M
maniac103
Dauer-User
- 1.225
Davon mal abgesehen könnten man ja die Frequenzen / VSels im Bootmenu auf die Froyo-Konfiguration zurückstellen - würde vielleicht schon was bringen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Es macht aber Sinn, einen „intelligenten“ Akku trotzdem gelegentlich vollständig zu entladen. Diese sogenannten Smart-Batteries haben eine Elektronik im Akkupack, die unter anderem die Kapazität ermittelt und woraus z.B. bei Notebooks die angezeigte Laufzeit berechnet wird. Das vollständige Entladen ist also nicht für den Akku notwendig, sondern für die Elektronik. Bei dieser gibt es Messfehler, die sich bei jedem Ladezyklus summieren. Ein gelegentliches vollständiges Entladen setzt diese Werte zurück.
[Quelle]
Splasher schrieb:Mein Akku hält nichtmal 1 Tag... cm7 eben
maniac103 schrieb:Mein Akku hält immer ca. 2,5 Tage - CM7 eben.
Und nun?
Huch, ist zwar Off-Topic, aber woran hast Du die denn erkannt?Splasher schrieb:Was soll denn deine aggresive Art bedeuten?
rumbi schrieb:Huch, ist zwar Off-Topic, aber woran hast Du die denn erkannt?
mmmh das ist ja echt blöd wenn der Akku so platt ist unter CM7. Was könnt ihr mir denn sonst noch so für Roms empfehlen wo der Akku länger mitmacht? Am besten noch mit 2.3
Welche aggresive Art meinst du? Ich habe genau das gleiche gesagt wie du...Splasher schrieb:ja, ist eben nutzungsabhängig.
Was soll denn deine aggresive Art bedeuten?
Nein, das will ich nicht behaupten. Ich behaupte, dass es bei gleicher Nutzung wenig bis keine Unterschiede im Akkuverbrauch zwischen Stock-ROMs und CM7 gibt. Die 2,5 Tage Laufzeit hatte ich mit Eclair und jetzt auch noch mit CM7.Willst du damit etwa behaupten dass der Akku durch CM7 deutlich länger hält?
Dann bin ich ja mal über einen Screenshot deines Akkuverbrauches gespannt.
Ja, und beim Stock-ROM wäre es wahrscheinlich ohne Knick von 40 auf 20% gegangen, weil das nicht in 1%-Genauigkeit anzeigt. Hast du schon mal mit MotoCharge verifiziert, ob es diesen Knick nicht auch im Stock-ROM gibt?Wenn ich das Handy 8h über Nacht nur mit folgendem:
Google Talk am laufen
Google Latitude
Google Plus und
K9-Mail per Push
geht das Handy von 45% auf 18% runter.
Es ist allerdings auch dieser "Knick" im Akkuverbrauch zu sehen, wo auf einmal direkt 5-10 % weg sind.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich deinen Ton ziemlich frech finde: Es gab auch bei den Froyo-ROMs genügend Leute mit kurzer Akkulaufzeit (Beispiel).edit: Und ich bin hier im Forum nicht der einzige der mit CM7 und starker Handy-/Internetnutzung das Problem hat das der Akku nichtmal einen Tag hält. Also komm mal wieder runter....
maniac103 schrieb:Welche aggresive Art meinst du? Ich habe genau das gleiche gesagt wie du...
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass pauschale Aussagen a la 'Mit CM7 hält dein Akku keinen Tag mehr' kompletter Unfug sind.
Nein, das will ich nicht behaupten. Ich behaupte, dass es bei gleicher Nutzung wenig bis keine Unterschiede im Akkuverbrauch zwischen Stock-ROMs und CM7 gibt. Die 2,5 Tage Laufzeit hatte ich mit Eclair und jetzt auch noch mit CM7.
Für deine Beruhigung hab ich mal einen Akkugraphen angehängt.
Ja, und beim Stock-ROM wäre es wahrscheinlich ohne Knick von 40 auf 20% gegangen, weil das nicht in 1%-Genauigkeit anzeigt. Hast du schon mal mit MotoCharge verifiziert, ob es diesen Knick nicht auch im Stock-ROM gibt?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich deinen Ton ziemlich frech finde: Es gab auch bei den Froyo-ROMs genügend Leute mit kurzer Akkulaufzeit (Beispiel).
Ich habe noch nie belastbare Indizien dafür gesehen, dass der Akkuverbrauch bei CM7 signifikant höher ist. Was ich bislang gesehen habe, ließ sich eigentlich immer auf folgende Szenarien zurückführen:
Außerdem wüsste ich auch nicht, wo ein höherer Akkuverbrauch eigentlich herkommen soll. Alle Komponenten, die den Stromverbrauch beeinflussen, sind aus den Froyo-ROMs übernommen. Als da wären:
- Akkuanzeige in 1%- statt 10%-Schritten (demzufolge mit weniger Glättung)
- Andere Daten für die Akku-Verbrauchs-Statistiken (Grund: wie hier schon mal dargelegt, ist die Akku-Statistik in den Stock-ROMs unbrauchbarer Schrott)
- anderes Nutzungsverhalten
- falsches Baseband (nicht zu unterschätzen!)
- vielleicht noch andere Defaults (Taktraten, Display-Helligkeit)
Ich bitte um eine plausible Erklärung dafür, warum der Akkuverbrauch unter CM7 magischerweise signifikant höher sein soll als unter irgendeinem Froyo-ROM. Subjektive Aussagen über gefühlten Akkuverbrauch bringen nix.
- Kernel
- Kernel-Module (z.B. WLAN)
- Telefonielayer (libril & friends)
- Userspace-Treiber (libgps, libcamera usw.)
Splasher schrieb:Hmmm... das ist wirklich ein guter akkuverbrauch.
Mir scheint als würde bei CM7 der Mobile-Datenverbrauch den ausschlag geben - es scheint bei Dir als ob du nur WLAN nutzen würdest.
Ich glaube da liegt der Hund begraben....
Bin ich nämlich nur mit WLAN unterwegs hält der akku mindestens 50% mehr als wenn ich 3G/H verbunden bin.