[Custom ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) Nightly Builds

Hallo,
noch ein Kommentar zum Stromverbrauch zwischen CM7.2 und CM10. JB sieht nicht nur schicker aus, es kann auch einiges mehr als GB. Oder gibt es Google Now auf GB? Habe heute mal einen kleinen Versuch gemacht und einfach den Standortdienst von Google Now abgeschaltet. Mit Dienst komme ich auf eine Standbyverbrauch von 3,75%/h, ohne Dienst auf 1.2%/h. Also einen Unterschied von x3, oder 26h zu 83h reiner Standby Zeit. Mein Tipp: Nicht meckern sondern Dinge die nicht benötigt werden und die es früher nicht gab einfach abschalten,den sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
nostromo79 schrieb:
Oder gibt es Google Now auf GB? Habe heute mal einen kleinen Versuch gemacht und einfach den Standortdienst von Google Now abgeschaltet.
Ich habe Google Now bisher weder benutzt, geschweige eingerichtet, hab aber grad mal Sicherheitshalber nachgeschaut, die Standordbestimmung ist gar nicht eingeschaltet gewesen.

Natürlich kann JellyBean einiges mehr wie Gingerbread, allerdings ist Google Now kein Grund für mich gewesen auf JellyBean umzusteigen. Davon abgesehen finde ich Google Now ne nette Spielerei, auf Partys bestimmt lustig, vielleicht hats noch praktischen Nutzen im Auto, aber ansonsten ists ziemlich Sinnfrei.

Es gibt genau 3 Sachen, die sich aktualisieren, Mail, G+ und Fancy Widget, letzteres nur, wenns Defy eingeschaltet wird. Tagsüber steht die Datenverbindung auch auf 2G, für Mail, G+ und Wetterupdates reicht das völlig aus. In dieser Konfiguration muss der Akku länger als 20-24 Stunden halten.
 
Hallo,

habe die Nightly von 18.10. drauf und der Akkuverbrauch ist bei mir echt gut. Nach dem Flashen die erste Ladung ist Katastrophe. Danach ist es wesentlich besser. Habe jetzt 1d 7min Akkubetrieb und noch 45% Akkuladung.
Wenn das mit der Version vom 2.11. noch besser ist dann ist es absolut genial.
Habe WLAN und 3 G ständig an. Beim Autofahren zusätzlich noch Bluetooth. Sync mit Googlemail, Facebook und Whatsapp ständig an. Abends und Nachts läuft Verbindung über WLAN.
 
Um die Laufzeiten zu vergleichen, sollte man mal definieren welche Settings gesetzt sind und welche für den Energieverbrauch wichtig. Z.B.

- Netz: 2G/3G/Auto
- Sync On/Off
- BT
- Wifi
- Display Mode (Auto etc.)
- Mobilfunkdaten
- laufende Apps/Dienste

- Verwendung: wie lange Tel, Wifi, Surfen
(was fehlt noch?)

sonst vergleichen wir hier immer Äpfel mit Birnen!

Gruß, Tom
 
Eine kurzer Anmerkung von mir bezüglich der Stufen bei der Displayhelligkeit und Absturz der Einstellungen beim Änderungsversuch:
Standard sind 6 Stufen eingestellt. Es muss erst eine Stufe hinzugefügt werden, damit das Menü nicht mehr abstürzt. Eine zu entfernen funktioniert nicht.
Zumindest ist das so bei mir der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zheka99
Hallo,
hab seit der Installation der letzten Nightly des Öfteren das Problem, dass ich in unregelmäßigen Abständen keinen Schreibzugriff auf die SD-Karte habe. Wird auch nicht als Fehlermeldung ausgegeben sondern macht sich nur z.B. dardurch bemerkbar, dass die Kamera keine Fotos mehr speichert, Whatsapp keine Bilder mehr runterlädt etc. Die Speicherkarte bleibt dabei aber eingebunden und kann gelesen werden. Neustart behebt das Problem. Kann leider nicht weiter eingrenzen woher das kommt. Hat noch jemand das Problem bzw. liegt das überhaupt an CM10?
 
TomHH schrieb:
Um die Laufzeiten zu vergleichen, sollte man mal definieren welche Settings gesetzt sind und welche für den Energieverbrauch wichtig. Z.B.

Kann ich gern aufschlüsseln wie das bei mir aussieht:

Netz: 2G
Sync: on
BT : aus
WiFi: aus
Display: Auto
Mobilfunkdaten (Hintergrunddaten?): an
Laufende Apps: Googlemail, Kalender, Fancy Widget, G+, System Panel, 3G Watchdog, Battery Monitor Widget, ClockSync.

Ca. 20 Minuten an Telefonaten
Ca. 15 Minuten surfen
Ca. 15-20 Minuten G+

Diese Apps nutze ich seit Stock-ROM, mit CM7 hatte ich damit Laufzeiten von locker 2 Tagen (nach 2 Tagen noch ca. 20-25% Akku bei identischem Verhalten.

Seit CM10 hat der Akku nach rund 18 Stunden noch 25%, mit der CM10-Version von Defy+++ etwas weniger. Anfang der Woche hatte ich mir den Spaß gegönnt und hatte CM7.2 drauf, schwupps hatte ich wieder lange Akkulaufzeiten. Die ROM vom Quarx hab ich mit dem Fullwipe geflashed, können also keine "Altlasten" mehr im System gewesen sein.

Ja, ich weiß, dass der Custom-Kernel "etwas" mehr Strom fressen soll, aber ne mehr als eine Halbierung der Akkulaufzeit ist "extrem viel".

Heute habe ich mir den Spaß gegönnt und hab Sync / Hintergrunddaten deaktiviert, hab das Smartphone also zum stink normalen "Handy" degradiert. Von 7:00 bis 15:00 hats Defy 25% Akku gefressen.

Edith sagt:
Google Now ist deaktviert, nicht mal Standardeinstellungen, ich hab alles auf "Aus" gestellt.
 
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Habe im CWM die Cpu Einstellungen wieder auf default gesetzt, danach den Governor auf Interactive. Seit dem funktioniert das Abdunkeln der HW-Tasten nicht mehr. Es geht nur noch aus oder voll aufgedreht. Diverse Einstellungen bei der autom. Displayhelligkeit haben auch keine abhilfe gebracht, genausowenig wie die Fix.zip die vor einigen Threads gepostet wurde.
Interessanterweise funktioniert das Abdunkeln der Tasten im CWM.
 
ardolas schrieb:
Kann ich gern aufschlüsseln wie das bei mir aussieht:

Netz: 2G
Sync: on
BT : aus
WiFi: aus
Display: Auto
Mobilfunkdaten (Hintergrunddaten?): an
Laufende Apps: Googlemail, Kalender, Fancy Widget, G+, System Panel, 3G Watchdog, Battery Monitor Widget, ClockSync.

Ca. 20 Minuten an Telefonaten
Ca. 15 Minuten surfen
Ca. 15-20 Minuten G+

Diese Apps nutze ich seit Stock-ROM, mit CM7 hatte ich damit Laufzeiten von locker 2 Tagen (nach 2 Tagen noch ca. 20-25% Akku bei identischem Verhalten.

Seit CM10 hat der Akku nach rund 18 Stunden noch 25%, mit der CM10-Version von Defy+++ etwas weniger. Anfang der Woche hatte ich mir den Spaß gegönnt und hatte CM7.2 drauf, schwupps hatte ich wieder lange Akkulaufzeiten. Die ROM vom Quarx hab ich mit dem Fullwipe geflashed, können also keine "Altlasten" mehr im System gewesen sein.

Ja, ich weiß, dass der Custom-Kernel "etwas" mehr Strom fressen soll, aber ne mehr als eine Halbierung der Akkulaufzeit ist "extrem viel".

Heute habe ich mir den Spaß gegönnt und hab Sync / Hintergrunddaten deaktiviert, hab das Smartphone also zum stink normalen "Handy" degradiert. Von 7:00 bis 15:00 hats Defy 25% Akku gefressen.

