[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
defy007 schrieb:
Hallo,
gibt's vielleicht auch irgendwo mal eine Anleitung ohne fach-chinesisch ... die Jemand versteht, der sowas noch nie gemacht hat ? Schritt für Schritt ?

Das wär ganz praktisch ...

Vielen Dank + Gruß :)

Gibt hier mehrere Schritt für Schritt Anleitungen, nur nicht in diesesm Fred, wobei auch in diesem irgendwo verlinkt.

Flashen
https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html

Rooten
https://www.android-hilfe.de/forum/...rola-defy.270/motorola-defy-rooten.53498.html

2nd Init
https://www.android-hilfe.de/forum/...od-cwm-ueber-2ndinit-installieren.393171.html

und dann kannst du hier die ROM erst installieren

ha-me schrieb:
Hallo Ihr Drei, HammDefy, Julsen, Wieselmuff,

dank Euch für die schnellen Antworten.

Hier präzise, was sich da abspielte: Grundlage Team Win Recovery Project v.2.5.0.0.

-während des Aufspielens von 10.1 Absturz
-nach wiedereinschalten Schritzug "Google" permanent
-weiter passiert nichts
-nach Battery raus, Battery rein, beide Lautstärketastentasten und Einschalttaste gedrückthalten, nach ein paar Sekunden loslassen, dann zeigt sich das "Android" Männchen.
-Lautstärketaste Minus, "Android System Recovery <3e>" erscheint
-angezeigt wird das, was bereits erwähnt wurde und sonst eben nichts
-alles was sonst noch angezeigt wird, fehlt
-blaue Lampe, usw., da ist nichts mehr

Vermutlich ging hier etwas hinüber, oder?
Grüsse ha-me
icon9.gif

Ich glaube da hilft nur noch SBF flashen, rooten, 2nd Init und dann ROM neu drauf.

Wie wird das gemacht?
Mit diesem Menü kann man nichts anfangen, oder?

Danke für Deine vorherige Antwort.

Das ist das stock-recovery und damit solltest du nichts machen :winki:

Folge einfach den links im post über in dieser reihenfolge, dann sollte es wieder gehen.

Jo, einfach wie in meinem Post zuvor vorgehen.

Jupp, nach den Anleitungen kann soweit nix schiefgehen ;)

Da ich noch eine CM7 Maniac Nightly laufen habe, wollte ich mal anfragen, wie stabil die CM10 inzwischen läuft?
Kann man die für den täglichen Gebrauch nutzen?

Meiner Meinung nach kann man auch schon die 10.1 Builts nutzen. Das aktuelle zieht nur leider etwas viel Saft, somit wäre eine Version zuvor besser. Wenn du aber immer zu 100% erreichbar sein willst bzw. muss, dann ist 10 sowie 10.1 nicht empfehlenswert, da ab und an eine erneute PIN Eingabe erforderlich ist. Gelegentlich macht es auch selbstständig einen Neustart.

Julsen schrieb:
Wenn du aber immer zu 100% erreichbar sein willst bzw. muss, dann ist 10 sowie 10.1 nicht empfehlenswert, da ab und an eine erneute PIN Eingabe erforderlich ist. Gelegentlich macht es auch selbstständig einen Neustart.

Dazu muss ich etwas los werden:

Die PIN-Abfrage kann man deaktivieren und dafür den Sperrbildschirm aktivieren. Dann besteht dieses Problem schon mal nicht mehr und der Sicherheit ist trotzdem genüge getan.

Und das mit den gelegentlichen Neustarts liegt am RIL-Stack von Motorola, welcher Closed-Source ist und in ALLEN ROMS für das Defy enthalten ist.

Der Vorteil von den aktuellen CM10- und CM10.1-Builds ist, dass Quarx den von Maniac für CM7 programmierten und eingefügten Workarround implementiert hat, der den Nutzer darauf hinweist, wenn der RIL-Stack mal wieder abgeschmiert ist und einen sofortigen oder verzögerten Neustart vorschlägt bzw. ausführt (sollte der Nutzer nicht reagieren).

Motorola hatte das in den original ROMS so gelöst, dass das Handy einfach selbstständig (ohne Meldung) neu gestartet hat. In so fern sehe ich CM7, CM10 und CM10.1 da eher als Fortschritt, denn ich kann selber entscheiden wann dieser Neustart durchgeführt werden soll (und ohne Neustart lässt sich der RIL-Stack nicht wieder aktivieren).

Habe die PIN Abfrage bei mir deaktiviert. Heißt aber noch lange nicht, dass es auch jeder machen möchte :). Reboots bei Stock hatte ich irgendwie nie. Hatte da auch eigentlich immer eine Verbindung und nicht so oft abbrüche oder kein Netz wie bei CM10. Wenn der Neustart immer klappen würde, wäre es auch kein Problem. Aber Neustart ins Recovery wo das Display durchgehend an ist, ist auch keine Pralle Lösung.

