Bald CustomKernels auf dem Defy?!

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quarx hat ja ein Update Zip veröffentlicht das die Akku Laufzeiten verbessern soll

manuelp schrieb:
Die neueste kann man ganz normal flashen, du musst nur rebooten und ins Bootmenü gehen und dort unter "Boot" "2ndboot" als Default auswählen und schon sollte es funktionieren :smile:

Also ich habe bei gleicher Nutzung (Whatsapp, Facebook, Messenger, ...) eigentlich immer genügend Speicher frei und es läuft im allgemeinen bis auf ein paar kleine hänger alles ziemlich flott!:thumbup:

Gruß
Manu

danke für die info!

könntest du vll unter aktive dienste nachschauen, wie viel RAM noch frei ist?

ich fande cm10 bevor dem kernel-update für normale sachen, wie sms schreiben und so angenehm zum arbeiten...aber wenn man zb. eine navi-app, musik player eingeschaltet hat und dann noch ne sms bekam, wars mitn angenehm arbeitendem system schnell aus...

Also ich habe eigentlich immer um die 100 bis 150 MB frei bei normaler Nutzung.
Und unter Einstellungen>Leistung>Speicherverwaltung könnte man noch einstellen dass die Speicherinhalte mit zRAM komprimiert werden. Dies sollte dann noch mehr freien Arbeitsspeicher bedeuten aber unter anderem wird dann der Prozessor mehr belastet um immer alles zu komplimieren, könnte ich mir vorstellen.

Gruß
Manu

• Danke
Reaktionen: domieatworld
Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Image im "cm10-2ndboot-nightly-defy(+)/"-Ordner noch den Zusatz "mb526" trägt, obwohl das Image eigentlich für beide Defys geeignet sein sollte? Hängt das mit dem beschriebenen Problem der LED bei Grünlinsen-Defys zusammen?

Defier schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Image im "cm10-2ndboot-nightly-defy(+)/"-Ordner noch den Zusatz "mb526" trägt, obwohl das Image eigentlich für beide Defys geeignet sein sollte? Hängt das mit dem beschriebenen Problem der LED bei Grünlinsen-Defys zusammen?
Es gibt (wie es scheint) kein LED Problem mehr. Quarx hat das gefixt. Bisher gibts auch keine Meldungen bei xda das da nochmal Fehler aufgetreten sind.

Warum die Install zips MB526 im Namen haben hat denke ich keinen tieferen Grund. Letztendlich basiert der Kernel aber ja jetzt auf dem des Defy+. Nach dem Flashen wird das Gerät ja auch als MB526 erkannt. Denke eher das kommt daher.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier
Dann warte ich noch auf das nächste Build (ohne zusätzlich "fix"-Zips wie bei der jetzigen vom 11.10) und werde es mal ausprobieren...

Hi,

Ich habe ein Defy MB525 mit grüner Linse, kann ich dann die mit dem Zusatz 526 verwenden?
Danke
Dreamar

ja.. ist für alle defys!

Wird eigentlich noch an einem 3.0 Kernel gearbeitet? Bzw. wo kann ich den Stand dazu finden damit ich nicht nachfragen muss? ;)

Und wie kann ich eigentlich SWAP aktivieren? Will es mal testen.

Dankö :D

Weiss jemand, ob es möglich wäre, im Custom Kernel Support für extfat einzubauen? Ich glaube, gelesen zu haben, dass die sdxc Karten mit 64gb+ hardwareseitig gehen müssten, aber das der Kernel das Dateisystem nicht unterstützt.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Gnibbel2000
OMG SWAP IS GENIAL!

Ich habe RAM-Kompression UND SWAP an. Denke Kompression könnte ich sogar abschalten, aber passt vom Speed dank 1,2 Ghz.

Es ist generell alles in bisschen träger. Kommt man von einem "leeren sauberen" System, wirkt es langsamer. Ist das System aber mit Apps "vollgemüllt" wird es schneller. Denn normalerweise geht bei vielen Apps die Leistungslinea nach UNTEN bei steigender ANzahl an Apps. Die Leistungslinie mit SWAP ist mehr oder weniger parallel. Ab einem bestimmtem Moment merkt man den Vorteil deutlich.

Das System ist praktisch "stabil" langsamer. Aber es bleibt eben gleich langsam. Und der beste Vorteil: Habe Opera offen, Finanzen App, SPON App, ING Diba App, Facebook. Und ich kann zwischen allem wechseln und es läd nicht neu. Das ist ein Traum. Ich warte lieber eine Sekunde länger bis die App wechselt, aber dafür sofort alle Seiten die ich offen hatte wieder genau da sind wo sie waren. Bissher hat sich jede App fast sofort nach dem Start einer anderen geschlossen und musste komplett neugestartet werden. Und was bringt es mir 1 Sekunde schneller in Opera zu sein, wenn ich 10 Sekunden brauche bis ich wieder die Seiten offen habe und die Stellen gefunden habe wo ich vorher war ;)

Wartet ich starte noch Navigator Navigation von Openstreetmap...

