Bald CustomKernels auf dem Defy?!

  • 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich auch gelesen und bin aufgrund dieser Nachrichten zurück zum Froyo Kernel. Hatte den Blitz nur einmal ganz kurz an unter dem Custom Kernel um zu gucken ob er geht. Bei mir funktioniert noch alles.:)

PS: Quarx scheint sich nun sogar an einem 3er Kernel zu versuchen: p-android-omap3-3.0 branch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin anscheinend nicht der einzige der bei dem Motorola Logo hängen bleibt.. oder?
 
Hast du 2ndboot ausgewählt und wenn ja 2ndboot.ko per ADB rübergezogen?
Schau mal den Startpost an
 
Ich habe Quarx' JB für MB526 vom 24.9. und den Kernel vom 6.10 auf meinem rotlinsigen Defy. Zuerst das wirklich (!) Gute: Wenn es erstmal läuft, dann ist es toll! Da hakt bei mir nix mehr. Apps starten viel schneller, als beim GB-Kernel. Auch meine Taktraten (300/600/900/1200 @ 17/30/43/57) sind wieder eingestellt.

Das wird im Moment aber noch durch einige unschöne Begleiterscheinungen erkauft:

Ganz fies gestaltete sich das Update: Beim ersten Start flackerte der Bildschirm während der Bootanimation und auch im laufenden Betrieb. Ein Neustart änderte daran nichts. Erst, als ich den Akku einmal rausgenommen habe, war der Effekt weg. Dann dauerte es eine Ewigkeit (eine gefühlte Viertelstunde), bis die Widgets erschienen. Erst danach macht es offenbar Sinn, das Defy kurz in Schlaf zu versetzen (wie im Startpost beschrieben), damit es dann endlich flüssig läuft.

Das zweite gravierende Problem aus meiner Sicht: Der Stromverbrauch ist bei mir im Moment so hoch, wie nie zuvor. Gestern war der Akku in gut 6h leergelutscht. Wenige Minuten Navigation quittierte der Akku mit einer Temperatur von 48°C.

Wie oben geschrieben: Es läuft unglaublich fix, und ich bin sehr gespannt, ob Quarx die momentanen Probleme noch beheben kann. Wenn das klappt, dann ist der Ansatz ein großer Wurf.

Nachtrag: Heute ist der Stromhunger moderater ausgefallen. Nach 10,5 Stunden im Akkubetrieb mit sehr zurückhaltender Nutzung verbleiben noch 40% Akkukapazität.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass es immer an der selben Stelle einen Sprung von ~60% auf 49% gibt. Die Ursache dafür ist mir unbekannt, aber ich glaube hier schon ein paar Mal ähnliche Berichte gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Sprung von 61% auf 48% habe ich auch mit dem 525 und CM7 von Maniac. Ist also nix spezifisches eines bestimmten builds. Ich schiebe es mittlerweile auf den 2 Jahre alten Akku.
 
Diesen Sprung habe ich auch. Aber davon abgesehen.,ich habe vorher die test_2ndboot.zip drauf gehabt, mit dem war mein mb 525 schon schneller als mit dem GB kernel. Jetzt mit dem 2ndboot_6.10.zip geht mein defy ja richtig ab.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Die Sprünge liegen an alten bzw. nicht originalen Akkus. Das liegt daran, dass die angezeigten Zwischenwerte nicht vom Akku kommen sondern errechnet sind und die stimmen dann nicht mehr mit denen von älteren Akkus überein. Man kann eine bestimmte Datei anpassen um das zu beheben aber bis auf eine korrekte Anzeige bringt das nichts. Näheres hier:
Defy battery drops explained - xda-developers
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben den Kernel vom 06.10 aufgespielt und bin von der Geschwindigkeit begeistert. Das Defy war durch den super Support die beste Kaufentscheidung überhaupt.
Vielen Dank an alle die daran mitwirken.
Gruß
Dreamar
 
Du hast aber ein Defy+ bzw. Defy-old mit roter Linse oder?
 
Hallo,

Ne ich habe ein normales Defy mit grüner Linse.
 
wie isn das jetzt, kann man den kernel jetzt auch aufn grünlinsen defy nutzen und beim fotografieren blitzen?
 
foodiwoodi schrieb:
wie isn das jetzt, kann man den kernel jetzt auch aufn grünlinsen defy nutzen und beim fotografieren blitzen?

Die Frage stell ich mir auch grade. Daich meine Cam täglich brauche, hab ich mich bisher nicht an den Kernel herangetraut... :blushing:
 
Bei XDA gibts nen Gefixten Kernel für die Grünlinse
Kann nicht bestätigen ob er funktioniert, laut ein paar usern aber schon
Originally Posted by szbence
Hi there!

