Akkubelastung bei verschiedenen Custom Roms fürs Defy

Ich habe jetzt miuiscotland_Defy-1.11.9-ICS.zip (MUI) hinzugefügt. Leider ohne Wertung, da hier nur 10% Schritte ohne zusätzliche Apps ablesbar sind.

Bzgl. der Thematik mit dem Ladegerät. Zum Zeitpunkt der ersten Messung ist schon das ladegerät abgezogen - d.h. ich fange nie bei 100% an. Mich interessiert hier vor allem das Delta.

B.t.w. das Phänomen mit der Anzeige 99% sofort nach Abziehen des Ladegrätes kann ich bestätigen.


Gazman schrieb:
Morgen zusammen,

bin gerade auf das da gestoßen: https://market.android.com/details?id=com.batterybench&hl=de

Kenne ich nicht, aber vllt. könnte es helfen, den Akkuverbrauch unter einigermaßen realistischen Bedingungen zu testen. Habe im Übrigen festgestellt, dass bei mir (CM 7 Nightly) häufig schon mit dem Abziehen des Ladegerätes die ersten 1-2% Ladung weg sind... :crying:. Könnte die extrem hohen Verbräuche nach 2 Stunden erklären.

Gruß

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
@obiwan

Stimmt alle Verbraucher konnte ich nicht deaktivieren, die Battery Monitor Widgets müssen den Akkuverbrauch loggen, was sonst noch gelaufen ist Llama, LBE Privacy Guard, Setvel, Sense Analog Clock.

Diese sind aber in der Loggingzeit von drei Stunden wirklich nur extrem kurz gelaufen deswegen ist der Verbrauch von ca. 76 mWh schon ziemlich realistisch.

Die Daten die ich zur Berechnung verwendet habe sind in der zwischen 01.40 und 04.40 geloggt worden, da dort die Werte sehr stabil waren.

Kann sein das ich mich verrechnet habe und der der Verbrauch nur 44 mWh:ohmy: beträgt, wie ich es ausgerechnet habe war ich sehr müde. Aber 125 h sind im Sleep-Modus wohl maximal zu erreichen, mehr ist nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rattar

Wie kommst Du auf die 125h? Wenn ich Dein Log richtig lese liefert dein Akku im Sleep Modus (im besten/günstigsten Fall) 6mA pro 10 Minuten. Macht zusammen 30 mAH.
Bei einer Akkukapazität von 1540mAH macht Das maximal 50h, nicht 125h


RATTAR schrieb:
@obiwan

Stimmt alle Verbraucher konnte ich nicht deaktivieren, die Battery Monitor Widgets müssen den Akkuverbrauch loggen, was sonst noch gelaufen ist Llama, LBE Privacy Guard, Setvel, Sense Analog Clock.

Diese sind aber in der Loggingzeit von drei Stunden wirklich nur extrem kurz gelaufen deswegen ist der Verbrauch von ca. 76 mWh schon ziemlich realistisch.

Die Daten die ich zur Berechnung verwendet habe sind in der zwischen 01.40 und 04.40 geloggt worden, da dort die Werte sehr stabil waren.

Kann sein das ich verrechnet habe und der der Verbrauch nur 44 mWh:ohmy: beträgt, wie ich es ausgerechnet habe war ich sehr müde. Aber 125 h sind im Sleep-Modus wohl maximal zu erreichen, mehr ist nicht drin.
 
alexander555 schrieb:
Wie kommst Du auf die 125h? Wenn ich Dein Log richtig lese liefert dein Akku im Sleep Modus (im besten/günstigsten Fall) 6mA pro 10 Minuten. Macht zusammen 30 mAH.

6mA ist der aktuelle Verbrauch, multipliziert mit der Spannung die aktuelle Leistung. 6mA permanent über eine Stunde sind 6mAh.
 
Wenn dem so ist und das die Angabe pro h sein sollte stellt sich für mich die Frage warum das Defy dann erst um 1:40 auf den Minimalsten Verbrauch schaltet - bzw. für eine optimale Standby-Laufzeit müsste der OptimaleBetriebsmodus schneller erreicht werden als offensichtlich der Fall ist.

obiwan schrieb:
6mA ist der aktuelle Verbrauch, multipliziert mit der Spannung die aktuelle Leistung. 6mA permanent über eine Stunde sind 6mAh.
 
alexander555 schrieb:
Ich habe jetzt miuiscotland_Defy-1.11.9-ICS.zip (MUI) hinzugefügt. Leider ohne Wertung, da hier nur 10% Schritte ohne zusätzliche Apps ablesbar sind.
.

Wenn Du das in die build.prop einfügst, siehst Du 1% Schritte

# use 1% battery steps
ro.product.use_charge_counter=1


Sent from my Defy...
 
@alexander555

Ganz einfach weil ich bis dahin noch wach war, und ich Battery Monitor Widget vorher auf die Taktung eine Stunde gestellt hatte, was nicht sinnvoll ist.

Außerdem musste ich erst Battery Mix deinstallieren und BMW installieren, da Battery Mix so informativ es auch ist, leider beim Logging keine mA-Angaben macht und die prozentuale Delta-Angabe zu ungenau ist, da für die prozentuale Angabe die tatsächliche Kapazität des Akkus dem Betriebssystem bekannt sein muss und das ist nicht immer der Fall. Besonders wenn das BS frisch aufgespielt wurde. Die Volt- und Amperemessung gewichtet nicht nach %, und deshalb genauer.
Mit 10-Minutentaktung konnte ich sehen ob während des Testzeitraums keine verfälschenden Betriebsumstände eintreten, wie partitial wakeups.
 
Stimmt - das erklärt es. Ich habe jetzt aktuell das Nigthly Cyanogen Build cm_jordan_full-61.zip installiert.

Allerdings habe ich aktuell zwei Änderungen durchgeführt. Zum einen den Market Installiert und die App Battery widget Monitor (BWM). Zum anderen Set_Vsel - für 300Mhz auf 29 gestellt und "Limit to VSel1 while Screen is Off" aktiviert.

Bei einem ersten Kurztest mit BWM wurde dann -2mA angegeben - Stimmt mich erst mal positiv.

Update:
-2mA ist wohl nicht zu halten. Die letzten Einträge waren immer so um -55mA


RATTAR schrieb:
@alexander555

Ganz einfach weil ich bis dahin noch wach war, und ich Battery Monitor Widget vorher auf die Taktung eine Stunde gestellt hatte, was nicht sinnvoll ist.

Außerdem musste ich erst Battery Mix deinstallieren und BMW installieren, da Battery Mix so informativ es auch ist, leider beim Logging keine mA-Angaben macht und die prozentuale Delta-Angabe zu ungenau ist, da für die prozentuale Angabe die tatsächliche Kapazität des Akkus dem Betriebssystem bekannt sein muss und das ist nicht immer der Fall. Besonders wenn das BS frisch aufgespielt wurde. Die Volt- und Amperemessung gewichtet nicht nach %, und deshalb genauer.
Mit 10-Minutentaktung konnte ich sehen ob während des Testzeitraums keine verfälschenden Betriebsumstände eintreten, wie partitial wakeups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testergebnis für cm_jordan_full-61.zip (Cyanogen Nigthly) hinzugefügt
 
Hmmm... könnte hinkommen. Bei mir (CM Nightly) bis jetzt für 5,25 h 20% - mit sparsamem Gebrauch (WLAN, GPS, 3G aus, ein paar Mails abrufen, zwei SMS, Google News).

Gruß

Christoph
 
Testergebnis für MS2Ginger2.0.zip (download vom 15.11.2011) hinzugefügt.

Ich frage mich immer noch warum der Akku im Standby mit 3% /h pro Stunde belastet ist - konnte aber noch keine Lösung finden. Das bedeutet ja, dass immer Prozesse laufen die ca. 45mAH benötigen.

Bei einer Prüfung mit dem BatteryMonitoringWidget (BMW) gab es auch zeiten in denen 2mAH angegeben wurden - es muss also gehen, dass das Defy mit weniger auskommt! Die frage ist nur - welche Prozesse/ Trigger Sheduler sind dafür verantwortlich und wie lassen sie sich deaktivieren?!
 
das liegt am motoblur service das dauernd im hintergrund lauft auch wenn man kein motoblur account eingetragen hat
 
pjack schrieb:
das liegt am motoblur service das dauernd im hintergrund lauft auch wenn man kein motoblur account eingetragen hat

liegt mit Sicherheit nicht an blur! ich hatte die ms2ginger 2.0 (nicht die lite) und hatte über Nacht (ca. 7h) nie mehr als 5% akkuverbrauch! sogar mit der stock froyo wird nicht mehr verbraucht.
 
So, inzwischen habe ich weiter mit der MSGinger 2.0 full (stellvertretend für Gingerbread Roms) experimentiert.

Da auch das Abschalten diverser Systemdienste bzgl. Akkubelastung keine Verbesserung brachte hege ich nun den Verdacht, das die Sensoren den permanenten Strombedarf verursacen. Ich habe mir den Strombedarf der Sensoren mal angesehenyo und komme auf so 20-30 mAh. Wenn jetzt nuch etwas CPU hinzugerechnet wird komme ichauf die im BMW zu beobachtenden Größenordnung von 50 mAh.

Jetzt habe ich drei Fragen.

1. Wie lassen sich die Sensoren deaktivieren, d.h. von welcher Systembibliothek wird das gestuert?
2. Hat jemand noch Froyo 2.2. auf seinem Defy installiert und kann dort mal den Strombedarf überprüfen?

3. Git es evtl. einen Einfluss der Firmware (*.sbf files) auf den Strombedarf?

Dank an die die hier mithelfen das Rätsel zu lösen.

Alex
 
alexander555 schrieb:
2. Hat jemand noch Froyo 2.2. auf seinem Defy installiert und kann dort mal den Strombedarf überprüfen?

Hab ich nicht mehr aber ich hatte meist 0,5%/h, also rund 25mW. Bei meiner 134er komm ich auf rund 0,7%/h. Hab aber das Gerät auch anders eingerichtet und Wlan scheint mehr zu ziehen. Im Empfangsbereich ist Wlan immer an, standbyrichtlinie also auf "niemals".

Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du mit den Rom's machst.
 
Interessantes und sehr lobenswertes Projekt! Drei Verbesserungsvorschläge von meiner Seite:

1. Eine Messung des originalen Froyo 2.2 wäre als Referenz sehr hilfreich für User, die nicht wissen *ob* sie sich ein CustomRom drauftun wollen.

2. Die Angaben über das Betriebssystem und die diverse Akku-Software sind doch extrem unzuverlässig. Wieso lädst du das Defy nicht immer vor dem Test zu 100% auf und misst dann einfach mit einem Multimeter die Spannung direkt am Akku?

3. Wie schon erwähnt, ist der von Dir zu messen versuchte Standbyverbrauch wenig aussagekräftig. Ein Simulator für eine Nutzung (sowas wie der "Battery Eater Test" für Notebooks) wäre hier sicherlich hilfreich, auch wenn sich gleiche Bedingungen durch Einflüsse der Signalstärke und der Netzauslastung etc. schwer herstellen lassen.
 
Hallo Obiwan,

welches Rom setzt Du denn ein? Ich wäre ja zufrieden wenn die Werte die Du beschrieben hast erreichbar wären.


obiwan schrieb:
Hab ich nicht mehr aber ich hatte meist 0,5%/h, also rund 25mW. Bei meiner 134er komm ich auf rund 0,7%/h. Hab aber das Gerät auch anders eingerichtet und Wlan scheint mehr zu ziehen. Im Empfangsbereich ist Wlan immer an, standbyrichtlinie also auf "niemals".

Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du mit den Rom's machst.
 
Ich würde ja gern auch noch das 2.2. in den Test mit aufnehmen, bin jedoch mit den Anleitungen noch nicht recht schlau geworden was bzgl. downgrade von dem aktuell istallierten MSGinger zu beachten ist.

Defier schrieb:
Interessantes und sehr lobenswertes Projekt! Drei Verbesserungsvorschläge von meiner Seite:

1. Eine Messung des originalen Froyo 2.2 wäre als Referenz sehr hilfreich für User, die nicht wissen *ob* sie sich ein CustomRom drauftun wollen.

2. Die Angaben über das Betriebssystem und die diverse Akku-Software sind doch extrem unzuverlässig. Wieso lädst du das Defy nicht immer vor dem Test zu 100% auf und misst dann einfach mit einem Multimeter die Spannung direkt am Akku?

3. Wie schon erwähnt, ist der von Dir zu messen versuchte Standbyverbrauch wenig aussagekräftig. Ein Simulator für eine Nutzung (sowas wie der "Battery Eater Test" für Notebooks) wäre hier sicherlich hilfreich, auch wenn sich gleiche Bedingungen durch Einflüsse der Signalstärke und der Netzauslastung etc. schwer herstellen lassen.
 
alexander555 schrieb:
Ich würde ja gern auch noch das 2.2. in den Test mit aufnehmen, bin jedoch mit den Anleitungen noch nicht recht schlau geworden was bzgl. downgrade von dem aktuell istallierten MSGinger zu beachten ist.

Vereinfacht gesagt: mach im Stock Recovery alles platt und flashe dann Froyo. Ansonsten: die Anleitungen hier sind so gut, einfach der Reihe nach abarbeiten.

Gruß

Christoph
 
Ich habe den Deep-Sleep-Test nochmals durchgeführt:

Daten:
Akku Polarcell 1600
BS CM7 111115 Nightly
54 Wertepakete geloggt in 9 h, angenommene Akkukapazität = 5500 mWh
mAh: (11 x 7 mAh + 33 x 6 mAh + 10 x 5 mAh)/54 = 6,0185 mAh
Delta mV: 38 mV
Berechnung der mW: 38 mV x 6,0185 mAh / 9 h = 25,411 mW
Verlust in %: 25,411 mW / 5500 mWh x 100% = 0,462 % pro h
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4.048
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.926
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
2.078
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten