Akkuverbrauch von CM7 verbessern ?

• 284 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal noch eine Frage zu "über Nacht Akku leer" :
Seit ein ca. 2 Wochen ist bei mir alle paar Tage über Nacht innerhalb von ein paar Stunden der Akku leer gesaugt.
Man sieht in der Akkunutzung das das Defy plötzlich "Aktiv" ist obwohl Bildschirm aus ... siehe angehängtes Bild

Hat da jemand vielleicht eine Idee was sowas sein könnte, oder Tipps wie man weiter analysieren kann welcher Prozess da plötzlich losläuft und den Akku leerzieht ?
Wie gesagt wenn es auftritt dann nur Nachts und wenn das Defy eigentlich schlafend in der Ecke liegt - WLAN und Datenverbindung sind definitiv aus.

Gruss und Danke

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 357
Schau dir mal die durchgehende Aktivität an, obwohl dein Display aus ist! Das ist zu 1000% eine App, die dir den Saft runtergeluscht hat. ;)

Dodge schrieb:
Schau dir mal die durchgehende Aktivität an, obwohl dein Display aus ist! Das ist zu 1000% eine App, die dir den Saft runtergeluscht hat. ;)

Das vermute ich ja auch (schrieb ja "Aktiv obwohl Bildschirm aus") ...
Deshalb auch die Frage wie man das etwas genauer analysieren kann.
Also ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden was die Aktivität verursacht hat ?
Tritt ja auch nicht regelmässig jede Nacht auf, sondern halt nur alle paar Tage.
Dazwischen läufts mit meinen Einstellungen sehr sparsam, also locker ca. 2 Tage bis zum nachladen so bei ca. 40% ...

Ich bin das gewöhnt bei mir ist der Akku in 3 - 5 Std leer weil ich auch mein Defy fast wie ein Notebook nutze höre viel Musik, schau viel Spielfilme, ist Spielekonsole, Skype... usw ich nutze das Smartphone halt richtig gibt ja leute die haben ein iPhone 4s und telefonieren und Sms'n damit nur hauptsache sie können dann an Haltestellen damit rumtippen lol

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das gleiche problem habe ich auch, ich lade meinen Akku über die nacht um auf dem Hinweg (15 minuten) Musik zu hören. Wenn ich in der Schule bin und das Handy in der Hosentasche habe, dann wird der Akku verdammt heiß und geht innerhalb von 4 stunden leer! Das Problem ist aber erst nach einer Woche aufgetreten, nachdem ich das CM 7.1 Update drauf geflasht habe :o

Gibt es irgendeine Lösung?

Hab da auch keine lösung gefunden eigentlich ist ein Task Killer angebracht aber da wird cm7 instabil habe ich festgestellt.

fighterx schrieb:
Das gleiche problem habe ich auch, ich lade meinen Akku über die nacht um auf dem Hinweg (15 minuten) Musik zu hören. Wenn ich in der Schule bin und das Handy in der Hosentasche habe, dann wird der Akku verdammt heiß und geht innerhalb von 4 stunden leer! Das Problem ist aber erst nach einer Woche aufgetreten, nachdem ich das CM 7.1 Update drauf geflasht habe :o

Gibt es irgendeine Lösung?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@ fighterx:
Schau mal, was Du für Apps im Hintergrund laufen hast (laufen, nicht nur tot im Speicher).
Und check mal Deinen Empfang: 3G an bei maximal schlechtem oder keinem Empfang zerrt enorm am Akku.

Gruß

Christoph

@fighterx,

ein reboot kann auch helfen(direkt nach dem abstecken vom ladegerät)

Jagga schrieb:
ein reboot kann auch helfen(direkt nach dem abstecken vom ladegerät)
Das habe ich letztens auch mal gemacht ... und danach das Defy wenig gebraucht:
Also 3 Tagen nur wenig WLAN (gesamt ca. 3-4 Std) keine Mobilfunkdaten (und Netz "nur 2G") und vielleicht so 30 min telefoniert:
Nach den 3 Tagen Akku immer noch auf 55 % !!
Nach dem nächsten Ladezyklus innerhalb 1,5 Tagen leer weil 2 mal zwischenzeitlich für einige Zeit das Defy auf "aktiv" war während Display aus - bei ähnlichem Nutzungsprofil.
Da zwischen den beiden "Extremen" keine Änderungen erfolgten ist es für mich schwierig herauszufinden woran es liegen kann ...
Wäre hilfreich wenn man irgendwie nachträglich schauen könnte was wann welche Leistung abgefordert hat um das "Aktiv" konkret zuordnen zu können.

Aber grundsätzlich scheint es mir auch so das nach einem Reboot erst mal "mehr Ruhe ist" bzgl Akkuverbrauch ...

Hi,
bei mir hat ne App immer Updates gezogen...deaktiviert,fertig.

@mkdefy
Mit den Apps "System Tuner" oder "Battery Mix" kann man die böse App evtl. finden. Die können die Aktivitäten aufzeichnen.

• Danke
Reaktionen: mkdefy und smi
Und generell sollte man die Speicherverwaltung Android überlassen, die ist nämlich hervorragend. Mit Task-Killer Apps weckt man nur ständig Apps aus dem Tiefschlaf auf und erzeugt damit richtig schön Last, es wird damit nur in wenigen Einzelfällen besser.

Das mit den Taskkiller Apps denke ich auch.

Aber der "Battery Mix" hat mir nach ein paar Experimenten deutlich mehr Infos's gegeben als die "Standard" Akkuverbrauchsanzeige.
Könnte sein das bei mir die "böse" App der "Dolphin Browser HD" (evtl. in Verbindung mit Flash) ist, aber muss das ganze jetzt noch mal über längeren Zeitraum beobachten ...
Hatte den Dolphin schon unter Froyo, da allerdings nie Probs ...

Ich bestätige es jetz auch. Der Task killer ist es... ich habe ihn deinstalliert und neu installiert --> settings --> "Ignore service, front app" häckchen!
Seit dem ich dies getan habe, läuft der Akku wieder normal verbrauchend. Der Akku hält ca 16-24 stunden.

Weiss gar nicht was ihr hab mein Akku hält auch so 2 bis3 Tag das ist doch ein super wert für Cm7.1. finde ich.Das einzige was mich nervt das ich beim Laden vom Akku nur 81% laden kann :crying::crying: . Gibst da schon irgendwie ein Lösung das ich mein Akku 100% laden kann ?

Bei mir ist es andersrum:
Akku zeigt 1% bei ca. 3850mV, das Gerät laüft dann aber noch bis runter auf ca. 3100mV (Stunden!).

Habe das ganze Forum schon durchstöbert und alles ausprobiert irgendwie hilft es nix :crying::
BatteryCalibration, löschen /data/system/Batterystats.bin, CWM BatStat löschen ...

Gibst da echt kein Lösung leute :crying::crying:

@LLDenzel, mit Spam wird's auch nicht besser und schon gar nicht im Doppelpack.

Sent from my Defy (CM9)