Akkuverbrauch von CM7 verbessern ?

RATTAR schrieb:
JAP, grundsätzlich richtig, die BatteryStats musst du nicht löschen, hole dir aus dem market die APP BatteryCalibration, lade dein Handy zu 100% warte danach noch ca. Viertelstunde, und führe die APP aus.


Reicht die einmalige Durchführung aus oder muss man es zu einem späteren Zeitpunkt wieder durchführen?
 
Androidbot schrieb:
Reicht die einmalige Durchführung aus...

Eigentlich soll man's bei jedem ROM-Wechsel machen... aber Aufgrund der vielen Nightly-Builds.. π x Daumen einmal im Monat.. Oder je nach Reaktion des Gerätes (z.B. bei einem senkrechtem Abfall der Entladekurve, fast 'endlose' 1%-Akkuladung,... sollte man den Vorgang wiederholen).
 
Moin,

hab nen interessanten Effekt gehabt über Nacht.

Stelle das Teil normalerweise in den Flugmodus damit niemand nervt.

Lustigerweise ging das Defy mitten in der Nacht an ( ohne Display ), hat ein paar Minuten ( 30 oder so? ) den Akku leergezogen und hat sich dann wieder pennen gelegt.

Ideen? Werde mal mit Process Monitor Widget schauen, wer das sein könnte.
 

Anhänge

  • screenshot-1318924422322.png
    screenshot-1318924422322.png
    9,1 KB · Aufrufe: 311
Bist du sicher, dass du nicht im Halbschlaf noch ne Runde Angry Birds gespielt hast? ;)
 
Ja, mit ausgeschaltetem Display, damit es nicht so einfach ist :D
 
Hab das mit dem BatteryCalibration App gemacht jedoch keinen Unterschied festgestellt. Bei 15 min. Nutzung sind 9% weg. Werde das mit der Batterystats.bin löschen probieren. Mal gucken....
 
crobe schrieb:
Moin,

hab nen interessanten Effekt gehabt über Nacht.

Stelle das Teil normalerweise in den Flugmodus damit niemand nervt.

Lustigerweise ging das Defy mitten in der Nacht an ( ohne Display ), hat ein paar Minuten ( 30 oder so? ) den Akku leergezogen und hat sich dann wieder pennen gelegt.

Ideen? Werde mal mit Process Monitor Widget schauen, wer das sein könnte.

Hatte ich auch schon mehrfach. Für mich absolut inakzeptabel. Sobald ich Zeit hab, schmeiß ich die ROM wieder runter und klatsch MIUI drauf und teste das. Wenn das auch nicht besser ist, kommt Stock Froyo wieder drauf, da ich keinerlei Leistungsunterschiede oder dergleichen spüren konnte. Lediglich der Akkuverbrauch ist stabil um ca. 1 Tag gesunken. Und für keine wirklichen Vorteile was mir CM7 bringt, ist das nicht OK.
 
DDM schrieb:
Hatte ich auch schon mehrfach. Für mich absolut inakzeptabel. Sobald ich Zeit hab, schmeiß ich die ROM wieder runter und klatsch MIUI drauf und teste das. Wenn das auch nicht besser ist, kommt Stock Froyo wieder drauf, da ich keinerlei Leistungsunterschiede oder dergleichen spüren konnte. Lediglich der Akkuverbrauch ist stabil um ca. 1 Tag gesunken. Und für keine wirklichen Vorteile was mir CM7 bringt, ist das nicht OK.

Ich muss mich leider anschließen. Hab mittlerweile auch schon 2x morgens eine totes Defy vorgefunden. Akku war total leer!!! Obwohl ich mir sicher bin dass der Akku zuvor fast voll war und ich kein Spiel/Programm etc. vorher nicht geschlossen hatte. Die Akkuverbraucherinformation hat nach dem wieder Einschlaten des Gerätes auch nichts bereichtet.

Übel übel!!!

Ist das MUI Rom eigentlich mittlerweile voll funktionstüchtig, oder muss man da Abstriche machen?

Gruß
Thomas
 
Dachte das MIUI Rom sieht einfach nur genau so hässlich aus wie iOS ( Iconset, Theme )?

Dann lohnt es sich eher nicht die zu testen.
 
Traxx72 schrieb:
Ich muss mich leider anschließen. Hab mittlerweile auch schon 2x morgens eine totes Defy vorgefunden. Akku war total leer!!! Obwohl ich mir sicher bin dass der Akku zuvor fast voll war und ich kein Spiel/Programm etc. vorher nicht geschlossen hatte. Die Akkuverbraucherinformation hat nach dem wieder Einschlaten des Gerätes auch nichts bereichtet.

Übel übel!!!

Ist das MUI Rom eigentlich mittlerweile voll funktionstüchtig, oder muss man da Abstriche machen?

Gruß
Thomas

MIUI ist für meine Begriffe komplett funktionstüchtig, ohne nennenswerte Einschränkungen. Beantworte gern spezifischere Fragen!
Miui ist vom Prinzip her iOS-ähnlich.
Aber durch die Vielzahl der eingebauten und online direkt downloadbaren Themes sieht es im Endeffekt so aus, wie du es möchtest.
Der Launcher kann ja auch nach belieben ersetzt werden.
Virtual Desktop oder FolderOrganizer funktionieren ebenfalls und tun ihr übriges dazu.
 
