[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte einen Full Wipe machen weil mein Zweit-Defy ohne persönliche Daten nach Full Wipe rennt wie Sau aber mein Alltags-Defy irgendwie lahmt und oft nach Neustart schreit! Ich will natürlich meine Daten behalten (Whatsapp-Chats, Bookmarks, Kontakte, Apps auf SD-Karte). Wie stelle ich das am einfachsten an. Wird nach einem Nandroid oder Titanium Backup nicht alles 1:1 wieder eingespielt?!

sollte, klappt aber nicht immer...

Wird eigentlich an cm10 noch weiterentwickelt oder konzentriert sich quarx nur noch auf cm10.1 ?

Gesendet von meinem Defy mit der Android-Hilfe.de App

Denke schon, aber genau so schleppend wie an 10.1 ^^

Okay danke hoffen wir mal das bald weiterentwickelt wird ;)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

huhu :)
ich habe auf meinem Defy jetzt das CM10 installiert, läuft auch so einigermaßen, ich hab auf jeden Fall schonmal Empfang mit der SIM-Karte, was ich vom CM9 nicht behaupten konnte :lol: aber nun habe ich keine Tastatur mehr :D da kommt immer die Fehlermeldung: Android Tastatur (AOSP) wurde beendet.
Ich habe zuerst die Gapps vom 01.03.2013 drauf gepackt, da hat es aber immer neu gestartet und die rom neu installiert, jetzt habe ich Gapps vom 12.12.12 und ich habe "nur noch" das Tastaturproblem :sneaky: ich hab die CM10-20130409-Nightly drauf jetzt.
Ich müsste jetzt alles genannt haben, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:52 Uhr wurde um 17:58 Uhr ergänzt:

ich glaub ich habs, ich hab immernoch die falschen Gapps, da steht noch extra ausdrücklich beim download dass das nicht mit 4.1.2 kompatibel ist sondern erst ab 4.2.x
hatte wohl einen zahlendreher :D

Der ursprüngliche Beitrag von 17:58 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

also, ich habe jetzt die richtigen Gapps installiert und endlich kommt mal ein Einführungsprogramm von Android (Google-Anmeldung, Telefon einrichten etc.). Allerdings funktioniert meine Tastatur immernoch nicht :'(
Was kann ich denn jetzt noch machen??:confused:
Danke schonmal wieder für Antworten :)

also die Tastatur hängt wohl doch an den gapps.
ich nehme für 10.0 immer die minimal vom 26.07.2012.
bei 10.1 hab ich noch keine perfekten gapps gefunden . wenn jemand einen link hat...?

Die aktuellste Rom läuft wirklich flüssig aber irgendwie hab ich ein Problem mit dem Bildschirm manchmal macht er was er will schreibt tausendmal einen Buchstaben obwohl ich nicht hingeklickt habe .... ein Bildschirm aus und wieder an hilft dann meistens...kann mir jemand helfen ?

when i'm sad i'm stop beeing sad an be awesome instead - Barney stinson

Bitte HIHA geh zum Comicbuch Verkäufer und frag ihn nach ner neuen Signatur, ist ja schrecklich.

Sorry für OT aber das mußte sein :)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ja bei mir das Problem das nach ner Zeit das Defy+ langsamer wird. Ist die Version CM 10 vom 7.3.
Nach Neustart ists erstmal wieder schnell.
Ist das bei euch auch so, oder ist das bei den aktuelleren Versionen nicht mehr so?

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein finde ich es relativ träge und langsam. Bis das Hochfahren komplett beendet ist, dauert es an die 2 - 2,5 Minuten.
Auch beim Starten von Apps, Benutzen und Schreiben sehe ich sehr häufig, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist, auf Maximaltakt (1200 MHz) läuft und das Defy dennoch sehr behäbig zu bedienen ist.
Für aufwändige Verwendungszwecke ist es eben nicht konzipiert worden und kommt nun leider doch an seine Leistungsgrenze.

Ist halt kein Sportwagen das Defy. Aber es macht trotzdem mit CM 10 von Quarks ein Riesen Spaß. Bereue kein Stück das ich gerootet und CM 10 aufgespielt habe. MAl schauen ob ich nochmal update.

Meins läuft übrigens als Maximum mit 1100 MHz.

Gruß Jürgen

Hat jemand eine Antwort auf mein Problem oder kann das sein das mein Bildschirm langsam schlapp macht ?

PS: simondo nur für dich hab ich die Signatur weggelassen ;)

habe ich auch seit CM9 ab und an mal...
ich habe die Vermutung dass das Display sehr sensibel auf Schweiß/Fett oder ähnliches an den Fingern reagiert. Habe es immer per Abwischen an der Hose wegbekommen

Hatte ich auch ab und an mal mit den geisterklicks. Das mit dem immer träger werdenden Defy hatte ich auch, ist teiweise echt schlimm geworden. Bin aktuell auf CM 10.1 und das läuft deutlich flüssiger

Hallo Julsen.

