[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

@dx1

OT
Viel Spaß im echten Leben. :thumbup:

Es gibt auch noch etwas außerhalb von Handys und Modding.... :)

So ein (offline-)Spieleabend ist absolut genial.
/OT

FF (= viel Vergnügen)
Jörg
 
Danke für die info.... läuft...

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Jep richtig verstanden ;)

Edit:
Zu spät.

Hat sich Quarx eigentlich zu einem 3.0 Kernel geäußert?

via Defy
 
Zu der Frage des Akkuverbrauchs:
Auch bei mir ist ein drastischer Mehrbedarf im Vergleich zu der CM7 WhiteRabbit festzustellen.

Ich habe in beiden Systemen mehrfache Tests mit annähernd vergleichbaren Ausgangssituationen vorgenommen.
Im folgenden die (gekürzten) Protokolle zu dem Verbrauch im Standby-Betrieb mit CM10 und im normalen Betrieb mit CM7.

=> Trotz der stärkeren Nutzung hat CM7 in 11 Stunden mit 15% deutlich weniger gebraucht als CM10 im Standby bei 12 Stunden mit 36%.
Es handelt sich selbstverständlich immer um das gleiche Gerät.


====================================================

1. CM10 Nightly
Im CWM mit "full wipe/factory reset" und "wipe dalvik" anschließend die Nightly vom 28.11. installiert inkl. der "minimal-gapps".
(zuvor war CM7 WR v1.7.1 installiert)

(Test mit CM10 von Quarx Universal vom 28.11.2012)

Bedingungen:
Defy mit CM10, Akku = Original 1540 mAh, 2 Jahre
18@ 300 --- 33@600 --- 53@ 1000 --- 58@ 1100
WLAN = an, Daten = 2G, BT = aus, Sync = an, Display = auto
Profile (orig) => 23:00 - 07:00 WLAN und Daten aus, sonst an

Start 01.12.2012
11:00 => 100%
- unbewegt auf dem Schreibtisch, nur 2 eMails gelesen
- Standby mit gutem Empfang inkl. WLAN)
- kein POP-3 Abruf, nur ein Googlemail per Push, kein WinAmp, NICHTS
- keine Widgets außer "UCCW"Wetter bei festem Standort stündlich per WLAN
- keine Standortdienste
14:00 => 91%
15:00 => 89%
16:00 => 87%
18:00 => 80%
19:00 => 77%
20:00 => 73%
23:00 => 64% => 12 h mit 36% (im Standby)

75% Android OS (CPU 13m 32s, aktiv lassen 9h 12m 26s)
8% Mobilfunk Standby (12h 0m 1s, ohne Signal 0%)
8% WLAN (9h 46m)
6% Bildschirm (9m 25s)
4% Ruhezustand (11h 50m 35s)
2% Google Dienste (23s, aktiv lassen 8m 16s)

Durch ein manuelles Profil hatte sich für ca. 2 Stunden das WLAN ausgeschaltet.


====================================================

2. CM7 WhiteRabbit
Im CWM mit "full wipe/factory reset" und "wipe dalvik" anschließend die WhiteRabbit v1.7.1 installiert inkl. der Standard "gapps" per Aroma-Installer.
(zuvor war WR v1.8 installiert)

(---)

Bedingungen:
Defy mit CM7 WhiteRabbit 1.7.1, Akku = Original 1540 mAh, 2 Jahre
18@ 300 --- 33@ 600 --- 50@ 1000
WLAN = an, Daten = 2G, BT = aus, Sync = an, Display = min
Profile (Llama) => 23:00 - 07:00 WLAN und Daten aus, sonst an

Start 15.11.2012
10:00 => 100%
11:00 => 99%
(eMails)
13:00 => 95%
(Installation "BMW" und Konfiguration)
13:30 => 95%
14:00 => 94%
(Konfiguration "BMW" und "JuicePlotter", eMails)
15:00 => 92%
(Telefonat)
16:00 => 91%
17:00 => 90%
("JuicePlotter" deinstalliert)
18:00 => 89%
19:00 => 88%
20:00 => 87%

21:00 => 85% => 11 h mit 15% (im Betrieb)
("StatusBar+" installiert und deinstalliert)

21% = WLAN (11 h)
20% = Ruhezustand (10 h 29 min)
17% = Display (30 min 53 sec)
16% = Mobilfunk-Standby (ohne Signal 0%)
10% = Anrufe (3 min 51 sec)
7% = Android OS
3% = Android-System
2% = Evernote
2% = Battery Monitor Widget
2% = Google Play

