[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnte jemand mal AnTuTu über Quarx letztes 4.1.2 Build @1000 MHz laufen lassen? Ich würde gerne mal einen Vergleichswert zu 4.2.2 mit dem Überarbeiteten Interactive Governer haben. ~ 5 min Aufwand, vielen Dank :)

Neuwieder schrieb:
Ich hoffe Google behält recht und Android 5 wird echt auf Geräten mit “nur“ 512 Ram ausgelegt. Dann hoffe ich noch auf CM das was schönes kommen wird.
Hast du dafür ne Quelle?

Und wie läuft jetzt die 10.1? Irgendwelche Einschränkungen? Hat die mehr freien Speicher oder eher weniger als die 10?

Das Problem sehe ich bei den Apps eher.... auch die gapps werden immer gieriger! Das nackte Os wird sicher noch gehen....

Gruß

crobe schrieb:
Hast du dafür ne Quelle?

Und wie läuft jetzt die 10.1? Irgendwelche Einschränkungen? Hat die mehr freien Speicher oder eher weniger als die 10?

Quelle: u. a. chip.de hab's da auch gelesen.

Wenn man 10.1 von Quarx 07.06 nimmt und den Kernel von Blechd0se (aus dem 10.1 XDA Thread) läuft die Sache sehr rund, man muss halt damit Leben das Audio über Bluetooth nicht läuft ;)

Mit dem Speicher, kann man das sehen wie man will. Wenn man Minimal Gapps nimmt (~ 8mb, alles andere ist eh im Playstore erhältlich) ist doch sehr viel Speicher in der Systempartition vorhanden, ich hoffe du wolltest darauf hinaus :)

Ich denke, das bitboy mit Speicher nicht den ROM, sondern eher den RAM meinte. Mit den min GAPPS hast zwar weniger ROM Verbrauch, aber er meinte die Auslastung des RAM Speichers mit Prozessen (Foreground, Background, Service, usw...) durch viele APPS. Und da hat halt unser altes Defy "nur 477 MB netto" zur Verfügung.

• Danke
Reaktionen: bitboy0
und alle Apps und Services müssen damit auskommen ... nur das nach jedem Update wieder jede App ein bisschen mehr kann und ein bisschen mehr RAM braucht... und so wird es eng und enger ... und man muss dann eben gut überlegen welche Apps man so installiert das sie ständig bereit sind! Manche muss man leider entsorgen obwohl sie prima sind ... aber bei nur 477MB ist jedes MB kostbar!

gruß

Japp, das nervt vor allem weil man weiß, dass jedes MB mehr sofort besserung bringen würde weil es für Anwendungen verfügbar wäre.

Ich hab direkt nach dem Starten mit OS Monitor gemessen und Lightning Launcher 180 MB frei nachdem sich das Handy "eingeschwungen" hat und alle Dienste etc gestartet hat.

Und wie läuft das neue Update bei euch? Konnte bisher keine Auffälligkeiten feststellen, die Version davor hat sich allerdings alle 2 Tage neu gestartet, was ich nicht gut aber OK fand.

Ich verwende bei Ramlastigen Roms eine Swapfile auf der SD. Wenn man die Swapiness auf 100 setzt werden idR nach einen Tag 80 MB der Swapfile genutzt. Das macht für mich den kleinen Unterschied aus ;)

ulixes schrieb:
Ich verwende bei Ramlastigen Roms eine Swapfile auf der SD. Wenn man die Swapiness auf 100 setzt werden idR nach einen Tag 80 MB der Swapfile genutzt. Das macht für mich den kleinen Unterschied aus ;)

Welche App nutzt du? Swapfile oder partition? :)

Hallo, bei mir funktioniert sehr oft die mobile Datenverbindung einfach nicht.
Gehe ich dann in den Flugmodus kann ich ihn nichtmehr verlassen.

Einziger ausweg um wieder Datenverbindung zu haben => Reboot (und das klappt auch nicht immer)

Das ist echt super nervig und passiert natürlich immer genau in den Momenten wenn man sich gerade per Whatsapp mit jemandem über was wichtiges unterhält...