Okay. Das war zuviel. :D

EDIT: War doch nicht zuviel, die Finanzen.net App hat nur den Bug sich mit schwaren Bildschirm zurückzumelden wenn man sie in den Hintergrund schickt. Passiert auch wenn sie einzeln geöffnet ist. Ist also noch RAUM nach oben :D 256MB Partition tut bei 16GB Karte auch nicht weh

Also Opera mit 6 Tabs, Finanzen, SPON, Einstellungen (50MB allein) etc. kann ich alles öffnen und endlich wirklich multitasken.

Ich finds super :D

Kommt halt auf das Nutzerverhalten an. Wer viele Apps gleichzeitig nutzt wird es lieben, wer es nur zum telefonieren, Fotos machen und ab und an surfen nutzt braucht es nicht.

• Danke
Reaktionen: Android94
Kleiner Tipp zu Swap
Benutzt das am besten nur mit einer SD Karte auf die ihr Garantie hat
Die kann da nämlich kaputt gehen

Sagen alle, hab ich noch nie erlebt. So ne SD Karte hat mind. 5000 Schreib- und Lesezyklen. 16GB / 256MB sind 64. 64*5000 sind 320.000 mal den SWAP komplett voll und leer machen. Das hieße ich könnte ein Jahr lang jeden Tag 900 mal, bzw. 3 Jahre lang 300 mal pro Tag den SWAP-Cache komplett füllen und leeren. ;)

Moderne Karten haben als mind.10.000 Zyklen. MINDESTENS. Also eher 600 mal pro Tag bei 3 jährigem Gebrauch.

Wobei so ne 16GB Karte kaum noch 10€ kostet. 2 Kippenpackungen oder 2,5 große Bier inner Kneipe. Das leiste ich mir für mein Defy heehehe.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis ;)

Übrigens: Es ist NICHT gleichmäßig langsam. Solange ich nur wenige Apps auf habe, wird nix geswapt -> System ist genauso schnell wie neu. Erst wenn es voll wird und ein ungeswapptes System Apps schließt und träge wird wie Kaugummi, setzt die leichte Verlangsamung ein. Un diese eben auch nur wenn ich per Multitasking auf Apps die im Cache liegen zugreife.

Kann es nur empfehlen. Und SD-Karten kosten nixmehr heuzutage :) Selbst die ältesten 4GB Karten von vor 2-3 Jahren die permanent in der Kamer genutzt wurden haben noch ihre volle Größe und kenne auch niemanden der Ausfälle zu verzeichnen hatte.

also ich habe das ganze mit swap über den einfachen weg gemacht und muss sagen erst war ich schockiert wie langsam das handy danach war, doch bereits innerhalb einer minute fing es sich und sei dem läuft es vielleicht minimal langsam aber im bereich von unter 1 sekunde und ich bin vollstens zufrieden!!! Also ich würde das jedem empfehlen der nicht rum weint wegen 10€ falls die sd karte doch mal hopps geht:thumbsup::D mittlerweile überlege ich mir anhand der fortschritte doch mein defy zu behalten ist ja einfach phenomenal was alles möglich ist mittlerweile mit dem handy und es ist kein ende zu sehen:thumbup::thumbsup:

muss sich erst warmlaufen stimmt.war auch erschrocken.

Hey! In welchem Menu stelle ich Swap an? Finde da nix im Setup....

Wegen swap und Haltbarkeit der Sd-Karte: ich habe einen raspberry Pi, der ja von SD bootet. Bei dem Image, das man sich auf die Karte zieht wird immer auch eine swap Partition angelegt. Ich glaube nicht, dass die Entwickler das machen würden, wenn deswegen reihenweise die Karten ausfallen würden. Es wird ja auch nicht ständig geswaped, sondern nur, wenn der Ram voll ist.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Ich finde auch nix dazu bei Google, dass jemals SD-Karten zerstört wurden. Und bei Google Play die Kommentare sind ja sehr positiv:)

Edit: Kann man die Partition vielleicht auf 512 oder sogar 1024 MB vergrößern? :D Ich hab mehr als genug Platz auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Gnibbel2000 schrieb:
Hey! In welchem Menu stelle ich Swap an? Finde da nix im Setup....

hi,
du lädst dir aus dem market das programm swapper2 runter,
installierst das & öffnest das
gehst auf settings, wählst die swap größe(swap size) also wie viel speicher du dafür bereit stellen magst ob 32mb 64mb 128mb oder 256mb auf der sd karte,
dann gehst du auf swappiness dependet dort wählst du endweder 10 oder 20 aus, ich habe 20 genommen z.B.
dann gehst du aus den settings raus und klickst auf ON,
anschließend kontrollierst du im terminal emulator in dem du dort free eintippst oder das ganze aktiviert ist und fertig, das ganze dauert dann eine minute bis es sich drauf eingestellt hat & läuft dann aber sehr gut...

• Danke
Reaktionen: Gnibbel2000