[CM7] WhiteRabbitNextGen Edition V2.1.1 *END OF THE WORLD RABBIT*

• 3.730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich brauch dringend hilfe.. mein hauptspeicher also der interne wird immer kleiner irgendwie nachdem ich die rom flashe. ich kann aber kein full wipe machen.. wie bekomme ich den speicher denn wieder frei? mir werden anstatt 2 gb nichtmal mehr einer angezeigt..
danke für die hilfe!

easy, wahrscheinlich schreibt sich dein log voll

öffne UPDATE Me lade dir das clean script, am besten die einmalig updater-script version und führe sie im CWM aus

ich habe es wie beschrieben getan. jetzt sind es nicht mehr 1,1 GB wie vorher, sondern 1,0 GB .... es waren zu anfang mal 2,0 GB .. also hat sich danach der speicher um 0,1 GB verringert.. gibt es sonst noch eine lösung?

Warum siehst du das als Problem an?
Ich hab noch 0,89 GB.
Neben den normalen WR-Apps hab ich noch ca. 50 andere installiert, darunter einige “große“ mit mehr als 10 MB.
Ist also noch genügend Platz da.
Und zur Not verschiebst du einige auf SD-Karte.

»Sent from my incredible Defy using Tapatalk«

hab WitheRappit nochmal installiert, diesmal ohne den Supercharge, siehe da nun klappt es.:thumbsup:

Danke an alle die mir geholfen haben.

• Danke
Reaktionen: Einsteinno1
das mag ja sein, dass dir der speicher langt, mir halt eben nicht. wollte nur eine lösung wissen und nicht ob dir der speicher langen würde oder nicht, denn mir langt er nicht und wie ich mich recht entsinne ging es mir darum eine lösung für MICH zu finden nicht ob dir der speicher langt. aber danke schonmal

Kennt jemand das Problem das die Telefonfunktion (Telefon-App ;-) abstürzt????
Habe manchmal das Problem das ich telefonieren möchte und alles (wählen etc.) funktioniert .. nur der Lautsprecher (Hörer und Freisprecher) nicht.
Nach einem Neustart ist das wieder alles gut. ?????
Hab jetzt mal 1.5.2 installiert und werde weiter beobachten.
Oder kann das auch ein Hardware defekt sein ?? hmmmm ..
Ich tippe eher auf Software .. weil es unregelmässig auftritt.
und dann nervt es ..

jobemetal schrieb:
ich brauch dringend hilfe.. mein hauptspeicher also der interne wird immer kleiner irgendwie nachdem ich die rom flashe. ich kann aber kein full wipe machen.. wie bekomme ich den speicher denn wieder frei? mir werden anstatt 2 gb nichtmal mehr einer angezeigt..
danke für die hilfe!

Also mein Defy hat insgesamt "nur" 1GB internen Speicher.

EDIT: Defy+ habe ich nicht gelesen, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
@Jobemental
Das Defy hat 2GB internen Speicher, korrekt. Aber Dir ist doch klar, das der Dir nicht (nie) voll zur Verfügung steht, oder je stand.

2GB Gesamt - die 512MB Arbeitsspeicher- die ROM (Android) selber = ca. 1,2GB interner Speicherplatz die dem Nutzer zur Verfügung stehen. Der Bereich für Arbeitsspeicher und die ROM ist fix, da kommst Du nie ran.

Von diesem 1,2GB gehen dann noch mal die Apps ab, welche die Custom Roms wie WR von sich aus mitbringen. Die gehen on top.

Heißt letzten Endes, das man nach einem WhiteRabbit FullWipe mit Launcher, GoogleApps und den normalen Sachen unterm Strich noch ca. 1GB frei hat.

Das kommt den meisten hier dann sehr bekannt vor ;)

Davon zieht sich dann noch ab was man selber installiert.

Und auch wenn die verbleibenden 900 bis 1000 MB zuballerst, bleibt der RAM frei. Somit auch keine Probleme. Es besteht also keine Not mehr als 1GB frei zu haben. Geht ja auch gar nicht. Siehe oben.

Wenn Du den Wunsch einer onBoard Navi hegst... die nimmt max 10MB ein auf dem internen Speicher und die dicken Karten liegen immer auf der SD Karte.

So, alles geklärt denke ich. Das ist kein Problem bei Dir am Handy, sondern da hast Du irgendwas durcheinander geworfen.

Interner Speicher ist immer bei ca. 1,2GB... 2GB freien Speicher kannst Du nur mal die SD Karte gesehen haben.

Und da man nackten Fakten mehr vertraut als irgendwelchen Forenschreibern ;)

1. Motorola Defy - Technische Daten - heise mobil
interner Speicher 2000 MByte (ROM + 512 RAM)
Wechselspeicher ja (microSDHC) Wechselspeicher (Lieferumfang/max.) 2048 MB / 32 GB

2. http://files.eno.de/012699D.pdf
Hier Seite 4, Punkt 2.3: Beachten die Begrifflichkeiten sind in Sachen ROM anders, im Forum ist von "die ROM" die Rede....also das Betriebssystem

das mag ja sein, dass dir der speicher langt, mir halt eben nicht
Unter 1GB externen Speicher ... da bin ich bei Dir. Deshalb hab ich ja auch eine 8GB SD eingepflanzt. Ich denke das Du irgendwann mal die 2GB Deiner Karte gesehen hast. Wie beschrieben, der INTERNE Speicher ist technisch bedingt bei 1,2GB fix. Selbst wenn sonst was wäre, alleine das Android würde beim 2GB Speicher verhindern das Du freie 2GB siehst. Der Arbeitsspeicher geht auch noch IMMER fest von ab... ach, ich wiederhole mich. Sorry

@darthmarco
Klingt mir etwas vertraut nach dem alten Hardwarefehler in Sachen Kopfhöhrerbuchse. Da gabs mal ein Serienproblem bei den ersten das dann so deutlich wurde. Nix am Telefon zu hören, nur via Lautsprecher. Hardwarefehler können durchaus sporadisch auftreten... Stichwort Wackelkontakte und ähnliches

Softwareseitig konnte ich das noch nicht beobachten oder hier lesen. Wenn die Telefon App abschmieren würde, wäre auch das Telefonat weg, die Anzeige würde auf den Desktop zurückspringen usw. Wenn sie sich aufhängt eben einfrieren. Bei Dir scheint ja "nur" die Ausgabe an den internen Lautsprecher zu klemmen, was mich dann zu ersterem bringt.

• Danke
Reaktionen: Gharwen
danke, genau der meinung bin ich auch

@Ingrimmsch: es hängen beide Lautsprecher .. intern und der aussen ... und der interne wurde erst vor kurzem ausgetauscht ..
hmmm .. Wackelkontakt .. ich weiß nicht ..
manchmal denke ich der hängt einfach wenn ich ihn auch mal aus dem Flugzeugmodus morgens wecke ..

Da es gerade den Hinweis auf "Defy+" gab... bei dem verhält es sich genauso.

Auf die schnelle: Motorola DEFY+ Handy mit und ohne Vertrag - Vodafone Online Shop
Dort technische Details
Da wirds mal ehrlich und deutlich geschrieben :thumbup:

Die meisten schreiben immer nur 2GB, weils besser klingt. Rest, siehe oben

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:11 Uhr ergänzt:

@darthmarco
Achso... Der Fugzeugmodus macht bei einigen Probleme, da aber in Richtung Netzverbindung direkt nach der Deaktivierung.

Den Lautsprecher kappt der Flugzeugmodus ja gar nicht, da man im Flugzeugmodus zwar keinen Funkbetrieb hat, wohl aber Musikhöhren usw. kann.

Schon mal einen FullWipe gemacht? Das würde eingeschlichene Probleme beseitigen. Das aber nur die Sprachwiedergabe gekappt wird, dürfte kein App-Problem sein. Lese ich auch zum ersten mal.

Wenn Du etwas Zeit hast und einen hardwaredefekt ausschließen willst mach doch mal fix per CWM ein volles Backup, installiere die Miui Pickatchu von Einsteino und schau ob dort das Problem auch auftritt. Das ist dank Aroma Installer ja echt fix gemacht. Per CWM Backup kannst Du dann auch fix wieder genau auf den jetztigen Punkt mit WR zurück ohne Datenverlust wenn in Miui das Problem auch auftreten und es demnach wohl eher ein hardwareproblem sein sollte

also eins kann ich dir sagen, eine ROM kann eigentlich keine Hardware beschädigen, selbst wenn du das DING auf 2 GHZ übertaktest würde sich eher der CPU ausschalten als das zuzulassen. Ich bin jetzt 2,5 Jahre bei Android und habe 4 Device gehabt und paar andere von Freunden in der Hand und mir ist nur ein Fall bekannt und zwar die chinesische Firmware die die LED beim Defy kaputt macht da die stärker leuchtet in der chinesischen Version und somit überlastet.

es tritt ja sporadisch auf ... und nach nem Neustart ist es weg.
ich beobachte weiter ..
ein kostenlosen Testanruf bei der Hotline am morgen kann ich verkraften ..
mir kommt es eben so vor als wenn es während der Nacht passiert.
drei Tage geht alles gut ich kann telefonieren ..
und plötzlich das erste telefonat am tag nach dem Flugzeuigmodus .. nix zu hören. Nach einem Neustart ist alles wieder gut.
dann wieder ein paar tage Ruhe ..
komisch komisch ..

Tag auch,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Wie kann ich das Defy sozusagen auf Werkszustand mit WR zurücksetzen? Soll heißen: Wie frisch installiert aber ohne Apps und Google-Konto, usw. Hoffe es ist klar, was ich damit meine, ich möchte mein Defy nämlich meiner Freundin vererben und die soll sich natürlich ein eigenes Google-Konto, etc. anlegen.
Besten Dank schonmal,
Jottaen

Sollte ganz einfach sein:
Mit Full Wipe WR neu installieren

• Danke
Reaktionen: Jottaen
Als ich meinen Post gerade nochmal gelesen habe, ist mir auch aufgefallen, wie dämlich die Frage war. War wohl doch ein Bier zuviel gestern.
Ich wollt mich nochmal bei allen hier im Forum bedanken, für die tolle und freundliche Hilfe, ganz besonders bei Einstein für seine unglaubliche Arbeit, ich bin ab jetzt wahrscheinlich eher im HTC-Forum unterwegs, schaue aber wegen WR auf dem Defy meiner Freundin bestimmt noch das eine oder andere Mal hier rein. Also macht es gut,
Jottaen

was hast den jetzt für eins ????

HTC One-S
Ich verzweifle gerade aber schon am rooten, da war das beim Defy doch irgendwie etwas einfacher. Oder ich bin wieder zu blöd.

Für das Defy gibt es halt schon genug Anleitungen und Erfahrung ;).

Irgendjemand hat glaub ich in diesem thread mal gemeint das es bei der Pikachu Geburtstagserinnerungen gab und bei WR nicht mehr. Bei Google-Calendar (sofern man ihn verwendet) kann man einfach bei weitere Kalender den Geburtstagskalender der Kontakte hinzufügen (nützlich auch Kalenderwochen und Landesspezifische Feiertage).