Since quarx2k.ru is down for a while, I compiled the kernel from Quarx' git repo. It's the 0710 version ( check out the commit log here: github.com/Quarx2k/jordan-kernel/commits/2.6.32 ). The most important upgrade is for green lens defy owners like me: it won't burn you flash anymore. I tested it.

You can download the kernel from dropbox.com/sh/7njvrtebi93d9rr/a555BgcYyi

Steps for upgrading from 0610:
download the kernel
check the md5sum
copy the kernel to /system/bootmenu/2nd-boot/
rename it to 'kern'
reboot your defy

Important: It will only work if you've already set up 2nd-boot with custom kernels.

Sorry for the long links, I can't embed links since I'm a new member.
 
ist dann jb genauso schnell wie cm7?
 
Kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte den Custom Kernel auf meinem Grünlinsen Defy drauf und bei mir hat er sich eher negativ geäußert, einiges hat gelaggt etc. aber das ist alles noch alpha version und nur zum testen! Da ist noch vieeeeeeeeel Luft nach oben(glaub ich zumindest :thumbsup:)
 
foodiwoodi schrieb:
ist dann jb genauso schnell wie cm7?
Das ist bisher nur ein Test-Kernel, in dem es Quarx vermutlich eher darum ging zu gucken, ob er sich booten lässt und beiden Versionen (Rote/grüne Linse) damit laufen. Dieser Kernel enthält nämlich erstmals die Kameratreiber für beide Linsen. Die Änderungen halten sich ansonsten eher in Grenzen. Quarx hat beispielsweise die aktualisierten Touchscreen- und Grafiktreiber, sowie die Governor und den SIO Scheduler, welche zuvor alle per LKM (loadable kernel module) geladen wurden, direkt in den Kernel integriert. Dadurch können theoretisch vielleicht Performanceverbesserungen entstanden sein, jedoch keine sonderlich großen. Zudem hat Quarx den TLS Hardware Register wieder aktiviert, den Motorola aus früheren Android Testphasen wohl noch deaktiviert gelassen hatte. An neuen Funktionen hat er zusätzlich KSM aktiviert sowie ZRam und Swap in den Kernel integriert.

Die letzten drei Funktionen muss man erst in den Einstellungen aktivieren bzw. für Swap eine Partition erstellen. Was KSM ist, kannst du im Link oben nachlesen und kann sich durchaus positiv auf die Performance auswirken. ZRam komprimiert einen Teil des Rams, um so effektiv mehr Speicher zur Verfügung zu haben. Logischerweise muss dafür die CPU mehr schuften, da die Daten ja jedes mal komprimiert und dekomprimiert werden müssen. Swap funktioniert nach dem Prinzip der Auslagerungsdatei unter Windows. Es kann also Ram auf langsameren Flash-Speicher der SD-Karte ausgelagert werden.

Hört sich in der Summe viel an, aber durch diese Änderungen kann man keine derart extremem Performancesprünge erwarten, zumal Funktionen wie ZRam immer zwei Seiten haben und sich auch negativ auswirken können.

Quarx arbeitet aber ja jetzt auch schon an dem neusten Kernel für die OMAP3 Geräte, der diesmal direkt "clean" von TI (Texas Instruments) stammt und nicht von Motorola. Das ist natürlich sehr viel Arbeit den erst mal ans laufen zu bekommen. Aber denke mit einem frischen 3.0.8er Kernel, der dann den ION memory allocator und weitere Vorzüge und Optimierungen für ICS bzw. JB enthält, dürfte sich CM10 deutlich flotter anfühlen! Wir dürfen gespannt sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier, rockabilly, DerGolfer und 2 andere
G00fY schrieb:
Dadurch können theoretisch vielleicht Performanceverbesserungen entstanden sein, jedoch keine sonderlich großen.

Deine fundierten Beiträge in allen Ehren (ich lese sie immer gerne), aber hier irrst du. Auch nach drei Tagen ohne Neustart läuft das System bei mir gleichmäßig schnell und viel flinker als bisher in irgendeiner CM-Version ohne Custom Kernel. Mehr bräuchte ich tatsächlich nicht. Ein Ersatz für eine CM 7.2 stable Version ist es damit natürlich noch lange nicht, aber ich verspüre kein Verlangen, zu irgendeiner früheren Version zurückzukehren.

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt liegt eine nightly fürs + (MB526) drin.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4.087
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.960
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
2.105
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten