy darüber zu lesen...
Die Tageschau App hat seit JB bei mir aber auch keine "wichtigen Meldungen" mehr gemeldet

@GummiTier: Wir halt die App runter die dir den Akku leer saugt, wo ist das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: zecke1860
camelot schrieb:
Im Ernst, mach lieber aktiv Spocht als nur am Handy darüber zu lesen...

Im Ernst, schreib lieber ein Buch als hier im Forum zu posten... Merkste selbst, oder?
Fand die Sportschau-App immer sehr praktisch. Wäre schade, wenn der Toralarm nicht mehr gehen würde. Oder hat jemand eine brauchbare und funktionierende Alternative?

Gesendet von meinem AN9G2I mit der Android-Hilfe.de App
 
camelot schrieb:
Im Ernst, mach lieber aktiv Spocht als nur am Handy darüber zu lesen...
Die Tageschau App hat seit JB bei mir aber auch keine "wichtigen Meldungen" mehr gemeldet

@GummiTier: Wir halt die App runter die dir den Akku leer saugt, wo ist das Problem?

Es ging hier A) um den deepsleep und B) um Analysetools, um rauszufinden,was da saugt!
 
Buch ist zu sehr Einwegkommunikation. Hier gibt es schneller geistreiches Feedback
 
Danke für deine Hilfe und dein geistreiches Feedback, camelot.
@alle: Sorry für's Spammen. Für Lösungsvorschläge meines ursprünglichen Problems bin ich aber nach wie vor dankbar.

Gesendet von meinem AN9G2I mit der Android-Hilfe.de App
 
@GummiTier: Aus "Was sagen die Profis jetzt zu meinem akku-Verbrauch?" kann man schlecht herauslesen, dass du "A) um den deepsleep und B) um Analysetools, um rauszufinden,was da saugt!" wissen willst. Meine Glaskugel macht nämlich momentan Urlaub.
Bei den Einstellungen unter Akku siehst du welche App wieviel verbraucht. Falls da nur die Datenverbindungen viel brauchen, könnte ein Netzwerksniffer (tcpdump, wireshark) auf deinem Route rweiterhelfen

@zecke1860: Schön dass du gerne wiederholst was ich schreibe
 
bianchifan schrieb:
Einen mit andro 4.0 verträglichen lokalen kalender habe ich immer noch nicht gefunden, von daher Fehlanzeige bei den Organizer Funktionen.

Da gibt es aber einen Workaround: Du kannst einen CalDav- oder ICS-Provider installieren und den Kalender einfach in einer lokalen Datei oder auf der SD-Karte ablegen, dann kannst du den Stock-Kalender auch lokal ohne Google-Konto o.ä. nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: bianchifan
camelot schrieb:
@GummiTier: Aus "Was sagen die Profis jetzt zu meinem akku-Verbrauch?" kann man schlecht herauslesen, dass du "A) um den deepsleep und B) um Analysetools, um rauszufinden,was da saugt!" wissen willst. Meine Glaskugel macht nämlich momentan Urlaub.
Bei den Einstellungen unter Akku siehst du welche App wieviel verbraucht. Falls da nur die Datenverbindungen viel brauchen, könnte ein Netzwerksniffer (tcpdump, wireshark) auf deinem Route rweiterhelfen

@zecke1860: Schön dass du gerne wiederholst was ich schreibe

Du brauchst keine Kugel, nur die Fähigkeit, die letzten 2-3 Seiten zu verfolgen.....trotzdem werd ich mir wireshark mal anschaun.
 
Moin! Da mein CM7 bissl rumspinnt (WLAN und einwahl ins Netz), wollte ich mir jetzt mal CM10 anschaun - falls das nichts ist, installiere ich wieder frisch CM7.

Frage nun:
Ich erstelle grad ein komplettes Backup via recovery-mode.. Falls (!) mein Handy auch nach der installation von CM10 spinnt, weiß ich ja das es nicht an der Software liegt. Kann ich dann einfach das (jetzt) erstellte komplette Image einfach über CM10 drüberbügeln?!
 
Ja das dürfte klappen

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Weiß jemand warum schon seit über einer Woche keine nightlys von Epsylon mehr kommen?