Ich wäre ja schon froh, wenn ich 12h Akkulaufzeit hätte...
Das Defy wird eh jede Nacht gefüttert, aber bis dahin sollte es eigentlich durchhalten...
Warum blieb das Handy im hinteren Teil meiner Ladekurve dauerhaft aktiv?
Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Defy mit zunehmender Uptime (Zeit seit letztem Reboot) erstens immer instabiler wird und zudem mehr Akku frisst. Nach ca. 100 Stunden ist es meistens bei mir nicht mehr auszuhalten, da Fehler (z.B. Tastatur lässt sich nicht mehr einklappen; Tasten tun nicht mehr, vibrieren nur usw.) die sinnvolle Nutzung verhindern...
Ich verwende den aktuellsten Nightly, hatte die Probleme aber schon vorher, auch mit rc1.5. An Programmen nutze ich keine rechenintensiven/Spiele, CPU läuft auf 300:16|650:33|1000:47.
Display ist per Statusleiste auf min. gestellt, GPS aus, WLAN&Blauzahn ebenfalls. Nur grobe Ortung ist an (Zieht das Akku wenn es keiner nutzt?)
Ein Flashen mit Widerherstellen per Titanium brachte keine Besserung.
Habt ihr Ideen? ;)
 

Anhänge

  • screenshot-1318356895199.png
    screenshot-1318356895199.png
    10,9 KB · Aufrufe: 1.127
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe mal drauf, dass da irgendeine App für verantwortlich ist, die das Schlafengehen des Defys blockiert... Hast du zum Test mal geflasht, ohne alles wiederherzustellen? Dabei mal alles auf Standart lassen, auch die CPU-Einstellungen... Mir erscheinen die Spannungen für 300 und 1000MHz recht gering. Nicht dass es da zu Fehlern in irgendwelchen Programmabläufen kommt, die dann zu einer Dauerschleife führen...
 
@ kuhno:ich finde deine setvel einstellungen auch äußerst niedrig. ich konnte 600 mhz nicht mit 40 betreiben, ohne instabilitäten bei anrufen zu haben. setz die doch mal auf original zurück und beobachte dein telefon.

bei mir reicht der akku mit cm7 1.5 für 2-3 tage, allerdings nutze ich es nur so zu 2h internet und eher kurze telefonate, insgesamt wenig apps.

tempe
 
kuhno schrieb:
Ich wäre ja schon froh, wenn ich 12h Akkulaufzeit hätte...
Auffällig auf Deinem Screenshot ist, das Du nur einen sehr schlechten Netzempfang hast (Balken orange/rot; das verbraucht sehr viel Akku, da das Empfangsmodul dann auf voller Leistung das Netz halten will.
Wenn Du dann noch permanent das 3G Netz aktiviert hast, ist der Verbrauch astronomisch.

Als erstes würde ich 3G nur anschalten, wenn Du es wirklich zum Datenempfang brauchst und dann ein anderes Baseband mit besserem Empfang ausprobieren mit dem Ziel grüner Empfangsbalken
 
Hallo zusammen,
nach viel Leserei und der ersten halben Woche mit CM7 meine ich auch, dass der Akkuverbrauch signifikant höher ist, aber der gefühlte Bedienkomfort überwiegt dies (noch).

Meine Frage nun:
Muss der Empfangsbalken dauerhaft grün sein?
Als erstes würde ich 3G nur anschalten, wenn Du es wirklich zum Datenempfang brauchst und dann ein anderes Baseband mit besserem Empfang ausprobieren mit dem Ziel grüner Empfangsbalken

Meiner ist bei ausgeschalteter Datenverbindung nur grau und erst bei aktivierter Datenverbindung wird grün...
Habe folgende Baseband-Version (aus "Über das Telefon" in den Systemeinstellungen):
EPU93_U_00.59.01 - über das Defy Baseband habe ich "Mitteleuropa, Hong Kong etc." ausgewählt.
Ist das dann analog zur der EPUxxx-Sache?

Lieben Gruß
David

PS:
Die hier im Forum geposteten Displaystufen-Einstellungen haben meiner Ansicht nach schon etwas gebracht. Effektiv komme ich mit moderater Nutzung auf 2 Tage.
 
Welche geposteteten Einstellungen meinst du genau? Kannst du auf den Post linken bitte?

Ich komm eher so auf 1,8 Tage also ein kleines bisschen wenig :D
 
ABBolle schrieb:
Mir erscheinen die Spannungen für 300 und 1000MHz recht gering.

Hab' ich auch eingetragen.. anstatt 1000@ 47 habe ich jedoch 48 Vsel. (Hab aber auch 30min. StabilityTest durchlaufen lassen.)
Ich würde - wenn ich mein Defy nicht so sehr beanspruchen würde - locker den 3. oder gar 4. Tag sehen. 2 Tage sind aber 100 Pro drin.
 
Also ich werde wieder auf eine Version von September zurückgehen. Da hatte ich in 12Stunden Standby (3G, Wifi on) nur 18% Verbrauch, derzeit mit nightly vom 18.10 sinds gut 25% mit Wifi off. Nicht ganz akzeptabel für mich.
 

Ähnliche Themen

Micha-CGN
  • Micha-CGN
Antworten
1
Aufrufe
1.226
Cua
Cua
S
  • Sorcer
Antworten
8
Aufrufe
3.792
Fukuhardo
F
M
  • meschaeken
Antworten
1
Aufrufe
1.131
meschaeken
M
Zurück
Oben Unten