Bald CustomKernels auf dem Defy?!

steveletack schrieb:
Derzeit gibt es bereits die ersten Kernels im XDA Forum
Diese laufen aber noch unstabil
Sobald es was gutes gibt werde ich hier bescheid sagen:)

Kannst du da mal einen Link posten ? Würde das gerne verfolgen. Danke
 
Schau mal im Startpost :)
ist zwar mittlerweile viel zu lesen aber zwischendrinnen sind die ersten
 
  • Danke
Reaktionen: compujoe
Mi$chi schrieb:
Quarx --> defy gott
Quarx ist auch ein LG GT540 Gott. Das war mein erstes Android Phone und hab damals schon Quarx Roms inkl. Custom Kernels genutzt. Das heißt der Man hat auch schon reichlich Erfahrung mit der Kernelprogrammierung. Das stimmt mich besonders euphorisch.:)

compujoe schrieb:
Kannst du da mal einen Link posten ? Würde das gerne verfolgen. Danke
Hier sind die wichtigen Posts, vielleicht könnten beide mal im OP verlinkt werden. :)

Original-Post zu dem Thema vom Entwickler czechop, der das "Unmögliche", nämlich den Custom Kernel inkl. RIL zu booten, erstmal geschafft hat:
[2ndboot] Custom kernel... this time with radio - xda-developers

Und hier ist der Post dazu, im xda Defy General Forum. Dort diskutieren die Defy User, samt Quarx munter über die Möglichkeiten fürs Defy und dort gibts auch schon installierbare Kernel (die bisher sehr unstabil sind):
A new hope for custom kernel - xda-developers


Ich finds total klasse, dass nun mit etwas Glück einen gemeinsamen Kernel
für das Defy, Defy+ und Milestone 2 entstehen kann. Und dass heißt, dass viele erfahrene Entwickler und Communitymitglieder gemeinsam daran entwickeln. Und in Zukunft brauchen wir dann vielleicht nur noch eine Rom fürs Defy und Defy+.:thumbsup:
 
G00fY schrieb:
Hier sind die wichtigen Posts, vielleicht könnten beide mal im OP verlinkt werden. :)


Erledigt :)
Hab noch eine kleine Beschreibung zum Stand hinzugefügt
 
  • Danke
Reaktionen: compujoe und G00fY
ist schon jemand durchgestiegen, was der Trick ist? wird da nach dem signierten Kernel ein zweiter geladen!? Was bedeutet das für andere Geräte mit vernageltem Bootloader? Ist die Lösung gerätespezifisch?
 
Einen weiteren Kernel "on top" zu booten funktioniert seit es 2nd boot gibt. Das Problem war, dass der zweite Kernel beim Start auch alle Geräte initialisiert. Das mag aber gewisse Moto-Hardware nicht, so dass z.B. das Mobilfunkmodul dann nicht mehr funktionierte. Der neue Trick ist, die sensible Hardware nicht neu zu initialisieren (der Code wird deaktiviert) sondern "einfach" unter dem Handle anzusprechen, unter dem sie der erste Kernel bereits initialisiert hat. Die Hardware darf also nichts von dem Kernelwechsel "mitbekommen". Dazu muss man aber das richtige Handle "treffen".

gesendet von meinem HP Pfotelbrettl mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN, Johan, G00fY und 5 andere
Quarx hat seinen Kernel zur Verfügung gestellt :thumbup:

Quarx schrieb:
Who want test new kernel.
Zip for recovery: http://quarx2k.ru/test_2ndboot.zip Choose 2nd-boot in bootmenu.
Known bug: RAM is slow. Workaround for it: unplug usb, disable wifi and send device to sleep for 10-15sec, after sleep ram will be work good.

Please test battery on defy and defy+.
Kernel has KSM and SWAP support.

Attention:
This zip replace netmux modules and OC conf(4vsel).
To restore 2nd-init, restore this modules and OC conf.

Quelle: xda-developers - View Single Post - A new hope for custom kernel[2nd boot source released]
 
Jau, Quarx hat mal "eben" nen Custom-Kernel rausgehauen.
ABER!
Erstmal nur für JB-Builds!!!

Wer von euch ein Defy (ohne+) sein eigen nennt, aber trotzdem in den Genuß der 4 VSEL-Stufen kommen will, nimmt für diesen Kernel natürlich auch ein Defy+-Build!

Werde es nachher testen.

Wollte nur noch schnell diese kleine Anmerkung nachschieben, da SuB es so nicht erwähnt hatte ;OP

Rein haun und schönes Wochenende,
David
 
@steveletack: Könntest du vielleicht den Thread Titel anpassen. Sowas in der Art wie...

[KERNEL] Quarx Custom Kernel für JB based Roms

Als Download Link, würde ich Quarx FTP Server angeben. Dann findet man auch immer den neusten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass künftig die neuen Builds von Quarx nur noch mit dem Custom Kernel laufen werden... was ja nicht schlecht sein muss.

Ich habe immer noch die große Hoffnung, dass mit dem Custom Kernel endlich die Verschlüsselung ans Laufen kommt...
 
