Akkuverbrauch von CM7 verbessern ?

Hallo,

ich nutze seit kurzem auch CM7 auf meinem Defy. Mich würde interessieren, ob mein Akkuverbrauch *normal*, *eher gut* oder *eher schlecht* ist:

Nach 10h 22m 17s hatte ich gestern noch 60% Akkurestkapazität.

Die Hauptverbraucher laut Akku-Info waren:

23% Display
19% Ruhezustand
16% Mobilfunk-Standby
11% Android OS

Ich nutze Tweetdeck, Push Mail und WhatsApp im Hintergrund und ansonsten noch ab und zu Opera Mini.

Danke und Gruß
Flo
 
klingt gut, könnte man aber noch optimieren denke ich :)
Undervoltet? Tasker, Timerriffic oder ähnliches (Nachts flugmodus,...)
Automatische Helligkeit optimieren,
nur 3G/2G..
 
Hallo,

ich habe die die Frequenz- und Spannungseinstellungen angepasst. Bis jetzt läuft das Defy stabil damit und verbraucht deutlich weniger Akku:

300/16
600/28
1000/52

Bei mir bleibt nur noch das WLAN Problem, aber das muss ich natürlich im anderen Thread posten. ;-)

Gruß
Flo
 
Mach imho statt den 600MHz, 700MHz bei 32-35Vsel rein, dann muss das defy nicht so oft hochtakten :)
 
Hi Dodge,

hast Du einen groben Schätzwert, was eine Umstellung auf 700MHz bei 32-35Vsel bringen könnte? Liegt die Verbesserung der Akkulaufzeit dann im geringen einstelligen Prozentsatz oder ist das deutlich spürbar?

Danke und Gruß
Flo
 
Man sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass das ganze SetVSEL-Gespiele wirklich nur Feintuning ist. Immerhin ist die CPU meines Wissens noch als einer der geringen Energieverbraucher einzustufen. Das Display übertrifft dessen Stromverbrauch um Längen. Rechne dir doch mal mit der Formel hier aus:

inteks schrieb:
was es jemanden interessiert.

soweit ich das im datenblatt verstanden habe ist die default Voltage für den omap36xx
0x30 (48) 1,2Volt

die Formel für VSel ist:
(VSel*0,0125)+0,6

zB: 48=1,2V;66=1,425V;80=1,6V ... na dann mal fröhliches CPU grillen :thumbsup:


quelle: http://focus.ti.com/pdfs/wtbu/OMAP36xx_ES1.x_PUBLIC_TRM_vN.zip

Dann wirst du draufkommen, dass der CPU-Verbrauch wirklich nur sehr gering ist, d.h. auch die Erträge durch Undervolting werden in kleinen Margen ausfallen.

Die höchste Einsparung konnte ich in Vsel1 mit 18-20x erzielen. Das wären so zwischen 9-11% weniger Spannung. Da ich aber keine Amperezahlen kenne, kann ich nicht genau sagen, wieviel mW das sein werden... Vielleicht weiß ja wer was.

Greetz, Unr3aL67
 
Hat jemand von euch das Problem das der AKKU-Verbrauch ruckartig absinkt??
Ich beobachte dass die Akkuleistung manchmal, aber mindestens einmal im Entladezyklus, um 10% absackt ... meistens dann wenn das Defy im Gebrauch ist .. es ist erst vorhanden seit ich CM7 White Rabbit drauf habe ..
Ist das ein CM7 Problem ?
 
Wenn das immer um 50% auftritt, dann ist das ein bekannter Bug. Tritt jedoch auch in anderen ROMs, sowie Stock-ROMs auf. Leider kann ich grad' nicht sagen, ob's dafür schon eine Lösung gibt. Ist irgendwo in diesem Thread schon öfter gemeldet worden.

Allerdings ist das auch nur ein Berechnungsfehler. Dein Defy schmeißt natürlich nicht einfach 10% weg.

Greetz, Unr3al67

Sent from my Defy @ maniac CM7.2 nightly via Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: darthmarco
ja .. um die 50 % .. gut gut .. das es ein Berechnungsfehler ist habe ich mir schon gedacht .. also Battery stats wipen wird dann auch nix bringen oder ?
 
Nö, ich glaub' nicht, dass es dafür 'nen Fix gab. Manche haben's, manche nicht. Wirste damit leben müssen.

Bitte korrigiert mich einer, wenn ich Blödsinn verzapfe...

Greetz, Unr3al67

Sent from my Defy @ maniac CM7.2 nightly via Tapatalk
 
Hatte ich auch schon bei Froyo, nachdem ich die Anzeige auf 1%-schritte umgebaut habe.
Meist bei ca 50% und nochmal ab 30%. Ist imho ein bug im Motorola-Kernel.
 
Aber auf Froyo hatte ich das eben nicht... Oder es ist mir nicht aufgefallen.. ;-)
 
darthmarco schrieb:
Aber auf Froyo hatte ich das eben nicht... Oder es ist mir nicht aufgefallen.. ;-)

Wahrscheinlich letzteres - bedingt durch die Anzeige in 10%-Schritten.

Sent from my Defy
 
darthmarco schrieb:
Aber auf Froyo hatte ich das eben nicht... Oder es ist mir nicht aufgefallen.. ;-)

Hatte ich unter Froyo auch gehabt diese Sprünge. Mit dem App Battery Circle konnte ich das zum ersten mal beobachten.
 
darthmarco schrieb:
Hat jemand von euch das Problem das der AKKU-Verbrauch ruckartig absinkt??
Ich beobachte dass die Akkuleistung manchmal, aber mindestens einmal im Entladezyklus, um 10% absackt ... meistens dann wenn das Defy im Gebrauch ist .. es ist erst vorhanden seit ich CM7 White Rabbit drauf habe ..
Ist das ein CM7 Problem ?

Seit CM 7.2 RC1 habe ich dasselbe Problem. Die Akkuanzeige springt beim Entladen immer von ca. 33% auf 18%.
Etwas nervig, wenn man von voll nutzbaren 100% ausgeht und am Ende wieder 15% "fehlen" :biggrin:
Das komplette Kalibrierungsprogramm mit vollständiger Aufladung über Nacht/Entladung sowie Wipen der batterystats.bin manuell sowie über CWM wurde durchgeführt.

Jetzt war ja hier einen Monat lang Stille.
Gibt es inzwischen eine Lösung?
 
crobe schrieb:
Zum löschen der batterystats.bin hab ich gerade das hier gefunden:

No Need to Calibrate Android Battery | TweakMyDevice

Scheint also nix zu bringen.


Das würde meine Annahme bestätigen. Ich war stets der Meinung, dass es sich lediglich um die Speicherung der Batterie-Statistik handelt, welche für die Darstellung des Graphens zuständig ist.
Erklärt somit, warum es (nach Eclair u. Froyo) auch bei CM7 nach wie vor nichts bringt :D

Und die Kanten im Entladen habe ich auch ab und zu.

Immerhin weisen meine Kanten eine negative Steigung auf. Das Xperia Ray eines Freundes korrigiert sich im Betrieb um einige Prozent nach oben als würde es am Netz hängen oder sich spontan laden :huh: :biggrin:
 
Code:
int kernelBatteryCharge(void)
{
    % batteries suck anyway
    return rand() % 100;
}

:)
 
Nach dem ich bei mir auch zeitweise ne Akkulaufzeit von ~30-40 Stunden hatte, liege ich zur Zeit bei einem Akkuverbrauch von 0,7%/Stunde laut BatteryMix.
Macht damit eine Laufzeit von über 4 Tagen Tagen!
GoogleMail wird regelmäßig automatisch abgerufen, Bluetooth ist an.
Was ich gemacht habe?
Weiß ich leider nicht, ist seit ca. 1 Woche so, vorher hatte ich auch andere Verbrauchswerte!
 

Ähnliche Themen

Micha-CGN
  • Micha-CGN
Antworten
1
Aufrufe
1.226
Cua
Cua
S
  • Sorcer
Antworten
8
Aufrufe
3.792
Fukuhardo
F
M
  • meschaeken
Antworten
1
Aufrufe
1.131
meschaeken
M
Zurück
Oben Unten