2% = Telefon

====================================================

Gruß Jörg

Im Anhang die beiden Screenshots aus dem Akku-Manager.
Links CM10 - Rechts CM7

 

Anhänge

  • screenshot-CM10.png
    screenshot-CM10.png
    21,8 KB · Aufrufe: 405
  • screenshot-CM7.png
    screenshot-CM7.png
    6,9 KB · Aufrufe: 414
  • Danke
Reaktionen: AM-I-ROOT?, Troya und achelo0s
ulixes schrieb:
Hat sich Quarx eigentlich zu einem 3.0 Kernel geäußert?

Mein letzer stand ist, dass das Display und USB nicht funktionieren... (siehe hier)
Die Meldung ist mitlerweile auch schon fast nen Monat alt, kann also gut sein, dass er schon weiter ist...:confused2::confused2:
Und es ist wohl auch das ein oder andere von 3.0 Kernel an Code in den 2.x Kernel geflossen.... Aber wann was und ob was fertiges vom 3.0er kommt bleibt wohl nur noch abzuwarten...:unsure:

@jrahe
Danke für die Auflistung, bin jetzt nach über einem Monat JB auch erstmal wieder zurück zu GB. Da ich ab nächster Woche viel unterwegs bin, und auch übernacht nicht immer die Möglichkeit haben werde zu laden musste ich wieder umsteigen. Aber ich bin schon gespannt was noch alles bis nächstes Jahr passieren wird... Quarxs und viele andere machen wirklich eine gute Arbeit... :thumbsup:
 
Hi jrahe,

könnte der Mehrverbrauch an den Einstellungen liegen?

1. CM10 Nightly
Bedingungen:
Defy mit CM10, Akku = Original 1540 mAh, 2 Jahre
18@ 300 --- 33@600 --- 53@ 1000 --- 58@ 1100

2. CM7 WhiteRabbit
Defy mit CM7 WhiteRabbit 1.7.1, Akku = Original 1540 mAh, 2 Jahre
18@ 300 --- 33@ 600 --- 50@ 1000


Gruß Christian
 
Nein, man kann die Einstellungen ja angleichen (was ich z.B. zwischen den Builds auch immer kontrolliere).

Den "Android OS" Bug habe ich jetzt durch nochmaliges Flashen beheben können. Nach Cache, Dalvik und Battery kam die aktuelle Build vom 28., die minimal Gapps 0726 und die aktualisierten battd Dateien drauf.
Alle Programme sind da, GMail funktioniert, Signalanzeige wird ordnungsgemäß blau. Wie der Verbrauch endgültig ausschaut weiß ich wohl erst nach 2-3 Ladezyklen aber der Bug ist definitiv weg.
Im Nachhinein habe ich die Probleme "scheinbar" hauptsächlich durch diverse Gapps-Versuche gehabt, nicht durch die eigentliche ROM an sich.
 
@cfegg
... die unterschiedlichen Einstellungen dürften sich in diesem Fall nicht signifikant auf den Mehrverbrauch ausgewirkt haben, da das Defy mit CM10 im Standby-Betrieb eigentlich sehr selten in diese Bereiche (3. und 4. Stufe mit 1ooo/1100 MHz) kommen sollte.

Im normalen Betrieb unter Last könnten sich unterschiedliche Einstellungen sicherlich stärker auswirken.

Gruß Jörg


EDIT 03.12.2021
@Radical_53
Ich habe auch nach 2maligem neuen Flashen des builds (28.11.) und der minimal-gapps den "Android OS" Bug weiterhin gehabt.
Analog zu dem im Post #3045 dargestellten Test hatte ich erneut über einen Zeitraum von 11 Stunden Standby (davon 8 h ohne WLAN/Daten) einen Akkuverbrauch von über 3% pro Stunde.
Im Anschluß wieder nach sbf-Flashen/Rooten/2ndinit das Nandroid-Image der WR v1.7.1 aufgespielt und heute morgen nach 12 Stunden "leichter Nutzung" (mit 8 h ohne WLAN/Daten) 9% verbraucht, welches einem Schnitt von deutlich unter 1% entspricht.

Fazit:
Der "Android OS" Bug ließ sich zumindestens bei mir nicht so leicht durch erneutes Flashen beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist bei der Galerie App der Imagecache der thumbs oder so im Eimer. Hier passt irgendwie kaum ein Thumb zum eigentlichen Bild. Wie kann man nur den Bildercache leeren?
 
Hatte ich letztens auch. Ich hab die Holzhammermethode genommen und die gallery.apk gelöscht und dann direkt die 4.2 installiert. Hatte noch ne alte gapps drauf, dass bot sich dann an

Gesendet von meinem CM10 MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schade, bzgl. Android OS Bug war ich zu früh dran.

Anfangs war die Akkunutzung des Prozesses sehr gering / normal, durch irgend etwas habe ich dann scheinbar den Bug wieder ausgelöst.
Die Laufzeit mit der aktuellen Build ist so bei ca. einem Tag, normal waren bei ähnlicher Nutzung knapp 3. Der Mehrverbrauch deckt sich also mit den anderen Beobachtungen.
 
Ist schon seltsam - ich habs nach der Diskussion hier heute mal etwas aufmerksamer bei meinem beobachtet.
Im Moment 14 Stunden auf Akku, mit einigen Mails/SMS, ner halben Stunde Navi, 5-6 Telefonaten (~30-40min. gesamt), ein paar Apps installiert und vielleicht 15min. surfen. Jetzt sind noch 62% drinn. Achja es waren die ganze Zeit über BT, WLAN, GPS und 3G an und der Vollständigkeit halber - es läuft mit dem boosted Govenor auf 25/300, 30/600, 45/800 und 60/1200. Der Akku ist aber neu und nicht original (1800mAh - MTEC). Der alte Akku war einfach nach rund 2 Jahren durch.

P.S. mir ist grade ein Fehler unterlaufen - da bei diesem Build hier bei mir der Automodus nicht verfügbar war bin ich auf die Jelly Bean Cannon Version gewechselt und auch alle Werte oben beziehen sich auf diese. Sorry
 
Jelly Bean Cannon müßte ja noch auf der Version vom 18.11. basieren wenn ich mich recht entsinne. Da gab es auch keine Akku-Probleme mit in diesem Ausmaß.
 
nope, basiert noch auf der 09.11!
aber auch mit JBC hatte ich massivste Akkuprobleme.
@pansono: wo hast du den Akku denn her? und wird alles richtig angezeigt?
 
Der Akku war von hier und keine Ahnung ob der Akku die 1800 wirklich schafft ich komme jedenfalls locker damit über den Tag und die Anzeige funktioniert auch. Er sitzt aber etwas straffer im Gehäuse als die Motorola Akkus. Lustigerweise hab ich den nur gekauft, weil ich mir über einen Amazon Marketplace Händler vorher einen original Akku gekauft hatte der nicht sauber lief (schnell leer und keine sinnvolle Akku anzeige) - ging nach 3 Tagen dann zurück an den Händler.
 
:D
danke, hab ihn aber auch grade bei einem direkten Partner von MTec gefunden. werd mir den wahrscheinlich auch mal zulegen und schauen was das Dingen drauf hat.
 
Ok, also war es eine nochmals ältere Version. Ich konnte mich nur noch dran erinnern daß es keine der neuesten Varianten war.

Im Moment habe ich auch wieder das Problem daß mein Polarcell-Akku lange Zeit mit "1%" ausgegeben wird. Ein alter Bug der zuletzt lange nicht mehr auftrat.
 
Hallo, also habe den Übeltäter für die Probleme des Funk Daten GSM Moduls bei mir gefunden.

Es war das App JuiceDefender. Auch in der Standardkonfiguration ohne Änderungen, hängt sich nach einer Zeit das Modul auf. Habe das App komplett dekativiert, Das Defy läuft stabiler und ich finde der Akku verbrauch ist leicht gesunken, echt mysteriös.

Wenn ich jetzt auf das neue (Android 4.1.2) Nightly Builds direkt umsteigen will. Habe Aktuell Nightly Builds 10-20121118-NIGTHLY-mb526 oben.

Motorola Recovery => factory reset (nicht CWM factory reset!)
- Stock Froyo mit RSD lite flashen
- rooten
- 2ndinit / CWM installieren
- das vorherige System als Nandroid-Image zurückspielen

Muss ich es so machen oder kann ich mir einen Schritt vorher sparen?

Danke euch auf jeden Fall.
 
Cache wipen und drüber bügeln reicht aus. Da muss nix zurück gespielt werden oder sonstwas, alle Apps und Einstellungen bleiben erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Steinfeld82
Okay danke.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.726
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.044
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
160.323
armalyte
A
Zurück
Oben Unten