Edith sagt:
Google Now ist deaktviert, nicht mal Standardeinstellungen, ich hab alles auf "Aus" gestellt.

Das deckt sich etwa mit meinen bisherigen Erfahrungen, was dei Laufzeit an geht! Wenn man also auf Laufzeit aus ist und sein Defy nicht degradieren will, dann ist CM7.2 die bessere Lösung.

Gruß, Tom
 
gibt schon wieder ne neue build, aber noch kein changelog. :)
 
Hochgeladen isset und das hier müsste der Changelog von xda sein.
Problem ist ja, dass Quarx Thread zur Säuberung dicht gemacht wurde:

Quarx new build 09.11 changelog (source= github)
(this is what I could make out, view Github for more details yourself)
1. mount ext4 by default in recovery (ext3 can be mounted via ext4) option to format data & cache to ext4
2. Add new scripts for format to ext3/ext4, move stock modules to bootme… …
3. Dutch, German translations
4. CM updates
5. Kernel updates

Quarx's Github activities: https://github.com/Quarx2k?tab=activity

To use ext4 in data on new build,
1 Backup data
2 Format data to ext4
3 Restore backed up

Rein haun,
David
 
gedhe schrieb:
Hochgeladen isset und das hier müsste der Changelog von xda sein.
Ne ganze ROM mit 23 Mb?!? Ich bitte Dich. Screenshot ist von 21:37.
 

Anhänge

  • quarx-rom.png
    quarx-rom.png
    14 KB · Aufrufe: 380
Schon mal F5 gedrückt - ich bitte Dich :scared:

Außerdem bist Du auf `nem Mirror - daran kanns liegen.
Auf Quarx2k.ru ist es komplett.

Rein haun,
David
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 338
Kann mir jemand sagen, was der Vorteil ist, die Systempartition mit ext4 zu formatieren, außer einem etwaigen Geschwindigkeitsgewinn?

Noch eine Frage:
Hatte mir die 4.2er Kamera über die Recovery geflasht. Nach einem Data-Wipe und Neuinstallation ist die immer noch da... Kann mir da einer Hilfestellung geben, wie ich die wieder loswerde ohne einen Neustart mit sbf zu machen?

Rein haun,
David

Edit:
Das mit der Kamera hat sich erledigt - habe mir einfach aus der neuen ROM die .apk gezogen und ersetzt - aber schon seltsam, dass die 4.2er noch da war, trotz data-wipe...
 
Zuletzt bearbeitet:
gedhe schrieb:
Edit:
Das mit der Kamera hat sich erledigt - habe mir einfach aus der neuen ROM die .apk gezogen und ersetzt - aber schon seltsam, dass die 4.2er noch da war, trotz data-wipe...
Nicht wirklich, da die App im /system installiert wird und nicht unter /data, ist schließlich die Stock-Kamera und keine Drittanbieter-Kamera.
 
Aber gerade dann hätte sie ja eigentlich "weg" sein sollen, nachdem ich nen Factory-Reset (data-wipe) gemacht habe und die ROM neu raufgespielt habe, oder?
 
Warum werden die neuen Versionen eigentlich nicht mehr im ROM Updater angezeigt?
Weiß jemand wo man die Parameter des Sensors einstellen kann (wenn man das überhaupt einstellen kann) der das Defy-Display während des Anrufens abdunkelt? Ich kann nicht mehr auflegen da das Display sich nicht mehr einschaltet wenn ich es von Ohr weg nehme, auch nicht per Power-Taste. Nur wenn ich eine Taschenlampe direkt auf den Sensor halte geht es an und ich renn für gewöhnlich eher seltener mit einer Taschenlampe durch die Gegend :-D
 
ardolas schrieb:
Ist ja auch noch nicht mal hochgeladen.

da ich sie zu dem zeitpunkt bereits komplett heruntergeladen hatte, kann das wohl nicht ganz stimmen. ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.726
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.044
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
160.319
armalyte
A
Zurück
Oben Unten