Servus Julsen,

leichter gesagt, als getan.
Es wird nur angezeigt, was ich beschrieben habe.
Wenn das das Stock Recovery Menü ist, dann ist das alles, was noch sichtbar ist.
Es gibt kein: go back, kein advanced, kein zip from sd card, usw.
Mit Sicherheit ist das Gerät hinüber.

Grüsse ha-me

Julsen schrieb:
Das Recovery hier ist egal. Du musst dieser Anleitung folgen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html

Danach rooten, 2nd init / cmw installieren und dann wieder die CM10 flashen. Kann doch nicht zu schwer sein, wenn man richtig liest...

Danke für die Antwort,
ich weiß, es sieht blöd aus, aber wie bekommt das Gerät eine Verbindung zum PC?.
PC erkennt das Gerät nicht, eingeben kann ich auch nichts. Also wie soll etwas eingespielt werden?
Entweder bin ich zu blöd, oder es geht halt eben nicht mehr.
Es ist doch durchaus möglich, dass ein Defekt vorliegt.

Grüsse ha-me:confused:

In den Bootloader Modus gehen, Kabel andocken und RDS Lite sollte dein Defy erkennen

Hallo zusammen. Ich habe momentan die letze Maniac CM7 aufn Defy.
Würde gern mal 4.1 testen. Ist da nen Upgrade mit vorherigen Fullwipe ohne weiteres Möglich oder muss ich was beachten? Hab glaub mal was gelesen, dass wenn ich dann wieder CM/ Restore Probleme auftreten können.

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 13:29 Uhr wurde um 13:46 Uhr ergänzt:

FaulFels schrieb:
Dazu muss ich etwas los werden:

Die PIN-Abfrage kann man deaktivieren und dafür den Sperrbildschirm aktivieren. Dann besteht dieses Problem schon mal nicht mehr und der Sicherheit ist trotzdem genüge getan.

Und das mit den gelegentlichen Neustarts liegt am RIL-Stack von Motorola, welcher Closed-Source ist und in ALLEN ROMS für das Defy enthalten ist.

Der Vorteil von den aktuellen CM10- und CM10.1-Builds ist, dass Quarx den von Maniac für CM7 programmierten und eingefügten Workarround implementiert hat, der den Nutzer darauf hinweist, wenn der RIL-Stack mal wieder abgeschmiert ist und einen sofortigen oder verzögerten Neustart vorschlägt bzw. ausführt (sollte der Nutzer nicht reagieren).

Motorola hatte das in den original ROMS so gelöst, dass das Handy einfach selbstständig (ohne Meldung) neu gestartet hat. In so fern sehe ich CM7, CM10 und CM10.1 da eher als Fortschritt, denn ich kann selber entscheiden wann dieser Neustart durchgeführt werden soll (und ohne Neustart lässt sich der RIL-Stack nicht wieder aktivieren).

Nutze wie gesagt, die letzte Maniac CM7.
Habe das aber noch nie gesehen mit der Meldung.

install.exe schrieb:
Hallo zusammen. Ich habe momentan die letze Maniac CM7 aufn Defy.
Würde gern mal 4.1 testen. Ist da nen Upgrade mit vorherigen Fullwipe ohne weiteres Möglich oder muss ich was beachten? Hab glaub mal was gelesen, dass wenn ich dann wieder CM/ Restore Probleme auftreten können.

Du musst – wenn du dein Nandroid-Backup wieder einspielen willst – zuvor von der ganz aktuellen CM10 auf eine etwas ältere Downgraden, da Quarx von CWM auf TRWP gewechselt hat und die Backups nicht kompatibel sind.
(Oder aber du nutz Titanium – das kann wohl auch mit Nandroid-Backups umgehen.)

Nutze wie gesagt, die letzte Maniac CM7.
Habe das aber noch nie gesehen mit der Meldung.

Dann gehörst du zu den Glücklichen!
Ich selber hatte die Meldung auch erst drei oder vier mal, andere fast täglich oder sogar mehrmals täglich…

• Danke
Reaktionen: install.exe
Bin gerade verwirrt. Beim Defy wird wohl wenn man CM flasht auch Recovery mitgeflasht?

Sry bin sonst mehr in der HTC Rubrik unterwegs daher ist mir das neu.

Korrekt.

Bis vor kurzem wurd automatisch CWM-Recovery mit installiert. Bei den neuesten Builds ist Quarks umgeschwenkt aufs TWRP-Recovery, weils Open-Source ist (CWM nicht).

• Danke
Reaktionen: install.exe
Danke dir!

das defy nutzt meine freundin. ist die CM10 realtiv stable?
also cm7 gleichwertig nenn ichs mal?

Nö. Da gibt es noch diverse Probleme. CM10 ist im Moment nice to have. Wenn man rumspielen möchte Ok, aber wenn man was für "dauernd" möchte, kommst du an CM7 nicht vorbei. Aber dafür gibts ja Themes.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

sry 4 offtopic: gibts da noch was neueres was brauchbar ist unter cm7 ausser maniac?