[CM7] WhiteRabbitNextGen Edition V2.1.1 *END OF THE WORLD RABBIT*

• 3.730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich (Defy+) bin heute von 1.52 auf 1.71 per non-wipe gegangen. Hat soweit alles funktioniert, nur dass mein WLAN-Fehler unverändert war. D.h., ich komme nur mit der app wifi analyzer ins WLAN.

Also habe ich es noch einmal per full-wipe gemacht. Anschl. stellte ich fest, dass ich nun keine Ahnung hatte, wie ich meine alte Optik und meine apps und deren Anordnungen auf den screens wieder herstellen kann. Soll doch so leicht sein, las ich immer.

Klar, ich hab Titanium backup, doch siehe da, durch das full-wipe war natürlich auch die app weg. Wie geht man denn jetzt richtig vor? Ich habe irgendwie Titanium von der SD-Karte installiert (war das ok so?) und dann versucht, mein System wiederherzustellen.

Dann gings aber los. Meine Android-Nummer hätte sich geändert, diese wäre aber notwendig, damit die apps erkannt würden. Die vorherige kann nur Titanium Pro wiederherstellen. Was nun? Wie macht Ihr das?

Egal, dann eben mit der neuen. Und zwar System und Daten. (Richtig?) Oder eher nicht? Nur Anwendungen und Daten? Keine Ahnung. Was bedeutet in dem Zusammenhang System? Ich habe mitten in der Wiederherstellung abgebrochen, weil das anscheinend auch ewig dauerte und weil ich keine Lust auf einen derartigen Blindflug hatte.

Also dachte ich mir, da frag ich Euch lieber vorher und solange danke ich Nandroid und geh erstmal zurück auf ein funktionierendes 1.52.

Ok, soweit, so nett. Leider war das Nandroid schon etwas älter, was eigentlich nicht schlimm war, das Wesentliche ist da.

Puuuh, hatte ich mir echt leichter vorgestellt.

Noch eine Frage: selbst nach dem full wipe hatte ich noch die PIN-Abfrage, die es ja angeblich nicht mehr geben sollte. Ist das ok?

Vielleicht kann mir jemand stecken, wie ich 1.71 per full-wipe so schnell wie möglich mit meinem alten look&feel hinbekomme. Und natürlich mit allen alten Daten. Anders gefragt: was wähle ich bei Titanium? Danke Euch schon mal.

zwei kurze Teilantworten:
Die Androidnummer brauchst du nicht (deine Apps auch nicht) und Titanium bekommst du problemlos nach dem full wipe aus dem Market.

In Titanium heisst die Funktion Stapelverarbeitung.
Geht aber nur in der Pro von selbst, ansonsten mußt du jeder Vorgang bestätigen.

Generell vorm flashen....
Google Kontakte etc. sichern via Internet
Backup vom System und dann erst flashen.
Und bereit sein evtl. bei Null anzufangen.

Mir ist GOBackup lieber und ist auch kostenlos. Und wie schon erwähnt, immer ein Backup im recovery Menü machen bevor man flasht!

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

GOBackup ist nur kostenlos wenn man weniger als 200MB an Apps hat.

.android schrieb:
zwei kurze Teilantworten:
Die Androidnummer brauchst du nicht (deine Apps auch nicht) und Titanium bekommst du problemlos nach dem full wipe aus dem Market.

Doch! Meine apps brauche ich. :unsure: Aber wahrscheinlich meinst Du das anders, bloß wie?

Das Problem mit Titanium selbst hatte ich ja gelöst, irgendwie ließ sich das auch von der sd-card installieren. Machen wir an die Frage ein Häkchen. :winki:

Aber wie geht man dann vor? Titanium stellt einen ja vor Alternativen. Daten oder Daten und Anwendungen oder alle Systemdaten, Daten und Anwendungen. Was nimmt man da richtigerweise? Damit nachher nicht die Hälfte fehlt. Ich war mir einfach unsicher, ob sich Systemdaten aus dem 1.52 in das 1.71 schreiben, die da nichts verloren haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 11:40 Uhr ergänzt:

Karanso schrieb:
In Titanium heisst die Funktion Stapelverarbeitung.
Geht aber nur in der Pro von selbst, ansonsten mußt du jeder Vorgang bestätigen.

Generell vorm flashen....
Google Kontakte etc. sichern via Internet
Backup vom System und dann erst flashen.
Und bereit sein evtl. bei Null anzufangen.

Stapelverarbeitung ist klar und ja, das ist echt mühsam bei der normalen Titanium. Wenn man es nicht ständig macht, geht es aber.

Das Nandroid-backup hätte ich mal besser direkt vorher gemacht, aber meines war 1 Woche alt und insofern auch halbwegs brauchbar. Kontakte etc. hatte ich per Phone Explorer gesichert.

Die Bereitschaft, ganz bei Null anzufangen, ist bei mir doch eher schwächer ausgeprägt. Wenn es sich verhindern ließe. Das braucht einfach zu viel Zeit.

Also Apps und Daten der Apps kannst wiederherstellen aber nie System Einstellungen, das kann Probleme machen. Gobackup kann ich empfehlen, weil schon selten das jemand mehr als 200MB an Apps hat, einfach die großen Games nicht mit sichern und später nochmal aus dem Market laden. Look and Feel ist auch simpel wenn du einen der Launcher nutzt. Sobald du den backupst hast auch direkt beim wiederherstellen alle Icons an dem gleichen Ort. Oder es gibt in jedem Launcher in den Einstellungen eine Backup Funktion.

Das einzige was du immer selbst einstellen musst sind System Einstellungen, doch das sind ja nicht viele und 5 Minuten Arbeit. WLAN Zugabgsdaten ist das einzige was Arbeit kostet, doch Gobackup sichert auch die.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2

Einsteinno1 schrieb:
Also Apps und Daten der Apps kannst wiederherstellen aber nie System Einstellungen, das kann Probleme machen. Gobackup kann ich empfehlen, weil schon selten das jemand mehr als 200MB an Apps hat, einfach die großen Games nicht mit sichern und später nochmal aus dem Market laden. Look and Feel ist auch simpel wenn du einen der Launcher nutzt. Sobald du den backupst hast auch direkt beim wiederherstellen alle Icons an dem gleichen Ort. Oder es gibt in jedem Launcher in den Einstellungen eine Backup Funktion.

Das einzige was du immer selbst einstellen musst sind System Einstellungen, doch das sind ja nicht viele und 5 Minuten Arbeit. WLAN Zugabgsdaten ist das einzige was Arbeit kostet, doch Gobackup sichert auch die.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2

Guter Tipp, danke. Hätte auch selbst auf die Idee kommen können, den Go Launcher mittels seiner eigenen Technik zu sichern.

Gobackup wollte ich gerade runterladen, aber habt ihr Euch mal die Bewertungen angeschaut? Die sind ja gruselig, und zwar relativ einmütig! Bezahlen nach 5 backups, nicht mehr als 200mb insgesamt, Stummeldeutsch, kein Ändern des Backup-Pfades, keine sd-karte mehr (?), sondern cloud (?). Alte Version funktioniert anscheinend noch bei denjenigen, die sie schon drauf haben.

Bleib ich doch lieber erst mal bei Ti.

Ich hätte natürlich großen Wert drauf gelegt, dass die Zugangsdaten in der Wiederherstellung drin gewesen wären.

Mal schauen, ob jemand noch ein funktionierendes procedere hat, aber bitte ohne google-sync.

@ Einstein: Ist das normal, dass die PIN-Abfrage auch nach dem Fullwipe noch da war?

Für alle die neben Titanium Backup oder Go Backup eine alternative suchen. Sei hier mal eine Software die die XDA-Developers empfehlen ans Herz gelehnt. Sie nennt sich App Manager und ist völlig kostenlos im Play Store zu haben.

Siehe hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=burrows.apps.appmanager&hl=de

Die gesicherten apks findet ihr dann auf eurer SDCard unter

/Android/data/burrows.apps.appmanager

Viel Spaß damit

Mit Titanium Backup kann man auch die WLAN Zugangsdaten sichern. Unter Menü --> Mehr --> Daten in XML sichern.

• Danke
Reaktionen: Gharwen
KurtKnaller schrieb:
@ Einstein: Ist das normal, dass die PIN-Abfrage auch nach dem Fullwipe noch da war?

Wenn du die SIM-PIN-Abfrage meinst: Ja logisch :)

Ich habe ein kleines Problem mit P-Droid und zwar:

Ich habe die Version 1.7.1 per NonWipe auf die 1.6er installiert und nun bekomme ich eine Fehlermeldung PDroid patch is not installed.

Also ich bin mir ziemlich sicher ich habe es bei der Installation ausgewählt.

Hat sonst noch jemand das Problem oder habe ich es wirklich nicht ausgewählt o.o?

mfg

Hmm,
hab mich an die Einstellungen gehalten...

Bei mir sieht das ganze so aus:
c7jbjwvhaixn2dlhh.jpg

Was ist eigentlich mit dem "Danach bootet alles von selbst und ihr habt direkt die “SecondBoot Settings” aktiviert."? Hab 2 mal neugestartet und es hat sich leider nichts veärndert...

Einstein, ist das Update für Updateme auf 1.7.1 eigentlich schon draußen?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Androidnummer: Weder du, noch deine Apps stören sich an einer neuen Androidnummer. Zumindest für die Apps wäre ich mir da sicher...

maniac103 schrieb:
Wenn du die SIM-PIN-Abfrage meinst: Ja logisch :)

Es hieß doch immer, die würde jetzt fehlen. Gemeint ist Defy+, also die Fuzz-Geschichte.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:48 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

infoandfun schrieb:
Mit Titanium Backup kann man auch die WLAN Zugangsdaten sichern. Unter Menü --> Mehr --> Daten in XML sichern.

Geht leider nur bei der Pro.

Kurz und knapp

1. PIN Abfrage der SIM bleibt bei jeder ROM, ist aber total unnötig und würde ich ausschalten weil diese nicht die Pin Abfrage des Systems ersetzt und nur bei einem Neustart abgerufen wird. Total unsicher wenn man das Handy ohne System Pin liegen lässt, oder Muster.

2. Das Update in UpdateME ist schon Online, seit ein paar Tagen, kann aber sein das UpdateME das nicht erkennt. Habe bei der alten glaube ich 1.7 und bei der neuen 1.7.1 bei UpdateME drinnen. Doch der erkennt wohl nur 3 Zahlen, somit erkennt der nicht das es eine neue gibt. Doch unter Old Roms gibt es die 1.7.1 auch. ODER im Blog laden.

3. .android hat recht, niemand stört sich an der falschen Nummer, 526 ist so oder so besser als 525, da man dadurch mehr Apps installieren kann.

4. SirHattel und wo liegt das Problem, sieht doch perfekt bei dir aus. Und die SecondBoot Einstellungen sind nur kleine Sachen die eingespielt werden. Es legt z.B. auf die Home Taste die Taschenlampe im Lockscreen, aktiviert es das 3te Apps installiert werden können, aktiviert USB Debugging, stellt oben die % Anzeige auf eine Zahl, schaltet die Animationen auf 0.5, usw usw... alles Sachen die du eigentlich per Hand machen müsstest. Also wenn du nächstes mal nach der Installation der Rom ein App installierst und dich wunderst, warum fragt dich das System nicht ob du die Option aktivieren willst, dann waren es die SecondBoot Einstellungen.

5. defy50, in FULL Wipe ist immer besser als ein NON Wipe. Kannst es nochmal probieren und per NON Wipe drüber bügeln, normal passiert da nichts, doch wie immer lieber vorher ein Backup machen. Sollte es dann immer noch nicht gehen meld dich.

• Danke
Reaktionen: defy50
Einsteinno1 schrieb:
3. .android hat recht, niemand stört sich an der falschen Nummer, 526 ist so oder so besser als 525, da man dadurch mehr Apps installieren kann.

Das war nicht die Modell-Nr, sondern eine mehrstellige Android-ID, die da gemeint war und die Ti Pro wohl auch ändern kann. Angeblich, so lautete die Meldung, wäre diese ID für das Erkennen von apps notwendig und es könnte zu Schwierigkeiten kommen. Oder so ähnlich.

Ti pro ist mir aber echt zu teuer, €5,99 ist ja reichlich zugelangt.

Ich bleibe dabei und meinte auch diese einmalige (zufällig erzeugte) Androidnummer: Die Nummer ändert sich mit jedem Update, auch bei offiziellen Updates und sie ist nicht von Bedeutung. Glaub es oder beweise das Gegenteil.