[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

Im Regelfall bin ich es, der das Gerät aktiv hält und keine Apps ;-)

Reiner Standy ist bei mir auch ewig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hat schon wer die neue Version von heute drauf und Erfahrungen?

Ich weiss sind dann sicher keine Langzeiterfahrung ;-)
 
@spec: Ich habe extra relativ wenige Apps installiert und doch gibt es immer wieder einen Schlaumeier der meint, er müsse das GPS nutzen oder vielleicht die Datenverbindung. So nuckelt sich das Defy dann leer ohne daß es mir was nutzt.
Wenn ich ohnehin ständig was damit am machen wäre könnte mir das egal sein aber so nutze ich es eben nicht.
 
taugt denn die rom mittlerweile für den "produktiv einsatz"

sprich sie läuft flüssig, stürzt nicht ab und der akku hält auch ne weile??
 
Radical_53 schrieb:
@spec: Ich habe extra relativ wenige Apps installiert und doch gibt es immer wieder einen Schlaumeier der meint, er müsse das GPS nutzen oder vielleicht die Datenverbindung. So nuckelt sich das Defy dann leer ohne daß es mir was nutzt.
Wenn ich ohnehin ständig was damit am machen wäre könnte mir das egal sein aber so nutze ich es eben nicht.
auch wenn ich noch mit CM7 unterwegs bin: bei mir ist GPS, daten etc. im normalfall auch aus. tagsüber im büro brauche ich das alles nicht, dort nutze ich das Defy quasi wie ein featurephone (mal ne SMS, mal nen anruf, aber auch das eher selten. wenn ich mal schnell was nachschauen muss, kann ich das entweder über den dienstlichen PC machen, oder bei privateren dingen wird in nullkommanix über die energiesteuerungsleiste die datenverbindung aktiviert. und auch zu hause mache ch halt WLAN im bedarfsfall an, ich surfe ja nicht den ganzen abend übers Defy sondern schaue nur ab und an was. nur weil mein phone es KANN, muss ich ja nicht ständig alle seine möglichkeiten nutzen. ich will sie nur parat haben. so komme ich im schnitt auch 3-4 tage hin.
 
Das ist alles schön und gut, da aber heutzutage fast jeder meiner Bekannten Whatsapp nutzt und ich keine SMS-Flat habe.... muss Datenverbindung an sein.
Mir entzieht sich auch der Sinn eines Smartphones wenn ich emails usw. wieder vom PC aus abrufen soll...
Aber jeder so wie er will, das damit natürlich immense Akku-Laufzeiten möglich sind ist schon klar. Nur will ich hald eben z.b. errinnert werden wenn was bei Ebay ausläuft und nicht dann Abends nach der Arbeit "ach heut wär ja das und das gewesen...."
Gerade das macht doch ein Smartphone aus, sonst würd ja auch ein 0815 Handy reichen..
 
Mir entzieht sich der Sinn eines Smartphones was am laufenden Band Nachrichten und sonstige Geschichten abruft während es in meiner Tasche vor sich hin gammelt.
Solange ich nicht draufschaue muß es, in meinen Augen, auch nicht online sein oder sonst irgendetwas machen.
Wenn das Ding natürlich permanent irgendwas machen soll dann muß ich als Nutzer eben auch permanent irgendwas machen -> aufladen ;)
 
Das schöne an so einem Smartphone ist ja, dass es sehr flexibel ist. Von daher kann das ja jeder benutzen, wie er es für richtig hält. Kein Grund zum streiten :)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed und ttarzan
Es macht ja nix... und es muss nix abrufen... das ganze nennt sich Push-Nachricht.... das geht ganz von selbst ;) (ähnlich SMS) aber es funktioniert hald nur wenn Datenverbindung an ist :)

Und die aussage
Solange ich nicht draufschaue muß es, in meinen Augen, auch nicht online sein oder sonst irgendetwas machen.
Ist auch blödsinn oder schaltest du auf Flugmodus um? Du schreibst hald noch SMS was ja in Ordnung ist nur wird das hald inzwischen abgelöst weil veraltet... Ohne Datenverbindung bin ich somit NICHT erreichbar!

Wenn du natürlich auf Flugmodus gehst und nur SMS und Telefonate erhalten willst wenn du speziell draufschaust.... dann kannst sogar noch mehr Akku-Laufzeit rausholen... ;)

Das ist so wie wenn ein Ferrari Fahrer sagt ich brauch nur 8 Liter auf 100km... weil ich nur 110 auf der Autobahn fahre und ganz langsam beschleunige.... am Sinn des Gerätes vorbei ;)

Ne versteh dich schon, wenn das bei dir so funktioniert ist es schön bei den meisten funktionierts eben nicht mehr. Und wenn man regen E-Mail Verkehr hat dauert das Syncronisieren auch ewig da ist dann nix mehr mit kurz mal einschalten und dann gleich wieder aus und in die Tasche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache ist halt daß die Datenverbindung den Trick mit dem Push-System nicht kapiert hat und dauerhaft aktiv ist. Das saugt dann den Akku leer.

Genau dasselbe Problem habe ich halt auch bei jedem anderen Gerät wenn ich es dauerhaft, ohne Chance des Energiesparens, nutze. Die Laufzeit kann dann nur mies sein.
 
Die Datenverbindung muss dauerhaft aktiv sein, damit push funktioniert. Sonst kann die Push Nachricht ja nicht ankommen. Vorteil von dem Push zeugs ist lediglich, dass das Telefon in deep sleep kann und trotzdem Nachrichten ankommen.
Bei meinem alten Symbian musste das Programm, das Nachrichten erhalten wollte ständig aktiv sein und eine Netzwerkverbindung überwachen (das nennt sich dann poll). Da ging die Akkulaufzeit dann von 3 Tagen auf 4 Stunden runter :)

Übrigens: hab heute mal Zeit gehabt und von cm7 auf die aktuelle cm10 geupdated. Mein erster Versuch mit 2ndboot. Gefällt mir bisher echt gut!

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf dem Build vom 10.2. ... den Ringtonebug von dem immermal geredet wird, hab ich anscheinend auch, zumindest passiert es oft, dass es nur einmal läutet und das wars dann.

Ich hab aber ein anderes unschönes Problem und hoffe jemand hat einen Rat.
Wenn ich mit jemandem telefoniere, bekomme ich keine Nachricht mehr, dass andere mich anrufen, weder während des Telefonats, noch danach.
Ich kann auch nicht das Gespräch halten kommt immer "Wechsel während des Anrufen nicht möglich!".

Haben auch andere das Problem?
 
Das kannst du einstellen wenn du im Dialer bist -> Menütaste -> Einstellungen und da irgendwo die Option "Anklopfen" suchen und aktivieren.
 
Haunter1982 schrieb:
Das ist alles schön und gut, da aber heutzutage fast jeder meiner Bekannten Whatsapp nutzt und ich keine SMS-Flat habe.... muss Datenverbindung an sein.
Mir entzieht sich auch der Sinn eines Smartphones wenn ich emails usw. wieder vom PC aus abrufen soll...
Aber jeder so wie er will, das damit natürlich immense Akku-Laufzeiten möglich sind ist schon klar. Nur will ich hald eben z.b. errinnert werden wenn was bei Ebay ausläuft und nicht dann Abends nach der Arbeit "ach heut wär ja das und das gewesen...."
Gerade das macht doch ein Smartphone aus, sonst würd ja auch ein 0815 Handy reichen..

Also bei "wenig nutzen" hat mein Defy 4 Tage gehalten - und zwar mit GPS, WLAN, BT aus. Daten fest auf 2G (reicht locker für Mails, Whatsapp,... und spart deutlich Strom), Datensynchronisation aktiv, bissi Telefonieren (10 Minuten) in den 2 Tagen, 5 mal am Tag nach Mails gucken und ggf. löschen.
Selbstverständlich würde ich den Akku auch schneller leer bekommen ;)
Aktuell bin ich bei 87% nach 19 Stunden Betrieb (Nightly vom 17.2.2013)
 
Radical_53 schrieb:
Wenn das Ding natürlich permanent irgendwas machen soll dann muß ich als Nutzer eben auch permanent irgendwas machen -> aufladen ;)

Das lasse ich so nicht gelten. Mein iPhone 4 hält bei immer Online für E-Mail, IM und App Empfang, inkl. Benachrichtigung bei Eingang, 2 Tage durch. Ich frage mich echt, wofür Ihr eigentlich ein Smartphone braucht, wenn Ihr immer alles ausschaltet. Nur des "haben wollen"? Selbst mein Omnia 7 hat wesentlich länger durchgehalten, als das Defy. Und das war vom Stromverbrauch schon schlecht.
 
Problem bei der ROM vom 17.02.:
Ich nutze für das Abspielen von mp3s immer das Standardprogramm Apollo. Seitdem ich die neue Firm vom 17.02. aufgespielt habe, meldet sich das System beim Aufrufen immer mit:
"Apollo wurde leider beendet". :(
Habt ihr das Problem auch?
 
Hans Huckebein schrieb:
Problem bei der ROM vom 17.02.:
Ich nutze für das Abspielen von mp3s immer das Standardprogramm Apollo. Seitdem ich die neue Firm vom 17.02. aufgespielt habe, meldet sich das System beim Aufrufen immer mit:
"Apollo wurde leider beendet". :(
Habt ihr das Problem auch?

Gerade getestet - ja, fast immer, einmal konnte ich ein Lied "anstarten"... beim 2. Versuch war aber auch bei diesem Lied ein Absturz bevor er losspielen konnte.
Außerdem habe ich schon seit 4 Stunden nur noch ein normales Netz ohne Datenverbindung, Umschalten 2G -> 3G -> 2G bringt nichts, Flugmodus an/aus hat die Verbindung wiederhergestellt...
Aber der Akkuverbrauch ist top - 24h, Rest 82%.
 
Ich hab die vom 17. mit full wipe installiert. Apollo funktioniert bei mir, dafür scheine ich das Android-OS Akkuproblem zu haben. Hab grad mal BBS installiert und beobachte das mal..

Edit: ist es normal, das BBS und CPU spy nur den deep sleep anzeigen, de anderen states (300, 600, 800, 1000) als unused?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Boostar schrieb:
Ich hab die vom 17. mit full wipe installiert. Apollo funktioniert bei mir, dafür scheine ich das Android-OS Akkuproblem zu haben. Hab grad mal BBS installiert und beobachte das mal..

Edit: ist es normal, das BBS und CPU spy nur den deep sleep anzeigen, de anderen states (300, 600, 800, 1000) als unused?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, CPU Spy zeigt mir auch nur die Deep Sleep Zeit an - im Moment knapp unter einem Tag, während die Akkuanzeige ein Laufzeit von knapp über einem Tag anzeigt, die Differenz (~ 50 Min) könnte die fehlende Zeit in den anderen States sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Boostar

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.731
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.047
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
160.375
armalyte
A
Zurück
Oben Unten