Defier schrieb:
Ich vermute mal, dass künftig die neuen Builds von Quarx nur noch mit dem Custom Kernel laufen werden... was ja nicht schlecht sein muss.
Wieso sollte das auch nur annähernd schlecht sein?:D Die Möglichkeit nun die Funktionalität des Kernels zu optimieren/erweitern ist ein großer Schritt für die Entwicklung an unserem Defy. Es wird in Zukunft nur noch eine gemeinsame Version für alle Defy(+) Geräte geben, neuere Treiber, Governor etc. müssen nicht über Module nachgeladen werden und der Kernel kann besser an JB angepasst werden. Zudem ist Quarx ja bereits dabei, neue Funktionen in den Kernel zu implementieren. Vorerst Tricks um die Ramknappheit zu verbessern. Kann mir gut vorstellen, dass Quarx und die anderen Entwickler von Motorolas OMAP3 Geräten weitere sinnvolle Verbesserungen einbauen und den Kernel evtl. auf eine neuere Version updaten. Ich bin sehr gespannt was uns da noch alles erwarten wird! :)
 
G00fY schrieb:
Wieso sollte das auch nur annähernd schlecht sein?:

Zwei Nachteile die mir spontan einfallen:

  • ausser ROM-Bugs könnten nun (weitere) Kernel-Bugs hinzukommen
  • viele User werden die "falsche" Version des Kernels mit dem ROM verheiraten, dadurch wird die Reproduktion von Fehlern weiter erschwert werden
 
Defier schrieb:
Zwei Nachteile die mir spontan einfallen:

  • ausser ROM-Bugs könnten nun (weitere) Kernel-Bugs hinzukommen
  • viele User werden die "falsche" Version des Kernels mit dem ROM verheiraten, dadurch wird die Reproduktion von Fehlern weiter erschwert werden
Der erste Punkt ist nachvollziehbar, aber trivial. Gleichzeitig können nun Fehlerquellen und Performanceeinbußen, die auf den alten Kernel zurückzuführen sind, beseitigt werden. Quarx baut den Kernel ja nicht von Grund auf, sondern nutzt Motorolas Source Code als stabile Basis.

Den zweiten Punkt verstehe ich nicht. Ich gehe davon aus, das Quarx den Kernel (ähnlich wie Maniac das mit seinem CM7 macht), direkt mit in die Rom packt. Dadurch verschwindet aus meiner Sicht eindeutig eine sehr große Fehlerquelle und ständig auftretende Frage, nämlich die nach dem richtigen Kernel.;)
 
Hab den Kernel drauf.
Bis jetzt sehe ich keine Verbesserungen, eher verschlechterungen :)
Aber ist ja noch alles Beta also gut ist aufjedenfall das er läuft :)

Zum thema überschrift.
Hätte ich schon geändert wenn ich wüsste wies geht :)
Dann würde ich auch einen neuen startpost machen, aber so lohnt sichs nicht
 
steveletack schrieb:
Aber ist ja noch alles Beta
ist sogar erst alpha :cool:


Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, kann sein, dass man die Überschrift ab einer gewissen Zeit nicht mehr ändern kann, geht eigentlicht über Ändern>erweitert.

Sonst schreib doch einfach mal kurz fighterchris, molex und obiwan an.;)
Kannst ja auch mal fragen, obs ein Sticky werden kann.
 
Ich habe den neuen Kernel jetzt auch drauf. Nachdem das Defy einmal im Schlafmodus war, läuft es jetzt sehr flüssig. Leider bekomme ich die CPU Taktraten nicht wieder eingestellt. In 2nd Boot kann ich in dem entsprechendenen Menü nicht herunter scrollen. Die MHz und Spannungswerte kann ich noch einstellen. Wenn ich dann (blind) über den letzten Eintrag das Menü verlasse, werden die Werte aber nicht abgespeichert. Weiß jemand Abhilfe?
 
So hab den Startpost geupdatet. Ist nur eine Vorabversion der Anleitung am Abend mach ich das ganze nochmal schön
Der Titel lässt sich leider nicht ändern aber vielleicht kann einer von den Admins das machen, Sticky währe vielleicht auch sinnvoll :)
 
  • Danke
Reaktionen: G00fY
Noch ein Erfahrungsbericht zum Kernel:

Für mich scheint es so, als sei die Akkuleistungs derzeit deutlich schlechter als beim Stock. Über Nacht hat das Handy 17% Akku weg gesaugt und war heute Morgen aus. Werde das mal genauer beobachten. Zudem gibt die bereits genannten Probleme mit der Benachrichtigungs LED.
 
Ähm... Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass bei einem Defy mit grüner Linse, dass Defy+ Image zu einer Beschädigung der Blitzlicht-LED führt.

Zumindest gibt es ein paar Fälle im XDA-Thread. Nur so als Warnhinweis.
Die entsprechenden Leute haben danach eine hardware-seitig defekte LED!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4.041
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.926
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
2.075
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten