[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, ich benutze jetzt schon seit einige Zeit das letzte nigthly und bin auch ganz zufrieden. Eines macht mir aber etwas Sorgen: sobald ich Googlemaps im Auto benutzte wird mein Defy sehr heiß! Ist das bei euch auch so? Grund zur Sorge? Oder ist das "normal". Danke schon mal für eure antworten.

Ist leider normal. Die Hitze macht den Smartphones zu schaffen. Mein Defy vorher wurde oft so heiss, dass es auch bei angeschlossenem Ladestecker Akkuladung abbaute (die Ladeelektronik hat eine Temperaturüberwachung)

Beim Razr i jetzt scheint es noch schlimmer zu sein (zumindest wird es gefühlt heißer).

Tipp: befestigte es vor den Lüftungsgittern und mach' die Klimaanlage an. Das hilft und erhöht die Akku Lebensdauer.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

hallo.würdet ihr die aktuellste 4.1.2 nightly einen cm7 oder cm9 mod vorziehen?Kommt das Defy mit seinen 512 MB RAM mit der android 4xx Version zu recht oder läuft. permanent der Speicher voll?Gruß. Beerle

my2ct schrieb:
Ist leider normal. Die Hitze macht den Smartphones zu schaffen. Mein Defy vorher wurde oft so heiss, dass es auch bei angeschlossenem Ladestecker Akkuladung abbaute (die Ladeelektronik hat eine Temperaturüberwachung)

Beim Razr i jetzt scheint es noch schlimmer zu sein (zumindest wird es gefühlt heißer).

Tipp: befestigte es vor den Lüftungsgittern und mach' die Klimaanlage an. Das hilft und erhöht die Akku Lebensdauer.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Danke für die Info. Gut zu wissen das man nicht der einzige mit solch einem Problem ist.

Beerle schrieb:
hallo.würdet ihr die aktuellste 4.1.2 nightly einen cm7 oder cm9 mod vorziehen?Kommt das Defy mit seinen 512 MB RAM mit der android 4xx Version zu recht oder läuft. permanent der Speicher voll?Gruß. Beerle
Wenn man darauf achtet nicht zu viele Apps als Service laufen zu lassen ist 4.1 in meinen Augen prima! Die 512MB sind leider zu knapp und der eine Kern einfach nicht mehr zeitgemäß für die ganzen fetten Apps die es jetzt gibt!

Also alles was in der Statusleiste oben eine Nachricht zeigen kann kostet Speicher: Whatsapp, FB, FB-Messenger, Nachrichten-Apps, e-mail, gmail, ...
Ebenso Widgets wie "Wetter" usw.

Das frisch installierte System ist sehr angenehm, wenn man aber zu viel von so Sachen laufen lässt wird das Ding unglaublich zäh!

Allerdings ist das auch fast egal ob man CM7 oder CM10 hat. Die Apps selber sind in den letzten 2 Jahren extrem Speicherhungrig geworden! Jedes Update scheint zur Zeit die Speichermenge zu verringern!

Auf meinem Nexus4 sind von den 2GB teilweise auch nur noch wenige 100 MB frei ... als ich das vor ein paar Monaten gekauft habe war in der Regel noch 1 GB frei!

gruß

Hallo Zusammen,
ich habe seit heute ein richtig großes Problem. Das letzte nightly ließ sich nicht mehr starten. Nach einem factory reset startet es wieder allerdings habe ich keinen Platz mehr auf dem internen Speicher (zumindest wird mit das so angezeigt). Wie bekomme ich wieder Platz auf meinem internen Speicher?

@Beerle

Wie schon bitboy0 schon schrieb, kannst Du jede CM ROM an die Grenzen führen. Natürlich kann man dies über einen längeren Zeitraum mit CM7, 10, 10.1 oder sogar 10.2 testen. Ich denke, dass CM7 selbst mit vielen APPs noch einigermaßen mit dem Speicher umgehen kann.
Ich z.B. habe lediglich WhatsApp installiert. Nur die Energiesteuerung und das Musik-Widget. Sonst keinerlei anderen Widgets und Messengers. Mit ca. 3 duzend Apps ist mein Defy auch nicht überladen... Es ist nach 6 Wochen noch immer so schnell wie anfangs. :thumbup:

Falls nicht einer hier im Forum alle aktuellen Nightlies getestet hat, probier es doch selbst mal aus. Das einzige was es kostet ist Zeit. :ohmy:

@Nostromo

Ich hatte dieses Problem auch. Das einzige was mir half war, die Original-Rom wieder aufzuspielen mit RSD-Lite.

Siehe dazu den Post von Melbar79 vom 15.08.2013 auf Seite 454.

@Deckerswill

Wenn einen "Bootloop" mit dem Startbildschirm hat, mußt Du normalerweise ins CWM und neu flashen, entweder nochmal mit der gleichen ROM. Oder mit einer alternativen die auch auf der micro-SD-Karte liegt.
Falls die Daten nicht drauf sind, hast Du 2 Möglichkeiten:
1.) Du hast einen Card-Reader, und kannst mit einem Adapter die micro-SD mit den benötigten Daten beschreiben, oder
2.) Du benutzt ein weiteres Gerät im Haushalt: Handy, Tablet, DigiCam. Über eine PC-Verbindung dieser Geräte kannst Du wieder deine Daten drauf bekommen. Ich habe es auch immer mit dem Tablet gemacht! :thumbup:

@Deckerswill

Im Prinzip hat melbar79 deine Frage beantwortet.
Ich selber habe ein USB-Laufwerk benutzt um die CustomROM auf meine Micro SD Karte zu kopieren.

Gruß

MDefyFan

in einigen CWM-Versionen kann man auch den Zugriff auf die SD erlauben. dazu muss man zuerst ADB im CWM aktivieren und dann USB-Storage/SD-Card ... beim DEFY hab ich das hin und wieder gemacht. Beim N4 geht es nicht, evtl. weil da die SD ja nur eine Partition ist im internen Speicher.

gruß

Ok, danke schonmal für die Antworten. Hab aber jetzt folgendes gemacht:

In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich Recovery, hab alles gewipt, was zu wipen war, hab dann neu installiert. Daraufhin ists auch hochgefahren, jedoch wollte er nur über wlan eine Internetverbindung aufbauen. ALso hab ich die Entwicklertools aktiviert, dann neu gestartet, jetzt kommt nur das rote M, RSD Lite erkennt es auch nicht mehr! Gibts noch ne Chance was zu machen? Bootloader Modus geht auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Deckerswill schrieb:
Ok, danke schonmal für die Antworten. Hab aber jetzt folgendes gemacht:

In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich Recovery, hab alles gewipt, was zu wipen war, hab dann neu installiert. Daraufhin ists auch hochgefahren, jedoch wollte er nur über wlan eine Internetverbindung aufbauen. ALso hab ich die Entwicklertools aktiviert, dann neu gestartet, jetzt kommt nur das rote M, RSD Lite erkennt es auch nicht mehr! Gibts noch ne Chance was zu machen? Bootloader Modus geht auch nicht!

Das defy kann man nicht wirklich kaputt machen ;-) also lies die Anleitung noch mal. Flashen mit RSD und dann geht das auch. Da der bootloader nicht ersetzt werden kann , ausser von Motorola, geht das flashen selbst dann noch wenn nicht mal mehr der Bildschirm was anzeigen mag. Du hast vermutlich dein cwm gekillt .. Also ganz von vorne anfangen.

Aber es komm kein Bootmodus. Egal, wie lange ich Power und Volume up zusammendrücke!!!!

Gleichzeitig dann den Akku einlegen, also alles drei machen.

Deckerswill schrieb:
Aber es komm kein Bootmodus. Egal, wie lange ich Power und Volume up zusammendrücke!!!!
Es kann sein das der Schirm einfach schwarz bleibt, aber dann geht es trotzdem. einfach mal blind probieren. Hatte ich jedenfalls mal so.

gruß

• Danke
Reaktionen: Deckerswill
Also egal, was ich mache, hab jetzt alles durch, es kommt nichts. Das einzige was ich sagen kann ist, wenn es am Ladegerät hängt erscheint das rote M und wenn es am USB hängt switcht es zwischen rotem M und weisser LED!

Habe gerade ein totgeflashtes Defy mit https://www.android-hilfe.de/forum/...orola-roms-auf-froyo.201657.html#post-2683978
Wieder zum Leben erweckt. Hatte auch nur nen Boot bis zum roten M.

Ich konnte allerdings auch nur diese sbf und eine französische mit RSD lite flashen: bei allen anderen blieb der Startbutton grau. Wird irgendwas mit dem Bootloader zu tun haben (09.10 bei mir, zu lesen ist nur immer was von BL4...5...6)

Nun ist wieder cm10.1 drauf

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

my2ct schrieb:
Habe gerade ein totgeflashtes Defy mit https://www.android-hilfe.de/forum/...orola-roms-auf-froyo.201657.html#post-2683978
Wieder zum Leben erweckt. Hatte auch nur nen Boot bis zum roten M.

Ich konnte allerdings auch nur diese sbf und eine französische mit RSD lite flashen: bei allen anderen blieb der Startbutton grau. Wird irgendwas mit dem Bootloader zu tun haben (09.10 bei mir, zu lesen ist nur immer was von BL4...5...6)

Nun ist wieder cm10.1 drauf

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ja ok, aber dafür müsste rsd ja zumindest das defy erkennen. Macht es bei mir aber nicht.