[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

  • 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deep.thought schrieb:
Mal gucken, wer den Support für das xphone übernimmt.... falls die Updates von Google kommen und das Teil dadurch "fast" ein Nexus wäre ist da wohl die interessanteste Alternative...

Genau das hab ich mir auch überlegt. Leider ist es mir (wenn die aktuellen Infos stimmen) zu groß.

Ich denke ich werde mir im Laufe des Jahres das Razr i holen. :)

Greez...
 
whatsapp sagt "tabletts werden momentan nicht unterstützt...." wtf?
Jemand ne Lösung parat?
 
hö? auf dem DEFY die Meldung???

bei mir läuft es problemlos. Hast du die DPI's verändert?

gruß
 
bitboy0 schrieb:
hö? auf dem DEFY die Meldung???

bei mir läuft es problemlos. Hast du die DPI's verändert?

gruß

Ja hatte ich auch gerade. Ich hab auch nichts verändert, aber mir dann die Allwinner Mod App aus dem Playstore gezogen und darin eingestellt das ich ein Samsung Galaxy S2 hab. Nach nem Reboot gings wieder :)
 
nochmal zum build vom 10.01...

mittlerweile hält mein akku nur noch 12h.
Android-OS hat nahezu dauerhaft um die 40% Akkunutzung verursacht - da helfen auch keinerlei neustarts...
Habt ihr ne Ahnung was da los sein könnte und WIE ich das wieder hinkriege?
Das nervt... anfangs hatte ich um die 48h Akkulaufzeit bei normal-hoher (und glaubt mir, bei mir bedeutet das auch hohe Nutzung) Nutzung.

Also: was kann ich tun um rauszufinden, warum Android-OS so viel Strom zieht, und was kann ich dagegen tun?
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben die neue Mod10 mit CWM installiert, jedoch ohne die Gapps und ohne Cache und Calvik-Cache zu swipen. Das Swipen habe ich vergessen, die Gapps wollte ich nachträglich installieren, da ich gesehen hatte, dass es eine App gibt, die das für einen erledigt. Die Mod10 startete problemlos, die App zum Runterladen der Google Apps habe ich aber nicht gefunden. Also installierte ich erneut CWM. Dort steht ja ich soll das Defy 2 Mal rebooten. Also startete ich das Handy neu, es passierte aber nichts. Es bleibt beim M hängen.

Nun, ich komme in CWM rein, aber ich kann das Handy nicht komplett wieder hochfahren. Das Defy bleibt beim M-Logo hängen. Welcher Boot-Modus ist eigentlich der richtige nun in dem Menü von CWM? Normal, 2nd-init, oder 2nd-boot? Habe alle drei probiert, es passierte aber nichts. Dann wollte ich in die Custom-Recovery rein, und nochmal neu alles aufspielen, aber da heißt es, dass das Verzeichnis nicht gefunden werden kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt am besten vorgehe, ohne noch mehr kaputt zu machen? Vielleicht die CWM deinstallieren? Oder Un-rooten? Habe Angst, dass ich dann gar nichts mehr machen kann...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Alemanne
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Maniac würde sein RIL Workarround auch in cm10 gehen. Quarx interessiert es nur nicht wie mir scheint
 
kadikater schrieb:
die Rom vom 10.1 läuft bei mir auch Klasse. geringer akkuverbrauch und bis zu 3 Tage unabhängig vom Stromnetz.

nur nach einem Kaltstart gibt es einmal einen plötzlichen reboot.

danke für die tolle Arbeit.



Radical_53 schrieb:
Was fehlt ihm denn mit der aktuellen Build? Natürlich merkt man ihm immer wieder mal sein Alter an aber ansonsten läuft es absolut sauber, stabil und flüssig.
Die Laufzeit ist auch wieder da, wo sie mal war, und mit gut 3 Tagen wie ich finde auch absolut gesehen sehr gut für ein Smartphone.
Da gab es doch schon deutlich stärkere Kaufanreize für neue Geräte...

Wie um alles in der Welt bekommt ihr denn solche Laufzeiten hin :scared:
Habt ihr irgendwas am Prozessor gemacht oder was war der Trick?
;)
BesteGrüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinen Akku z.B. sehr schnell leert ist mobiles Internet, entsprechend habe ich mir einen Schalter dafür auf ein Widget gelegt so daß es die meiste Zeit aus ist.
Angepasste Bildschirmhelligkeit oder VSel wird auch nochmal was ausmachen aber den Effekt halte ich für relativ gering.
 
Hast du dann generell Internet aus oder stattdessen wlan? Im wlan brauche ich nämlich deutlich mehr Akku. Da geht er dann noch nicht mal in Deep Sleep.
 
Hm, wenn man WhatsApp oder ähnliches benutzt ist es halt ein ziemlicher Schwachsinn, das mobile Internet abzuschalten. Also für mich auch keine Lösung. Ich hab, wenn ich länger unterwegs bin nen 2. Akku dabei, weil ich mit einem bei viel Benutzung auf höchstens 12 Stunden komme, aber unabhängig vom ROM.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Stattdessen dann WLAN, genau, wobei sich das nur einschaltet wenn ich das Display entsperre.
Bin ich unterwegs und lasse im schlimmsten Fall ständig irgendwas abrufen (nicht über Push sondern über einen Zeitplan) dann ist der Akku halt schnell leer. An dem Umstand ändert man so flott wohl auch nix da das Telefon halt nie in den Schlafmodus geht.
 
@Alemanne

Ich hatte auch mal dieses Problem und konnte es wie folgt lösen. Ich habe nach
dieser Anleitung ein Originale ROM aufgespielt .

Danach habe ich dann das ganze nochmal neu gemacht - also rooten, CWM drauf
und dann die neue ROM inkl. Gapps.

Aber was ganz wichtig ist - du benötigst einen voll geladenen Akku. Und soweit
ich weiß läßt sich der Akku in einem Defy, das beim "M" hängt, nicht laden. Ich
hatte das Glück das ich noch ein weiteres Defy da hatte in dem ich den Akku voll
laden konnte.
 
williwutz schrieb:
Habt ihr irgendwas am Prozessor gemacht oder was war der Trick?
der trick ist, das geraet nicht so oft zu nutzen, funk nur bei bedarf einschalten, nicht jede app installieren, von der man irgendwo mal gehoert hat und die prozessorspannungen etwas zu reduzieren.

Screenshot_2013-02-17-13-38-56.png
 
Also das Telefon quasi nicht zu nutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade hier die Spielkinder sitzen, die ihr Gerät halt viel nutzen.

Also ist dein Nutzungsprofil weit ab von der tatsächlichen Realität eines Smartphones...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Warst du 6 Tage im Flugzeugmodus? Dann ist das kein Wunder!

Der Ruhezustand braucht bei meinem Defy kaum Energie wenn es aktiv ist. Wahrscheinlich, weil sich das Defy dann selten schlafen legt.
Allerdings ist Android OS ziemlich weit oben in der Verbrauchsliste zu finden, wie bei vielen anderen Defy-Usern hier im Forum auch zu sehen.
Aber ich weiß nicht wie representativ diese Anzeige wirklich ist. Denn da steht nicht wieviel Leistung tatsächlich gezogen wird.
 
Radical 53:
Das Telefon neu aufzusetzen hatte ich mir auch schonmal vorgenommen, werde ich die Tage wohl mal machen. Wo kann ich denn einstellen, dass wlan aus geht wenn ich das Display ausmache? Hast du dann nicht das Problem mit dem RIL Bug, wenn er andauernd zwischen wlan und mobilen Daten wechselt?
 
WLAN Erweiterte Einstellungen - WLAN im Standby aktiv lassen.
Default steht da 'immer'.
Ich werde mal versuchen den RIL-Bug auf diese Weise zu beschwören. Habe bisher nur hier im Forum von ihm gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: williwutz
@willi: Bisher hat das Telefon noch immer geklingelt wenn ich es gebraucht habe. Grob einmal pro Woche starte ich es aber ohnehin gerne mal neu, bei 3-4 Tagen hatte ich bisher jedoch noch nie ein Problem mit diesem Bug.

@spec: Nein, das auch nicht. Man muß schlicht realistisch bleiben. Wenn irgend etwas das Gerät dauerhaft aktiv hält kann es noch so viele tolle Stromsparmechanismen haben und der Akku läuft dennoch fix leer.
Lange Laufzeiten kann man nur durch selektive Nutzung erreichen und da gehört dann eben auch dazu daß manche Dinge manchmal abgeschaltet sind.
Wer bequem ist legt sich das in einer App über Profile zurecht, mir reicht ein Widget mit ein paar Schaltern zum ändern.
Solange das Telefon halt in der Tasche ist brauche ich eben keine permanenten Updates von irgendwelchen Nichtigkeiten. Warte ich auf was Wichtiges kann ich es das nutzen, klar, aber wenn ich ohnehin was zu tun habe kann das Telefon sich eben so lange schlafen legen.
 
Das habe ich jetzt erstmal eingestellt, danke für den Tipp.
Weiß jemand Rat wie ich die 10% Sprünge der Akkuanzeige wegbekomme? Das stört schon arg.
Noch etwas anderes. Irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden was es mit diesem Kernel auf sich hat. Irgendwann als es hier eine neue Androidversion war hieß es, man solle einen Kernel mit installieren. Das hab ich zwar gemacht, habe aber keine Ahnung was mir das gebracht hat. Gibt es dazu irgendeine Anleitung hier im Forum oder kann mir das sonst jemand kurz und knapp zusammenfassen? Die SuFu hat mich leider nicht wirklich vorangebracht. Also was ein Kernel ist, was für Kernels es gibt und welche Vor- und Nachteile der eine oder der andere hat. (Wenn das überhaupt Aussagen sind, die getroffen werden können??)
Und! Wenn ich mein Defy irgendwie neu aufsetzen möchte, muss ich an besagtem Kernel irgendwas neu ändern, wenn ich bei dieser Nightly bleibe oder mal woanders hinmöchte?
Ich weiß, dass das eventuell ein wenig viel gefordert ist, den ganzen Haufen Fragen zu bewältigen aber ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn jemand etwas Licht in mein dunkles Handywissen bringen könnte.
Besten Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
44.009
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.084
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
162.822
armalyte
A
Zurück
Oben Unten