Klappt denn alles bei CM 10.1?

Welche Version ( Link ) und welche Gapps hast denn genommen?

Lieben Gruß Jürgen

Nutze die "cm-10.1-20130415-NIGHTLY-mb526" mit den "gapps-jb-20130301-signed". Wichtig ist, dass du ein paar nicht genutzte Sachen aus der ZIP der Nightly löscht, sonst hast du zu wenig Platz! Habe bei mir alle Klingeltöne, bist auf den, den ich als Standard nutze und die Demo Videos gelöscht, so dass die ZIP auf 155MB bei mir ist. Funktioniert soweit so gut, nut wenn man das Bluetooth Modul aktiviert hat, hat man keinen Ton beim Telefonieren, also die Hörermuschel ist Stumm und wenn man auf Lautsprecher geht, bleibt der auch Stumm. Oft kommt auch wieder die erneute PIN Eingabe und selten die Meldung das ein Problem mit dem Modem aufgekommen ist und das Telefon neugestartet werden muss. Der Neustart geht dann direkt ins Recovery. Ein Mal hat es sich auch in der Nacht von alleine neugestartet und ist im Recovery gelandet. Display ist dann durchgehend an und Wecker funktioniert dann natürlich auch nicht. Mein Defy ist jetzt seit 24h an und hat noch 64% Restakku.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Hallo Julsen,

Danke dir für die Infos.

Überlege ob ich von meiner CM 10 vom 7.3. wechseln soll auf deine beschriebene Version.
Muß Di ins Krankenhaus und hab dann natürlich keine Lust wenn durchs Update was nicht klappen sollte.Aber wenn ich von meinem Stand aus ein Nandroid Backup mache, sollte ich doch 1:1 zurückkommen bei nicht gefallen, oder?

Gruß Jürgen

CM10.1 nutzt einen anderen Backupmanager. Um wieder zurück zu kommen, musst du erst wieder CM10 flashen und dann Backup wieder zurück.

Hatte bei mir aber auch ohne Probleme funktioniert. Bin aber auch wieder auf CM10.1

quastel schrieb:
also die Tastatur hängt wohl doch an den gapps.
ich nehme für 10.0 immer die minimal vom 26.07.2012.
bei 10.1 hab ich noch keine perfekten gapps gefunden . wenn jemand einen link hat...?
derjürgen;5693746 schrieb:
Hallo Julsen.
Klappt denn alles bei CM 10.1?
Welche Version ( Link ) und welche Gapps hast denn genommen?
Lieben Gruß Jürgen

Für die CM10 Nightly ROM's (Android 4.1.2) kannst Du die minimal GAPPS vom 26.07.2012 nehmen, oder halt die normale GAPPS vom 10.11.2012.
Sollte eigentlich hinreichend erklärt sein: Goo.im Downloads - Browsing gapps

Für die CM10.1 kann die GAPPS vom 01.03.2013 genommen werden, jedoch sind die aktuellen CM10.1 so groß, dass man da Probleme bekommen kann, wegen den knappen Platz auf der System Partition. Kann nur jedem empfehlen die minimal GAPPS zu nehmen, wenn man die eigentliche ROM nicht verändern möchte:
Post #211:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-4-2-nightly-builds.331540-page-22.html
oder
Post #503:
[JB+][3.0.8/2.6.32 kernel] CM10.1 Android 4.2.2 for the Defy(+) - Page 51 - xda-developers

CM10.1 ist klar schneller in der aktuellen Version, wobei man noch Probleme mit Bluetooth, und auch mit 3G hat: [JB+][3.0.8/2.6.32 kernel] CM10.1 Android 4.2.2 for the Defy(+) - xda-developers

Ich habe manchmal Probleme, dass das 3G Netz verbindet. Aber sonst läuft alles wunderbar. Bluetooth nutze ich eh net.
Für Speed habe ich folgende Maßnahmen:
Takt: 1200/900/600/300, govenor smartass
Unter Leistung:
- 16-bit Transparenz aktivieren
- Dithering deaktivieren.
Unter Entwickleroptionen:
- Maßstäbe für Fensteranimation, Übergangsanimation und Animatorzeit --> alle auf 0.5x
- GPU-Rendering erzwingen, aktivieren

Und schließlich begrenze ich die Hintergrund-prozeße auf 3. Ist vielleicht für manchem zu läßtig, aber ich hab mich dran gewöht :D

So läuft das Defy mit angenehmer Geschwindigkeit :thumbup:

• Danke
Reaktionen: derjürgen