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke schonmal im Voraus!!!!!:thumbup:

klingt für mich nach dem RIL-bug. schon mal versucht, in so einem moment jemanden anzurufen? es wird vermutlich nicht gehen, das bekommt man nur sonst nicht mit.

ich dachte, maniacs workaround für den RIL-bug wäre inzwischen auch in CM10 integriert? :confused2:

Das kann auch n Fehler im Rom sein. Ich würd mal das Rom drüber installieren (erst cache & dalvik wipen).

Angerufen werden kann ich dann auch nicht, selber telefonieren hab ich noch nicht probiert.

Danke für die Tipps ich probiers mal aus :)
Aber jetzt erstma ab ins Freibad jungs !

Fight4Music schrieb:
Welche App nutzt du? Swapfile oder partition? :)

So, hab gerade nochmal am PC nachgesehen. (Habe das Defy einer Freundin geborgt.)

Auf Basis von Croniccory´s SWAP2INT habe ich das Script so gemoddet, dass eine 250 MB Swapfile auf /cache angelegt wird. (swapiness 100).

Und weil ich gerade Lust habe, habe ich die Scripte für Dich auch noch flashbar gemacht ;)

Ob Swap genutzt wird, kann man wie folgt herausfinden:
In den Terminal gibt man
su
free
ein. Damit erhält man eine Auflistung des aktuell genutzten Rams.
Detailierter kann man es folgendermaßen ablesen:
su
cat/proc/swaps

Oder einfach mit dem Quick System Info Pro (kostenlos) checken ;)

EDIT
DL removed, da swapfile zu groß.
Neuer Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...htly-builds.270817-page-223.html#post-5955950

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
@ulixes

Vielen Dank, gleich mal testen :)

Ich hab erst Swapper probiert, aber mehr als Werbung hab ich da nicht bekommen xD

Bin auf 10.1 (16.06.2013), da gehts :)

pu9ese9a.jpg

Sind das nicht 135mb unter swap? :D (statt 250mb, oder irre ich mich da?)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

komischerweise kann ich 1. dein Skript nicht flashen (TWRP Problem?)

Und außerdem kann ich die Swap partition über die Kommandozeile nicht einhängen, ich bekomme immer ein Invalid Argument beim swapon. Welche ROM hast du drauf? Wie kann ich prüfen, ob swap eigentlich unterstützt wird?

Und wie hast du eigentlich 256 MB Swap in /cache erstellt, bei mir ist der nur 200 MB groß.

Mit Swapper2 gehts bei mir interessanterweise... Ich wollte die Swap auf /data erstellen, vielleicht war das sein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kann mich erinnern...
Gebt bitte mal
df
in den Terminal ein und sagt mir die Größe von /cache.
Ich denke, dass ich die Größe der Cachepartition mit einem anderen Gerät vertauscht habe.

@crobe: Womöglich, aber du kannst die Dateien auch ganz einfach manuell an den richtigen Ort kopieren, steht ja im updater-script ;)
Wie kann ich prüfen, ob swap eigentlich unterstützt wird?
Edit: Und ich habe 3 Wege aufgezeigt, wie man überprüfen kann, ob Swap erkannt und genutzt wird ;)

@ulixes

Hab's mal angehängt, 196,8 MB :D

Überarbeitest du das script nochmal?

(Fände ich sehr nett :) )

Nachdem ich den Ordner lösche & reboote ist swap wieder weg, wenn ich's nicht wollte oder? :p

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371582872704.jpg
    uploadfromtaptalk1371582872704.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 234
ulixes schrieb:
Edit: Und ich habe 3 Wege aufgezeigt, wie man überprüfen kann, ob Swap erkannt und genutzt wird ;)
Erkannt und genutzt, richtig. Aber nicht ob es auch vom System unterstützt wird.
Es sei denn, /proc/swaps ist der Beweis, dass es im Kernel ist.

Die Befehle eingeben bekomme ich als Linux Nutzer auch gerade so hin, nur halt das

# swapon /dev/block/swap
Invalid Argument

irritiert mich ein bisschen und Swap funktinoiert natürlich auch nicht.