[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

• 4.664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Joke44 schrieb:
Ich habe mir gerade die neue Version runter geladen!

Frage mich nur wie ich die nun aufs Defy schiebe? Sollte man erst ins ext4 formatieren und dann die neue Version?

Dann wird hier etwas von einem Update geschrieben! Kann man die neue Version einfach als Update auf die vorhandene drüber ziehen?

Kann mir jemand noch einmal die Vorgehensweise posten? BITTE

Gruss
Joke44

Also ich hatte erst da Update installiert, gebootet und es lief. Dann habe ich was von ext4 hier gelesen, bin ins recovery gegangen, habe nen full backup gemacht, habe auf ext4 umgestellt und backup wieder eingespielt. Hat ohne Probleme geklappt

kannst du ganz normal ohne fullwipe drüberbügeln.
und erst auf ext4 formatieren nachdem du die neue geflasht hast.

Soweit so gut! Ich habe die neue Version nun drauf und auch ein Backup der Data partition gemacht!

Wo kann ich denn nun ins ext4 umstellen?

Bin einfach zu blöd!

Gruss
Joke44

Blätter ne Seite zurück. - da steht es

Gruß, Tom

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Danke habs gefunden und spiele gerade das Backup wieder ein!

Dieses Backup liegt doch sicher auf der SD-Karte? Kann ich das Backup von dort löschen, damit ich wieder mehr Platz dort habe?

Woran sieht man das alles jetzt auf ext4 läuft?

Gruss
Joke44

Schreib einfach "mount" in den Terminal Emulator, dann solltest du es sehen.
Backup kannste denke ich löschen, würde ich aber noch auf Platte ablegen :)

Was macht ext4 für einen Sinn?

Es ist etwas schneller als ext3, vermute aber das es nicht wirklich auffällt.

Vor allem Geschwindigkeitsvorteile.

Ach ja: Ein "mount | grep ext4" spart das Suchen.

Du könntest 16TB große Dateien Speichern ^^

Das wesentliche ist denke ich, dass es schneller beim Schreiben und Lesen ist

OK,danke!
Stoss ich da gleich mit der Nase drauf um das zu formattieren,oder wo muss ich das suchen.
PS. der LINK von Seite 1 für zu einer nur 23mb grossenDatei.
Scheint also nicht korrekt zu sein,oder die Angabe im Index ist falsch.

Wenn ich die aktuelle Version installiere, kann muss aber das Dateisystem nicht ändern?

Gnibbel2000 schrieb:
Wenn ich die aktuelle Version installiere, kann muss aber das Dateisystem nicht ändern?
Das ist wie mit nem Ferrari, wenn Du einen hast, "kannst" Du rasen wie ein Irrer, musst es aber nicht :)

Ich hab keine Ahnung, ob Quarx auch tune2fs mit rein gepackt hat, habs mir nicht angeschaut (bin mit der Performance zufrieden), falls es mit dabei ist, sollte das konvertieren ohne formatieren locker gehen. Bei mir ist der mountpoint /dev/block/mmcblk1p25 nach /data, keine Ahnung ob das bei allen gleich ist.

Code:
umount /dev/block/mmcblk1p25 

tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/block/mmcblk1p25

e2fsck -pf /dev/block/mmcblk1p25

mount /dev/block/mmcblk1p25 /home

Ich kann etwas zum Stromverbrauch der Nightly vom 2.11 und dem Update, das ich zwischenzeitlich geflasht habe, berichten. Habe mein Defy bis 100% aufgeladen und dann entladen, folgendes habe ich ausgelesen:

- 4% Akku-Restkapazität
- 191 Stunden gelaufen
- Nutzung: 85% Standby (Flugmodus), 15% Rest

An die Herstellerangaben (>237h Standby im 2G-Netz) reicht das natürlich noch nicht heran, Probleme mit dem Sleep-Modus scheint die alte Nightly aber nicht gehabt zu haben. Mal sehen, wie sich die neue so macht.

Defier schrieb:
An die Herstellerangaben (>237h Standby im 2G-Netz) reicht das natürlich noch nicht heran, Probleme mit dem Sleep-Modus scheint die alte Nightly aber nicht gehabt zu haben. Mal sehen, wie sich die neue so macht.
Interessant ist, dass wir es gar nicht nachprüfen können, ob das Defy in den Deepsleep geht oder nicht. In SystemPanel wird die Taktffrequenz nicht mehr angezeigt, CPUspy arbeitet auch nicht mehr. Lustiger weise kann man die Taktfrequenz unter Einstellungen -> Leistung sehen, ist also abfragbar. Kann also nicht so schwer sein, die Ausgabe so zu verbiegen, dass die Apps wieder wie gewohnt arbeiten.

ardolas schrieb:
Interessant ist, dass wir es gar nicht nachprüfen können, ob das Defy in den Deepsleep geht oder nicht.

Jein. Ich behaupte mal, ohne Deepsleep wären solchen Standby-Werte nicht zu erreichen.

Leider schaffens zur Zeit keine Apps, während Deep-Sleep den CPU-Status abzufragen. SystemTuner zeigt zwar die 4 CPU-Frequenzen im Diagramm an, in der übersicht allerdings bleiben die alle auf 0 :(

Hab aber n Widget gefunden was zumindest den DeepSleep in % anzeigt : "DeepSleep Info". Scheint auch zu funktionieren :)

• Danke
Reaktionen: Troya
Defier schrieb:
Jein. Ich behaupte mal, ohne Deepsleep wären solchen Standby-Werte nicht zu erreichen.
Sorry, aber Du hattest 85% der Zeit - oder 162 Stunden- den Flugmodus aktiviert, das ist sinnfreies Verhalten für mich. Die Standby-Angaben der Hersteller beziehen sich nicht auf den Flugmodus, sondern auf herkömmliches Standby, sprich, Einschalten und liegen lassen.

Davon abgesehen, 162 Stunden erwarte ich gar nicht, ich wäre mit 36-48 Stunden bei mässiger Nutzung - keine Spiele, wenig MP3 (unter 1 Stunde), nur Telefonate, SMS, Emails, zwischendurch mal was im Web nachschlagen - zufrieden, das hatte ich mit Stock-ROM und auch mit CM7.2. und das erwarte ich einfach auch von CM10. Alles unter 24 Stunden ist mehr als Sinnfrei, da kann ich auch mit nem Tablet spazieren gehen - die teilweise länger durchhalten.

CPU Spy Plus zeigt Deep Sleep auch an, nur nicht die normalen requenzen.

ardolas schrieb:
Sorry, aber Du hattest 85% der Zeit - oder 162 Stunden- den Flugmodus aktiviert, das ist sinnfreies Verhalten für mich. Die Standby-Angaben der Hersteller beziehen sich nicht auf den Flugmodus, sondern auf herkömmliches Standby, sprich, Einschalten und liegen lassen.

Davon abgesehen, 162 Stunden erwarte ich gar nicht, ich wäre mit 36-48 Stunden bei mässiger Nutzung - keine Spiele, wenig MP3 (unter 1 Stunde), nur Telefonate, SMS, Emails, zwischendurch mal was im Web nachschlagen - zufrieden, das hatte ich mit Stock-ROM und auch mit CM7.2. und das erwarte ich einfach auch von CM10. Alles unter 24 Stunden ist mehr als Sinnfrei, da kann ich auch mit nem Tablet spazieren gehen - die teilweise länger durchhalten.

Sehr schön! Ich denke wir haben die gleichen Erwartungen an CM10 und das Defy.
Ich habe leider noch keinen vollen Lade-/Entladezyklus mit letzten Version, vermute aber das ich auf etwa 24h komme. Das geht gerade noch so. Allerdings ist mein Akku nicht mehr ganz frisch.

Gruß, Tom