Gruß
 
WOW! Jelly Bean ist ja voll geil :)
Nur leider bestätigt das meine schlimmsten Vermutungen .. Meine Antenne im Handy is flöten.. (Wo befindet die sich? Kann man die selber wechseln? Kann es sein das da auch WLAN dranhängt? Weil das geht auch nicht mehr)
Hatte gehoft es liegt an der Software aber naja :(

Kann CM10 nur jedem Empfehlen! Hab das Gefühl, das es noch besser, schneller und noch flüssiger als CM7 auf dem Defy läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, offenbar mache ich etwas falsch?
Ich habe als Firmenhandy ein Defy mit grüner Linse und Orignal Froyo-FW mit Blur ohne irgendeinen Mod. Das sollte also nur mit 800MHz laufen.

Nun habe ich privat ein Defy roter Linse erworben. Dort habe ich exakt(!) nach der Anleitung hier CM10 installiert (letztes nightly bulid von quarks2k) immer inklusive factory reset/full wipe. Sowohl mit Froyo-Kernel und CM10-20120730-NIGHTLY-mb525 als auch mit GB-Kernel und CM10-20120802-NIGHTLY-mb526 sind beide saulahm. Sprich schon beim Scrollen der Screens ruckelt es gelegentlich. Die MB526er mit GB-Kernel ist sogar noch ein Tick langsam. Da ruckelt schon der Bootscreen nur so vor sich hin. Beim MB525er mit Froyo-Kernel läuft wenigstens der Bootscreen nach ein paar Sekunden flüssig (wobei beim Bootscreen noch CM9 angezeigt wird).

Obwohl beide laut Performance-Einstellung mit 1000MHz laufen sollen (bei der 526er Version steht seltsamerweise 0MHz als Max), sind sie deutlich langsamer als das Froyo Stock-Rom meines anderen Defys.
- Schon Scrollen ruckelt gelegentlich immer wieder
- Das Echtzeit-Rendern von OSM-Karten mit der App Osmand (worauf es mir hauptsächlich ankommt!) dauert bis zu vier(!) mal so lange wie mit dem Stock-Rom auf meinem zweiten Defy! Habe überall die gleiche Version und Karten installiert!

Wie kommt es, dass die beiden Custom-ROMs trotz 1000MHz langsamer als das Stock-Rom sind? Offensichtlich ist CM10 noch nicht wirklich alltagstauglich.
Kann mir jemand ein anderes (älteres?) Custom-Rom empfehlen oder sind etwa die Motorola Stock-Roms immer schneller?

Etwas enttäuscht vom Defy mit CM10,
Kermit
 
Wenn du was suchst ohne grosse Macken : cm7 von maniac!!"

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Wenn's denn schnell läuft. Allerdings finde ich absolut keine Anleitung, wie man es installiert. Sprich das aktuelle CM7 nightly build von maniac cm-7-20120727-UNOFFICIAL-jordan-signed habe ich gefunden. Aber welchen Kernel und welche gapps brauche ich dafür. Sorry, aber wenn ich alle 530 Seiten im cm7 thread hier lesen muss, brauche ich mehrere Tage dafür. Warum gibt's dort nicht so eine klare Installationsanleitung wie hier?
 
Kerm1t schrieb:
Wenn's denn schnell läuft. Allerdings finde ich absolut keine Anleitung, wie man es installiert. Sprich das aktuelle CM7 nightly build von maniac cm-7-20120727-UNOFFICIAL-jordan-signed habe ich gefunden. Aber welchen Kernel und welche gapps brauche ich dafür. Sorry, aber wenn ich alle 530 Seiten im cm7 thread hier lesen muss, brauche ich mehrere Tage dafür. Warum gibt's dort nicht so eine klare Installationsanleitung wie hier?

Keinen extra-Kernel, der ist bei Maniacs Version mit mit drin.
gapps gibt es hier: Goo.im Downloads - Downloading gapps-gb-20110828-signed.zip

Eine Anleitung gibt es nicht, weil Nightlies eigentlich etwas für Spielekinder sind, die sich mit Materie auskennen. Für Otto-Normal-Bürger, die das Handy einfach nur nutzen wollen, sind eigentlich die Stable-Versionen besser geeignet.
ABER: eben nur eigentlich! Maniacs Versionen sind meiner Meinung nach stabiler als die Stable. :)

PS: Bei der Stable (also in dem entsprechenden Thread) sollte auch eine dazugehörige Anleitung zu finden sein, die auch für die Installtion einer Nightly gilt.

PPS: Fragen zur CM7-Nightly bitte in den CM7-Nightly-Thread! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kerm1t

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.733
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.049
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
160.386
armalyte
A
Zurück
Oben Unten